E3 2018 // Um 18 Uhr startet die Nintendo Direct: E3 2018-Präsentation mit anschließender Nintendo Treehouse: Live-Show

  • Ist ja dann auch schön für dich, dass du die Titel noch hast, sind aber letzten Endes auch wieder viele Ports darunter

    Können die Entwickler ja nix dafür, dass du sie alle schon gespielt hast. :D


    Sie sehen da vielleicht auch Kundschaft, die bisher mit ihren Spielen nicht in Berührung kam. Ich habe mir so Spiele wie Little Nightmares, Dragon Quest Builders, Crash Bandicoot, Dark Souls oder Ys VIII auch nie geholt, obwohl mein Interesse da war. Auf der Switch sind das jetzt kleine Highlights für mich. Meine PS4 staubt ein und da spiele ich dann wirklich nur noch Pflichttitel und das ist maximal eines im Jahr.


    Ist halt blöd, dass man nix zu Metroid hatte, dass Fire Emblem und Yoshi nun doch keine 2018er Titel werden. Ich glaube, damit hat man eigentlich fest gerechnet.

  • Zeigt mir dann aber auch nur auf, dass Nintendo allgemein momentan nicht viel zu bieten hat.

    Wenn ich das so zwischen den Zeilen lese geht es dir also wirklich speziell um Nintendo eigene Spiele. Da mag das sein, letzten Jahr hatten wir mit Zelda, Arms, Kart und Splatton zugegeben 4 Spiele, dieses Jahr sind es mit Smash, Tennis Aces und Mario Party gerade mal 3 Spiele. Allerdings kann ich gerade nicht einschätzen wie man das Bewertet, bis auf den 3DS hatte ich noch keine Nintendo Konsole, und auf dem hab ich nur Pokemon gespielt. Wenn ich mir einige Nintendo Fans in meinem Umfeld anschaue, die sowohl wegen Smash als auch wegen Mario Party am Feiern sind, kann das so schlecht aber alles nicht sein.


    Mir stellt sich vor allem die Frage was du erwartet hast? Das nächste Zelda? Das nächste Mario? Was gibt es denn da noch an Nintendo eigenen Sachen die sie hätten bringen können?

  • Also spielemäßig hat Nintendo noch Einiges im Köcher: Das Projekt von Retro Studios, Paper Mario, Pikmin, Metroid, Yoshi, Mario Maker, 2D Platformer Mario/Donkey Kong, Bayonetta, Luigis Mansion, andere Mario Sportspiele, Wario, Animal Crossing, Zelda Remaster zum Teil ja auch schon angekündigt. Wenn wir noch den 3DS dazunehmen und wir davon ausgehen, dass die bisherigen Franchises von da rüberwandern auf die Switch, hat man auch noch sowas wie Mario & Luigi, 2D Zelda, 2D Metroid, Tomodachi, Ever Oasis, ansonsten halt neue IPs, mal abgesehen von so Sachen wie Excite Bike, F-Zero, Starfox, Pilotwings usw.


    Ein bis zwei Teaser und ein paar Infos zu Metroid, Bayo und Yoshi hätten wahrscheinlich schon gereicht, um die Stimmung deutlich zu verbessern. @YoungSuccubus

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit


    Wolfenstein 2
    Octopath
    Monster Hunter
    Fifa ( ne Runde Fifa geht immer :P )
    Super Mario Party
    Mega Man 11
    Starlink
    Smash Brothers
    evtl. Dark Souls
    XC2 Addon


    noch mehr als genug Auswahl an Spielen habe, für die ich Geld ausgeben könnte.


    Von den Indie Games mal abgesehen, wo auch immer mal ein Brauchbares dabei ist.



    Sehe das Ganze also auch nicht so dramatisch. Und nur weil etwas nicht angekündigt wurde, heisst es ja nicht das es nicht erscheint. Denke schon das noch so manches dieses Jahr angekündigt wird. Ob für dieses oder nächstes Jahr.


    Also entspannt bleiben :troll:

  • Können die Entwickler ja nix dafür, dass du sie alle schon gespielt hast.

