Reaktion der Redaktion: So stehen wir zum ersten Paket des The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Erweiterungspasses

  • Das ist nicht traurig, dass ist eben die Realität. Warst du nicht jemand der sich erst darüber aufregte, dass Zelda mal als Platzhalter mit 70 Euro angeboten wurde?


    Was ist denn das für eine Wortwahl bitte? Wo wurdest du bitte verarscht? Niemand hat dich verarscht. Nintendo entwickelt ein Produkt. Gefällt es dir kauf es und wenn nicht dann nicht. Da leck ich nichts. Sehe ich ein Kunstwerk will ich auch dafür bezahlen damit der Künstler seine Arbeit weiter machen kann. So einfach ist das.


    Ja 20 Euro zusätzlich zu den bisheren Spielspaß und Spielzeit, die du mit zig Spielen gar nicht bekommst. Und warum ist es so wichtig, dass es vor Release angekündigt wurde. Wäre es nach Release angekündigt wurden, wäre die Situation nicht anders. Im Gegenteil, da würde ich mir viel mehr verarscht vorkommen. So wusste ich vorher, auf was ich mich einlasse und nicht erst, nachdem ich das Spiel bereits bezahlte.


    Ja da kannst du noch so auf das Bankkonto schauen. Würden alle so denken wie du, dann wäre Zelda jetzt tod und das nächste F-Zero.


    Dann hör bitte auf zu zocken, denn solange Leute wie du nicht bereit sind Geld für die Spiele auszugeben und die Entwickler (DIE und nicht die Firma) zu unterstützen dann ok. Dann heul nicht rum wenn diverse Spielmarken gar nicht mehr kommen. Denn da bist du auch der erste immer. Nur haben wollen aber nichts zahlen wollen dafür. Eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Denk mal ne Minute länger darüber nach und geh nicht von deiner Welt aus. Die Kette ist nämlich viel länger und das Ganze zieht einen Rattenschwanz hinterher. Dann noch von verarschen zu sprechen ist einfach nur krass. Niemand hat dich verarscht. Ich wette es ist sogar eher so, dass du die Entwickler verarschen willst als die dich. Aber sei es drum.


    Ich habe mich damit abgefunden. Es sind eh immer die gleichen Personen und die sind es dann auch, wenn es darum geht zu heulen "Warum kein F-Zero, warum kein Metroid, warum kein Ice Climbers"

  • @Chimbaru @SirMoeJoe
    Natürlich rechtfertigt der Umfang eines Hauptspiels generell nicht die Frechheiten, die via DLC abgezogen werden – Super Smash Bros. for Wii U/Nintendo 3DS ist wohl ein sehr gutes Beispiel dafür. Dieses Spiel bietet eines der unfairsten DLC-Modelle, das ich jemals gesehen habe – das ist fast schlimmer als das 08/15 F2P-Spiel.


    Natürlich sollte man nicht den Umfang des Hauptspiels zur Verteidigung der DLC hernehmen – aber mal ganz im Ernst: Ihr seid auch ein bisschen früh damit dran, diesen DLC wegen seines Mehrwerts zu kritisieren. Noch wissen wir nicht einmal annähernd, was man für den Preis alles bekommt. Klar, es sind zwei DLC-Pakete – das bedeutet aber nicht, dass beide jeweils 10 € wert sein sollten. Genauer gesagt betrachte ich den meisten Inhalt dieses ersten Pakets als nichts weiter als einen Bonus, eine nette Dreingabe – wie beispielsweise auch schon das Switch-T-Shirt zum Release.


    Der Großteil des Preises geht ganz klar für den Story-Inhalt drauf, der noch kommen wird. Das ist es, wofür man letzten Endes zahlt. Nun mag manch einer sagen, dass man diesen gefälligst separat anbieten sollte, das wäre aber seitens Nintendo einfach nur dumm.


    EDIT:


    Solche DLCs führen eher dazu dass ich das Spiel vielleicht zum halben Preis kaufen werde, da kann es noch so toll sein....oder gar gebraucht....wieso sollte ich sowas unterstützen?

