Investorentreffen sind für eine News-Seite wie unsere immer ein gefundenes Fressen. Nicht nur, dass wir spannende Zahlen über die Entwicklung der neuen Nintendo-Konsole erfahren, es gibt auch stets interessante Präsentationen, die immer mal wieder unbekannte Informationen an den Tag bringen. Zu guter Letzt gibt es dann zudem noch das Q&A, in dem die Investoren selber Fragen stellen können, die schließlich von einem Repräsentanten von Nintendo, zumeist Chef Tatsumi Kimishima, beantwortet werden. Einige dieser Fragen können wir euch nun hier präsentieren.
Zunächst wurde Kimishima hinsichtlich der verschiedenen Spielemöglichkeiten der Nintendo Switch gefragt. Eine Statistik, die beim Investorentreffen gezeigt wurde, zeigte, dass nur 20% der Spieler die neue Konsole ausschließlich mit dem Fernseher verbunden verwenden würden. 30% hingegen favorisierten den Handheld-Modus, während 50% aller Konsumenten regelmäßig „switchen“ würden. Darauf hatte der CEO von Nintendo folgendes zu sagen:
ZitatWir glauben, dass unsere Konsumenten verstanden haben, dass die Nintendo Switch ziemlich einzigartig darin ist, drei verschiedene Gameplay-Modi anzubieten. Die Nintendo Switch ist eine Konsole, aber sie ist gleichzeitig auch portabel […]. Wir würden zwar nicht so weit gehen und „Eine Konsole pro Person“ sagen, aber wir denken über das Potenzial nach, sie als persönliches Gerät zu vertreiben.
Mit der Nintendo Switch spricht Nintendo mittlerweile eine breite Zielgruppe an. Daher wurde Kimishima gefragt, wie sich der zunehmende Anteil von Kindern und Familien auf das Software-Lineup der neuen Nintendo-Konsole auswirken wird:
ZitatWir denken, dass die Verkaufszahlen der Nintendo Switch in der ersten Hälfte des Fiskaljahres so hoch waren, weil Nintendo-Fans das Nintendo Switch-Konzept verstanden und das System gekauft haben. In der kommenden Weihnachtssaison erwarten wir Käufe von vielen Kunden, inklusive Kindern und Familien. Daher glauben wir, dass wir die Titel, die bereits auf dem Markt erhältlich sind, umfangreich erklären müssen. Wir müssen auch neue Spiele herausbringen, die neue Arten des Spielens anbieten und die Konsumenten noch mehr davon überzeugen, unsere Produkte zu genießen. Die Nintendo Switch ist dafür gemacht, verschiedene Wege zum Spielen anzubieten und auch, wenn wir derzeit nicht über spezifische Titel sprechen können, arbeiten wir daran, verschiedene Wege des Spielens anbieten zu können, welche neue und andere IPs nutzen. Zudem hoffen wir, dass ihr euch auf das Resultat unserer Mühen freut.
Mit der Nintendo Wii hatte Nintendo vor einigen Jahren einen ähnlichen Höhenflug, wie zurzeit mit der Nintendo Switch. Irgendwann brachen die Verkaufszahlen der revolutionären Konsole allerdings ein. Daher wurde Kimishima gefragt, was er tun möchte, um dies bei Nintendos neuem Konsolen-Projekt zu verhindern:
ZitatWenn wir sehen, wie die Reaktionen der Konsumenten hinsichtlich der Nintendo Switch sind, und wieviel Einheiten wir bei der Veröffentlichung im März verkauft haben, glauben wir, dass wir die gleiche Geschwindigkeit aufrecht erhalten können, die wir bereits von der Nintendo Wii kennen, solange die Weihnachtszeit wie geplant läuft. […]
Die Realität des Unterhaltungs-Business ist, dass Spieler weiterziehen werden, wenn etwas Interessanteres erscheint. Eine Menge an Gedanken sind bereits in die Spielesoftware, die für die Nintendo Switch verkauft wird, geflossen und trotzdem kann ich nicht ins Detail gehen. Für das nächste Fiskaljahr wird sich Nintendo konstant Gedanken darüber machen, weitere spannende Unterhaltungs-Erfahrungen anzubieten, damit noch mehr Konsumenten die Nintendo Switch für eine lange Zeit genießen können. Wir haben sowohl kurzzeitige und langfristige Pläne erstellt, aber zur gleichen Zeit ziehen wir auch Notfallpläne zu Rat, wenn etwas nicht so laufen sollte, wie gedacht.
Des Weiteren wurde der CEO von Nintendo gefragt, wie seine Agenda für das kommende Jahr und darüber hinaus aussehen würde, besonders hinsichtlich der Nintendo Switch und deren besonderer Merkmale. Zunächst erklärte er daraufhin, wie Spiele, wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder 1-2-Switch, den Menschen das Konzept der Konsole nähergebracht haben. Anschließend sprach er kurz über die Zukunft und worauf der Fokus der Nintendo Switch-Strategie liegt:
Zitat[…] Der wichtigsten Faktoren sind, die Anzahl an Konsumenten zu erhöhen, die mit der Nintendo Switch spielen möchten und die Demografie dieser weiter auszubreiten. Wenn wir unseren Blick zum nächsten Fiskaljahr und darüber hinaus richten, hoffen wir, dass wir eine breitere Demografie für die Nintendo Switch etablieren können, wie wir es bei der Nintendo Wii gemacht haben – Neue Wege zum Spielen anbieten.
Quelle: Nintendo