    Jein, Nintendo kann schon dafür wenn sie nur olle Kamellen bringen, die's bereits gibt und die viele Leute schon gespielt haben. :P

    Sie sehen da vielleicht auch Kundschaft, die bisher mit ihren Spielen nicht in Berührung kam. Ich habe mir so Spiele wie Little Nightmares, Dragon Quest Builders, Crash Bandicoot, Dark Souls oder Ys VIII auch nie geholt, obwohl mein Interesse da war. Auf der Switch sind das jetzt kleine Highlights für mich. Meine PS4 staubt ein und da spiele ich dann wirklich nur noch Pflichttitel und das ist maximal eines im Jahr.

    Und meine PS4 läuft auf Hochtouren, weil ich Ys VIII darauf bereits seit längerem suchte. XD
    Crash Bandicoot finde ich die n-sane Trilogy halt Scheiße, ist aber für viele anscheinend den Kauf wert. Mit DragonQuest bin ich leider noch nie warm geworden und Little Nightmares habe ich zwar auf dem Radar, bin ich aber noch nicht zum Kauf überzeugt. ^^



    Wenn ich das so zwischen den Zeilen lese geht es dir also wirklich speziell um Nintendo eigene Spiele. Da mag das sein, letzten Jahr hatten wir mit Zelda, Arms, Kart und Splatton zugegeben 4 Spiele, dieses Jahr sind es mit Smash, Tennis Aces und Mario Party gerade mal 3 Spiele.

    Ist auch so. Den meisten Third Party-Kram bekomme ich früher und in besserer Optik eh auf PS4 und/oder PC (und oft auch noch zum besseren Preis). Nintendo liebe ich praktisch nur für Nintendo-IPs und na ja, Smash ist eine absolute Bombe für mich, aber halt nicht mehr relevant für 2018, wenn ich bereits seit Januar quasi auf einer Nintendodurststrecke bin. Mariosport interessiert mich nicht wirklich, die einzigen Sporttitel die ich je wirklich gesuchtet habe waren Mario Smash Football auf dem GC (das Wii-Sequel fand ich sehr schlecht) und Mario Slam Basketball auf dem DS. Mario Party ist cool, ist aber leider kein Spiel für das ich viele Leute lokal begeistert bekomme, sodass Mario Party bei mir meist leider ein Singleplayerspiel ist. :/

    Wenn ich mir einige Nintendo Fans in meinem Umfeld anschaue, die sowohl wegen Smash als auch wegen Mario Party am Feiern sind, kann das so schlecht aber alles nicht sein.

    Kann es sehr wohl. Das eigene Umfeld ist ja jetzt nicht unbedingt eine repräsentative Stichprobe. :P
    Nicht, dass das Forum hier eine wäre, will damit nur sagen, dass man nicht voreilige Schlüsse ziehen soll. ;)


    Mir stellt sich vor allem die Frage was du erwartet hast? Das nächste Zelda? Das nächste Mario? Was gibt es denn da noch an Nintendo eigenen Sachen die sie hätten bringen können?

    Pikmin 4 z.B. welches seit 2015 als "fast fertig" bezeichnet wird. Ist jetzt nichts was irgendeine komplett unrealistische Erwartung wäre. Oder wenn nicht Pikmin 4, dann vielleicht ein neues Animal Crossing so für den Herbst (hätte auch gut zum Start des Online-Dienstes gepasst). Vielleicht mal Infos zu dem Spiel an dem Retro Studios gerade arbeitet, von denen haben wir seit 2014 nichts mehr gehört. Vielleicht etwas zum nächsten Game von Monolith Soft, da dort ja in 2 Teams parallel gearbeitet wird und von dem größeren der beiden haben wir schon lange nichts mehr gehört. Ein Sequel zu Golden Sun, welches vor fast 10 Jahren mit einem Cliffhanger aufgehört hat wäre auch nett gewesen.
    Nur eines von all diesen Dingen hätte für mich die E3 von Nintendo praktisch gerettet und nichts davon ist jetzt komplett an den Haaren herbeigezogen oder total unrealistisch. :/


    Und dabei habe ich noch gar nicht von den Franchises wie F-Zero, Custom Robo Arena und Elite Beat Agents gesprochen, die teils sogar schon viel länger von Nintendo nur noch mit dem Arsch angeschaut werden. Von diesen erwarte ich mir schon lange nichts mehr (hoffen tue ich natürlich trotzdem).

