Harvest Moon: Licht der Hoffnung/lasst uns lieber über Story of seasons sprechen

  • Ja, richtig gelesen Harvest Moon kommt Ende nächster Woche auf die Switch.


    zumindest das was Natsume INC und Rising Star Games unter diesem Namen so auf den Markt werfen...



    Harvest Moon: Licht der Hoffnung Special Edition (Switch) https://www.amazon.de/dp/B079P…sw_r_cp_apa_f1bmBbBRDTHEJ


    Seit ihr hart genug drauf das Spiel auszuprobieren oder freut ihr euch wiedererwarten sogar drauf oder wartet ihr lieber auf ein echtes Bokujo Monogatari (story of seasons) oder Rune Factory nur echt von Marvelous...


    dann ist genau hier der place to be um über das Spiel zu Diskutieren...


    auf was man auch warten mag, mit so einigen indie Perlen wie Stardew Valley und weiteren guten Farming Simulationen oder sogar Story of Seasons für 3DS werden Genere Fans sich die Zeit wohl gut vertreiben können....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Da wartet wohl Keiner drauf. Diesen Unfall werde ich aber sicher mal ausprobieren, wenn er in der Grabbelkiste landet.


    Wenigstens hat man den Anstand das Game, was aussieht wie ein billiges Mobile Game, nicht für Vollpreis zu verkaufen. :mario:


    Ich warte dann schon eher auf sowas wie Re: Legend und hoffe, dass sowas wie Ooblets noch für die Switch angekündigt wird. Ich hab mit Stardew Valley eigentlich schon die perfekte Sim, glaub das kriegt Keiner mehr besser oder präziser hin, außer man stürzt sich auf andere Aspekte wie bei Re: Legend das Monsterzüchten.

  • @Splatterwolf
    Hö? Also ich hatte eigentlich schon drauf gewartet... eigentlich, bis eben. Hatte nur das Spiel im eShop unter "demnächst/bald erhältlich" gesehen und mich gefreut. Hatte früher mal eins, keine Ahnung mehr welches und fand es toll. Wollte die schönen Nostalgiegefühle nochmal aufleben lassen und es mir holen. Aber... also... ist da schon was bekannt, das ich mal wieder verpasst habe? Ist es wirklich so schlecht? Gibt es schon Tests? Och menno... aber danke auf jeden Fall für die Warnung. Werde die Tage die Augen offen halten und dann entscheiden.


    Stardew Valley hab ich schon (für PC und Switch) und find es klasse, aber so ein Harvest Moon... :(

  • @Cyd
    Generell ist die Harvest Moon Serie immer schlechter geworden über die Jahre. Es sieht ja jetzt noch hässlicher aus in den letzten Jahren schon, heißt für mich eigentlich nur, man hat noch weniger Mühe reingesteckt.


    Alles, was ich bisher dazu gelesen habe von Spielern, war eher meh. Reviews gibt es komischerweise echt wenige. Ich würde das mal beobachten, vielleicht wird es ja noch mehr Reviews im Laufe der nächsten Tage geben, aber mehr als 70 auf Metacritic wird es wohl nicht werden.

  • @Splatterwolf
    Ich werde mal schauen. 70 im Schnitt würde eigentlich recht gut sein. Aber wenn es nicht so pralle ist, dann bleibe ich lieber bei meinen Erinnerungen und spiele Stardew Valley auf der Switch.

  • HM Das Dorf des Himmelbaumes hat solide Wertungen bekommen. Was mich ein wenig stört, dass es spielerisch anscheinend auf den Minecraft-Zug aufgesprungen ist. Ansonsten macht es eigentlich einen guten Eindruck.

  • ok, ein Video gesehen und das Ganze gerafft. Harvest Moon ist kein Harvest Moon, sondern ein von den ehemaligen Harvest Moon Publisher (für Europa und USA) nun für den 3DS und der Switch selbst entwickeltes Farming-Spiel namens Harvest Moon, da sie die Namensrechte dafür haben. Marvelous entwickelte einst die Serie, nannte sich dann XSeed, verlor die Namensrechte, entwickelte dann das eigentliche Harvest Moon unter den Namen Story of Seasons. Oder so ähnlich...


    Harvest Moon jetzt = irgendetwas
    Story of Seasons = Harvest Moon


    Gut, ich warte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • Deswegen muss das neue HM nicht zwangsweise schlecht werden. Stardew Valley gefällig mir leider nicht übermäßig, daher warte ich mal die Reviews zum neuen Harvest Moon ab.

  • Ja, das ist ein absolutes Tohuwabohu und ist leider scheinbar noch nicht zu jedem durchgedrungen, denn die VKZ von Harvest Moon scheinen immer noch ausreichend zu sein, um weitere Ableger zu finanzieren.


    Der Name zieht halt noch. Die Alternativen fehlen, weil sowas wie Story of Seasons eben in der Entwicklung auch etwas länger benötigt. Für die Switch soll ja eines kommen.