    Moment - du hast das Spiel nicht gespielt, redest aber davon, dass es dir so vorkam, als hätte man die Inhalte herausgeschnitten? What? Genau das ist es doch, was ich mit meinen 140 Spielstunden ausdrücken wollte: Das Spiel gibt einem zu KEINEM Zeitpunkt das Gefühl, dass auch nur ein Quäntchen Inhalt fehlt.

  • Mit der Realität will ich mich eben nicht anfreunden. Ich glaube ich habe mich noch nie über irgendein Platzhalter beschwert.


    Tja, ich weiss auch nicht woher du deine Wortwahl hast. Nintendo macht halt des Öfteren Dinge, die mir nicht gefallen. Die machen halt ihr Ding....dass man damit dann irgendwann auf die Nase fällt sieht man bei der Wii U. Hat nichts mit "verarschen" zu tun. Irgendwann kommt dann die Quittung. Man könnte dies auch im Sommer ankündigen und nicht vor Release, dann kommt das nicht ganz so plump daher.


    Welches F-Zero? Das ist auch so schon tot...ob ich nun dies oder jenes tue, ist völlig irrelevant.


    Ich bin bereit für Spiele auszugeben, jedoch muss man auch damit rechnen, dass ich für Dinge, die mir da nicht gefallen, auch nicht bereit bin den Vollpreis zu zahlen, oder gar so dass sie von mir gar kein Geld sehen wie im Second-Hand-Laden.


    Die Entwickler haben ja das Recht zu tun was sie wollen mit ihrem Spiel, dann nehme ich mir auch das Recht zu schauen wie viel ich dafür zahle. Ist doch nur fair.


    Tja und wie deiner Meinung nach soll man sich denn darüber beschweren? Per Mail? Wohl kaum, dementsprechend vertrete ich auch diese Haltung.


    "Verarschen?" Putz mal die Brillengläser! Wo steht da was von "Verarsche"?


    Ja und dann wunderst du dich über die Haltung solcher Leute wie mich?

  • Natürlich sollte man nicht den Umfang des Hauptspiels zur Verteidigung der DLC hernehmen – aber mal ganz im Ernst: Ihr seid auch ein bisschen früh damit dran, diesen DLC wegen seines Mehrwerts zu kritisieren.

    Moment - du hast das Spiel nicht gespielt, redest aber davon, dass es dir so vorkam, als hätte man die Inhalte herausgeschnitten? What?

    Ich kritisiere sowas schon etwas länger, Kollege.


    Ich rede nur von dem was ich da gerade lese (In dem Fall den ersten Kommentar von Brokenhead), das ist alles.

  • Ich gebe @Chimbaru völlig Recht. Den herausgeschnittenen Inhalt im DLC-Paket 1 kann man nicht wirklich verteidigen, das sind Sachen, die im Hauptspiel sein müssen oder gratis nachgereicht werden müssen.


    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, zwei separat kaufbare DLC-Inhalte anzubieten, die jeweils neue Story-Inhalte haben, dazu neue Waffen, Rüstungen etc. Quasi so, dass DLC 1 & 2 gleichwertig sind.


    Ich würde generell auch sagen: Erstmal abwarten, was das DLC-Paket Nr. 2 am Ende bieten wird, den ersten DLC habe ich mit den Worten aber auch schon verteidigt und wurde enttäuscht, wenngleich ich immer versuche, die Erwartungen niedrig zu halten.


    Es ist einfach verdammt schade, weil ich gehofft habe, dass Nintendo bei der DLC-Politik die Kurve kriegt. Die Inhalte des DLC sind ja nicht grundsätzlich blöd, das alles hätte ich mir für das Hauptspiel gewünscht, weil es meine Spieldauer deutlich erhöht hätte (wenn wir die Cave of Trials mal ausklammern).


    Im blinden Vertrauen auf Nintendo habe ich den DLC auch direkt zum Spiel gekauft und werde deswegen auch sicherlich sehr viele weitere Stunden mit Zelda verbringen. Ich hoffe einfach, dass DLC-Paket 2 meine Laune wieder etwas hebt und dass Nintendo auf so einen Move in Zukunft verzichtet.


    Es wäre leicht, DLC zu fairen Preisen mit guten Inhalten zu bringen, welcher sich - wie man an dem Hauptspiel sieht - mit positiver Resonanz sich auch super verkaufen würde.