  • Und meine PS4 läuft auf Hochtouren, weil ich Ys VIII darauf bereits seit längerem suchte. XD
    Crash Bandicoot finde ich die n-sane Trilogy halt Scheiße, ist aber für viele anscheinend den Kauf wert. Mit DragonQuest bin ich leider noch nie warm geworden und Little Nightmares habe ich zwar auf dem Radar, bin ich aber noch nicht zum Kauf überzeugt.

    Es waren ja auch nur Beispiele. Als Gamer ist man natürlich irgendwo immer in einer Zwickmühle, wenn man Pflichttitel immer sofort kauft und wenn man besonders viele Plattformen besitzt, gerade als Early Adopter. Es kommen halt heutzutage unfassbar viele Ports und Remaster raus. Manche Spiele hatte man tatsächlich dann mal nicht gespielt oder sie lohnen einen erneuten Kauf.


    Natürlich ist es irgendwo auch ärgerlich, aber das für die Switch von Thirds jetzt nicht unfassbar viele Neuentwicklungen kommen, war auch zu erwarten. Nintendo selbst versuchen ja schon durch Kooperationen mit Platinum Games, Namco Bandai, Koei Tecmo oder Ubisoft den Output an eigenen Spielen zu verbessern, was auch nicht immer klappt. Gleichzeitige Releases bei Thirds gibt es eben auch nur, wenn diese Spiele technisch nicht so anspruchsvoll sind.


    Natürlich ist das schade. Vielleicht kommen die Thirds noch auf den Trichter, parallel an den Versionen zu arbeiten, so dass in Zukunft so Spiele wie Dragon Quest Builders 2 oder Starlink dann eben parallel auf allen Plattformen gleichzeitig kommen.

  • @Splatterwolf
    Ja, ich weiß, dass es nur ein paar Beispiele waren. War jetzt auch nicht unbedingt als "Gegenargument" gedacht, sondern mehr als Ergänzung wie's bei mir in der Hinsicht aussieht. :)


    Ys VIII habe ich z.B. auch nicht Day1 gekauft sondern erst vor ca. einem Monat, aber na ja. Wenn ich halt die Wahl zwischen Switch oder PS4 habe, dann fällt die Wahl normalerweise zur PS4. Die Mobilität interessiert mich z.B. nicht, da ich die Switch für zu klobig und nicht für den mobilen Gebrauch anwendbar finde (könnte man Save-Files selbst speichern wäre immerhin die Kritik weg), weswegen bei mir als Differenzierungkriterium von Multiplattformtiteln eigentlich nur Performance und Preis übrig bleiben (und selbst da sind die Preise auf der Switch meist 5-10€ höher als bei der Konkurrenz).


    Die Kooperationen von Nintendo begrüße ich auch. Außer dem Mario-Rabbits-Game ist da momentan nur nicht viel da. Auf mich wirkt es als wäre das Pulver komplett falsch verschossen bzw. sich falsch vorbereitet worden.

  • @Pit93
    Das wird man wohl sehen, was da noch so kommt. Immer arbeiten ja Namco Bandai an Metroid Prime und Smash. Dann kommt halt irgendwann noch Bayonetta 3. Ich denke, dasss die Zusammenarbeit mit Ubisoft und Koei Tecmo auch weitergehen wird.


    Bei mir fällt die Wahl durchaus leichter, nicht nur wegen der Mobilität, will natürlich nicht an den TV gebunden sein, auch schon deshalb weil ich das Installieren und Updaten gar nicht haben will. Ich mag Plug&Play einfach sehr. Wenn ich jetzt mich tierisch auf ein Spiel freue, dann aber noch zwei Stunden warten muss, bis es losgehen kann, da bin ich einfach zu ungeduldig. :D


    Aber ja, da sind halt die Unterschiede. Jeder legt halt auf unterschiedliche Sachen Wert und dann fällt die Wahl der Plattform auch entsprechend. Die Switch ist halt für viele Leute Zweitkonsole, daher versteh ich wohl auch nicht unbedingt den Anspruch, dass sie regelmäßig liefern muss, was man haben will.


