Ein Meisterwerk - Das EDGE-Magazin gibt Super Mario Odyssey die Höchstwertung

  • @Dirk Apitz Naja statistisch gesehen doch. 100% 10/10 voll erfüllt keine Mängel Perfekt. Wie auch immer man das nennen mag. Das Problem ist dann das Wertungssystem was solche Wertungen nicht zulassen darf. Wie viele Leute denken 10/10 stelle keinen perfekten Score da - faktisch tut es das nicht aber die Zahl suggeriert es doch...

    eben, statistisch gesehen, aus mathematischer Sicht. Geht hier aber ja nicht im Statistik oder Mathematik, sondern um eine Testnote. Diese wird nicht mathematisch definiert, sondern nach den eigenen Kriterien der Seite. Man muss sich dann eben auf der Seite informieren, was die Noten bedeuten, was z.B. eine 5/10 bedeutet. Ist dies bei denen der Durchschnitt und ein Spiel mit 6/10 dann überdurchschnittlich gut? Könnte man meinen, muss man aber nicht. Mathematisch könnte man es so definieren, sollte man aber nicht, da es jede Seite anders festlegt. Ebenso könnte man meinen, dass eine 10/10 die absolute Perfektion wäre. Mathematisch gesehen ist dem so. Dennoch muss dem aber nicht sein, je nachdem wie sie ihre Wertungen festlegen. Für sie bedeutet eine 10/10 vielleicht einfach, dass es derzeit nicht besseres in diesem Genre gibt, sowohl vom Gampelay her, als auch von der Technik. Eine Vergleichbarkeit der Noten ist daher natürlich zu hinterfragen. Zu groß ist der Wandel bei Videospielen, ändern sich die Kriterien (was vor 10 Jahren als extrem toll erachtet wurde, ist es heute nicht mehr unbedingt in diesem Maße).

  • @Casualatical


    Komisch, Ich kann mich nicht erinnern die Welt auch nur ansatzweise als leer betitelt zu haben. Interessant, dass deine aussage sich aber nur auf die Welt stützt.


    Nur mal so am Rande, ein Spiel hat weit mehr an Design und Gameplayelementen und eben all diese müssen in eine Wertung miteinbezogen werden.


    Ich gebe auch keinem Spiel eine 10/10 nur weil die Musik diese Wertung verdient nur der Rest eben nicht.


    Rosarot gehts durch die Welt.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • @Amber


    Wie kann es dann sein, dass Shovel Knight einen Metascore von 91/100 bekommt und dabei mehrere 10/10 Reviews? Oder Steam World Dig 2? Axiom Verge, Binding Of Isaac - nur mal so als Beispiele? Welcher Bonus greift da?
    Unf wenn Shovel Night 91/100 bekommt, was ist so verwunderlich, dass Zelda BOTW knapp unter 100 liegt und Super Mario Odyssey sicherlich in den selben Bereich kommt?

  • Wie kann es dann sein, dass Shovel Knight einen Metascore von 91/100 bekommt und dabei mehrere 10/10 Reviews? Oder Steam World Dig 2? Axiom Verge, Binding Of Isaac - nur mal so als Beispiele? Welcher Bonus greift da?
    Unf wenn Shovel Night 91/100 bekommt, was ist so verwunderlich, dass Zelda BOTW knapp unter 100 liegt und Super Mario Odyssey sicherlich in den selben Bereich kommt?

    Evtl. der Pixal-Art Bonus, der einem an die gute alte Zeit erinnert? Ich sage ja nicht, dass ein Bonus schlecht ist. Ich hinterfrage nur oftmals, wie dieses Spiel abgeschnitten hätte, wenn es diesen besgaten Bonus nicht gehabt hätte. Ich mag Spiele wie Cuphead, Life is Strange, Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy und Child of Light sehr gerne. Aber jedes dieser Spiele lebt in erster Linie von einem Bonus und nicht von dem Gameplay her an sich. Crash lebt von Nostalgie, Life is Starnge von der emotionalen Story und den realen Charakteren und Child of Light und Cuphead von dem Art Style und der Musik.

  • @Amber


    Naja, sicher haben Zelda und Mario auch einen Bonus.
    Den "ein-sehr-gutes-Spiel-das-die-Serie-weiterentwickelt-gut-produziert-ist-und-einfach-Spaß-macht-es-zu-spielen"-Bonus.

  • @Amber


    Du macht es dir aber auch einfach. Da ein Bonus, hier ein Bonus, dort ein Bonus. Vielleicht ist das Spiel auch einfach nur sehr gut? Wo war der Bonus bei Zelda SS? Der Bonus bei SM3D World? Vielen Fantasyspielen?