  • Ich kritisiere sowas schon etwas länger, Kollege.


    Ich rede nur von dem was ich da gerade lese (In dem Fall den ersten Kommentar von Brokenhead), das ist alles.

    Gut, dann können wir das Gespräch hiermit ja beenden. Auf Kritik, die auf wirren Vermutungen und den Aussagen anderer basiert, gehe ich ungern ein.


    Sobald alle Fakten rund um den DLC bekannt sind und du deine eigene Meinung auf Basis dieser Fakten gebildet hast, können wir das Gespräch dann gerne wieder aufnehmen.

  • Gut, dann können wir das Gespräch hiermit ja beenden. Auf Kritik, die auf wirren Vermutungen und den Aussagen anderer basiert, gehe ich ungern ein.
    Sobald alle Fakten rund um den DLC bekannt sind und du deine eigene Meinung auf Basis dieser Fakten gebildet hast, können wir das Gespräch dann gerne wieder aufnehmen.

    Nun ja, wenn ich sowas lese: "Man kann dem DLC vieles Vorwerfen... Aber mit einer Unverschämtheit oder Abzocke hat das absolut nichts zu tun." Dann muss ich mich schon fragen, ob der werte David dies nüchtern verfasst hat.


    Gut, können wir machen.

  • Den herausgeschnittenen Inhalt im DLC-Paket 1 kann man nicht wirklich verteidigen, das sind Sachen, die im Hauptspiel sein müssen oder gratis nachgereicht werden müssen.


    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, zwei separat kaufbare DLC-Inhalte anzubieten, die jeweils neue Story-Inhalte haben, dazu neue Waffen, Rüstungen etc. Quasi so, dass DLC 1 & 2 gleichwertig sind.

    Nun, sind sie herausgeschnitten? Ich habe keinen der Inhalte, die nun angekündigt wurden, während meines Durchlaufs des Hauptspiels vermisst. Ich habe mir oft Gedanken darüber gemacht, was dieses angeteaserte “neue Map Feature“ sein könnte – niemand kann mir erzählen, dass er den Pfad des Helden hat kommen sehen. Natürlich ist es schier unmöglich, alle Krogs einzusammeln – die Krog-Maske fühlt sich darum aber noch lange nicht herausgeschnitten an. Käme mit dem DLC die Möglichkeit hinzu, Krogs mithilfe des Shiekah-Sensors zu suchen, könnte ich diesen Vorwurf ja noch verstehen.


    Hätten sie gratis nachgereicht werden müssen? Never. Wäre es cool gewesen? Ja. Hätte man diese Dinge allerdings gratis angeboten, wäre Nintendo wohl die absolute Ausnahme-Firma in der Gaming-Branche. Wie ich bereits eben sagte: Es sind nicht das neue Map-Feature oder die Krog-Maske, wofür man zahlt. Man zahlt hauptsächlich für den Story-Part und bekommt einige Goodies als Bonus obendrauf – wie eben in jedem anderen X-beliebigen Spiel, das DLC an kosmetische Items oder neue Waffen bindet.



    Im blinden Vertrauen auf Nintendo habe ich den DLC auch direkt zum Spiel gekauft und werde deswegen auch sicherlich sehr viele weitere Stunden mit Zelda verbringen. Ich hoffe einfach, dass DLC-Paket 2 meine Laune wieder etwas hebt und dass Nintendo auf so einen Move in Zukunft verzichtet.


    Es wäre leicht, DLC zu fairen Preisen mit guten Inhalten zu bringen, welcher sich - wie man an dem Hauptspiel sieht - mit positiver Resonanz sich auch super verkaufen würde.


    Und ich kann mir schon denken, weshalb du den DLC gekauft hast – wie jeder andere auch: Wegen der angekündigten Story-Erweiterung, dem Kern des DLC. Es liegt auch auf der Hand, weshalb der DLC in zwei Teile gesplittet wurde – man wollte schlicht, dass das Spiel bis zum Ende des Jahres, wo man schließlich viele neue Nintendo Switch-Käufer gewinnen will, irgendwie aktuell bleibt.


