Neue Super Mario-Spielzeuge bei McDonald's könnten euren Ernährungsplan in Gefahr bringen

  • @Dirk Apitz
    Unterbezahlt? Klar wird man durch einen Job dort kein Millionär. Man verdient dort jedoch nicht schlecht, frag mal deinem Friseur was er so verdient, sofern ihr/ihm der Salon nicht gehört. Nettolöhne im dreistelligen bereich sind als Friseur normal.
    Was die Bedingungen angeht, als ich dort noch gearbeitet habe, was jetzt auch 10 Jahre her ist, waren die bedingungen nicht wirklich schlechter als in anderen Gastronomiebetrieben, eher noch besser.
    Man kann von dem Laden denken was man will aber WIR machen ihn zu dem was er ist (das gilt für so ziemlich alles). Jeder will alles gut schnell und billig. Das funktioniert halt einfach nicht.


    Btt: ich find die Aktion cool. War auch gestern direkt dort und hab mir mit meiner Freundin direkt je ein HappyMeal gegönnt

  • @GameKiller


    Amiibo Funktionen für McD Spielzeug? Dann wäre der Werbeeffekt zerstört, weil wohl der Aufschrei riesengroß wäre wenn man bei McD kaufen müsste, um alles im Spiel zu erhalten. Nintendo tut gut daran solchen Fanärger zu vermeiden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Dirk Apitz
    Unterbezahlt? Klar wird man durch einen Job dort kein Millionär. Man verdient dort jedoch nicht schlecht, frag mal deinem Friseur was er so verdient, sofern ihr/ihm der Salon nicht gehört. Nettolöhne im dreistelligen bereich sind als Friseur normal.
    Was die Bedingungen angeht, als ich dort noch gearbeitet habe, was jetzt auch 10 Jahre her ist, waren die bedingungen nicht wirklich schlechter als in anderen Gastronomiebetrieben, eher noch besser.
    Man kann von dem Laden denken was man will aber WIR machen ihn zu dem was er ist (das gilt für so ziemlich alles). Jeder will alles gut schnell und billig. Das funktioniert halt einfach nicht.


    Btt: ich find die Aktion cool. War auch gestern direkt dort und hab mir mit meiner Freundin direkt je ein HappyMeal gegönnt

  • @Dirk Apitz


    Wenn dir gerechter Lohn und keine Kinderarbeit so wichtig ist, wie machst du es eigentlich mit der ganzen Unterhaltungselektronik? Wie meinst du sind die Arbeitsbedingungen bei den 3 Firmen die LCD Panels herstellen? Oder in der ganzen Halbleiter Branche? Qualcomm als größter Lieferant für ARM Prozessoren ist nicht unbedingt für ihre guten Arbeitsbedingungen bekannt?
    Oder ist es hier ein Übel was in Kauf genommen wird, da deine Hobbies dir unterm Strich dann doch wichtiger sind als deine Überzeugungen?


    Um mal bei Nintendo zu bleiben:


    Diese beziehen Teile ihrer Hardware von Foxconn... Genau die Firma die so berühmt ist für ihre Klasse Arbeitsbedingungen


    Versteh mich nicht falsch, ich feiere so etwas nicht, und steck in einem ähnlichem Dilemma wie du. Aber hör doch bitte mal auf, dich hier ständig so aufzuspielen....
    Du tust eben wohl Kinderarbeit und unmenschliche Arbeitsbedingungen unterstützen, weil du eben (so wie ich) nicht Konsequent genug in deinem Handeln bist.


    Was du betreibst ist eine Doppelmoral.


    "Kinderarbeit bei Mc Donalds? Diese Kapitalistenschweine! Kinderarbeit bei allen Herstellern von Halbleitertechnik und LCD Panels? Puh... was soll man machen, ist eben so. Meine Hobbies werde ich deswegen nicht aufgeben".

    Einmal editiert, zuletzt von RobSomebody ()

  • @RobSomebody


    Mich ärgern immer solche Einwürfe. Ja, es ist allen bewusst, dass unser gesamter Wohlstand auf Ausbeutung und Zerstörung aufgebaut ist. Und nein. Man muss nicht alles hinnehmen oder wie ein Asket leben. Man kann sich auch entscheiden in bestimmten Bereichen, die einem besonders wichtig sind ein Zeichen setzen. Nur weil es an anderer Stelle auch Missstände gibt, muss man noch lange nicht nach dem Motto "Alles oder gar nichts." einen Missstand zur Rechtfertigung eines anderen heranziehen.


    Man kann nicht allen helfen. Das ist sicherlich wahr. Es übersteigt die Möglichkeiten eines einzelnen Menschen und man kann von niemanden erwarten ein Heiliger zu werden. Es ist aber an Dämlichkeit nicht zu überbieten, daraus den Schluss zu ziehen, dass man niemanden helfen sollte (Was ich dir ausdrücklich nicht unterstellen möchte).


