Nintendo setzt für das Weihnachtsgeschäft auf Pokémon und Super Smash Bros. – keine weiteren Überraschungen für dieses Jahr geplant

  • @North Blue
    Mach dir nichts draus.
    Nintendo hat es mit Millionenausgaben im Marketing geschafft manche Leute so zu beeinflussen, dass die Switch als wahnsinniger Erfolg läuft, den du quasi kaufen „musst“ im Vergleich zur WiiU die ja immer tot und ohne Spiele war, obwohl der Spieleoutput von Nintendo der absolut gleiche ist Mengenmäßig. Qualitativ fand ich die Nintendo WiiU Games im gleichen Zeitraum sogar besser. Was derzeit abgeliefert wird an halbfertigen Spielen finde ich unter aller Sau.
    Aber gut... mit Marketing und Nintendobubble ist alles plötzlich super.

  • @virus34
    Auf den Vergleich der 1st-Party-Spiele bin ich gespannt. Ich sehe dabei die Switch deutlich vor der Wii U.

  • @blither
    Wii U Spiele innerhalb der 21 Monate:
    - Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    - Game & Wario
    - New Super Mario Bros U
    - Nintendoland
    - Pikmin 3
    - Super Mario 3D Land
    - The Legend of Zelda WW HD
    - Wonderful 101
    - Wii Fit U
    - Wii Party U
    - Wii U Panorama View
    - Bayonetta
    - Bayonetta 2


    Switch Spiele innerhalb der 21 Monate:
    - Mario Tennis Aces
    - Kirby Star Allies
    - Xenoblade Chronicles 2
    - 1-2 Switch
    - ARMS
    - Captain Toad Treasure Tracker
    - Mario Kart 8 Deluxe
    - Nintendo Labo
    - Splatoon 2
    - Super Mario Odyssey
    - Super Mario Party
    - The Legend of Zelda Breath of the Wild


    ich sehe da Mengenmäßig keinen großen Unterschied

  • Also wenn Pokémon (ob es jetzt ein Spin-Off ist oder nicht, ist dabei relativ egal) und Smash zu Weihnachten nicht reichen sollten, dann weiß ich auch nicht.


    Es reicht nicht. Smash ist ein Party Spiel, und Pokemon auch nur wieder Generation 1...


    Ohne andere Konsolen wäre es für mich ein richtig mauer Winter.

  • @Dibbler Mit meinem Kommentar hab ich mich nicht auf Einzelschicksale bezogen, sondern auf den Markt. Die beiden Spiele reichen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft seitens Nintendo locker.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @virus34
    Erstmal danke für die Liste.


    Die Switch ist noch keine 21 Monate auf dem Markt, und du hast bei der Wii U (mMn) drei (exklusive) Third-Party-Spiele drin. Und auf der Switch könnte man dafür z.B. Octopath Traveler hinzufügen.


    Zumindest Pokémon erscheint noch innerhalb der ersten 21 Monate, und Smash ist auch noch fast im Zeitfenster.


    Edit:
    Quantitativ gibt's anscheinend bei den Exklusiv-Titeln wirklich keinen großen Unterschied.

  • @virus34
    Dein First-Party-Vergleich ist nicht ganz korrekt, du müsstest aus der Wii U-Liste Bayonetta, Bayonetta 2, Wonderful 101 und Wii U Panorama View ( :ugly: ) streichen.
    Oder, falls du hauseigene Exklusivtitel meinst einen Haufen mehr Spiele bei der Switch dazuzählen (z.B. Octopath Traveler, Wii U-Ports wie Donkey Kong ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Quantitativ gibt's anscheinend bei den Exklusiv-Titeln wirklich keinen großen Unterschied.


    Das denke ich auch.


    Nur darf man nicht vergessen, dass es auch damals schon "zu wenig" war. Die Wii U war gerade aufgrund der schwachen ersten Softwarewelle so "erfolgreich".

  • @Dibbler
    Die Switch bekommt einen tollen 3rd-Party-Support, auch wenn dieser zum großen Teil aus Indie-Spielen besteht. Und dieser hat der Wii U nach dem ersten Jahr mehr und mehr gefehlt.


    Zudem übernimmt die Switch langsam die Rolle des 3DS und bekommt dessen sehr guten A- und AA-Spiele-Support.

  • @Cristiano
    Ich hab´s halt von Wikipedia abgeschrieben mit der Liste an Spielen wo Nintendo klarer Auftraggeber/Geldgeber war... aber du hast Recht, warum die DKC-Remakes nicht in der Liste standen weiß ich auch nicht, auch müsste die Switch doch die Bayonetta Remakes auch haben, die sind ebenfalls irgendwie untergegangen...
    Octopath Traveler würde ich auf keinen Fall hinzuzählen, weils eigentlich absolut nichts mit Nintendo zu tun hat außer das Nintendo mal wieder das Marketing übernimmt (was ich ja schon beim 1. Post gesagt habe... Marketing ist der Punkt der die Switch toll werden lässt)
    Ändert aber nichts daran, dass der eigentliche Spieleoutput von Nintendo sich nicht wirklich groß von der WiiU unterscheidet... Wenn man die ganzen Remakes noch abzieht bleibt sogar noch wesentlich weniger übrig.
    Trotzdem wird halt jetzt gefeiert und bei WiiU wurde nur gejammert. Gerade die ersten Jahre liefen da auch mit 3rd - Entwicklern sehr gut, sei es ZombiU, die ganzen Assassin Creeds, Injustice, Lego City Undercover, die Batman Teile, selbst Need 4 Speed oder Call of Duty waren dabei.