    Gute und faire DLC zu veröffentlichen ist natürlich leicht – genauso leicht, wie einen DLC zu kritisieren, über dessen Inhalt noch fast nichts bekannt ist. Man zahlt 20 Euro für beide DLC-Pakete, nicht 10 Euro für jeweils eines – in den Augen mancher mag das keinen Unterschied machen, je nachdem, was das zweite Paket bietet, ist es aber ein sehr großer.

  • Nun ja, wenn ich sowas lese: "Man kann dem DLC vieles Vorwerfen... Aber mit einer Unverschämtheit oder Abzocke hat das absolut nichts zu tun." Dann muss ich mich schon fragen, ob der werte David dies nüchtern verfasst hat.

    Immerhin diskutiert der werte David nicht fleißig mit, wenn es über sensible und tiefgehende neue Inhalte eines Spiels geht, von dem er selbst keine Ahnung hat. Nicht einmal dann, wenn Person XY in derselben Diskussionsrunde gesagt hat, diese Inhalte würden sich herausgeschnitten anfühlen.


    Nüchtern bleiben will man wirklich nicht, wenn man in der laufenden Diskussion vom größten Kritiker plötzlich liest, dass er das Spiel, worum es geht, nicht einmal gespielt hat, bei allem, was er ihm vorwirft.

  • Ich habe keinen der Inhalte, die nun angekündigt wurden, während meines Durchlaufs des Hauptspiels vermisst

    Ich schon, das habe ich auch vorher bereits kritisiert, dass man quasi das Game gut meistern kann, leider aber für die Krogsamen keine Lösungshilfe angeboten hat. Das Map-Feature wäre auch nice gewesen und wird sicherlich helfen, noch fehlende Geheimnisse oder Nebenquests aufzudecken. Insofern wären das zumindest Inhalte gewesen, die das Spiel komplettiert hätten.


    Ich hätte das Spiel gerne zu 100 % ohne Hilfen aus dem Netz und ohne Lösungsbuch geschafft, hierfür muss ich aber einen DLC kaufen oder eben Trial&Error-mäßig die ganze Welt ablaufen.


    Ich finde also es durchaus legitim, zu sagen, dass es sich so anfühlt, als hätte man das Spiel beschnitten oder unfertig auf den Markt gebracht und verkauft nun diese Inhalte als DLC.


    Für einen Schwierigkeitsgrad zu zahlen, hat natürlich auch einen bitteren Beigeschmack. Nintendo ist aber auch nicht gerade dafür bekannt, verschiedene Schwierigkeitsgrade anzubieten. Da muss man natürlich noch einen zweiten Blick drauf werfen, da es offensichtlich nicht einfach nur eine MasterQuest ist oder eine Funktion wie der Ganondorf amiibo bei Zelda TP.

    Hätte man diese Dinge allerdings gratis angeboten, wäre Nintendo wohl die absolute Ausnahme-Firma in der Gaming-Branche.

    Finde ich nicht. Nintendo hat durchaus gezeigt, dass sie gratis Dinge nachreichen. Die Sprach-Optionen mit dem neuen Patch für Zelda. Die 200 ccm Klasse bei MK8 oder die stetigen Updates bei Splatoon. Nintendo kann es also und ich glaube, es wäre kein Beinbruch gewesen zumindest einige der DLC-Inhalte gratis nachzuliefern so Stück für Stück, dass man quasi alle paar Wochen neue Inhalte hat.

  • Immerhin diskutiert der werte David nicht fleißig mit, wenn es über sensible und tiefgehende neue Inhalte eines Spiels geht, von dem er selbst keine Ahnung hat. Nicht einmal dann, wenn Person XY in derselben Diskussionsrunde gesagt hat, diese Inhalte würden sich herausgeschnitten anfühlen.
    Nüchtern bleiben will man wirklich nicht, wenn man in der laufenden Diskussion vom größten Kritiker plötzlich liest, dass er das Spiel, worum es geht, nicht einmal gespielt hat, bei allem, was er ihm vorwirft.

    1) Also ich weiss was der Inhalt der DLCs sind. Das kann jeder Laie nachlesen.
    2) Ich sagte folgendes: "Unverschämtheit kann man aber sowas von sagen. Vor dem Release ankündigen und dann kommt es wohl anscheinend so vor dass es einfach aus dem fertigen Spiel entnommen wurde."
    3) Ja, nüchtern muss man wirklich nicht sein, wenn ein Redakteur meint man muss ein Spiel gespielt haben, weil er wohl noch nie was von Streams, Twitch oder dergleichen gehört hat.


