Monster Hunter Generations Ultimate

  • Die letzten 2 Tage wieder MHGU gezockt, weil ich einem, dem ich auf Spieletipps mehrfach Fragen zum Spiel beantwortet habe, bei diversen Quests aushelfe. War sofort wieder drin, als wäre kein Tag seit dem letzten Mal vergangen und als hätte ich kein MH World oder Rise dazwischen gespielt. All diese QoL Features habe ich da null vermisst und hat mir wieder deutlich bewiesen, wie unnötig sie eigentlich sind und wie natürlich sich alles auch ohne sie im Spielfluss anfühlt wie aus einem Guss. Einzig bei den maps habe ich mich etwas verlaufen, weil ich die Gebietsanordnungen nicht mehr auswendig im Kopf hatte (außer bei MH Tri/3U Maps, die habe ich wie sonst was verinnerlicht). Und da ich generell nie ein MH komplett von vorne anfange, wird MHGU wohl das letzte seiner Art sein, das ich mit diesen klassischen Features genießen kann.

    Was ich aber nicht vermissen werde sind diese Pfeifen die einfach nur in den Raum kommen, eine Quest eröffnen und "pls" schreiben. Damit macht man sich echt nie beliebt. Ne Schande, dass das selbst bis heute immernoch abgezogen wird.

  • Mani501 das waren aber welche die die Spezialerlaubnis Quests wollten xD Zudem schafft man diverse Quests wahrscheinlich solo schneller als auf die Art Hilfe zu finden. Das mit den Spezialerlaubnis ist meiner Meinung nach aber auch das größte Problem an dem Spiel. Die Monster sind geil aber das nur einer von der Quest richtig profitiert ist kacke genauso wie auch der Schaden den die Monster bei den EX Quests austeilen. Genauso wenig feierlich wie damals die max level Gildenquests in MH4U.

    Daher sind die einzigen Morph-Äxte die mir auf Endstufe fehlen die ganzen von den Spezialerlaubnismonstern.

  • Ich finde es halt immer wieder interessant wie unterschiedlich man sein kann. Ich bin ja dank Rise wieder voll im MH fieber, und spiele durch die Palette Monster Hunter spiele, neben World auch GU und sogar mal wieder 3DS ausgegraben und 4U gespielt(3U geht leider nicht weil meine WiiU disk am arsch ist), und für mich ist halt World & Rise die Evolution die die Reihe gebraucht hat und sich das alte Konzept, bspw. features wie die einzelnen Maps mit Ladesequenzen einfach nicht mehr Zeitgemäß, unsauber, klobig, ungut anfühlt. Es ist wirklich selten bei mir, das ich mich so schwer tue zu einem klassiker / klassischen Konzept zurück zu kehren wie es bei Monster Hunter der Fall ist, und das sage ich als jemand der schon seit FU/Tri dabei ist und die Reihe seit MH1 Demo-Disc PS2 Ära kennt.


    Ich mein nehmen wir bspw. The Legend of Zelda her, ich liebe Breath of the Wild und bin auch da froh über den Umschwung, aber mir kann man ein Okarina of Time, Windwaker oder Twilight Princess in die Hand drücken, das spielt sich für mich heute immer noch geil. Aber MHGU fühlt sich da halt wie ein rückschritt an. Und ich muss Anmerken das ich dem ganzen sogar noch positiver eingestimmt bin als so manch anderer. Mein Kumpel (das glaube ich habe ich sogar schonmal erwähnt), der ebenfalls MH schon sehr lange kennt, bzw. sogar mit mir bei Tri und FU angefangen hat und wir eig. sogut wie jedes MH was seitdem rausgekommen ist gespielt haben(bis auf Generations für 3DS das habe ich ausgelassen... war kein fan von den Hunting Arts, bin, wie ich letztens herausgefunden habe, immer noch nicht), der hat wegen Rise-Demo auch wieder MHFieber, wollte endlich mal MHGU angehen, hat nach ner Stunde die MHGU Cartridge in die Hülle "gedroschen" (semi-übersetzt aus dem Österreichischen, aber ja kein witz) weil er das alte Monster Hunter jetzt hasst und nicht mir zurück kann. Die "absolute" Ironie an der ganzen Sache ist, wir beide waren vor Release eine dieser typischen Monster Hunter puristen, die jede dieser krassen Veränderungen von MHW vorab so schlecht geredet haben, jetzt können wir 90% der Sachen die MHW besser gemacht hat als die alten auch einfach nicht mehr wegdenken.