    Das Problem ist deine Argumentation. Sie ist nicht zielführend, sondern bagatellisiert nur. Du versuchst eine kritische Stimme zu diskreditieren, indem du darauf hinweist, dass ein anderer Missstand von dieser Person scheinbar hingenommen wird. Das ist aber völlig unglaubwürdig und sinnlos, solange du nicht selbst diesen Missstand bekämpfst, wovon ich Angesichts der Tatsache, dass du hier schreibst nicht ausgehe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Missstände in einigen Bereichen anzuprangern und in anderem bereichen hinzunehmen nennt man Doppelmoral.
    Dieses Dilemma trifft uns alle. Keiner von uns findet Kinderarbeit gut, aber jeder von uns nimmt sie in Kauf, weil unser Hobby uns scheinbar wichtiger ist.


    Vielleicht sollten wir ehrlicher gegenüber uns selbst sein und unser Konsumverhalten hinterfragen , als stupide Parolen gegen Firmen rauszuhauen, weil es zufällig einer der wenigen Bereiche ist, wo wir Kinderarbeit ablehnen.


    Wir sind hier im Kontext eines harten Konsum Forums. Dieses rumgewichse "ich unterstütze die nicht, die machen Kinderarbeit" ist einfach nur Selbstdarstellung.


    Ich sag auch nicht, das hier jemand wie ein asket leben soll, aber Schuld Zuweisungen können wir uns hier sparen, weil GERADE WIR mit unserem Hobby einer der schlimmsten Industrien der Welt unterstützen. Warum Wasser Predigen, wenn man selbst nur wein säuft?



    Sich hinzustellen und gegen Blut-Diamanten zu Demonstrieren, aber die selbe Art von Sklaverei und Ausbeutung bei dem Abbau von seltenen Erden zu dulden.. Wie nennt man das?


    Damit spreche ich jeden von uns an (vor allem mich selbst), nicht nur @Dirk Apitz , den hat es jetzt nur direkt getroffen, weil er der erste war, der das Ausbeutungsthema angeschnitten hat.


    Wir Videospiel-Freunde machen da gerne die Augen zu. Ist ja auch leichter nur Dinge zu kritisieren, die uns nicht betreffen, oder uns nur da betreffen wo es für uns "bequem" ist, sie weg zu lassen.



    *Edit: Nochmal zur Klarstellung: Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass mich dieses Dilemma genauso betrifft, wie Dirk und jedem anderen in diesem, konsumgetriebenen, Forum.

    4 Mal editiert, zuletzt von RobSomebody ()

  • Versteh mich nicht falsch, ich feiere so etwas nicht, und steck in einem ähnlichem Dilemma wie du. Aber hör doch bitte mal auf, dich hier ständig so aufzuspielen....
    Du tust eben wohl Kinderarbeit und unmenschliche Arbeitsbedingungen unterstützen, weil du eben (so wie ich) nicht Konsequent genug in deinem Handeln bist.

    Fakt ist:
    Wenn man kein Emerit werden möchte, hat man in unserer heutigen Gesellschaft kaum eine andere Wahl als ausbeuterische Firmen wie bspw. Foxconn (mehr oder minder unbewusst / ungewollt) zu unterstützen.


    Fakt ist aber auch,
    dass wir uns sehr genau überlegen können, ob wir zu Mc Donald's, Burger King, zum Dönerladen, oder sonstwo hingehen, um uns Lebensmittel zu kaufen. Wir haben die absolut freie Auswahl unsere Spiele bei Amazon und Co, oder beim kleinen Spieleladen um die Ecke zu erwerben. Wir können uns entscheiden, ob wir Discountklamotten bei Kik oder Fair gehandelte Biobaumwolle kaufen. Wir können uns für das neueste Apple-, oder Samsung-Handy entscheiden, oder doch das Fairphone wählen.



    Ich für meinen Teil boykottiere bestimmte Konzerne (Ferrero, Nestlé, Kik, Adidas, Nike etc.) oder versuche es zu tun, während ich andere (Nintendo, Sony, Microsoft,etc.) meist recht freiwillig unterstütze, wohl wissend, dass diese mit Ausbeuterbetrieben wie etwa Foxconn zusammenarbeiten.
    Auch ich selektiere und bin keinesfalls konsequent, trotz Problembewusststeins.
    Von einem Dilemma kann hier keine Rede sein!


    Trotzdem sind mir Menschen wie ich lieber, die um ihre eigene Doppelmoral wissen und versuchen so wenig Schuld wie möglich auf sich zu laden, als die, die stoisch alles fressen und nutzen, was ihnen in die Finger kommt, weil ,,man ja eh nichts ändern kann", oder es einem schlichtweg egal ist.

