Ein Millionengeschäft – so viel haben Spieler bisher für Mobile-Spiele von Nintendo ausgegeben

  • @Zegoh


    Geschmack ist freilich etwas subjektives, aber rein qualitiativ sind die meisten erfolgreichen Handygames untere Schublade. Sie zielen durch ihre Aufmachung und ihre Monetarisierungsmechaniken auf ganz bestimmte Bereiche in den Gehirnen der Kunden ab um so ihr Geld zu verdienen. Merkt man zum Beispiel bei all den schönen Lootboxen an den ganzen Glitzereffekten.
    Dazu kommen Taktiken wie den Spielfluss irgendwann zum erliegen zu bringen durch irgendwelche unnötig langen Grindphasen welche man natürlich durch den Einsatz von Echtgeld verringern kann. Sowas hat nichts mit Spaß am Spiel zu tun sowas macht man weil es einen nervt und weil man weg haben will was einen nervt.
    Bei diesen Spielen steckt viel psychische Manipulation drin und das hat dann nichts mehr mit dem persönlichen Geschmack zu tun sondern nur mit der Gerissenheit der Konzerne.
    Dazu passt dann ganz gut das Video von dem lieben Herrn Jernström wo er gut darlegt wie man die zahlende Kundschaft verarscht.


    Ich mache niemandem nen Vorwurf wenn er sich von den Taktiken der Firmen einlullen lässt oder darauf hereinfällt, aber Mobile Games sind nicht besser weil man sie besser findet, das hat nichts mit Geschmack zu tun. Man hält sie für besser weil man gar nicht mehr Objektiv denken kann. Man investiert seine Zeit in diese Spiele und man fühlt sich an sie gebunden, aber mit solchen Gefühlen spielen diese Firmen, das nutzen sie aus und damit machen sie ihr Geld, nicht indem sie ein besseres gleichwertiges Produkt liefern.
    Deswegen tun sich auch so viele Leute schwer sich von diesen Games zu trennen oder wollen sich eingestehen das sie Zeit besser hätten investieren können in andere Spiele.


    Und weißt du warum ich darauf so rumreite? Weil du heutzutage in vielen AAA Videospielen dieselben Krankheiten siehst. Ubisoft produziert riesige Spielwelten ohne Leben oder Spielspaß in welchen man den Grind für Level oder Waffen einfach im Ingame Shop mit Boostern überspringen kann.
    Lootboxen waren schon in sooo vielen Spielen vertreten obwohl sie nur glorifiziertes Glücksspiel sind um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Die Tatsache das Handyspiele so erfolgreich sind, die Tatsache das so viele Leute lieber die Kreditkarte zücken anstatt gut gemachte Spiele zu bevorzugen oder ihre Skills in Spielen zu trainieren ist ein trauriger Trend. Ein Trend der dafür sorgt das Spieler nicht mehr mit derselben Leidenschaft und mit der selben emotionalen Bindung an Spielen hängen wie früher. Und die endlose Gier der Firmen gekoppelt mit der fehlenden Bindung der Verbraucher an die Produkte wird irgendwann dazu führen das der ganze Markt platzt. Wenns nach mir geht lieber gestern als morgen.


    @Son of Sahasrahla


    Hast du da ne Quelle dafür? Also haben die Publisher wirklich gesagt das sie aufgrund der Handyspiele die Reihen nicht mehr fortsetzen? Das wäre echt echt traurig, besonders bei Rayman für mich :/

  • @Pyro Ranger Nein, eine solche Aussage kann ich dir nicht liefern (allerdings glaube ich auch nicht, dass ein Publisher in der jetzigen Shitstorm-Ära so etwas offen zugeben würde). Ohne die Hintergründe zu kennen ist mir einfach aufgefallen, dass von besagten Reihen zwar regelmäßig Mobile-Games erscheinen, aber nichts von Plänen zur Veröffentlichung von großen Titeln bekannt ist.


    Ja, Rayman vermisse ich auch. Legends war für mich das beste Jump & Run auf der Wii U, sogar noch vor DKC:TF. Ich weiß allerdings nicht, wie gut sich der Switch-Port verkauft hat. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas Hoffnung für einen Nachfolger.

  • @Pyro Ranger finde richtig was du schreibst, ist aber nicht nur bei Videospielen so, TV Serien mMn noch viel schlimmer, schau wie geil die Leute auf Netflix sind zb oder ähnliches.


    Und gibt auch zum Glück noch genug games die auf skill aus sind, wenn du paar inspirationen brauchst helfe ich gerne

  • @Shulk meets 9S


    Netflix hat einige der besten Serien gebracht und ist ein Segen für jeden Serienfan. Wer mit Netflix nichts anfangen kann, der hat imho auch nichts für qualitativ hochwertige Serien übrig. Gibt sicher auch eine Menge Schrott auf Netflix, aber den gabs zu Zeiten des analogen TVs auch schon. Die einen nörgeln unqualifiziert herum. Die anderen genießen Serien wie Haus des Geldes, The Dark Crystal, Daredevil, Matroschka, Orange is the new Black, 3% und viele mehr. Zudem eröffnet Netflix die Möglichkeit viele ältere Serien nachzuholen, auf die man im Fernsehen ewig warten würde. Und zu guter letzt erfahren wir Netflix Nutzer dann auch noch exklusiv was mit Jesse Pinkman nach Breaking Bad passiert ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Son of Sahasrahla


    Ich hoffe mit dir und aus Solidarität auch für die anderen Reihen. Hab meine Spiele definitiv lieber auf ner Konsole und gerade richtig gute Jump n Runs wie Rayman hätte ich gerne noch mehr.


    @Shulk meets 9S Lustig das du Netflix erwähnst da des auch etwas ist das ich nicht nutze XD


    Und danke dir das Angebot nehme ich gerne an. Wenn du n paar gute fordernde Spiele kennst dann immer her damit, gern auch per PN ^^


    Hab im November Urlaub da brauch ich eh noch ein bissi Futter ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!