Astral Chain: Neuester Blog-Eintrag beschäftigt sich mit dem Grafik-Stil der Charaktere

  • Im neuesten Blog von PlatinumGames über das Spiel Astral Chain erzählte der Lead Character Modelling Artist Koji Ishida von den Charakteren des Spiels. Thema des neuesten Blog-Eintrages war der Prozess, wie die Charaktere ihren Anime-Look erhielten und welche Techniken dafür eingesetzt wurden. Zu Beginn der Entwicklung gab es keine konkreten Vorlagen für die Protagonisten, einzig die Designauffassung, dass es ein cooler Polizist, der bei Nacht die Science-Fiction-Straßen sicher hält, sein sollte.


    Noch bevor der Character Designers Masakazu Katsura zum Team hinzustieß, war die große Stadt mit ihren vielen Neonlichtern bei Nacht als Handlungsort entschieden. Als die Designs von Katsura dem Entwicklerteam endlich vorgelegt wurden, war die Aufgabe des Teams, sicherzustellen, dass die Charaktere auch zu diesem Ort passen. Schon in der Phase des Prototyping war die erste Hürde für die Modellierer gefunden: Die Charaktermodelle mussten cool aussehen und sich von der lichtüberfluteten Stadt abheben.


    Damit hatte das Team sehr zu kämpfen, denn obwohl das Design der Charaktere gelang, hoben sie sich ohne spezielle Beleuchtung oder Effekte nicht genug vom Hintergrund ab. So musste abgewägt werden, ob nicht doch eher ein realistischer Ansatz gewählt werden sollte oder eher ein Anime-Cel-Shading-Stil, welcher sich mit dem Realismus der Umgebung beißt. Es wurde ein Hybrid-Ansatz gewählt, beginnend bei realistischem, physical-based Lightning und dann weiterer Charakter-spezifischer Beleuchtung, sodass der Anime-Pop-Stil zur Geltung kommt. Im folgenden Spoiler könnt ihr die einzelnen Beleuchtungsansätze und Effekte sehen, die bei Astral Chain zum Einsatz kommen:



    Die Farbe der Beleuchtung kann abhängig von der Situation individuell angepasst werden. 3D-Modelle wie diese benutzen eine "Normal Map", die Höhen und Tiefen einer Textur anzeigen. Dadurch erhalten spezielle Regionen mehr Licht und andere eher weniger. Neben diesen Normal Maps in den Gesichtern der Charaktere wurde auch ein spezielles System eingebaut, um sicherzustellen, dass jeder Schatten an der richtigen Stelle ist, um den Anime-Effekt hervozuheben.



    Doch es gab auch eine neue Herausforderung für das Modellier-Team bei PlatinumGames, denn das Spiel erlaubt es euch, euren Charakter zu individualisieren. Dies bedeutet, ihr könnt Haarfarbe und Frisur eures Charakters auswählen und auch Kleidung und Zubehör anpassen, um euch euren Charakter zu gestalten. Ishida hofft, dass die Spieler die Möglichkeit genießen werden, ihren Charakter individuell zu gestalten:



    Findet ihr den Stil der Charaktere super oder hättet ihr gerne eine andere Präsentation gesehen? Und wie findet ihr die Möglichkeit zur Charakterindividualisierung?


    Quelle: PlatinumGames

  • Ich finde die Blogreihe super und besonders für Menschen wie mich, die sich nicht mit Entwicklung, beschäftigen sehr interessant. Hier besonders die verschiedenen Effekte, welche Astral Chain diesen Feinschliff geben.


    Bisher sieht das ganze super aus, von meiner Seite aus haben die Entwickler alles richtig gemacht :thumbup:

  • Ich find es grafisch sehr ansprechend und bin seh beeindruckt wie mühelos die Switch mit dem Spiel zurecht kommt. Für mich riecht es hier verdächtig nach dem Game of the Year 2019!

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!