Mario Kart 8 Deluxe: Update 1.2 erschienen

  • @Dirk Apitz
    Mit ein bisschen Übung ist es eben nicht mehr unfair, die meisten geben nur viel zu schnell auf und das war das Hauptargument, niemand hat hier irgendetwas von e-Sports gesagt.

  • Gibt bestimmt hohe Preisgelder beim Poker, weils so competitive ist ... oh wait - stimmt sogar ;-P


    Wo hat denn ein Preisgeld mit Competition zu tun? Sohnemann hat beim letzten Fussballspiel keinen Cent gesehen. Gab nur ne Urkunde, aber die wollte keiner abkaufen.


    Und weil ein FunRacer bei der breiten Masse einen leichten Einstieg hat, heißt das nicht, dass man da nicht in die Tiefe der Algorythmen der Itemverteilung abtauchen kann.


    Und wenn ich lese, dass sich hier beschwert wird, dass ne Diskussion zu tief führt - tja ... that's life, man. DA kann man ja auch einfach mal die Senftube zu lassen.

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • Ja kannst mal sehen. Poker ist nämlich nicht nur ein Glücksspiel. Poker hat viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wahrnehmung, Beherrschung und Kentnisse usw..


    Es ist Glück was man für Karten bekommt und was das Board damit macht. Es ist aber kein Glück was du mit den Karten machst. Auf langer Sicht gewinnt der, der nicht auf Glück spielt.


    Bei den kleinen Pokerturnieren für Amateure gibt es auch kein Preisgeld.


    Solche Leute machen MK völlig kaputt. Der Kern des Spiels ist eben nicht competive. Die Spieltiefe, taktische Feinheiten oder Skill spreche ich nicht einmal ab. Aber mir geht es um was ganz anderes aber das versteht man wohl wieder nicht weil man gleich verallgemeinert. Deswegen solltest du mal die Senftube lieber shcließen eh du los polterst :)


    Nun habe ich aber Lust auf Poker bekommen, danke!

  • Ja kannst mal sehen. Poker ist nämlich nicht nur ein Glücksspiel. Poker hat viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wahrnehmung, Beherrschung und Kentnisse usw..


    Es ist Glück was man für Karten bekommt und was das Board damit macht. Es ist aber kein Glück was du mit den Karten machst. Auf langer Sicht gewinnt der, der nicht auf Glück spielt.

    Dirk, genau so könntest du auch Mario Kart definieren. Es ist Glück, welche Items (Karten) man bekommt und in welchem Verhältnis diese zu den Items (also den Karten) der anderen stehen. Es ist aber kein Glück, was man mit dem Items (Karten) anstellt. Auf lange Sicht gewinnt der, der das, was ihm gegeben wird, klug nutzt.


    Und Items sind nur eine der Ebenen, die Mario Kart ausmachen. Dass es ein hohes Maß an Skill erfordert, gut zu fahren, steht widerum auf einem völlig anderen Blatt. Und ja - Wahrscheinlichkeiten usw spielen in Mario Kart dank der Items ebenso eine große Rolle. Habe ich vor mir einen Gegner mit einer Banane und ich selbst habe einen roten Panzer, dann schicke ich diesen unmittelbar nachdem mein Vordermann durch ein Item gefahren ist auf die Reise - die Wahrscheinlichkeit ist dann am höchsten, dass meine Aktion zum Erfolg führt - er hat in vielen Fällen eine Münze als zweites Item und es besteht eine Chance, dass ich beim Passieren der Items einen weiteren roten Panzer bekomme. Jemand, der nur zum Spaß spielt, würde sich über solche Dinge keinerlei Gedanken machen und auf lange Sicht den deutlich kürzeren ziehen.


    Nochmal: "Competitive" steht dem Aspekt eines "Fun-Racers" nicht im weg, es ist vielleicht sogar die Grundvoraussetzung. Auch in Mario Kart spielt die Balance für den Aspekt des reinen Spaßes eine große Rolle - ein Spiel, das nur aus Chaos und Zufall basiert, macht niemandem Spaß. Da spielt noch deutlich mehr als das mit rein.

  • @Dirk Apitz Und dabei hatte ich nur Socken an, war ich so laut? ;-P
    Stimmt, ich sollte auch mal an meine eigene Senftube fassen ...


    Naja, ersetze mal das Wort "Poker" durch "MarioKart" und das Wort "Karten" durch "Items" in deinem Text. Fällt dir was auf?
    (Edit: David war schneller)


    Aber was meinst du mit "kaputt machen". Im Onlinespiel? Oder hier im Forum? Lass die doch fachsimpeln - besser als wenn ein Spiel in Bedeutungslosigkeit versumpft.


    Der Kern von Videospielen im Allgemeinen ist doch nicht der eSportCharacter - der hat sich doch erst im Laufe der Jahre entwickelt, weil "Nerds" eben immer tiefer in Gameplaymechaniken abtauchen und ihre gefundenen Strategien und Taktiken miteinander vergleichen wollen. Es wird doch kein Spiel entwickelt nur um es im eSportbereich zu etablieren (das wäre marketing- und verkaufstechnisch auch völlig sinnfrei) - sondern es soll doch möglichst viel verkauft werden und viele Gamer ansprechen.