    Das einzige was ich beim alten immer noch einen ticken "besser" finde, aber aus einen ganz anderen Grund als ich vorab erwartet habe, sind die Healthpots. Ich war vorab der Meinung das vercasualisiert alles zu stark und macht es zu einfach zu nutzen, da habe ich mich stark geirrt es ist genau umgekehrt der Fall. Bei MH4U/GU letztens aufgefallen wie schnell und einfach (trotz Winning Pose) die Healtpots weggehen, MHW haben zwar einen smootheren ablauf, aber da du halt nicht das komplette Leben instant heilst sondern über Zeit und Monster dich da rausstaggern können jetzt ist das nicht selten vollkommen frustrierend. Aber die Leuchtkäfer mag ich immer noch nicht so wirklich... du brauchst sie fast dank der Details um so einige Sachen zu finden, und je nach Map auch für die Wegfindung weil stark Labyrinth angelehnt ist... aber da hast du ne Disco-Lichtshow was auf dauer echt anstrengend sein kann.


    Mani501

    Und ich nehme eine Sache zurück, weil ich mich geirrt habe, weil es halt in World und early Iceborne noch nicht wirklich wichtig war... aber du hattest recht und ich verstehe was du mit der Community meintest das sie es nicht mochte. Ich hasse... ich wiederhole mich... ich hasse diese Drecks Clutch Claw. Eines der schlimmsten Features die Capcom je implementiert hat. Iceborne selber ist bis auf ein paar Sachen grandios, aber Clutch Claw frustriert mich.


    Wenn du es nur gelegentlich als gimmick nutzt ist es nicht schlimm sondern sogar ganz witzig. Das Konzept selber ist da nicht mal das Problem. Wenn du aber fortlaufend merkst wie wichtig das Ding wird, und du das halt wirklich in deinen Playstyle einbauen "musst"... dann wirds problematisch.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • TheLightningYu also ich weiß nicht... Heilen war halt auch ein Skill. In der Demo hatte man einen Freifahrtschein. Einfach eben auf den Palamute und du kannst alles easy dodgen und dabei schärfen heilen und was weiß ich noch alles.


    Die offenen Maps sind echt schön, aber einen mega Unterschied für die Monster machen sie auch nicht. Bei einem Gebietswechsel gehts direkt weiter mit dem Kampf, in World und Rise rennst du dem Vieh erstmal hinterher bis es anhält :D Ist halt angenehmer, wenn sie schlafen gehen aber sonst tut es sich nix finde ich.


    Ich weiß auch noch nicht, wie ich zu den ganzen Silkbinder Arts stehe. Der Dodge auf der Axt kostet 1 Käfer und den haste so schnell wieder. Wenn man das perfektioniert ist man unantastbar. :D

  • also ich weiß nicht... Heilen war halt auch ein Skill.

    Da muss ich halt aus Erfahrung wiedersprechen. In den alten Ablegern hatte Healtpots saufen auch nicht's mit Skill zu tun. Wie schon erwähnt, du heilst da das Leben komplett in einer Sekunde und hast dann noch eine kurze Strenght-Pose und das wars. Alternativ konnte man die Ladescreens abusen wenns wirklich kritisch war. Einfach ins andere Gebiet rüber und du warst komplett Safe.

    In der Demo hatte man einen Freifahrtschein. Einfach eben auf den Palamute und du kannst alles easy dodgen und dabei schärfen heilen und was weiß ich noch alles.