  • @virus34 Die 3rd Entwickler bringen doch auch viel raus auf der Switch DOOM,Wolfenstein2,Skyrim,starlink,Mario&Rabbids,OT,crash bandicoot,L.A. Noire,Diablo3,Fifa,NBA um nur mal ein paar zu nennen

    Ja wow, fast alles alte Games. Doom war eh nicht so erfolgreich, Wolfenstein 2 würde ich als Nische bezeichnen. Skyrim gabs vorher schon auf absolut jeder Plattform und ist von 2011 (!), ebenso wie LA Noire. Starlink ist jetzt auch nicht das ultra AAA Game. Diablo 3 kommt jetzt erst und FIFA ist ne abgespeckte Version. Die einzig wirklich "guten" Third-Games die ich der Switch anrechnen würde sind Octopath Traveler (wobei da auch Nintendo seine Finger mit im Spiel hatte) und Mario & Rabbids (Ubisoft!!).


    Es wird halt überall immer davon geredet, das die Switch guten Third Support hat, aber nur weil man alte Games und tausend Indie Games bringt, ist das für mich noch kein toller Support. Spätestens bei Square Enix hätte es doch auffallen müssen, das sie FF15 nur als PE bringen und nicht das komplette Spiel.


    Ich hoffe das endlich mal exklusive Third-Party-Games kommen, richtige Kracher. Quasi Kaufgründe für die Switch, die nicht von Nintendo selbst kommen. Denn niemand würde aktuell behaupten, das er sich wegen den Third-Party Support die Switch kauft / gekauft hat.


    Klar hat Nintendo richtige Kracher für 2019 angekündigt, aber wo sind die angekündigten Kracher der Thirds für 2019?

  • Guter 3rd Party Support bedeutet für mich auch mehr als nur Ports von 3-5 jahren alten Spielen und irgendwelche 8 Bit Indy Games.


    "Aktuelle" Ports (z.B. all die Sportspiele) kommen leider auch fast immer nur als abgespeckte Version auf die Switch.


    Nintendo Fans beten solange "ABER ES IST MOBIL" hoch und runter.

  • Ich hab die Hoffnung das ab nächstes Jahr die Vita und 3DS Entwickler mehr Thirdparty liefern. Ich glaube nicht daß da was von den Heimkonsolenthirds großartig kommt.


    Und Square Enix liefert lieber Mittelgroße Spiele auf der Switch und hat so Sicherheit für ihre großen Spiele auf PS und Xbox. Sehr nervig.


    Was haben wir an AAA Games? Zelda, Mario, Xenoblade?

  • Man muss wirklich differenzieren was man von einer Konsole erwartet. Da geht jeder mit anderen Ansprüchen ran. Jeder wusste, wenn man sich eine Switch kauft, dann wird man nicht den neuesten Highlight-Shit mit 4K-Auflösung bekommen.
    Man bekommt eine Konsole mit tollen und exklusiven Spielen wie sie nur Nintendo kann. Beispiele sind Mario Odissey, BotW, Splatoon, Octopath. Man bekommt jetzt sogar aktuelle Sportspiele der neuesten Generation wie FIFA, NBA2K. Aber es war auch klar, dass diese in Sachen Grafik nicht mit der XBOX ONE X oder PS4 Pro mithalten können. Das liegt in Sachen Hardware auf der Hand.
    Dafür hat man eine Konsole mit der ich schon mit nem Kumpel auf ner Sommerliege lag und gemütlich Splatoon Salmon Run im Garten gezockt habe. Das kann weder die PS4 Pro noch die XBOX von sich behaupten. Eine Konsole wo ich einfach mal mit zu meinem Bruder nehmen kann und in 2 Sekunden in sein Dock gesteckt ist, damit wir mein Mario Party zocken können.


    Mag man hingegen Action-Spektakel in nahezu 4K und eben solche Sachen wie God of War, GTAV, Spiderman, dann ist man bei der Switch einfach falsch.
    Daher Gedanken machen was man von der Konsole erwartet, und entsprechend kaufen. Alle 3 Konsolen haben ihr Vor- und Nachteile, ich werde mir zum Blackfriday auch eine XBOX zulegen, eben weil ich RDR2 spielen will. Aber ich mache Nintendo keinen Vorwurf, weil es nicht geht von der Hardware her.



    Und um nochmal Splatoon zu verteidigen. Das Spiel sieht nett aus, und viele können es ganz entspannt casual spielen. Aber man kann es auch sehr kompetitiv und "core" spielen, es werden inzwischen auch aktive Preise erspielt von den Top-Teams, wie z.B. Flug und Unterkunft von deutschen Teams in die USA, oder jetzt internationale Teams nach Frankfurt zur LAN.

  • @HN.Redwood


    Keiner verlangt das die Switch die gleiche Grafikleistung bringt wie eine XboxOneX oder die PS4pro. Was du anscheinend wunderbar ignorierst?!


    Allerdings ist sie auch kein SNES von der Leistung her das nur Indiespiele mit Pixellook sein müssen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das soll auch nicht heißen das davon keine kommen sollen.


    Splatoon 2 ist ein tolles Spiel, hab Teil 1 sehr sehr viel gespielt. Aber es müssen doch nicht immer die einfachen Shooter (Splatoon), Kartgames (Mario Kart), Prügelspiele (Smash) sein.
    Xenoblade und Zelda zeigen, das da auch mehr drinnen ist, auch auf einer Switch.
    Ich würde es begrüßen wenn sie zb Eternal Darkness 2 machen und das ein wenig aufgebohrt zu Teil 1 und das nicht nur Grafisch. Und auch Mal werben dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!