Entwickler äußern sich zu einer Nintendo Switch-Version von Spyro Reignited Trilogy

  • Eine Gewissheit hast du nie. Dennoch geht die Tendenz in der Branche eben immer weiter Richtung digital. Und damit werden mit Sicherheit Updates, Patches, DLCs etc weiterhin verfügbar bleiben, warum auch nicht.

    Wie gesagt, wer gibt mir die Garantie? Sorry, aber bevor ich mein Vertrauen in solche Konzerne stecke, habe ich besser mich selbst um die sorgsame Aufbewahrung meiner Games zu kümmern.

    Wenn sie pleite gehen? Dann gibz alsbald einen neuen Rechteinhaber der sich drum kümmern wird. Selbst für den imo komplett unwahrscheinlichen Fall dass das nicht passiert: ich hab das Game gespielt, lange genug Zeit dafür und schlussendlich wär es für mich auch kein großer Verlust.

    Das ist ja dann auch gut für dich. Ich hingegen würde mich ziemlich aufregen, wenn meine Bücher/Manga/Blurays/etc. sich eines Tages einfach in Luft auflösen würden, weil Baum. Ich kaufe mir Produkte eigentlich, weil ich sie auf Dauer besitzen und in Anspruch nehmen können möchte. Dass da nicht jeder gleich ist, ist ja ok. Hat da in dem Sinne auch wenig mit Prinzip zu tun sondern mehr mit dem Angebot, das ich einfach nicht gerechtfertigt finde. ^^

    Online-only Spiele, joa. Wie viele Patches werden denn nicht mehr zur Verfügung gestellt? Ich wüsste von keinen. Da ist der Verschleiß an abgenutzten CDs, Modulen und Disclesern in Konsolen weitaus höher.

    @era1Ne (die Antwort ist auch direkt für dich :) )
    Online-only Spiele? Was ist mit dem gesamten Wii-Shop, der in Kürze vom Netz geht? Alle Download-Spiele, die ich mir dafür gekauft habe sind ab dem Moment futsch, sobald ich sie mal lösche oder mir die Konsole abschmiert. Ich hab meine Wii gehacked und Sicherheitskopien von allem angefertigt, aber das ist eine Lösung von Fans für Fans und nicht von Nintendo für seine Kunden. Denen sind alte Wii-Kunden heute doch scheißegal. :/

    Magst du so sehen, muss halt nicht unbedingt so sein. Auf jedem Rechner der Welt komm ich an meine Steam Spiele. Passiert irgendwas mit meiner CD oder whatever, wars das.

    Korrekt, dann ist EINE CD futsch. Passiert mal was mit Steam, dann ist möglicherweise ALLES aus deiner Library weg. Muss man selbst wählen, was einem sicherer erscheint. ;)

    Wo hatte ich das denn behauptet?

    Physische Datenträger haben auch eine endliche Haltbarkeit.

    Du hast das zumindest so hingestellt, als hätte man zuvor behauptet, dass physische Datenträger unendlich halten würden, was aber niemand gesagt hat.

    Was genau meinst du denn damit?

    Publisher machen was sie wollen und es schlägt nur selten auf sie zurück.
    Free to Play-Wirtschaft in Vollpreisspielen, Bugs in Spielen werden nicht entfernt, weil man keine Zeit dafür hat, da man am DLC arbeitet (hallo Warner Bros.), man braucht ganze Excel-Tabellen um herauszufinden, was man alles in welcher Edition eines Ubisoft-Games bekommt, und und und.


    Überall werden Dinge abgezwackt und uns dann als "Normal" verkauft, die früher ganz einfach nicht normal waren. Wenn man sich damit abspeisen lässt, dann wird es aber zur Normalität. Nun ist Nintendo noch einer der Publisher, welcher sich am längsten von all diesem Dreck ferngehalten hat (Großes Lob an Nintendo! :thx: ), allerdings fängt es auch bei ihnen so langsam stellenweise an und ich hoffe, dass wir das immerhin dort in Grenzen gehalten bekommen (Nintendo hat jetzt nichts mit Spyro zu tun, wollte das nur anschneiden ;) ).


    Und kommt mir nicht mit dem Spiele sind heute teurer zu entwickeln. Spiele verkaufen sich heute auch in ganz anderen Massen als früher und ein Markt der früher noch als Nische bezeichnet werden konnte, entwickelt sich heutzutage zu einem der selbst der Filmindustrie in die Augen schauen kann.