    Bei mir ist die Switch Erstkonsole und seit Launch fast jeden Tag in Betrieb. ^^


    @Andynukular
    Und? Wo ist der Bus?

  • Hallo zusammen,


    Was sehr schade war, Spiele wie Smash bekommen gefühlt 30 min und spiele wie Dragon Ball Z gefühlt 3 Sekunden, checkt nintendo nicht das genau solche Spiele wie DBZ oder auch Daemon X Machina sehr wichtig sind? Muss echt sagen das ich sowas einfach nicht nachvollziehen kann und verstehe auch nicht warum so wenige singleplayer spiele kommen.

  • Ich mag Plug&Play einfach sehr. Wenn ich jetzt mich tierisch auf ein Spiel freue, dann aber noch zwei Stunden warten muss, bis es losgehen kann, da bin ich einfach zu ungeduldig.

    Ich musste noch nie irgendwo 2 Stunden (oder auch nur eine Stunde) updaten bevor ich mit einem Spiel loslegen konnte. Weder auf der PS4, noch sonst irgendwo. :ugly:

    Die Switch ist halt für viele Leute Zweitkonsole, daher versteh ich wohl auch nicht unbedingt den Anspruch, dass sie regelmäßig liefern muss, was man haben will.

    Ich habe nicht einmal eine richtige "Erstkonsole". Ich habe Phasen da spiele ich wieder mehr GC,WiiU, N64, etc., dann wieder PS1,2 oder 3 oder halt die aktuellen Konsolen wie Switch und PS4. ^^

  • @Pit, genau so mache ich das auch. Immer schön im Wechsel auch der backlog der bis zum dreamcast reicht wird zurzeit berücksichtigt. In nächster Zeit ist dann halt weniger switch und dafür mehr gc, wii, wiiu, PS3, x360 und ps4 angesagt. Habe z. B sehr darauf gehofft das nier automata auf die switch kommt oder auch mal ein devil may cry oder ähnliches

  • Aber ja, da sind halt die Unterschiede. Jeder legt halt auf unterschiedliche Sachen Wert und dann fällt die Wahl der Plattform auch entsprechend. Die Switch ist halt für viele Leute Zweitkonsole, daher versteh ich wohl auch nicht unbedingt den Anspruch, dass sie regelmäßig liefern muss, was man haben will.


    Bei mir ist die Switch Erstkonsole und seit Launch fast jeden Tag in Betrieb

    Bei mir ist sie auch Erstkonsole. Am PC hab ich seit März 2017 gar nicht mehr gespielt, die PS4 ist nur noch für VR Spiele. Trotzdem bin ich zufrieden. Es gibt so viel auf der Switch das ich gar nicht weiß womit ich anfangen soll. Schon jetzt besitze ich eine Menge Spiele die ich bisher gerade mal angespielt habe. Von daher wäre ich fast dankbar wenn da mal nen halbes Jahr nichts Neues käme...

  • Ich habe nicht einmal eine richtige "Erstkonsole".

    Damit meine ich natürlich auch die meiste Spielzeit. Und da ich eben auf der Switch am meisten spiele, hole ich mir dafür eben auch primär alle Spiele, die mich interessieren und die Multiplattform sind, da.

    Ich musste noch nie irgendwo 2 Stunden (oder auch nur eine Stunde) updaten

    Also ich hab das schon häufiger. Systemupdate von mehreren GB, dauert ca. eine Stunde. Ein Spiel mit Day One Patch dauert dann bei mehreren GB auch mal länger mit Installation. Wenn man dann noch etwas ältere Spiele holt, sind die Downloaddaten natürlich noch größer.


    Ich würde auch nicht behaupten, dass ich das beste Netz habe, aber bei der Switch bin ich wesentlich schneller einsatzbereit. :dk:

  • Damit meine ich natürlich auch die meiste Spielzeit. Und da ich eben auf der Switch am meisten spiele, hole ich mir dafür eben auch primär alle Spiele, die mich interessieren und die Multiplattform sind, da.

    Ah ok. :)

    Also ich hab das schon häufiger. Systemupdate von mehreren GB, dauert ca. eine Stunde.

