Kommentar: Nintendo Switch auf der E3 2017 – soll ich begeistert sein oder Trübsal blasen?

  • Hätte Nintendo eine stationäre Konsole gemacht wär sie vermutlich jetzt schon veraltet, die Xbox X kommt bald und die PS5 wird schon gemunkelt.


    Wenn nun alle paar Jahre diese Hardware Schlacht weiter geht wird Nintendo nie mithalten, zumindest hoffe ich das, klar der 3DS mit 8+ Jahren ist schon etwas langatmig aber alle 3 Jahre eine Update Konsole brauch ich auch nicht, dafür kann ich mir auch nen Computer basteln und bin unterm Strich günstiger.

  • @Mario_
    "aktuellere Hardware verbauen", was genau wäre das den? Welcher Chip ist den bei gleichem Verbrauch schneller als der Verbaute X1?
    Wie hätte den so ein Custom Design aussehen sollen?

  • Ich finde alle konsole sind im Vergleich zum pc sehr günstig. Eine gute Grafikkarte kostet ja schon soviel wie eine Konsole. Und richtig high end geht wohl von 2-5k Euro.
    Und für mich wäre der Gaming pc dann nicht auch unbedingt Arbeits pc. Zum arbeiten habe ich gerne ein sehr leichten Laptop. Darauf kann man dann zwar auch spielen aber auch ehr auf last gen Niveau.

  • @Mario_
    "aktuellere Hardware verbauen", was genau wäre das den? Welcher Chip ist den bei gleichem Verbrauch schneller als der Verbaute X1?
    Wie hätte den so ein Custom Design aussehen sollen?

    recht naheliegend wäre aus dem selben Haus ein x2
    http://www.pcgameshardware.de/…er-SoC-Volta-GPU-1209085/


    Oder so etwas wie alle im iPhone/iPad hat:
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Apple_A9X


    Sowas wie den A9 meinte ich auch als custom ... hat Apple ja mehr oder weniger auch für sich optimiert ...


    Benchmarks habe ich nicht direkt gefunden. Aber auf jeden Fall der x2 und ich vermute auch der a9x haben weniger Strom Verbrauch und mehr Leistung

  • Einen X2 gibt's noch nicht Serie, oder? Und selbst nVidias eigene Hardware nutzt noch den X1. Fraglich, ob der X2 schon ausgereift ist, und wenn, dann dürfte dieser deutlich teurer sein.


    Nintendo macht vermutlich wenig oder gar keinen Gewinn mit der Switch-Hardware.

  • @blither Tatsächlich den X2 gibts noch nicht mal offiziell, tja da wunderts mich nicht das Nintendo den nicht nutzen konnte.

  • Eben und so eine eigenentwicklung wie Apple lohnt sich bei den Stückzahlen für Nintendo einfach nicht.
    Noch dazu fängt der Apple A9 an zu throttlen bei langer Last was bei einer Spielekonsole wie der Switch natürlich nicht sein darf.

  • @Fonce Das liegt aber an der passiven Kühllösung hätte ein iPhone nen Lüfter gäbe es kein throttling. Daher hat die Switch ja nen Lüfter.

  • Hätte Nintendo eine stationäre Konsole gemacht wär sie vermutlich jetzt schon veraltet, die Xbox X kommt bald und die PS5 wird schon gemunkelt.


    Wenn nun alle paar Jahre diese Hardware Schlacht weiter geht wird Nintendo nie mithalten, zumindest hoffe ich das, klar der 3DS mit 8+ Jahren ist schon etwas langatmig aber alle 3 Jahre eine Update Konsole brauch ich auch nicht, dafür kann ich mir auch nen Computer basteln und bin unterm Strich günstiger.

    Super! Aber die anderen können das ? Und bringen sogar noch ein Tech Upgrade ihrer aktuellen Konsolen. Warum sollten die "Mutter aller Videospiele" eigentlich nicht mal eine High Tech Konsole herausbringen? Wenn man es nicht probiert, kann es natürlich nichts werden. Das NIntendo 64 war auch der Virtual God seiner Zeit . Die PS1 war zwar erfolgreicher, aber eine Erfolgstory war das N64 trotzdem ...

  • @Sssnake36 klar können sie ist ja kein Problem, aber deren Kunden (darunter viele viele Kinder) sind definitiv nicht darauf aus alle paar Jahre die neuste Highend Konsole zu kaufen.

  • @Tama
    Und jetzt mit den Modulen.


    Nichts gegen Nintendo, aber irgendwann muss dann auch mal die Weiterentwicklung erfolgen, wofür es sich auch wirklich lohnt die 400 Euro für eine neue Konsole auszugeben, denn technisch ist die Switch irgendwie vergleichbar mit der Wii U vom Hybridkonzept mal abgesehen. Die bisher gezeigten Spiele hätte ich mir ebenfalls auf der Wii U vorstellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @saurunu
    Nintendo hinkt technisch leider oft hinterher, das ist doch kein Geheimnis.
    Dass Nintendo es dennoch spielerisch draufhat, daran besteht doch kein Zweifel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Masters1984 ich denke die Speichermodule haben kein ernstzunehmendes Technisches Limit sondern nur ein kosten problem.


    Man muss sich aber bei der Kritik dann auch fragen was hätte man sonst tun sollen? bluray laufwerk? Wohin? Wie groß? Oder gleich digital Only? Wer will das? Gerade bei Nintendo Fans die Retail bevorzugen.


    Dazu kommt das die Spiel Module technisch gesehen Speicher im Sinne einer SSD sind etwas was selbst Xbox One noch PS4 haben die haben noch sehr langsame HDD!

  • @Switch
    Wie wird das denn eigentlich mit den Updates geregelt? - Auf die Module oder? - Denn sonst wäre die Konsole mit den 32Gb ja ratzfatz voll.

  • Nintendo hinkt technisch leider oft hinterher, das ist doch kein Geheimnis.

    Schwachsinn. Kennst du eine mobile Konsole die stärker ist als die Switch?

    Denn sonst wäre die Konsole mit den 32Gb ja ratzfatz voll.

    Die WiiU hatte auch nur 32 GB und die ist auch nach 4,5 Jahren noch nicht voll. Braucht ziemlich lange, bis sie voll ist.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @Masters1984 kommt auf die Konsole die Spiele Module sind tatsächlich nicht beschreibbar. Bzw. auf die Micro SD Karte, diese wird wenn sie drin steckt als Speicherort bom System bevorzugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!