Live gezockt: #2 Super Mario Bros. 3 (Super Mario All-Stars)

    • Offizieller Beitrag

    Während wir in den letzten Tagen sehr viel Splatoon 2 gespielt haben und den ersten Kampf von Schlag den David vorgestellt haben, wollen wir nun weiter die ausgewählten Super Mario-Titel durchspielen, bis Super Mario Odyssey erscheint. Aus diesem Grund geht es nun mit Super Mario Bros. 3 aus der Super Mario All-Stars-Kollektion weiter. Aus diesem Grund wünschen wir euch viel Spaß beim Zuschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr mit uns chatten wollt, laden wir euch herzlich auf unserem Discord-Server ein unter dem Channel #stream.


    Sollten euch unsere Videos gefallen empfehlen wir euch unseren YouTube-Kanal zu abonnieren, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt!

  • Wenn Super Mario Bros. 3 dann doch bitte das Original und nicht die All Stars version

  • @DLC-King
    Die Allstars-Variante ist doch viel besser.
    Die Steuerung ist deutlich präziser und anstelle der 8 Bit-Grafik gibt es wunderschöne 16 Bit, was die Farbtiefe mehr als verdoppelt, aber das wichtigste ist doch das verbesserte Speichersystem.
    Das im Original war ein Graus.

  • @Masters1984


    Das Speichersystem war doch das Gleiche in SMB3 wie in der neuen Version. Nur in SMB 1 wurde dies verbessert.


    8-Bit gut und schön. Aber ich finde da nur SMB wirklich schöner. SMB 3 gefiel mir aber der Artstyle des Originals deutlich besser und die Steuerung war da auch so genau.

  • Meines Wissens nach gab es im Original Super Mario Bros 3 noch keine richtige Speicherfunktion, das heißt man war gezwungen das Spiel komplett in einem Rutsch durchzuspielen oder die Konsole über Nacht anzulassen. Die Steuerung war im Original etwas ungenauer. Jetzt ist es ja noch möglich kleine Fehlerchen in der Luft zu korrigieren, das war damals so nicht nicht möglich. Ich mag alle 4 Spiele in Super Mario Allstars, auch die Originalen vom NES, aber ich bevorzuge die Neuauflagen aufgrund der Komfortfunktionen wie speichern zum Beispiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nichts gegen die Originale, die habe ich früher selber sehr viel gespielt, aber die Allstar Neuauflagen gefallen mir insgesamt besser. Die Batterien unterstützten Speichermodule wurden leider erst mit dem SNES Ende der 80er eingeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Dirk Apitz


    Was das Artdesign anbelangt gibt es wohl verschiedene Geschmäcker. Gerade das buntere farbenfrohere in der Allstars-Version hat mir sehr gefallen. Wir haben früher sehr viel NES gespielt. Super Mario Bros 3 beim Nachbarn und Super Mario Bros 1 und 2 bei uns zuhause, da wir den 3. Teil nicht hatten. Gespeichert wurde leider nie, man musste immer wieder von vorne anfangen.


    Bei Super Mario World ist das sehr ähnlich, da gibt es auch welche, die bevorzugen die NES-Variante, die aber nie fertiggestellt wurde, anfangs war es sogar noch als Super Mario Bros 4 geplant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Ilja Rodstein
    Es gibt keine fertiggestellte NES-Variante, das Spiel war ursprünglich für das NES geplant, diese frühe Demo wurde später von Fans veröffentlicht und kann sogar mit einem Emulator gespielt werden. Von Nintendo selbst kam Super Mario World für das SNES, begonnen wurde es aber als NES-Projekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich würde fast sagen in den meisten NES-Spielen konnte man nicht speichern. Das dürfte wenn überhaupt die Rollenspiele und ausufernden Spiele wie Zelda oder Final Fantasy betroffen haben.


    Wenn man Glück hatte, dann gab es ein Passwort-System. Mario Bros. 3 konnte man im Original auch nicht speichern. Das war einfach nicht vorgesehen.

  • @Dirk Apitz
    Nein das stimmt nicht, auch wenn Shiggy das behauptet, er hat uns ja auch oft belogen. Die Quellenangaben und die Videos beweisen es und in der N-Zone gibt es seit Jahren eine Retroseite, da wurde das ebenfalls mal erwähnt. Das was man heute als Super Mario World kennt war damals 1989 als Super Mario Bros 4 für das NES geplant, ja das ist tatsächlich wahr. Ich habe mich diesbezüglich informiert und weiß das daher besser, sorry.

  • Das wäre mir auch neu. Dass Entwickler/Fans gerne mal Conversions vornehmen und dann ein neues Spiel auf einer alten Hardware lauffähig machen, passiert ja nicht zum ersten Mal.


