Verbindungsabbrüche im Online-Multiplayer-Modus trüben den Spielspaß von Mario Kart 8 Deluxe

  • P2P ist eine Kette die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Wenn da einer mit schlechter Verbindung drin ist, dann laggt es bei allen.


    Aber insgesamt wenn das im Herbst Geld kosten soll, muss das besser funktionieren, sonst ist bei Nintendo in Online-Games bald tote Hose.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ich gehe davon aus, dass der Wunsch ist, dass der Online-Modus vernünftig funktioniert. Und sei es nur, wenn sie zusätzlich richtige Server als Host aufstellen und einen Modus/ Einstellung dafür anbieten.

    Das meinte ich nicht.



    P2P ist eine Kette die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Wenn da einer mit schlechter Verbindung drin ist, dann laggt es bei allen.


    Aber insgesamt wenn das im Herbst Geld kosten soll, muss das besser funktionieren, sonst ist bei Nintendo in Online-Games bald tote Hose.

    Das meinte ich.

  • @DaRon @Smith Ich habe vorher Tipps gegeben, woran die Abbrüche und Probleme liegen können und Lösungsansätze gegeben. Das interessiert aber anscheinend keinen oder ich wurde komplett überlesen. Ich verkaufe überhaupt keinen für dumm und halte auch keinen dafür. Es gibt aber eine ganze Reihe von möglichen Fehlerquellen: Davon ist eine eventuell Nintendo oder die Switch, die anderen Fehlerquellen liegen eventuell bei euch oder der Internetverbindung.


    Ein Beispiel: Ich habe mit meiner Xbox One online spielen können und hatte keine Probleme, bei der Wii U gab es aber Probleme bei Splatoon und MK8. Genau die selben Probleme, die ihr hier erwähnt. Das Problem lag aber nicht an Nintendo, sondern an meinem Router, der zwar eine schnelle, aber keine stabile Verbindung zu den Telekomservern aufbaute. Das war auch im Log meines Routers ersichtlich. Ich habe mir dann einen neuen Router gekauft und seitdem habe ich keinen Abbruch mehr, weder auf der Wii U, der Switch, dem 3DS oder der Xbox One. Somit lag es an meiner eigenen Hardware und eben nicht an Nintendo. Daher mein Rat eben auch andere Fehlerquellen außer Nintendo in Erwägung zu ziehen.


    Ich habe eben keinerlei Probleme mit MK8D und habe für andere Lösungen aufgezeigt. Warum ihr euch jetzt angegriffen fühlt, verstehe ich nicht.

  • @Peinigar


    Deine Tipps habe ich gelesen. Finde auch gut und richtig. Aber,


    1. Funktioniert meine Netzwerkkette und
    2. Habe ich ausführlich erläutert, dass die Problematik durch das P2P deutlich verschlimmert wird. Siehe dazu den Post von sauranu zum P2P (gut erklärt).


    Und BigN nutzt diese Technik um ServerPower zu sparen und genau das bemängel ich.


    Ansonsten fühle ich mich nicht angegriffen, sondern nicht richtig verstanden, was ja nicht an Dir liegen muss. :thumbup:

  • Ich konnte bisher keines von drei Online-Rennen (Global/Regional) beenden. Es brach immer vorher mit "Fehler bei der Datenübertragung" ab. Wenn ich nur mit Freunden spiele, dann funktioniert es ohne Probleme.

  • @Geit_de


    Eine Reaktion deinerseits hätte ich schon erwartet. Schade. Erst auf den Putz hauen und dann nix mehr. Naja :lakitu:

    Huh, ich sitze nicht den ganzen Tag hier und warte auf Antworten.


    Aber hey, ich habe auch keine Probleme mit der Online Funktionalität. Selbst Splatoon via WLAN ging im Grenzbereich mit nur einem Punkt in der Anzeige ohne Probleme. Obwohl nur DSL16000 und 40 Meter LAN Kabel und zwei Netzwerkswitche dazwischen liegen. Selbst mit 6/7 lokale WiiU gab es damals nie Probleme.


    Bisher haben wir nur 3 lokale Switch zeitgleich im Netz gehabt und es ging ohne Probleme. Schon komisch. Ich habe die gleiche Hardware und Software von Nintendo (sogar zweimal) und die Probleme nicht. Andere haben auch keine Probleme. Aber weil einige wenige schreien muß es Nintendo sein?


    Ich bin auch dafür das Nintendo etwas tun sollte. Sie sollten einen Weg finden die Verursacher der Probleme zu finden und sie in einen Topf zu werfen.


    Was passiert eigentlich bei einem Ragequit in MK8D? Dazu habe ich noch gar nichts gelesen?

  • Aber weil einige wenige schreien muß es Nintendo sein?


    Ich bin auch dafür das Nintendo etwas tun sollte. Sie sollten einen Weg finden die Verursacher der Probleme zu finden und sie in einen Topf zu werfen.

    Schon fast ekelhaft, wie du Nintendo verteidigst und versuchst, jegliche Schuld von ihnen abzuwenden.