    Aber ja, mir unterstellt man zuerst wirre Anschuldigungen und Vermutungen. Willkommen auf ntower.


    Den Ton könnte man langsam auch runterfahren, dann werde ich dergleichen tun.

  • Sry Chim aber diesmal bist du wirklich zu weit gegangen.


    Du kennst das Spiel nicht, hast es nicht gespielt und vermagst zu beurteilen, dass was geschnitten wurde. Dein Vergleich mit AC hinkt deswegen auch gewaltig. In AC musste man den DLC kaufen um die Story zu Ende zu spielen. Das ist bei Zelda nicht der Fall. Die Hauptstory und alles andere sind abgeschlossen. Schön für deine Lets Plays. Dann brauchen wir ja gar keine Spiele mehr zu kaufen. Gerade Zelda BotW lebt davon, dass man die Welt erkundet und jeder sein eigenes Abenteuer und seine eigene Spielzeit hat. Das kann kein let´s play der Welt zeigen.


    Und du hast doch die Tonart gewählt. Du hast angefangen ekelhaft zu werden und nun auch noch ein Mitglied beschuldigen gesoffen zu haben, weil er es anders sieht als du.


    Hier hat dich keiner beschuldigt. Du hast uns beschuldigt und wir schlugen zurück. Da du aber scheinbar heute wieder deine Launen hast und Streit suchst, werde ich die Diskussion hier beenden. Dir geht es gerade nur darum Stress zu machen.

  • Ich schon, das habe ich auch vorher bereits kritisiert, dass man quasi das Game gut meistern kann, leider aber für die Krogsamen keine Lösungshilfe angeboten hat. Das Map-Feature wäre auch nice gewesen und wird sicherlich helfen, noch fehlende Geheimnisse oder Nebenquests aufzudecken. Insofern wären das zumindest Inhalte gewesen, die das Spiel komplettiert hätten.

    Das ist eben so eine Sache - die Krog-Samen sind aus einem bestimmten Grund so zahlreich vertreten. Für den normalen Spieler ist es nicht gedacht, dass er alle Krog-Samen finden soll. Wenn ich mich nicht täusche braucht man 300-400, um sämtliche Taschen zu maximieren – der Hauptzweck dieser Samen. Nun sind darum 900 Stück davon in der Welt verteilt, damit man eben ohne Hilfen etc dennoch regelmäßig auf welche stößt, um die Taschen zu vergrößern. Gäbe es beispielsweise nur 100 Stück, und man würde alle brauchen, um die Taschen zu maximieren, wäre das angesichts der Größe der Spielwelt ein Ding der Unmöglichkeit. Man wollte die Welt wirklich mit Samen füllen, damit jeder Spieler immer wieder auf welche stößt – wäre nett gewesen, wenn es im Spiel Hilfen für 100% gegeben hätte, finde aber nicht, dass das essenziell ist.


    Finde ich nicht. Nintendo hat durchaus gezeigt, dass sie gratis Dinge nachreichen. Die Sprach-Optionen mit dem neuen Patch für Zelda. Die 200 ccm Klasse bei MK8 oder die stetigen Updates bei Splatoon. Nintendo kann es also und ich glaube, es wäre kein Beinbruch gewesen zumindest einige der DLC-Inhalte gratis nachzuliefern so Stück für Stück, dass man quasi alle paar Wochen neue Inhalte hat.

    Stimmt. Aber genau da sträubt sich alles in mir, wenn man dem DLC genau das vorwirft. Nochmal: Bedenke den Umfang, den BotW bietet und denke dabei an den Preis des Spiels. So viel Umfang fürs Geld hab ich wahrscheinlich noch nirgendwo bekommen. Das gehört meiner Meinung nach viel mehr gelobt, als dass die zu wenigen Inhalte eines DLC, bei welchem Spiel auch immer, kritisiert werden. Die meisten Spiele, die heutzutage erscheinen sind halbgar (ebenso wie die meisten DLC), Breath of the Wild ist da im Singleplayer-Bereich ein absoluter Ausnahmetitel. Mich nervt diese Spieler-Mentalität, alles kostenlos hinterhergeworfen bekommen zu wollen, wirklich. Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wolle mein Geld loswerden – natürlich hätte ich es auch gerne gratis. Aber das sollte man ganz einfach nicht erwarten, sondern die Situationen, in denen etwas kostenloses kommt, als etwas Besonderes ansehen.