    Miyamoto wurde ja explizit beauftragt, ein Spiel zu entwickeln, was die Möglichkeiten des SNES präsentieren kann.

  • So ist es @Masters1984 Super Mario World war nie für das NES geplant. Das ist wie deine Aussage mit Mario Strikers für die Wii U und USA. Es gab nie ein Mario Strikers in den USA und es gab auch nie ein SMW für das NES und es war auch nie als solches geplant. Dazu :



    Zitat

    Super Mario World is a bootleg port of the SNES [1] launch title of the same name, developed by Hummer Team and released in 1995. This is one of the more well-known examples of bootleg ports to the Famicom, as it comparatively manages to retain most of the elements that defined the SNES original without sacrificing too much quality.

    P.S


    Was das Speichern angeht hast du allerdings Recht. Da haben mich meine Erinnerungen betrogen.

  • @Dirk Apitz
    So ist es eben nicht. Wer plappert jetzt einfach etwas nach ohne Quellen zu nennen?
    So um deinen Wissensdurst zu stillen habe ich mir die Mühe gemacht alle N-Zone Hefte zu durchforsten und ich bin tatsächlich fündig geworden. Es ist in der Ausgabe 03/09 und die Rubrik heißt Jäger und Sammler Beta. Und Splatterwolf. Hab keine Angst vor Dirk, er ist auch nur ein Mensch und irrt sich mal.



    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Da steht aber nur, dass die Spiele parallel entwickelt wurden, was auch passt, weil das SNES schon in den Startlöchern stand.


    Musst dir also keine Sorgen machen. Ich habe schon eine eigene Meinung. :D


    Im Internet findet man dazu übrigens absolut gar nix, die Wikipedia-Seiten dazu sind leer. Lediglich der Hinweis, dass Yoshi bereits für frühere Mario Teile geplant war, aber das NES technisch wohl nicht stark genug war, um dieses Element in einem der Teile einzubauen.


    Und ja das Spiel sollte ursprünglich Super Mario Bros. 4 heißen, was für den Westen aber auch schnell verworfen wurde, in Japan scheint es so veröffentlicht worden zu sein.

  • @Splatterwolf
    Das Spiel WAR als Super Mario Bros. 4 für das NES geplant, wurde aber zugunsten des SNES wieder verworfen und stattdessen kam dann Super Mario World für die damals noch neue Hardware raus. Dafür spricht auch, dass es parallel zu Super Mario Bros. 3 entwickelt wurde und die Screenshots (bzw. Videos) ganz klar die alten NES-Texturen zeigen. SNES ist 16 Bit und NES 8 Bit, man kann es ganz deutlich sehen. Bloß weil man im Internet nichts dazu findet muss es ja nicht gleich falsch sein, außerdem stammt der Beitrag aus einem offiziellen Magazin wie die N-Zone, wieso sollten die lügen? Hast du schon mal eine Million Euro gesehen? Falls nicht, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

  • Das Video ist aber von der Bootleg-Version, die irgendeine Entwicklerfirma aus Super Mario World wesentlich später erst gebastelt hat.


    Das Spiel trug ursprünglich den Titel Super Mario Bros. 4 (im Westen dann nicht mehr). Bei der parallelen Entwicklung spricht das eher dafür, dass man Mario Bros. 3 für NES und gleichzeitig für SNES Mario Bros. 4 (aka Super Mario World) entwickelt hat, weil man einen Start-Titel benötigte für das Super Nintendo, was in Japan zwei Jahre nach Release von Mario Bros. 3 veröffentlicht wurde.

  • @Splatterwolf
    http://de.mario.wikia.com/wiki…Mario_World/Beta-Elemente


    Hier sind die Bilder zu sehen, welche auch in der N-Zone zu sehen waren. Das sieht alles andere aus als SNES-Grafiken, viel eher ähnelt das dem Look von Super Mario Bros. 3 fürs NES. Ich denke, dass das Spiel für das NES nie fertigentwickelt wurde, nur ein paar Testmuster und stattdessen wurde das ganze dann auf die neue Hardware gehievt, bevor es überhaupt spruchreif wurde, dass es diese Beta für das NES überhaupt gab. Man darf auch nicht vergessen, dass es zu dieser Zeit noch kein Internet gab, daher ist auch schwer etwas darüber zu finden.


    Bei den unteren beiden Bildern mit der Übersichtskarte kann man das sehr gut sehen.
    Links 16 Bit also SNES und rechts 8 Bit also NES.


    Hier sind noch mehr Bilder zu sehen:
    https://www.unseen64.net/2008/…er-mario-world-snes-beta/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!