    Nur mal so am Rande: in erster Linie ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass sein System reibungslos funktioniert und nicht der Kunde. Schließlich musste der Kunde für das Produkt nicht wenig Geld zahlen. Dabei muss der Hersteller dann eben auch beachten, dass sein System mit verschiedenen Konfigurationen und Eventualitäten zu recht kommt und der Kunde nicht auch noch wie ein IT-Mensch in seinem Netzwerk rumfummeln muss.


    Echt lächerlich, dass du hier versuchst, die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen.

  • Da Du genügend Zeit hattest in anderen News/Foren zu schreiben, bin ich mal davon ausgegangen, dass Du genügend Zeit hattest.


    Jetzt verstehe ich Dich endlich. Da Du die Online-Performance von Splatoon als "ohne Problem" bezeichnest, wird mir das klar. Dann sind Deine Ansprüche ungleich meiner. Mir waren die Disconects und Lags nicht recht. Und genau diese sollte es nach meiner Meinung in dem Umfang nicht geben. Und es ist nicht die schlechte Verbindung der User, sondern hauptsächlich das P2P. Und egal wie gut Deine Verbindung ist, Du gast die gleichen Probleme, wie wir alle, die ich in meinem ersten Post dieser News geschrieben hatte.


    Bei Disconects gibt's Punktabzug. Bei Schlacht waren es glaub ich 10.

  • Jetzt verstehe ich Dich endlich. Da Du die Online-Performance von Splatoon als "ohne Problem" bezeichnest, wird mir das klar. Dann sind Deine Ansprüche ungleich meiner. Mir waren die Disconects und Lags nicht recht.

    Also ich hatte keine Disconnects und gegen Lags kann niemand etwas machen. Selbst wenn du in Deutschland eine Verbindung aufmachst, heißt das nicht, dass es keinen Lag gibt.


    Bei einem Lagg gehen Daten verloren oder benötigen sehr lange für die Übertragung. Da kann der Server von Nintendo oder die Anbindung eines Spielers noch so schnell sein, wenn ein in der Mitte Server gerade an sein Limit stößt. Wie bitte soll Nintendo das verhindern?


    Das Internet ist keine direkte Verbindung von dir zu einem anderen Spieler. Deine Daten gehen über viele Rechner, die alle schuld sein können.


    Die Chance wenn Spieler direkt kommunizieren ist übrigens deutlich geringer als bei einem zentralen Server, wo schon am Releasetag alles zusammenbricht, weil zu viele Leute spielen wollen. Bei P2P sind nur die Knotenpunkte zwischen den Spielern involviert und wenn die Mist machen, dann geht halt nix.


    Wie war das noch bei der Simplen Onlinezwanggeschichte bei Videospielen? Da wurden nur kleine Pakete in größeren Abständen verschickt und trotzdem konnte niemand spielen, der das Spiel legal gekauft hat. Nicht einmal offline.


    Es ist halt einfacher auf Nintendo zu schimpfen, die gar nichts mit den Verbindungsabbrüchen zu tun haben, weil das Spiel gar nicht über Nintendos Server läuft. Und ja, P2P wird auf allen Plattformen genutzt, nicht nur deine von Nintendo.


    Nintendo soll es so machen wie die Konkurenz. Fakt ist, sie machen es genauso. Das Problem ist, dass die Spieler eben nicht alle Zwischen 20 und 40 sind, sondern oft bei 10 und weniger Jahren anfangen. Die haben keine Ahnung von WLAN, Routern und ISPs. Darum haben deren Konsolen meist auch mehr Probleme. 10 jährige bekommen halt - zumindest bei verantwortlichen Eltern - keine Xbox oder PS4 ins Kinderzimmer gestellt.

    der multiplayer ab 3 spieler laggt total.. gefühlt 15 fps :/

    Das ist jetzt dumfug, weil das nur auf Spiele zutrifft, die Framegenau arbeiten. MarioKart läuft mit mit den normalen FPS weiter, wenn Spieler laggen. Smash legt Pausen ein. Splatoon und MarioKart nicht. Da springen die Autos und Items.

  • sorry, aber Du liegst leider etwas falsch mit Deiner Internet-Theorie bezüglich P2P. Die Lags bei Splatoon und die Disconects entstehen natürlich durch eine nicht optimale Verbindung eines Users. Aber darunter müssen dann alle Leiden. Das wäre bei einer Server Host Geschichte eben nicht.

  • Ich meine den Splitscreen.. online ist man normalerweise nie nur zu dritt.
    erst nachdenken und dann als dumfug bezeichen. danke.

  • Ich meine den Splitscreen.. online ist man normalerweise nie nur zu dritt.erst nachdenken und dann als dumfug bezeichen. danke.

    Das laggt aber auch nicht. Dann ist das Spiel wieder bei 30 FPS und zwar konstant und ohne auf und ab Sprünge wie bei der WiiU.


    Außerdem kann man auch online zu dritt Spielen. Ist gar nicht so schwer und sollte,öfter genutzt werden, damit die Leute mal sehen, wer eigentlich Schuld an den Disconnects ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!