    Und? Bei MHGU sowie World hattest du Palico mit Skills & Gadgets die dich mitten im Kampf heilen konnten. Palamute wird von manch individuum nachgesagt das es diese Sachen trivial machen, man vergisst aber die Trade-offs... du hast anders als bei den Palicos eben keine Bandbreite an (starken) Skills, das vieh kann nur angreifen und eignet sich ansonsten auch nur am besten als Mount. Und das reiten nimmt auch etwas Spielfluss raus, weil du auch erst aufsteigen muss, was je nach Situation länger noch Kürzer dauern kann. Da ist vielleicht "schärfen" etwas angenehmer umgesetzt, wenn ich aber bspw. an MHW denke stellt sich die Frage ob das auf lange Sicht auch so nützlich sein wird, wenns wieder Wetzfisch flossen gibt wo du mit einmal bis max. 2x schärfen deine Waffe schärfen kannst. Da spare ich mir das aufspringen lieber und mach gleich onspot schärfen.


    Und wie schon gesagt, Healtpots waren in den alten Ablegern auch schon Trivial wenn man wusste wie man gespielt hat. Bei World bspw. hackelts bei mir nach mehr als 500 stunden immer noch beim Potsaufen weil das ding gefühl erstmal 20 sekunden bis zum runtersaufen und vollständingen Heilen braucht. Da kann das "bewegen" das auch nicht komplett wett machen.


    Wir müssen abwarten wie es mit den Palamutes in MHR auf lange Sicht aussieht, vorallem dann wenn G-Rank drinn ist. Ich muss aber auch Anmerken, das es mir jetzt Primär im Vergleich auch erstmal nur um 3/4(und ein wenig GU) vs World (Rise ist ein Bonus) geht... weil das Spiele sind die ich auch ausgiebig gezockt habe.


    /Edit: Ein weiterer Punkt den ich dazu einwerfen muss, weil es könnte ja das Argument kommen: Solo hast du 1x Palamute und 1x Palico(oder 2x palamute oder 2x palico) auch da tradest du off das du eben anstatt einem zweiten Palico was nochmal mehr Fähigkeiten wären, gegen das Reiten und Standartangriffe des Palamute. Außerdem möchte auch als Einwand bringen das wir hier vom Solo spielen sprechen. Da ist es schon alleine deshalb ein Trade-off weil du halt anders als im 4 Spieler-Coop dann nicht eben ein Monster hast, das zwischen den Targets jongliert was dir schon mehr Zeit fürs Potssaufen gibt, sondern da bist du (meist) das Single-target was auch da wieder heißt das du riskierst beim aufsteigen des Palamute getroffen zu werden, und insgesamt gleicht es für die Spieler auch fairer die ganze Situation aus.

    Die offenen Maps sind echt schön, aber einen mega Unterschied für die Monster machen sie auch nicht. Bei einem Gebietswechsel gehts direkt weiter mit dem Kampf, in World und Rise rennst du dem Vieh erstmal hinterher bis es anhält :D Ist halt angenehmer, wenn sie schlafen gehen aber sonst tut es sich nix finde ich.

    1. Gehts einfach um den Spielfluss, es ist halt Nervig andauernd mit dem Ladescreen belästigt zu werden, mal ab von den Situationen wenn du halt zurückgeworfen wirst oder ein Monster zurückdrängst an den stellen, wo der Mapwechsler Aktiv ist. Hier geht es viel organischer und natürlich von statten, mal ab davon das es mehr Freiraum fürs Erkunden erlaubt. Einfach ein konsistenteres Spielerlebniss.

    2. Muss ich auch widersprechen. Im "Normalfall" also 90% wechseln die Monster auch nur zum Nahegelegenen anstehenden Areal, die Fälle wo sie mal weiter weglaufen oder etwaiges, die gab es in den älteren Teilen auch, was vorallem dann zu einem Problem werden konnte, wenn die Farbbälle abgelaufen sind.