    Oder ganz anders gefragt. Welche Spiele haben deiner Meinung nach keinen Bonus?


    Was sagst du zu den schlecht bewerten Titeln, die trotz des von dir unterstellten Bonus, dennoch eine schlechte Wertung bekommen? Ab wann greift der Bonus?

  • Beruhigt euch erst einmal alle. Wie gesagt, einen Bonus zu haben, in Form eines besonderen Grafikstils, schöner Musik, einer guten Story und Charaktere etc. ist nicht schlimmes. Sehr viele meiner liebsten Spiele leben von einem solchen Bonus und hätten ohne diesen wohl nie mein Interesse geweckt.

  • Richtig gut, wenn Spiele mit Bonus an sich noch noch Bonus-Level haben, die dann kommen, wenn man das eigentliche Bonus-Spiel schon durchgespielt hat.
    Da kann man dann Bonus-Ausrüstung freischalten. Diese Spiele spiele ich am besten im Flugzeug, wenn ich Bonusmeilen sammle.

  • Beruhigt euch erst einmal alle. Wie gesagt, einen Bonus zu haben, in Form eines besonderen Grafikstils, schöner Musik, einer guten Story und Charaktere etc. ist nicht schlimmes. Sehr viele meiner liebsten Spiele leben von einem solchen Bonus und hätten ohne diesen wohl nie mein Interesse geweckt.

    Dass du auf ein Spiel aufmerksam wirst, es dein Interesse weckt, da es etwas Besonderes hat, einen Bonus, ist ja auch verständlich. Aber darum geht es ja nicht, sondern um was anderes, das du behauptet hast:


    Zitat von dir:
    "Ja, es ist leider so, dass oftmals ein Name sehr viel zur Gesamtbeurteilung beiträgt. Zelda: BotW und auch Mario Odyssey sind zwar gute Spiele, wären aber ohne den Zelda oder Mario-Bonus bei einer weit aus realistischeren Wertung von 8/10 gelandet."


    Da behauptest du, dass die Spiele aufgrund von irgendeinem Bonus diese Wertungen bekommen. Und dass es bei anderen Spielen ähnlich wäre. Mal ne gewagte These: Vielleicht bekommen Spiele mit einer hohen Wertung eine hohe Wertung, da sie einfach nur (sehr) gute Spiele sind. ;)


    Welche Spiele mit einer hohen Wertung haben denn deiner Meinung nach eine hohe Wertung bekommen, ohne einen Bonus zu haben?

  • Also hätte Super Mario Odyssey eine 11/10 Wertung bekommen müssen?


    Volle Punktzahl für das "perfekte" Gameplay und einen Punkt Mario-Bonus?

  • Welche Spiele mit einer hohen Wertung haben denn deiner Meinung nach eine hohe Wertung bekommen, ohne einen Bonus zu haben?

    Ich glaube Super Meat Boy wäre so ein Game, wo wirklich nur das Gameplay die Wertung geprägt hat.

  • @Amber
    Absolut nicht. Da war es der Hardcore-Bonus, endlich mal wieder ein richtig schweres Spiel für Core-Gamer und der Artstyle-Bonus.


    ;)

  • Solch künstlerische Werke in Zahlen zu pressen, ist eh so eine Sache.
    Ich persönlich verstehe eine 10/10 nicht als perfektes Spiel, sondern als ein Spiel, das eine tolle Spielerfahrung bietet und da sogar Fehler nicht dran rütteln.


    Mich hat BotW nicht so sehr gepackt, wie die Fachpresse.

  • Ich glaube Super Meat Boy wäre so ein Game, wo wirklich nur das Gameplay die Wertung geprägt hat.

    <.<
    ...
    ...
    ...
    ...


    Bin ich jetzt eigentlich der einzige hier im Forum, der diese triefende Ironie sieht. Mal ab vom Artstyle - Cuphead bedient genau die gleiche Zielgruppe wie Super Meat Boy. Die Leute die einfach ein urknackigen Sidescroller hat. Super Meat Boy ist ganz klar von Super Mario inspiriert und ich wette was, wenn du das googelst wirst du auch irgendwo ein offizielles Statment zu hören(meine sogar wirklich mal was zu gelesen haben).