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • Dirk, genau so könntest du auch Mario Kart definieren. Es ist Glück, welche Items (Karten) man bekommt und in welchem Verhältnis diese zu den Items (also den Karten) der anderen stehen. Es ist aber kein Glück, was man mit dem Items (Karten) anstellt. Auf lange Sicht gewinnt der, der das, was ihm gegeben wird, klug nutzt.
    Und Items sind nur eine der Ebenen, die Mario Kart ausmachen. Dass es ein hohes Maß an Skill erfordert, gut zu fahren, steht widerum auf einem völlig anderen Blatt. Und ja - Wahrscheinlichkeiten usw spielen in Mario Kart dank der Items ebenso eine große Rolle. Habe ich vor mir einen Gegner mit einer Banane und ich selbst habe einen roten Panzer, dann schicke ich diesen unmittelbar nachdem mein Vordermann durch ein Item gefahren ist auf die Reise - die Wahrscheinlichkeit ist dann am höchsten, dass meine Aktion zum Erfolg führt - er hat in vielen Fällen eine Münze als zweites Item und es besteht eine Chance, dass ich beim Passieren der Items einen weiteren roten Panzer bekomme. Jemand, der nur zum Spaß spielt, würde sich über solche Dinge keinerlei Gedanken machen und auf lange Sicht den deutlich kürzeren ziehen.


    Nochmal: "Competitive" steht dem Aspekt eines "Fun-Racers" nicht im weg, es ist vielleicht sogar die Grundvoraussetzung. Auch in Mario Kart spielt die Balance für den Aspekt des reinen Spaßes eine große Rolle - ein Spiel, das nur aus Chaos und Zufall basiert, macht niemandem Spaß. Da spielt noch deutlich mehr als das mit rein.

    Nur dass viele Items selbst Glücksabhängig sind und das andere Fahrer ihre Items auch jederzeit einsetzen können und ich meistens nicht weiß, was die anderen für Items tragen. Ich kann also nicht einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob der erste Platz z.B die Tröte hat. Zudem Poker ein rundenbasierendes Spiel ist und damit das Chaos aus dem Weg geht, es gibt schlichtweg kein Chaos. Ich stimme dir zu, dass, wie bei Poker, auf längere Sicht wohl der bessere Fahrer gewinnen wird. Aber der Vergleich mit Poker ist eh fragwürdig. Da gibt es sogar Programme, die dir sagen ob du nun die Karten spielen sollst oder nicht. Poker ist Glück, Mathe und und Einschätzung der Gegner. MK ist Glück und Fahrskill.^^


    Ich weiß dass es in MK wahrscheinlicher ist diverse Items zu bekommen in bestimmten Situationen. Aber ich kann es nur schätzen, nicht ausrechnen. Das ist ein Unterschied, denn bei Poker habe ich eine festglegte Anzahl an Karten. Wenn ich König Herz habe, bekommt der Gegner kein König Herz und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass er ein weiteres Herz hat oder einen König.


    Und ja vielleicht ist das Wort competive in meinem Wortschatz etwas anders gemeint. Dass ein faires und ausgeglichenes Balancing vorhanden sein muss, habe ich dennoch nie abgestritten. Ich betone es: Nicht was reindeuten, was ich nie gesagt habe. Die taktische Ausrichtung, die Spieltiefe und auch der Fahrskill, das sind Dinge, die ich befürworte und auch nie abgestritten habe. Aber wenn MK berechenbar wird, habe ich ein Problem und genau das verlangen manche und vergessen dabei, dass selbst die großen esport-Spiele nicht so berechenbar sind.




    Zitat

    Aber was meinst du mit "kaputt machen". Im Onlinespiel? Oder hier im Forum? Lass die doch fachsimpeln - besser als wenn ein Spiel in Bedeutungslosigkeit versumpft.


    Naja gerade MKWii machte mir zb keinen Spaß mehr aus solchen Gründen. Und nein, bevor wieder jemand kommt, das hatte nichts damit zu tun dass ich zu schlecht war. Das hatte was damit zu tun, dass man oft nicht mehr fahren konnte aus Spaß. Bei MK8 das gleiche nur dass ich mittlerweile nicht mehr in der Szene so verankert bin und daher kaum was mitbekomme davon.




    Zitat

    Der Kern von Videospielen im Allgemeinen ist doch nicht der eSportCharacter - der hat sich doch erst im Laufe der Jahre entwickelt, weil "Nerds" eben immer tiefer in Gameplaymechaniken abtauchen und ihre gefundenen Strategien und Taktiken miteinander vergleichen wollen. Es wird doch kein Spiel entwickelt nur um es im eSportbereich zu etablieren (das wäre marketing- und verkaufstechnisch auch völlig sinnfrei) - sondern es soll doch möglichst viel verkauft werden und viele Gamer ansprechen.

    Ich will auch klar stellen, dass ich nichts gegen esport habe, eh das auch noch falsch rüber kommt. Im Gegenteil. Früher habe ich das sehr gern verfolgt und manchmal mache ich das auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!