    /Edit:
    3. Es kann aber natürlich bei Rise der Fall sein, das sowas wesentlich präsenter wird weil's ja jetzt die Palamutes gibt. Würde ich aber dann auch nicht die Schuld dem Open World zuschieben, sondern wieder ein Balancing-Akt.

    Ich weiß auch noch nicht, wie ich zu den ganzen Silkbinder Arts stehe. Der Dodge auf der Axt kostet 1 Käfer und den haste so schnell wieder. Wenn man das perfektioniert ist man unantastbar. :D

    Was man bei solchen Sachen NIEMALS vergessen darf, das auch Monster nach solch einen Zuwachs an Skills und Möglichkeiten auch oft aggressiver angepasst werden. Sowas ist immer ein Balancing Akt, und wenn man bedenkt, das wir in MHR einen Rampage Mode bekommen wo man gleich mal gegen 4 + 1 Apex Monster zu tun bekommt, ist dieser Zuwachs an Möglichkeiten eigentlich fast schon wichtig. Da kannst du dich noch so unantastbar fühlen, wenn auf dich jetzt mal (beispiel) 4 Monster gleich einkloppen können dich noch soviele iframes etc auch nicht retten. Und "Perfektionieren ist man unantastbar" ist ja auch mitunter ein Sinn von MOnster Hunter, war ja früher auch nicht anders wenn du dir Min-Maxing Speedrunner anschaust. Und im Normalfall dieses Level an "Perfektion" zu bekommen, da musst du dich schon wirklich hart reinbeißen, was ich mal behaupt der überwiegende Anteil an MH Spielern so in dem Umfang nicht tut. Ich bin da ganz ehrlich, weil wir gerade im dementsprechenden Thema sind, da finde ich die Hunting-Arts von GU schon noch um ein Stück krasser.


    //Edit2:
    Ich mein was man zu Rise "insgesamt" sagen muss, solche Sachen wie "stark" sind Skillbinder Arts, wie Trivial wird eigentlich das ganze mit den Palamutes... wir haben auch jetzt nur eine erste Demo bekommen, wo viele Sachen noch gefehlt haben und ist ja auch nicht das finale Produkt. Da können die Iframes noch nicht richtig balanced sein, da können die Monster noch nicht richtig gefinetuned sein(wobei es für mich schon gefühlt so ist, das die Monster in Rise härter hitten als in 4/GU/World). Ich mein ich kann natürlich verstehen wenn man da die Sorge bekommt das Monster Hunter vielleicht zu einfach wird. Mein Problem an dieser Argumentation ist aber das es beim eigentlichen Thema nicht mal wirklich was mit zu tun hat, weil es nicht's über die mechanische Umsetzung der Modernen Features und Neuerungen sagt.


    Ich mein als kleines beispiel weil ich die Rise Demo immer noch von Zeit zu Zeit spiele, ich habe mich letztens auf ein Gebäude verschanzt zum Potsaufen(also wie du siehst trotz palamute ), schmeißt mir doch der Arzuros(glaub der wars) irgendwas rauf um mein Heal zu canceln. Ich habe gedacht ich spinne. Ich finde da hat halt solche Sachen wie Palamutes, Open World etc einfach null aussagekraft bez. Schwierigkeitsgrad/Anspruch, da kommts immer aufs Balancing an.


    Nur ich bleibe trotzdem dabei, verglichen zu World finde ich das Pots saufen von 4U und GU wesentlich einfacher...


    //Edit3:
    Außerdem möchte ich noch Anmerken das ich hier nicht zum "Haten" oder sonst was war, oder um die alten zu verunglimpfen. Das war nur ein lustiger Zufall das ich über das Thema gestolpert bin. Eigentlich wollte ich noch was zu sagen als #Back2Topic:

    Etwas was mir in World (und vermutlich Rise) wirklich fehlen wird, sind von 4 und GU die ganzen dörfer. GU war was das betrifft so geil, weil wir endlich in den Genuss von etwas 3rd Portable Content vorallem das Yukumo Dorf. Als Japan-Affiner Mensch hats mir echt weh getan das 3rd Portable nie in den Westen geschafft hat(und eine Collection mit Western Release wäre ein traum. Einfach nochma FU/3U/3rd Portable und 4U in eine Collection, und her damit... wäre ein Instabuy). Und Village Kokoto war auch eine Nostalgiebombe für mich... leider nie ausgiebig drinn verbracht weil ich ja nur die Demo-Disc hatte zu MH1, aber trotzdem saugeil.