    Splatoon ist dabei übrigens ein sehr schlechter Vergleich – hat mich auch bei der entsprechenden Diskussion von GameXplain gestört, falls du diese gesehen hast. Splatoon ist in erster Linie ein Multiplayerspiel, in solchen kommen kostenpflichtige DLC immer mit einigen Problemen daher – allen voran wird die Community in der Spielersuche gespalten. Das ist auch der Grund, weshalb es mittlerweile schon einige Multiplayer-Shooter gibt, die Maps usw. kostenlos nachreichen, und das zusätzliche Geld stattdessen mit kosmetischen Transaktionen einnehmen (beispielsweise zuletzt Titanfall 2).

  • Ich bin zu weit gegangen? Bist du dir sicher?


    Muss man es gespielt haben? Ich sage nein.


    Das macht die Ankündigung vor Release auch nicht besser.


    Let's Plays verwende ich eher um über das Spiel zu urteilen ob es gekauft wird oder nicht. Natürlich kann man das Metagame damit nicht ersetzen. Damit bin ich einverstanden.


    Nein, habe ich nicht: Es ging eigentlich ganz gut, bis dann irgendwelche Anschuldigugen von wegen Platzhalter und verarsche kamen, die man mir runterjubeln will (obwohl ich im Nachhinein denke dass das nicht aus Absicht von dir war).


    Dann kommt am Ende ein gewisser Redakteur, meint Andere zu verurteilen, obwohl er sich ja selber nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.


    Ich bin nicht auf Streit, aber man will ja anscheinend mir was runterjubeln. Auf Stress bin ich sicherlich nicht hinaus.

  • 1) Also ich weiss was der Inhalt der DLCs sind. Das kann jeder Laie nachlesen.

    Echt? Cool! Ich kenne die Inhalte noch nicht, wo kann man diese nachlesen? Ich weiß lediglich, was der erste Teil des DLC grob beinhalten soll, kann aber noch nicht einschätzen, welche Auswirkungen diese Dinge auf das Spiel haben. Über den zweiten weiß ich noch so gut wie garnichts, lediglich, dass er einen Dungeon beinhalten soll. Vielleicht kannst du mich ja darüber aufklären, wie das alles im Detail aussieht. Schick mir doch mal deine Quelle ^^


    2) Ich sagte folgendes: "Unverschämtheit kann man aber sowas von sagen. Vor dem Release ankündigen und dann kommt es wohl anscheinend so vor dass es einfach aus dem fertigen Spiel entnommen wurde."


    Jo mein Freund, dir ist schon klar, dass Spiele nicht einen Tag vor Release fertiggestellt werden? Ist dir bewusst, wie viel Zeit Schritte wie die Produktion und Auslieferung in Anspruch nehmen? Zu diesem Zeitpunkt sind die Spiele schon lange fertig.



    3) Ja, nüchtern muss man wirklich nicht sein, wenn ein Redakteur meint man muss ein Spiel gespielt haben, weil er wohl noch nie was von Streams, Twitch oder dergleichen gehört hat.

    Und jetzt wirds wirklich lächerlich. Spiele bestehen aus drei elementaren Dingen: Bild, Ton und Interaktivität. Sobald eines davon vom entsprechenden Konsumenten nichtmehr wahrgenommen werden kann, funktioniert das Medium nichtmehr. Hast du in deinen Streams die Interaktivität?


    Urteilst du auch über Filme, die du mit verbundenen Augen gesehen hast?

  • Echt? Cool! Ich kenne die Inhalte noch nicht, wo kann man diese nachlesen? Ich weiß lediglich, was der erste Teil des DLC grob beinhalten soll, kann aber noch nicht einschätzen, welche Auswirkungen diese Dinge auf das Spiel haben. Über den zweiten weiß ich noch so gut wie garnichts, lediglich, dass er einen Dungeon beinhalten soll. Vielleicht kannst du mich ja darüber aufklären, wie das alles im Detail aussieht. Schick mir doch mal deine Quelle ^^
    Jo mein Freund, dir ist schon klar, dass Spiele nicht einen Tag vor Release fertiggestellt werden? Ist dir bewusst, wie viel Zeit Schritte wie die Produktion und Auslieferung in Anspruch nehmen? Zu diesem Zeitpunkt sind die Spiele schon lange fertig.