    Ansonsten wagen sich ja nicht allzuviele an dieses Genre ran. Es gibt immer wieder Versuche, die dann oftmals ganz andere Wege gehen, bspw. kann man in Yonder auch Farming betreiben, da ist es aber sehr rudimentär.


    Schade eigentlich, weil gerade so Sim Games einfach viel Potential bieten und ich eigentlich immer Bock drauf habe. Die sind halt sehr chillig und wenn man mal kein Bock hat auf kompliziertes Gameplay und Rumgeschnetzel, dann kann man sich in solchen Games stundenlang verlieren.


    Re: Legend ist, wie gesagt, ein Spiel, worauf man sich sicherlich freuen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel bietet darüber hinaus das Züchten von Monstern, Kämpfen gegen andere Monster sowie Multiplayer.

  • Story of Seasons ist leider auch nicht der Überflieger, und inzwischen sind auch bereits zwei Spiele der Serie erschienen.

  • Story of Seasons ist Harvest Moon zumindest um einiges Voraus und hat noch Luft nach oben. Bei Harvest Moon ist die Luft einfach schon viel zu lange raus. Ja, damit kann man noch Spaß haben, das sind keine Supergurken, aber wenn man ein richtig gutes Game erhofft, wird man da nun mal enttäuscht.


    Stardew Valley ist einfach derzeit die beste Wahl, wenn es um Farm Sims geht. Ein ähnliches Niveau hat die letzten Jahre Niemand mehr erreicht, aber auch hier: Stardew Valley hat natürlich auch noch viel Potential.

  • @Cyd


    das war eigentlich der Hauptgrund warum ich einen Thread erstellt habe, einfach um einen weiteren Kanal zu schaffen, welcher die Leute dazu bringt sich besser zu informieren....


    und vor allem um nochmal mehr in den Mittelpunkt zu Rücken das Harvest Moon (ungleich) Harvest Moon (Bokujo Monogatari) von früher...


    den eines ist mal sicher viele werden das Spiel blind kaufen und dann einfach sagen "tja Harvest Moon hat ja mal mehr als nur abgebaut, das ist ja richtig schlecht geworden"


    und das zu Marvelous Ungunsten, welche sich mit der Reihe richtig Mühe geben...


    Ebenfalls gut finde ich das @Splatterwolf sich hier eingeschaltet hat und mit seiner großen Indie Erfahrung nochmal ein paar Alternativen wie Re: Legends und Yonder mal beleuchten kann was mir mangels Erfahrung leider nicht wirklich möglich ist...


    andererseits hat @blither natürlich auch damit recht das einem das Spiel ja doch gefallen könnte und wenn es einem Spaß macht hat der jenige dann auch ein gutes Game, zumindest für sich Persönlich...


    zusammengefasst schien es aber nun doch eine gute Sache gewesen sein diesen Thread zu erstellen, was gebracht hat es wenn ich die Kommentare so lese ja anscheinend auf jeden Fall....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Hab' mir heute das neue HM für Switch im eShop angeschaut, und es macht wirklich keinen guten Eindruck. Nach dem soliden "Dorf des Hinmelbaumes" (für 3DS) könnte das wieder ein erheblicher Rückschritt werden. Aber mal abwarten, aber es sieht tatsächlich wie ein Handy-Spiel aus :/


    Das erste Story of Seasons hat mich leider nicht begeistert, und Stardew Valley noch weniger. Aber auf Switch geht das Farmen ja gerade erst richtig los :)

  • Ich werde mir das Spiel definitiv nicht zulegen. Dafür gibt es aktuell noch andere gute Spiele mit denen ich mich beschäftige und in naher Zukunft erscheinen noch einige hochkarätige Titel.


    Hätte mir eher ein Harvest Moon im Stile von Back to Nature oder A Wonderful Life gewünscht,

  • Ich war früher immer Fan von Rune Factory. Das war ein Farm Spiel in welchem du gegen Monster kämpfen konntest und einige Arten z.B. Büffel als Farmtiere halten konntest. Teil 1 und 2 hatten die untertitel 'A fantasy harvest Moon'
    Das wäre echt was für die Switch , weil die letzten Teile (Teil 4 und Ocean) waren nur auf Englisch und nicht mehr als Retail bei uns im Handel

  • Also ich habe mir das Spiel nun auch für 40 Euro gekauft, und muss dazu sagen das ich es nicht bereue. Die Story wäre sicherlich noch ausbau fähig gewesen, interessant finde ich jedoch das man die Stadt/Dorf wieder aufbauen muss. Im großen und ganzen ist es Solide, Manche Texturen sehen zwar aus wie gemalt, aber das Farming feeling kommt dennoch durch. Es ist für mich nicht so schlecht, wie es im allgemeinen schlecht geredet wird. Umso mehr freue ich mich auf Story of Seasons, und verbringe vorerst damit meine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!