    Außerdem vermisse ich die Farm aus FU und hoffe das wir die auch mal irgendwann wieder zurückbekommen =/

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    5 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • HA!
    Cool, hier fiebern ja schon einige auf Rise hin!
    Ich freu mich auch drauf! Zu den Themen über mir^
    Ich hab World lieder nie gespielt, aber mir scheint das das ein Vorteil ist! :D
    Die Demo von Rise hab ich eig. nur kurz gestartet um zu checken wie die Optik ist.
    Besser als erwartet: Und der Inhalt wird schon passen! :) Lets go! :love:

  • Ich hab World lieder nie gespielt, aber mir scheint das das ein Vorteil ist! :D

    Es kommt drauf an. Ist natürlich sehr Subjektiv, würde aber trotz mancher Schwächen und Mängel durchaus behaupten das es bis dato das beste Monster Hunter Spiel ist, weil es halt Monster Hunter auf ein neues Level hievt. Gibt dann natürlich auch Leute die die Klassiker spannender fanden. Als Nintendo-Jünger sollten wir das aber eh ohnehin kennen, siehe bspw. Zelda Reihe... BotW offensichtlichstes Beispiel, aber es gab ja schon zu ALttP -> OoT Zeiten puristen die Klassiker besser fanden als das neue, moderne. Oder siehe Final Fantasy wo sich auch andauernd die Köpfe eingeschlagen werden, auch da gibts welche die fanden alles vor 7 besser, dann gabs die Leute die 7,8,9 (und evtl noch X) am besten fanden usw usw.


    Ich denke aber im "großen" und "ganzen" ist es unabhängig davon ob man am Ende World nun mag oder nicht durchaus von Vorteil wenn man es gespielt hat, weile viele der Dinge die für einen Umschwung bei World gesorgt haben, jetzt auch wieder bei Rise drinn sind, dann wird mit man mit der Modernisierung nicht so ins Kalte Wasser geworfen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • also die dörfer aus generations ultimate werde ich eher nicht vermissen

    ziemlich klein und feste kamera perspektive.. find ich jetzt nicht so prickelnd. freue mich schon aufs große, detaillierte dorf in rise

    und zum thema klassiker vs world, genau das ist ja das gute an rise, die nehmen die guten veränderungen aus world aber behalten auch oldschool zeug, genau das hab ich mir immer gewünscht. world find ich zB allein wegen dem setting uninteressant ||

  • also die dörfer aus generations ultimate werde ich eher nicht vermissen

    ziemlich klein und feste kamera perspektive.. find ich jetzt nicht so prickelnd. freue mich schon aufs große, detaillierte dorf in rise

    und zum thema klassiker vs world, genau das ist ja das gute an rise, die nehmen die guten veränderungen aus world aber behalten auch oldschool zeug, genau das hab ich mir immer gewünscht. world find ich zB allein wegen dem setting uninteressant ||

    Ich freue

    Mich auf Rise. Unabhängig vom Setting kann ich jetzt in Rise aber nicht erkennen was man von dem Old

    schools übernimmt. Mein Eindruck aus der Demo und den Videos ist eher das Rise das World für die Switch ist.

  • Hitsugaya Taichou das mit den guten Veränderungen ist aber auch recht subjektiv ob man sie wirklich positiv wahrnimmt. Von anspielen der Demo fühlte sich das Spiel viel mehr nach World als klassisch. Das einzige was an klassische MH erinnert ist, dass es wieder mehr Farbe und Kontraste hat. Alles andere war wie oder ähnlich von World. Das kämpfen fühlte sich halt ebenfalls etwas mehr wie das klassische an. Aber alles drum rum wurde fast 1:1 von World übernommen.