    Und jetzt wirds wirklich lächerlich. Spiele bestehen aus drei elementaren Dingen: Bild, Ton und Interaktivität. Sobald eines davon vom entsprechenden Konsumenten nichtmehr wahrgenommen werden kann, funktioniert das Medium nichtmehr. Hast du in deinen Streams die Interaktivität?

    Bitte sehr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, nicht so, rechtfertigt immer noch nicht den DLC vor Release anzukündigen.


    Ja, man kann die Steuerung nicht beurteilen, ja man kann das Metagame nicht beurteilen. Sonst noch was? Nein, bist du jetzt fertig mit der lächerlichen Farce? Dadurch wird die Beurteilung eines Spiels nicht entzogen. Deal with it!


    Sind wir hier nun fertig?

  • @Chimbaru
    Oh mein Gott, lass das Geld für das Spiel und den DLC einfach stecken, Nintendo wird der nicht verkauften Einheit mit Sicherheit schmerzlich nachtrauern :D


    Darauf gehe ich jetzt echt nichtmehr ein. Ich könnte nun nochmal genau dasselbe schreiben, wie gerade eben - doch wozu, wenn man die Argumente des anderen sowieso ignoriert und sie elegant umschifft, um weiter zu nörgeln :D

  • Bedenke den Umfang, den BotW bietet und denke dabei an den Preis des Spiels

    Ich kritisiere Breath of the Wild nur auf sehr hohem Niveau. Es ist eines der besten Spiele, die ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe. Auch in Hinblick darauf ist der DLC gleich in meinen Besitz gewandert. Ich wusste, ich würde nicht mit dem Spielen aufhören wollen. Da kommt jeder Inhalt mir Recht, ob nun kostenlos oder als DLC.


    Ich finde aber durchaus, dass man das Recht hat, den DLC zu kritisieren. Nur weil das Hauptspiel so viel Inhalt hat und wirklich grandios ist, heißt es weder, dass es perfekt ist, noch dass man nicht noch mehr qualitativen Content mit DLC raushauen kann.


    Die Krogmaske und das Map-Feature sind für mich eher Kleinigkeiten, die das Spiel komplettiert hätten. Es fühlt sich für mich weiterhin falsch an, dass diese mit kostenpflichtigem DLC nachgeliefert werden.


    Splatoon ist nicht das beste Beispiel, aber ich wollte damit nur aufzeigen, dass Nintendo auch aus verschiedenen Gründen gerne mal auch zusätzlichen Gratis-Content raushaut.


    Nun müssen sie mit den negativen Stimmen eben auch leben können. Ob Nintendo das kratzt, keine Ahnung, aber vielleicht hilft das Feedback, DLC in Zukunft noch zu optimieren.

    Mich nervt diese Spieler-Mentalität, alles kostenlos hinterhergeworfen bekommen zu wollen, wirklich.

    Ich hoffe, du wirfst mir das nicht an den Kopf. Ich kaufe wirklich viele Spiele zum Launch mittlerweile, kaufe im eShop ein und auch mal DLC. Merchandise und amiibo sind auch weit oben dabei. An den richtigen Stellen kann kostenloser Content Nintendo ja auch nützen, wie du am Beispiel von Splatoon gut erklärt hast.

    Das ist eben so eine Sache - die Krog-Samen sind aus einem bestimmten Grund so zahlreich vertreten.

    Verwunderlich ist es aber trotzdem, weil man auch für die anderen optionalen Nebenaufgaben Optionen ins Spiel integriert hat, wenngleich das ja auch nicht zwingend ist. Das Hyrule-Handbuch bspw. kann man problemlos komplettieren, dazu kommt noch, dass es für das 100 % Durchspielen keinen Effekt hat.