  • Whataboutism hat noch nie geholfen. Wer sich wegen der Kritik zu MC Donalds angesprochen fühlt, kann ja Mal darüber nachdenken (welche Schlüsse man zieht, ist einem selbst überlassen). Und wer sich dafür nicht interessiert, kann solche Beiträge doch einfach ignorieren.
    Sein eigenes "Fehlverhalten" ( ich nenne es mal so, auch wenn es eine Moralfrage ist, nehmt das Wort nicht so ernst) zu rechtfertigen, in dem man die Fehler anderer sucht, hilft niemanden. Weder den Menschen die es wegen Mäcces schlecht haben, noch denen in der Elektronik Herstellung.
    Menschen informieren ist immer wichtig. Ob direkt die Moralkeule hilft, darüber kann man vielleicht diskutieren. Aber sicher nicht darüber, wer jetzt ein schlechterer Mensch ist.

  • Meine Kritik an McDonalds hier war auch Eibe Kritik an Nintendo die immerhin mit denen kooperieren. Davon mal abgesehen dass ich oft genug Nintendo für ihren Mist kritisiere. Das aber ignoriert jemand wie rob, um sein Konsumverhalten gar nicht erst zu hinterfragen. Fakt ist, da gibt es nichts schön zu reden. WiiSwitchU hat bereits alles gesagt.


    So ein Post wie von dir @RobSomebody halte ich im übrigen mehr als gefährlich. Das schließt nämlich immer mit ein, dass Leute die solche missstände anprangern nie sich hier dazu äußern dürfen und/oder die Firma, um der es in diesem Forum geht, immer in Dchutz nimmt. Damit verbietest du den Personen im Grunde die Meinung oder führst diese Thesen ins Lächerliche. Aber dass hast du schon bei der letzten Diskussion nicht verstanden, dass man den Kapitalismus oder die Praktiken kritisieren kann und soll, aber man durchaus das Hobby noch weiter ausführen kann, ja soll. Kritik innerhalb der Szene ist wichtig weil ich der Ansicht bin, dass Veränderung nur innerhalb eines Systems was bewirken wird und nicht von außerhalb. Ich für meinen Teil achte eben dennoch bewusst darauf was ich konsumiere und ziehe für mich da meine Grenzen. Fernab davon werde ich immer Missstände oder Kritik an solchen Praktiken äußern. Hier trifft es dann auch gleich zwei Unternehmen. Gerade Nintendo, die sich ihrer Stellung bei Kindern bewusst sind, sollten genau überlegen mit wem sie zusammen arbeiten besonders mit der Marke Mario, die noch einen zusätzlichen Kinderboost hat und für etwas steht. Mit der Zusammenarbeit von McDonalds bekommt für mich diese Marke und damit Mario einen faden Beigeschmack und verliert etwas. Das betrifft dann auch mich, da ich als Fanboy von Mario direkt damit angesprochen werde und für mich Mario auch ein Stück weit an einen gewissen Wert verliert, wegen Geld.


    Diese Meinung darf und werde ich auch weiterhin, obwohl als Konsument von Nintendo unterwegs, weiterhin vertreten. Ob ich irgendwann aufgebe und diese Industrie gar nicht mehr unterstütze steht auf einem anderen Blatt. Dennoch schließt das eine, das andere nicht aus. Du kannst es Doppelmoral nennen. Ich bezeichne dein Verhalten immerhin auch als „sich aus der Verantwortung ziehen.“ Von so jemanden lasse ich mir jedenfalls nicht den Mund verbieten.


    P.S


    Und ich will klar betonen dass ich nichts gegen die Menschen sage die da was essen. Das müssen die, wie ich mit Nintendo, mit sich selbst ausmachen und vielleicht haben sie ja den gleichen Absatz wie ich, dass sie das auch kritisieren. Im Leben gibt es nicht nur schwarz-weiß.

  • Also, ich hab die erste Riege der Figuren (mit HappyMeal) meiner Sammlung zugeführt; und die restlichen Figuren kommen auch dazu.


    Ich finde, da gab es schon wesentlich schlechteres Spielzeug zu Serien - man denke nur an die grausamen Sailor Moon- und DigimonSachen von Ende der 90er (ja, ich bin alt!) ...


    Und was das Essen angeht: Ansichtssache. Ich stehe auf McRib und McDo-Pommes... aber ich esse ja auch 10-Min-Mikrowellen-TK-Pizza ... :P !! Und wer jetzt die VegetarierKarte spielen will: Pflanzen haben auch Gefühle! (Mittermeier - Back 2 Life) :D:P !! Da bleibt dann ja nichts übrig, was Mensch noch essen könnte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!