    Dein Argument, das du so "Vorwurfsvoll" anderen Spielen vorwirfst, trifft aber genau dein genannten Spiel am Meisten. Weißt du wie bei mir Super Meat Boy im Bekannten&Freundeskreis beworben wurde. Ein "Ordentliches Super Mario Type Spiel für PC das ur-schwer ist". Und du willst jetzt behaupten, das dieses Spiel dann keinen "Bonus" hat.


    Ganz ehrlich, wenn ihr behaupted, das spiele wie Super Mario od. TLoZ einen "Bonus" fürs Hypen/Feiern haben, die das Spiel zu gut bewerten, stelle ich die behauptung auf das ihr den "Bonus" fürs Haten/Kritisieren habt, denn egal wie gut das Spiel schlussendlich auch ist, Leute wie du gehen immer zuallererst davon aus, das Spiel wird sowieso gut bewertet, weil halt der Name dahinter ist. Wie hat denn ein Spiel je eine reale Chance bei euch, fair und vernünftig zu bewertet werden, wenn ihr mit so einer Haltung an das Spiel rangeht?


    Ich höre immer wieder Leute, die mit den Wertungen nicht klar kommen, das sie gerne eine "ehrliche" "Wertung" haben wollen, wo sie sich nicht "gekauft" wirken. Wie soll eine Wertung "ehrlich" sein, wenn es sich immer nur nach deinen Geschmack richten soll - und wie soll sie die euch überhaupt von der Ehrlichkeit überzeugen können, wenn diese Wertungen/Tests nicht eurem Weltbild entsprechen. Vorallem dann immer wieder von irgendwelchen Fremden aus dem Internet ihre Userwertung beziehen, weil die ja dann soviel vertrauenswürdiger ist... <.<


    Daher meine Meinung nach: Akzeptiert die Wertung einfach, hinterfragt sie nicht. Wenn sie dem Tester so gefallen hat, das es ne 10 von 10 ist, dann ist es halt für diese Person eine 10 von 10. Period. Das muss nicht's mit der Marke zutun haben und man sollte das auch eben als solche Möglichkeit in betracht ziehen. Daher halte ich das ganze "Bonus" gequatsche für absoluten Quark. Denn einzigen Bonus, denn man in einer Reihe hat, sind wiederkehrende Elemente, wie Welt, Story & Co, das ist aber nunmal das was eine Videospiele-Reihen ausmachen, sonst wären sie keine. Was würdest du dir denken, wenn dir bspw ein Wookie in Mittelerde über den weg läuft? Da würde auch etwas nicht passen. Die Konsistenz ist eben wichtig, und bei so einer Konstante wird das Spiel zur Heimat. Man fühlt sich wohl, weil sie Bekannt ist. Wenn die Heimat aber wie die Kloake stinkt, dann wird man auch nicht mehr viel Freude daran haben. So ist das bei Videospielreihen auch so. Ein Sacred 3 wird für mich nicht besser weil Sacred draufsteht...



    Solch künstlerische Werke in Zahlen zu pressen, ist eh so eine Sache.
    Ich persönlich verstehe eine 10/10 nicht als perfektes Spiel, sondern als ein Spiel, das eine tolle Spielerfahrung bietet und da sogar Fehler nicht dran rütteln.


    Mich hat BotW nicht so sehr gepackt, wie die Fachpresse.

    Perfektion ist etwas was man anstreben sollte, weil man sich dadurch immer stetig verbessert und neue Höhen erreicht, aber es ist nie etwas was wir erzwingen sollten, weil wir es ohnehin nicht erreichen können. Die Welt ist nicht perfekt, der Mensch ist nicht Perfekt. Selbst das Universum ist in seiner Gänze nicht Perfekt.


    Und bei Videospielen ist Perfektion eines der größten Wunschträume überhaupt. Du wirst niemals das Perfekte Spiel finden, weil egal wie gut es umgesetzt ist, es wird niemals all deine Bedürfnisse und tiefsten Wünsche erfüllen.(Schon alleine deshalb nicht, weil es auf den Wünschen, Bedürfnissen und Visionen anderer basiert, und zwar den Entwicklern) Aber es kann Spiele geben, die diesem schon Nahe kommen und es in seiner Bestmöglichen Form umsetzen. Und das ist dann der Moment wo sich für solche Menschen, auf denen es zutrifft, eine 10 von 10 anfühlt, mit sämtlichen Schwächen und Stärken.


    Bei solch einer Tatsache wird aber auch eines klar, das Geschmack umso entscheidender ist...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Verstehe nicht ganz, warum ich zitiert werde und dann die Erklärung kommt.

    Wollte dich damit nur bestätigen^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!