    Für alle Krogsamen bekommt man ja schließlich auch noch eine "Belohnung". Insofern hat Nintendo also schon daran gedacht, dass es Leute geben wird, die alle Krogsamen sammeln werden.


    Und ja, ich denke auch, dass 900 Krogsamen nur verteilt wurden, damit Jeder auch die nötige Anzahl quasi nebenbei findet, ohne explizit danach zu suchen. Dann hätte man vielleicht darauf verzichten sollen, die 100 % Anzeige davon abhängig zu machen. Es gibt genügend andere Nebenaufgaben, die da nicht reinfließen, was eigentlich auch schade ist.

  • Und ja, ich denke auch, dass 900 Krogsamen nur verteilt wurden, damit Jeder auch die nötige Anzahl quasi nebenbei findet, ohne explizit danach zu suchen. Dann hätte man vielleicht darauf verzichten sollen, die 100 % Anzeige davon abhängig zu machen. Es gibt genügend andere Nebenaufgaben, die da nicht reinfließen, was eigentlich auch schade ist.

    Da stimme ich dir erstmal total zu, das ist aber wohl auch eine Sache, die von Spielern abhängig ist und ob der entsprechende Spieler auf diese Anzeige Wert legt. Ich wollte ursprünglich auch alle Krog-Samen sammeln, hatte aber einfach keinen Spaß mehr daran – es wäre zu ekelhafter Arbeit ausgeartet. Zu meinen persönlichen 100% gehört es aber beispielsweise auch, alle Bücher etc. zu finden, die in der Welt verteilt sind – etwas, das in der Anzeige keine Gewichtung findet. Dass Krog-Samen aber über 50% der Anzeige einnehmen, ist schon etwas lächerlich.



    Ich finde aber durchaus, dass man das Recht hat, den DLC zu kritisieren. Nur weil das Hauptspiel so viel Inhalt hat und wirklich grandios ist, heißt es weder, dass es perfekt ist, noch dass man nicht noch mehr qualitativen Content mit DLC raushauen kann.

    In dieser Form lasse ich mir diese Kritik auch durchaus gefallen – du forderst, dass der DLC aus hochwertigeren Inhalten bestehen sollte. Kann ich so unterschreiben. Ganz anders hingegen ist aber der Vorwurf, die (netten) Inhalte dieses DLC sollten kostenlos sein – damit fordert man nämlich indirekt, dass das Hauptspiel für denselben, günstigen Preis nochmals umfangreicher sein sollte, was mich extrem nervt. Das meine ich auch mit dieser Spieler-Mentalität, die nicht auf dich bezogen sondern eher allgemein gedacht war.



    Die Krogmaske und das Map-Feature sind für mich eher Kleinigkeiten, die das Spiel komplettiert hätten. Es fühlt sich für mich weiterhin falsch an, dass diese mit kostenpflichtigem DLC nachgeliefert werden.

    Dann gerade nochmal zu dem Punkt: Da stimme ich dir ja grundsätzlich zu, nur finde ich wie gesagt nicht, dass man das Hauptspiel für das Fehlen dieser Inhalte kritisieren kann. Beides wären nette Dreingaben gewesen – anstatt nette Dreingaben des Hauptspiels zu sein, sind sie nun nette Dreingaben des DLC. Unter der Voraussetzung, und das ist wirklich entscheidend, dass die Story-Erweiterung auch wirklich etwas bietet, sehe ich darin wirklich kein Problem. Es muss im Endeffekt nur so rüberkommen, dass man die 20 € wirklich für diese Erweiterung ausgegeben hat, und alles andere einen Bonus darstellt, für den man aber nicht explizit gezahlt hat.



    Nun müssen sie mit den negativen Stimmen eben auch leben können. Ob Nintendo das kratzt, keine Ahnung, aber vielleicht hilft das Feedback, DLC in Zukunft noch zu optimieren.

    Ich finde also auch, dass Kritik in solchen Fällen sehr wichtig und auch angebracht ist, nur stört es mich, dass diese Kritik mMn in der falschen Form zur Geltung kommt. Anstatt die Qualität der DLC-Inhalte anzuzweifeln, fordert man einzig, dass diese Inhalte hätten kostenlos erscheinen sollen – für ein Spiel, das ohnehin schon vor Umfang platzt. Das ist einfach nicht richtig, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!