    Die einzige Konsole mit der ich das jemals hatte war die WiiU und das war damals ja auch ein ziemliches Drama bei vielen. Abgesehen davon habe ich das noch nie erlebt. Normalerweise sind diese Konsolenupdates bei mir so maximal zwischen 100 und 200 Mb und die werden entweder während des Spielens heruntergeladen oder halt schnell davor. Mehrere GB hab ich noch für keine Konsole herunterladen müssen. :link_woot:

    Ein Spiel mit Day One Patch dauert dann bei mehreren GB auch mal länger mit Installation. Wenn man dann noch etwas ältere Spiele holt, sind die Downloaddaten natürlich noch größer.

    Hatte auch noch nie ein Spiel mit mehreren GB DayOne-Patch. Vielleicht spielen wir auch ganz unterschiedliche Spiele, aber all die Dinge sind mir echt komplett fremd. XD

  • Mehrere GB hab ich noch für keine Konsole herunterladen müssen.

    Alleine das letzte PS4 System-Update war doch 3 GB groß. :dk:

    Vielleicht spielen wir auch ganz unterschiedliche Spiele, aber all die Dinge sind mir echt komplett fremd.

    Gut möglich. Wenn ich ein Fallout 4 mir für die PS4 jetzt kaufen würde, müsste ich sicherlich auch viele GB runterladen. Es gibt ja sogar Spiele, die nicht ganz auf der Disc drauf sind.


    Also wenn du jetzt nicht nur kleine Indie Titel spielst, müsstest du das doch irgendwo mal gehabt haben. Besonders herausstechend ist das natürlich bei Multiplayer-Spielen.

  • Alleine das letzte PS4 System-Update war doch 3 GB groß.

    Also ich hatte letztens als ich Ys VIII angefangen habe mal wieder ein PS4-Update, das war aber keine mehrere GB groß. :/
    Kann natürlich auch sein, dass du deine Konsole nicht so oft anhast, wenn du ja auch sagst, dass du eher Switch spielst. Meine Konsolen laufen alle ziemlich regelmäßig, da staut sich dann auch nicht viel zum Updaten an. Muss auch sagen, dass ich, wenn ich ein Spiel kaufen gehe, oft die Konsole bereits im Vorfeld update, nur um sicher zu gehen, dass ich sofort loszocken kann. ;)

    Gut möglich. Wenn ich ein Fallout 4 mir für die PS4 jetzt kaufen würde, müsste ich sicherlich auch viele GB runterladen. Es gibt ja sogar Spiele, die nicht ganz auf der Disc drauf sind.


    Also wenn du jetzt nicht nur kleine Indie Titel spielst, müsstest du das doch irgendwo mal gehabt haben. Besonders herausstechend ist das natürlich bei Multiplayer-Spielen.

    Nee, Indies spiele ich größtenteils am PC. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast keine AAA-Games von westlichen Entwicklern spiele (höre dieses Updategerede nämlich oft in dem Zusammenhang). Wenn ich meine Bibliothek so durchschaue dann sind so 90% davon von japanischen Entwicklern. :dk:

  • Kann natürlich auch sein, dass du deine Konsole nicht so oft anhast, wenn du ja auch sagst, dass du eher Switch spielst.

    Die PS4 ist trotzdem jeden Tag an. Mein Bruder spielt nämlich jeden Tag Fifa. Und da wird dann oft Zeit auch mal mit Warten verbracht, wenn Fifa die PS4 ein Update hat, Fifa updated oder sowas wie der WM Modus nachgepatcht wird.


    Wie gesagt, hab ich noch gut in Erinnerung das letzte PS4 Update von knapp 3 GB, das war quälend langsam. Ich bin froh, dass ich nicht so oft an der Konsole sitze. :D


    Vorher war es die Xbox One, die ich häufiger genutzt habe. Da waren Systemupdates auch immer nervig, zum Teil natürlich auch der Internetleitung geschuldet, wo natürlich nicht nur ein Gerät dranhängt.


    Aber ist ja auch egal, ob du die Erfahrung machst, oder nicht. Mich stört es halt, wenn ich denn mal ein gehyptes Spiel erwarte und es dann gefühlt ewig dauert. Deswegen bin ich auch kein Freund von only digital.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!