    Mir ist es egal, wie gesagt. Das mit Spyro wird schon seine Gründe gehabt haben.

    Die würde ich ja gerne mal zu hören bekommen. Werden wir aber wohl nicht, weil die wahren Gründe wahrscheinlich Kostengründe oder noch wahrscheinlicher ein "Schutz" gegen Gebrauchtware ist. Die Downloads kann man ja nicht weiterverkaufen, also wird es auch keinen Gebrauchtmarkt für Spyro geben. Der ist vielen ja auch ein Dorn im Auge, könnte ja noch irgendjemand sonst 3 Krümel vom über den Tellerrand quellenden Kuchen abbekommen. :ugly:

    Ob ich es in 20 Jahren immer noch nutzen kann, ist mir in dem Moment halt einfach unwichtig. Da gibt es in dieser Industrie genügend andere Praktiken, die man kritisieren kann.

    Ich denke sogar darüber nach ob ich die Spiele noch in 50 Jahren nutzen kann. Wenn das dich nicht interessiert ist das auch nicht schlimm, aber für viele ist das relevant. :)
    Ich kritisiere noch genug andere Sachen in der Industrie, keine Sorge. :thumbup:

  • @era1Ne (die Antwort ist auch direkt für dich )
    Online-only Spiele? Was ist mit dem gesamten Wii-Shop, der in Kürze vom Netz geht? Alle Download-Spiele, die ich mir dafür gekauft habe sind ab dem Moment futsch, sobald ich sie mal lösche oder mir die Konsole abschmiert.

    Ich bin selbst ein Freund von Retail und das ist meine bevorzugte Art Spiele zu kaufen. Darüberhinaus finde ich es nicht gut, wenn wie bei Spyro 2/3 des Spiels heruntergeladen werden müssen.


    Im Allgemeinen mache ich mir allerdings wenig Sorgen, dass ich die digitalen Spiele irgendwann nicht mehr spielen kann. Vor allem bei der Xbox oder PS habe ich diese Sorge nicht, weil ich ein Backup der Daten auf externe Festplatten machen kann und beide wohl nicht so schnell den Store abstellen werden. Schließlich laufen selbst die PS3 und 360 Stores noch.


    Letztlich kann deine Festplatte natürlich kaputt gehen und mir ist das auch schon passiert. Aber genauso gut kann deine Disk verloren gehen, verkratzen, etc. . Digital ist mittlerweile schon sicher und um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten müssten ggf. die Gesetzgeber eingreifen, sodass Dienste wie der Wii-Shop nicht ohne Alternative, um die Titel herunterladen zu können, abgestellt werden dürfen. Sofern das Unternehmen natürlich noch existiert. Da mache ich mir bei Nintendo, Sony und MS aber keine Sorgen.

  • @era1Ne
    Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Habe da aber halt gerne etwas mehr Sicherheit. Bei Indies habe ich generell kein Problem mit einem Download, aber bei großen Riesen wie Activision erwarte ich einfach, dass so etwas wie mit Spyro nicht vorkommt. Ich finde das ganz einfach lächerlich, so nach der Art "wir können's ja machen" und es stimmt auch. Sie können es machen, weil die Mehrheit sich nicht drum schert. :)

  • @Pit93 Sicher stört es schon mehrere aber welcher Spyro Fan würde bitte auf dieses Spiel freiwillig verzichten nachdem man ein Jahrzehnt auf ein neues Game gewartet hat?
    Und der Rest sieht es halt nicht so krtisch weil es eben nicht kritisch ist außer halt in dem Fall dass man es in einem Jahrzehnt oder später zocken will. Die meisten werden es aber sicher nur einmal durchspielen und fertig. Da kanns einem egal sein ob alles oder nur ein game auf einer disc war. Ich frage mich aber wie sich dann digital only Spieler fühlen sollen, die kriegen noch weniger als retail Käufer für gleichen Preis und regen sie sich auf das kein einziges game auf der nicht vorhandenen Disc ist?

