Speicherkarten (microSD-Karten für die Switch)

  • Da mein Post im allgemeinen Switch-Thread untergangen ist, dachte ich mir nochmal einen eigenen für das Thema "Speicherkarten" zu eröffnen.


    Hat einer bereits weitere micro SD-Karten in der Switch? Welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Wie viel Kapazität reicht als normaler Zocker aus? Generell hole ich alle Spiele physisch (sofern möglich). Reichen zusätzliche 64GB oder muss es die große 200GB sein?


    Wenn ich Games auf die Speicherkarte mit meinem Spielstand ablege, funktionieren die Daten nur auf meiner Switch. Richtig? Woher soll die Switch das erkennen? Welche Technologie steckt dahinter?


    Gibt es irgendwelche Empfehlungen von nintendo zu Speicherkarten? Besteht die Gefahr dass Games zu langsam laden etc?


    Aktuell hab ich die Hälfte des Systemspeichers voll. Spätestens wenn man mehr Digitale Kaufmöglichkeiten hat, braucht man viel mehr.

  • Auf der SD-Karte wird ALLES gespeichert, was du herunterlädtst. Also auch Demos etwa. Ebenso werden Screenshots da gespeichert. Nur wenn du keine Speicherkarte eingesteckt hast, wird auf den internen Speicher abgelegt.


    Da bei dem 3DS ein Spielstand der eShop-Variante nicht erkannt wird wenn man vom selben Spiel das Modul einlegt, gehe ich davon aus, dass dies auch hier so ist. Bestätigen kann ich dies aber selber nicht.


    Speicherkarten funktionieren grundsätzlich nur mit dem exemplar der Konsole, auf welcher die SD Karte formatiert wurde. Offenbar wird dabei irgend ein Hardware-Schlüssel abgelegt oder die Konsole selbst merkt sich, welche Speicherkarten ihr gehören. War auch bei anderen Konsolen schon der Fall.


    Nintendo empfielt diesmal keine Hersteller sondern gibt nur allgemeine Angaben, die du auf der Internetseite findest:
    https://www.nintendo.de/Hilfe/…icroSD-Cards-1200156.html


    Kaufmöglichkeiten hast du jetzt schon. Es gibt die Retail-Games auch alle im eShop. ;)

  • Das bedeutet aber auch, wenn ich eine größere Speicherkarte benutzen will (die 32gb wird mir jetzt zu klein!), sind meine Spielstände alle weg, da es ja keine Möglichkeit des Datentransfers gibt. Das ist irgendwie nicht toll.....


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Die Spielstände werden immer auf dem internen Speicher der Switch gespeichert und nie auf der Speicherkarte.

    Woher weißt du das?

  • Das mit den Spielständen im Speicher der Konsole wurde von Nintendo so kommuniziert.


    Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Spielstände irgendwie zu sichern, was mir mit 200 Stunden BotW auf dem Zähler arge Bauchschmerzen bereitet. Ich mag es nicht, wenn ich kein Backup habe.


    Da wird es für die Switch hoffentlich bald eine Lösung geben.


    Die Spielstände auf der Speicherkarte des 3DS habe ich regelmäßig gesichert und auch mal problemlos auf eine größere Karte umkopiert.

  • Ja ok lässt sich aber einfach mal ausprobieren. Ich kaufe mir eine neue SD Karte und benutze diese. Sind die Spielstände noch da ist alles gut, wenn nicht, hab ich die alte Karte ja auch noch. Muss halt dann warten bis ein Datentransfer mal möglich ist.


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Ich habe gestern von meiner bisher genutzten SD alles (Screenshots, Software) auf eine neue größere SD kopiert und alles funktioniert tadellos. Zumindest das geht also ohne Bedenken.

  • Ich habe gestern von meiner bisher genutzten SD alles (Screenshots, Software) auf eine neue größere SD kopiert und alles funktioniert tadellos. Zumindest das geht also ohne Bedenken.

    Und wie hast du das genau gemacht?

  • @davide

    • Alte SD Karte aus der Switch nehmen und in einen Kartenleser am PC stecken
    • Den Ordner "Nintendo" von der Karte auf den PC kopieren
    • Neue SD Karte in die Switch stecken und formatieren
    • Neue SD Karte an den PC anschließen und den Ordner "Nintendo" vom PC auf die neue Karte verschieben
    • Neue SD Karte in die Switch stecken
  • @Eightball1984
    Im Prinzip geht jede. Einfach mal schauen, was gerade günstig ist und deinen Vorstellungen entspricht.
    Muss keine mit utopische Schreib-/Lesegeschwindigkeiten sein wie bei Actioncams, denn das unterstützt die Switch nicht und kostet zuviel.

  • Neben der internen 32GB habe ich momentan eine 64GB Micro-SD drinnen. Da passen schon einige Spiele drauf und ich habe noch sehr viel Platz drauf. Erst mit den kommenden Spielen, beginnend mit NBA 2K18, werden auch die externen Speicher stark strapaziert.


    Wenn man sehr viel digital lädt, sollte sich schon mindestens 128GB zulegen. Da ist man schon relativ günstig ab 50€ dabei. Die Micro-SDs sind schon relativ günstig geworden. 256GB kosten dann schon wieder ab 115-150 Euro. Aber momentan ist das noch nicht notwendig, sofern man das meiste Retail holt, was aufgrund der Digital-Preise eh besser ist. :)

  • Ich habe diese hier in meiner Switch:
    https://geizhals.de/sandisk-ex…-128g-gn6ma-a1439217.html


    Sicherlich etwas übertrieben, was die Geschwindigkeit betrifft.


    Der Sweetspot befindet sich momentan bei 64 GB was den Preis pro GB betrifft.
    128GB sind noch vertretbar, der Aufpreis zu 256GB rentiert sich derzeit leider nicht und würde ich wirklich nur bei Bedarf kaufen.


    Im Endeffekt kannst du jede aus dieser Liste nehmen, evtl. einfach noch nach gewünschter Größe filtern:
    https://geizhals.de/?cat=sm_sd…~298_microSDXC~5963_UHS-I

  • @Slayer es gibt sogar noch diese für 79,99 € mit 200 GB. nur 10 mb langsamer.


    https://www.amazon.de/dp/B00V6…c_316913011_t3_B073JY5T7T


    Die 200 GB Karten lohnen sich mehr als die 256 GB, denn die kosten ja 150 € aufwärts, also bekommt man somit fast schon 2x die 200 GB Variante für das Geld.
    Außer man will unbedingt eine Samsung Karte haben, da gibt es die 256 GB momentan für ca 139 €.


    https://www.amazon.de/Samsung-…s=micro%2Bsdhc%2B256&th=1


    Man sollte nur bedenken das die Switch UHS 3 nicht nutzen kann sondern nur UHS 1, die UHS 3 Karten funktionieren zwar auch aber die Konsole limitiert den Datentransfer dann auf UHS 1 herunter was 10 mb/s an statt den 30 mb/s.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!