    Die Dörfer aus Generations stammen ja auch fast alle aus anderen MHs und waren eher zweckmäßig. Ich mein egal wie gut der Ort gestaltet ist, das als Schauplatz dient. Früher oder später wird es ebenfalls nur zweckmäßig sein. Anfangs wirkt es aufregend es zu erkunden aber danach ist man eher froh, dass man zu den wichtigsten Dingen schnell hinkommt und das haben die kleinen Orte recht gut erfüllt. Gerade dass man mehr als nur ein Dorf hatte in Generations war angenehm, besonders auch die Musik und das es keine Rolle spielt in welchen man sich aufhält für Quests/Essen/Aurüstung etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • So habe wohl heute nedgültig MHGU für mich abgeschlossen. Alle Spezialerlaubnisquests samt der EX-Quests erledigt und fast alle Auszeichnungen geholt. Fehlen im Grunde nur noch die Goldkronen, was mir den Aufwand nicht wert wäre und eine Arena Quest auf S Rang (Barioth), die ich einfach nicht zeitlich packe. Sogar genau JR 500 erreicht.



    Nach einem gewissen Youtube Video hätte ich vielleich sogar Bock drauf wieder MH Tri anzuschmeißen und ganz von vorne das Spiel durchzuspielen um zu sehen, wie gut ich da mit meinen aktuellen Fähigkeiten durch komme, wenn man bedenkt wie stark das Spiel mich damals gefordert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Wowan14 Respekt ^^ Ich persönlich hab nur MH4U damals auf 98% abgeschlossen, mir hatten nur noch die kleinen Kronen gefehlt bzw kleine Monster. Bei MHGU war ich dann schon nicht mehr so hinterher gerade bei Spezialerlaubnisquests musste man ewig warten bis spieler kommen und dann wollten die meisten nur ihr zeug machen.....Auch Quest wo es um Steine tragen geht....da hat man nur schwer Spieler finden können. Theoretisch müsste man aber noch bis JR 999 Spielen dann ändert sich nochmal die Farbe des Namen :D

  • Mythra-The-Aegis daher habe ich immer Devianz Turns Räume eröffnet, da fand ich immer helferfreudige Spieler und auch viele JR 999er halfen gern aus sodass sie ihre Runden übersprungen haben.


    Im Grunde habe ich die letzten 2 Monate nichts anderes gemacht als die Spezialerlaubsnisquests, seit ich 2019 nicht mehr MHGU angefasst habe. Gibt sogar einen Titel den man mit JR999 freischaltet. Total absurd xD

  • Wowan14 ich hatte in Tri ultimate eine feste Gruppe damals. Da gabs ja so ein paar Arena Quests mit 4 Monstern. Z.b. Barioth+,Sandsturm Barioth und Narga+grüner Narga.

    Da haben wir mal bisschen gegrindet und versucht WR zu schaffen als Abschlusszeit. War schon echt lustig was da so möglich war, wenn man perfekt eingespielt war und die Map perfekt mit Fallen und Bomben gespickt hatte.

    Die Monster haben sich null bewegt und die Quest bestand mehr aus warten auf die 2. Welle als aus kämpfen.

    Randoms haben das dann versucht zu kopieren, aber das scheiterte dann oft immer an manchen Leuten, weil die Paras nicht saßen etc. Da hab ich dann aufgehört :D

  • Mani501 ich glaube egal as man tut Team Darkside wird es bestimmt locker übertreffen können xD

    ich hatte nie eine feste Gruppe aber habe immerin jedes MH dass es auch für 3DS gab mit meinem Bro koop durchgespielt. Immernoch eine schande, dass es nie (außer in Tri im Mini Format) einen Splitscreen Modus gab.
    Aber gerade sowas wie Accountsysteme machen Probleme dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!