  • Und der Rest sieht es halt nicht so krtisch weil es eben nicht kritisch ist

    Einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Spielertypen gibt. Ich sag ja auch nicht, dass man blöd ist, wenn man digital only ist. Das ist jedem selbst überlassen, je nachdem welche Prioritäten man setzt. Manche möchten Retail-Spiele eben noch möglichst lange auskosten, die werden ja durch den digitalen Markt immer weiter zurückgedrängt, trotzdem ergeben sich dadurch ja neue Märkte wie Limited Run Games und Co.


    Wenn es dieses "Problem" und diese Kritik nicht gäbe, gäbe es hierfür auch keine Nische, die das bedient. Digital Only Spieler interessiert das natürlich nicht, wie langlebig ihre Spiele sind. Sie wollen diese Games oft einfach dann genießen, wenn sie rauskommen und möglichst schnell abrufbar haben. Kann man ja auch machen, ist für manche aber nicht so wichtig, dafür gibt es dann andere Wünsche an ein Produkt.

  • Sicher stört es schon mehrere aber welcher Spyro Fan würde bitte auf dieses Spiel freiwillig verzichten nachdem man ein Jahrzehnt auf ein neues Game gewartet hat?

    Einer mit Rückgrat. :troll:
    Ich habe auch SSBU storniert, weil ich mit der Politik dahinter nicht einverstanden bin. Macht micht nicht weniger zum Fan. Wenn Fan sein heißt, dass ich meine Seele und meine Kaufentscheidung aufgebe, dann bin ich stolz darauf kein Fan von irgendwas zu sein...

    Und der Rest sieht es halt nicht so krtisch weil es eben nicht kritisch ist außer halt in dem Fall dass man es in einem Jahrzehnt oder später zocken will. Die meisten werden es aber sicher nur einmal durchspielen und fertig. Da kanns einem egal sein ob alles oder nur ein game auf einer disc war. Ich frage mich aber wie sich dann digital only Spieler fühlen sollen, die kriegen noch weniger als retail Käufer für gleichen Preis und regen sie sich auf das kein einziges game auf der nicht vorhandenen Disc ist?

    Und warum sollte mich das kümmern, dass sich Download-Onlys das gefallen lassen? Das ist doch deren Ding, genauso wie es dein Ding ist mit der Praxis hier einverstanden zu sein. Ich bin es nicht, wenn es also auf Switch auch so sein wird, dann gibt's keinen Kauf, wenn doch, dann kaufe ich es mit ziemlicher Sicherheit. :)

  • @Pit93 Du unterstellst also jedem der einfach die Spiele genießen will anstelle bei jeder gerechtfertigten Gelegenheit zu protestieren dass sie kein Rückgrat haben? Na mal sehen was ich dann von einem Rückgrat habe wenn ich zurückblicke und schaue welche Spiele ich dafür ausgelassen habe und merke das mein Rückgrat null Auswirkungen hatte. Ich mein schlimmer als EA geht es kaum und selbst sie kommen mit allem durch egal wieviele Leute da protestieren. Zudem kann man die Spiele auch einfach kaufen und spielen und trotzdem solche Marketingkonzepte kritisieren und "hate" verbreiten.

  • Du unterstellst also jedem der einfach die Spiele genießen will anstelle bei jeder gerechtfertigten Gelegenheit zu protestieren dass sie kein Rückgrat haben?

    1. Du hast ja selbst quasi unterstellt, dass man kein Fan ist, wenn man eine Sache nicht blind unterstützt.
    2. Habe ich genau deswegen auf gleiche Weise überspitzt geantwortet und nicht umsonst ein Troll-Smiley dazugesetzt. ;)

    Na mal sehen was ich dann von einem Rückgrat habe wenn ich zurückblicke und schaue welche Spiele ich dafür ausgelassen habe und merke das mein Rückgrat null Auswirkungen hatte.

    Es hatte nicht Null Auswirkungen, denn ich bin zufriedener mit mir selbst und weiß, dass ich meine Ansichten kohärent vertreten habe. Ich bereue es bis heute, dass ich mich damals bei XCX nicht besser informiert hatte und geglaubt habe die Zensuren seien nur in der US-Version und nicht bei uns. Hab's dann gekauft und gemerkt, dass ich mich geirrt habe. Den Kauf werde ich immer bereuen und hätte es lieber gebraucht gekauft. Wem es egal ist, den braucht es ja nicht zu kümmern, ob andere sich ein Spiel deswegen kaufen oder nicht.

