Digital Foundry vergleicht die Technik der Nintendo Switch- und PlayStation 4-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim

  • @Cebertus


    Jedoch ist ein Problem der Spieleentwickler ebenso die Parallelisierung von CPU + GPU.
    Stellt euch vor, man würde die Grafikleistung dezimieren und Spiele auf einem bestimmten grafischen Niveau belassen und die vorhandenen Ressourcen in die Verwirklichung von rechenintensiven Prozessen investieren.


    Ich provoziere bewusst etwas und finde den Gedankengang durchaus interessant.


    Was wird bei einer Konsole beworben? Die GPU und CPU ist schmückendes Beiwerk.

  • Bei diesem Port handelt es sich aber nicht um die alte Version von vor 6 Jahren, welche sogar auf einer PS360 lief, sondern um die HD Remastered Version wie auch auf der PS4/X1.

    Auch bei der PS4 und X1 ging es, wie bei der Switch, um ein 6 Jahre altes Spiel. Hab nicht von einem direkten Port oder dergleichen geredet. ;) Für die Switch haben sie scheinbar ja eine eigene Version geschaffen.

  • Das eigentlich tolle und interessante an der Switch Version ist das Motion Aiming und HD Rumble Feature.


    Aber das ist ja nicht so interessant wie Grashalm Kantenglättung.


    Reine Grafikvergleiche verliert die Switch immer (auch wenn sie hier noch einigermaßen gut wegkommt), deswegen ralle ich solche Tests einfach nicht. Höchstens sinnvoll zwischen XB, PS4 und PC, aber nicht mit der Switch (wie schon bei Doom).

  • Ein großer Online-Versender hat heute schon geliefert. Es gab auch das erste Update (Sprachdatei war allerdings noch nicht auf dem Server) ... aber trotzdem habe ich es erst einmal wieder mit schlechter Laune beiseite gelegt. In den ersten 10 Minuten (Intro, Kopf-ab-Szene, Drache kommt) gab es bereits drei Abstürze! Grrr. Bisher um Welten schlimmer als Lego Worlds. Kann das jemand bestätigen - oder liegt es an meiner schlechten Aura?

  • Sieht doch wirklich sehr gut aus!
    Ich freu mich einfach nur noch drauf ds Game endlich zu zocken - hab früher Daggerfall (ein Vorgänger von Skyrim) echt unglaublich abgefeiert. Die letzten Teile hab ich aber nie gezockt, weil ich einfach keine Stunden lang am PC sitze - ich arbeit schon den ganzen Tag am Rechner.


    Darum um so schöner es jetzt auf der Switch auch überall hin mitnehmen zu können.

  • Reine Grafikvergleiche verliert die Switch immer (auch wenn sie hier noch einigermaßen gut wegkommt), deswegen ralle ich solche Tests einfach nicht.

    Liegt daran, dass es hierbei nicht um gewinnen oder verlieren geht. Das rallen aber andere auch nicht und mögen daher diese Vergleiche nicht. ;)

  • @Cyd


    Also ich kann mir höchstens vorstellen, dass man denkt, man würde der Mobilwelt einen Gefallen tun, indem man zeigt: "Guck mal, die können sogar mithalten."


    Das Problem ist nur, Nintendo will nicht nur mithalten, sondern ist aktueller und erfolgreicher Mitbewerber auf Augenhöhe. Woran das wohl liegt.

  • @Taneriiim


    Naja wäre es interessanter würden es mehr spiele nutzen....


    gibt nur 4 Heimkonsolenspiele welche mir einfallen, die Kamerasteuerung über gyrosensoren an Board haben... die da lauten Splatoon, GravityRush, Splatoon2, GravityRush 2....


    Edit. ahja... Skyrim kam ja jetzt dazu bei der Switch wenn ich nicht irre... oder... keine ahnung von der Erweiterten Steuerung dort...


    aber wer weiß vielleicht kommt da zukünftig mehr...
    den Mehrwert von HD Rumble zu gewöhnlichen Rumble konnte ich bisher auch noch nicht ausmachen... ich glaube das geht ausschließlich in 1,2 Switch...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Der HD rumble geht in unzählig vielen Spielen und macht sich sogar immens bemerkbar.