    Zudem kann man die Spiele auch einfach kaufen und spielen und trotzdem solche Marketingkonzepte kritisieren und "hate" verbreiten.

    Und wie dumm ist man in dem Fall bitte? Sorry, aber ich kritisiere eine Sache nicht nur um sie dann mit Geld zu belohnen. Größere Hypokrisie gibt's ja fast nicht. "Hey ich finde das inaktzeptabel, hier hast du mein Geld dafür". Wtf?! :facepalm:
    Und du sagst zwar, dass es schlimmer als EA kaum geht, Activision, Warner Bros., Ubisoft, etc. stehen ihnen bei vielen Sachen aber in nichts nach. Und nur weil eines viellicht noch schlimmer als etwas anderes ist, macht dies das andere nicht automatisch besser.

  • Und wie dumm ist man in dem Fall bitte? Sorry, aber ich kritisiere eine Sache nicht nur um sie dann mit Geld zu belohnen. Größere Hypokrisie gibt's ja fast nicht. "Hey ich finde das inaktzeptabel, hier hast du mein Geld dafür". Wtf?!

    Die Frage ist hier eher, wer in Ländern wie Deutschland, dann nicht dumm ist. Schließlich gibt es nicht gerade selten, Berichte über Bedingungen wie Kleider oder eben auch elektronische Produkte hergestellt werden. Das Geld gibst du den Unternehmen trotzdem, obwohl es sogar bei Unternehmen wie Foxconn (u.a. Nintendo arbeitet mit denen), Berichte über Selbstmordversuche aufgrund der Arbeitsbedingungen gibt.


    Das sind richtige Probleme und auch wenn ich die Spyro Sache nicht gut finde, halte ich es für fragwürdig, hier von "dumm", "Hypokrisie", etc. zu sprechen, wenn es doch viel größere Probleme in der Welt gibt. Beispielsweise die Arbeitsbedingungen in Ländern unter denen unsere Produkte hergestellt werden.


    So gesehen hat hier niemand "Rückrat" wie du es sagen würdest, denn trotz Berichte wie diesen, kaufen wir Kleider und zocken gerne auf der Konsolen bzw. Handhelds. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde schon, dass man unter Umständen das Konsumverhalten und die eigene Meinung trennen kann. Soll heißen, nur weil ich ein Produkt kaufe, heißt das nicht, dass ich alles was das Unternehmen oder deren Partner machen, gut heiße.

  • Die Frage ist hier eher, wer in Ländern wie Deutschland, dann nicht dumm ist. Schließlich gibt es nicht gerade selten, Berichte über Bedingungen wie Kleider oder eben auch elektronische Produkte hergestellt werden. Das Geld gibst du den Unternehmen trotzdem, obwohl es sogar bei Unternehmen wie Foxconn (u.a. Nintendo arbeitet mit denen), Berichte über Selbstmordversuche aufgrund der Arbeitsbedingungen gibt.


    Das sind richtige Probleme und auch wenn ich die Spyro Sache nicht gut finde, halte ich es für fragwürdig, hier von "dumm", "Hypokrisie", etc. zu sprechen, wenn es doch viel größere Probleme in der Welt gibt. Beispielsweise die Arbeitsbedingungen in Ländern unter denen unsere Produkte hergestellt werden.


    So gesehen hat hier niemand "Rückrat" wie du es sagen würdest, denn trotz Berichte wie diesen, kaufen wir Kleider und zocken gerne auf der Konsolen bzw. Handhelds. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde schon, dass man unter Umständen das Konsumverhalten und die eigene Meinung trennen kann. Soll heißen, nur weil ich ein Produkt kaufe, heißt das nicht, dass ich alles was das Unternehmen oder deren Partner machen, gut heiße.

    Deswegen fange ich darüber ja auch nicht an große Reden zu schwingen. Das wäre dann nämlich Hypokrisie. Du hast aber ansonsten absolut recht mit dem was du sagst. Wobei allerdings Probleme wie die von dir genannten viel tiefer im System verankert sind und wohl am ehesten durch Regulierungen von offizieller Seite her gelöst werden können. (das soll aber natürlich keine Rechtfertigung sein)
    Bei einer vergleichsweisen Kleinigkeit wie das mit Spyro ist es aber einfach nur ein weiteres "wie weit können wir gehen" und "was schlucken die Lemminge". Da mache ich dann halt nicht mit. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!