    Haut man bei mr. Shifty zB. Einen Schrank kaputt vibriert es nur leicht, schlägt man hingegen auf eine Aktenschrank aus Metall ein, dann bekommt man dumpfe harte rumbler.


    Bei LA Noire merkt man hd rummle zB. Beim Kletern auf Leitern da werden die einzelnen Schritte nämlich animiert etc.

  • @FloX99


    Dieses Spiel nutzt bereits Motion Aiming und HD Rumble. Vor allem Motion Aiming (wie bei Breath of the Wild) ist um Welten intuitiver als die Analogvariante von PS4 und XB1. Das kann man höchstens Vergleichen mit der intuitiven Maussteuerung am PC. Was eine große Errungenschaft ist in der Konsolenwelt.


    Das macht den Grafikunterschied durch intuitive Bedienung wieder weg.

  • @lumpi3


    ja schon aber ich dachte HD Rumble wäre ein Mehrwert zu gewöhnlichen Rumble....


    Rumble mit unterschiedlicher Intensität kann die PS/Xbox auch...


    @Taneriiim


    stimmt zelda hab ich vergessen dort ist das Motionaiming sogar sehr gut, sogar besser als in Splatoon wie ich persönlich finde...


    und wie ich bereits schrieb es wird selten benutzt obwohl es bei 3DS (die beiden Zelda ports und Kameramodus in Pokemon) WiiU, PS4 und Nintendo Switch möglich ist Motion Aiming einzubauen...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • @FloX99


    Ja, finde ich auch. Ich glaube es ist besser wenn man das Motion Aiming nur mit Drücken von ZL aktiviert. Wenn es permanent aktiviert ist, ist es irgendwie wieder zu viel. Ich denke Skyrim macht das auch so wie Zelda, ich weiß es aber nicht genau.


    BTW: WindWaker HD, Twillight Princess HD, StarFox Zero - die haben das auch alle gemacht. Da gibt es noch einige Spiele die du glaube ich ausgelassen hast.

  • Hast echt nicht begriffen das ist nicht nur die Intensität sondern die Art des rumbles.
    Es rumblet nicht nur stärker oder schwächer sondern in etwa so wie wenn du gegen ein Kissen haust mit der Faust oder gegen eine Türe so fühlt sich das dann auch in deiner Hand an.


    Und sowas wie bei LA Noir klappt schon mal gar nicht richtig auf ps4 und Xbox One da diese rumble Motoren nicht vollständig unabhängig voneinander sprich im Stereo vibrieren können .( keine Angst hab selbst auf den beiden Konsolen hunderte Stunden alles mögliche gezockt)

  • @Taneriiim


    kommt auf das Genere an bei shootern Beispielsweise wäre es richtig eingesetzt sehr Sinnvoll, dort könnte man dann die intensivität der Sticks sehr hoch einstellen und die der Motionsteuerung eher feiner... das würde Vorteile mit sich bringen...


    und jo... wusste das bei WW und TP gar nicht da ich mit dem UProController gespielt habe und bei Starfox weil ich mich von dieser Serie ohnehin fern halte,ist nicht ganz mein Stil...


    @lumpi3


    noch nicht gemerkt sorry, klar jeder Rumble ist ein bisschen anders bei PS, Xbox, Nintendo das merke ich schon aber mehr auch nicht, alle Rumblen rechts und links der XOne Controller zusätzlich noch in den Schultertasten... mehr stelle ich da einfach nicht oder auch noch nicht wer weiß wie das in zukünftigen Spielen welche ich spielen werde noch ändern wird...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    2 Mal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • @FloX99


    Jo, ist ja nicht schlimm.


    Aber generell kann man sagen, dass Gameplay Technik Innovationen EINDEUTIG erst und mehrheitlich von Nintendo genutzt wurden.


    Das erkennen viele ja nicht, darum ging es mir in diesem Vergleichsvideo. Grafisch unterlegen, Gameplay-Technisch aber ist Nintendo hier im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!