Pokémon-Klon Temtem wird zum Alpha-Start auf Steam überrannt

  • @frutch ich hatte auch gesehen, dass schon ein Haus steht, was wohl als Auktionshaus dienen soll wo man TemTem verkaufen kann.
    Wenn ich das vom NPC richtig verstanden habe der daneben steht.


    Die Idee is z.b. neu und geil. :P^^

  • Hä? Warum regt ihr euch darüber auf das es "ein dreister Klon" währe, das Spiel ist bewusst als von Pokemon inspiriertes Projekt gestartet! Genau dafür wurde es von zehntausenden unterstützern auf kickstarter ins leben gerufen!

    Also manche Kommentare sind einfach nur albern...


    Ich bin jedenfalls Froh das es jetzt einen Indie-Entwickler gibt, der Gamefreak zeigt wo in sachen competitive und Weltumfang der Hammer hängt!




    Edit: Für die durchgestrichene Äußerung möchte ich mich entschuldigen, die war beleidigend.

    Einmal editiert, zuletzt von Sloppy ()

  • @Sloppy


    Ja sie zeigen, was mit Pokemon machbar wäre und trotzdem zu wenig neues und vieles 1:1


    Warum muss am Anfang einen die Mutter begrüßen?
    Warum 8 Dojos und nicht mehr oder weniger?
    Warum kann man sich am Anfang 1 von 3 Tem Tems aussuchen?
    Warum gibt es einen Tem Tem Professor?


    Da finde ich YoKai und Spectrobes mutiger.

  • Ich finde es seltsam und dreist zugleich, dass man viele Dinge so offensichtlich kopiert. Mit ein wenig Kreativität hätte man das sicherlich besser machen können.


    Aber vielleicht steckt hinter dem Kopieren eine Absicht? Wäre Tem Tem nicht so offensichtlich ein Pokémon-Klon, wäre die Aufmerksamkeit vielleicht deutlich geringer?

  • Naja sie nehmen halt das, was den Spielern gefällt und ergänzen es um Features die ein großer Teil der Spieler an Pokemon mittlerweile eher bescheiden findet.
    Man darf auch nicht vergessen, dass es noch im Early Access ist gerade, für ein kleines Studio schon ziemlich nett was da bisher zusammengekommen ist. (Habe zwar nur ca. 30 Min. Gameplay gesehen, die sahen aber deutlich vielversprechender als Schwert/Schild aus)


    Ich denke mal, dass das Spiele viele Pokemon Fans die gerade über das richtige Pokémon Franchise verärgert sind sehr glücklich machen kann.

  • Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass sie viele Dinge im Hinblick auf die Aufmerksamkeit, einen Pokémon-Klon zu entwickeln, kopieren.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass es noch im Early Access ist gerade

    Laut Entwickler sogar noch bis Q2 2021.


    Finds nen bisschen witzig, das Sachen die bei Pokémon kritisiert wurden (zb NPC die nur aufm Fleck stehen) bei TemTem einfach akzeptiert werden. :ugly:

  • Man muss aber auch ein wenig ins Verhältnis setzen wleche finanziellen Mittel beiden Studios zur Verfügung stehen und die damit verbundenen Möglichkeiten.


    Game Freak bzw. vor allem TPC verdienen sich ja dumm und dämlich mit der Pokémon Marke wodurch auch ein deutlich höheres Budget und Anzahl an Entwicklern zur Verfügung stehen.

  • Ich habe bez. dem online-only überwunden und an dem Spiel schon 35 Spielstunden versenkt, überwiegend im Co-op mit einen meiner besten Freunde, und es ist gut. Was mich eigentlich wirklich in dieser ganzen Thematik stört ist halt die Heuchelei von bestimmten Spielen. Seit Monaten kann man sich das Gejammer der Leute zu Pokemon anhören, das man sich ja an nichts neues traut und immer nur das gleiche, alte abliefert... und das es Visuell auch die Switch nicht ausreizt. Dazu stören sich die Leute an der Anzahl der Pokemon, vorallem weil ja die hälfte weggefallen ist.


    Aber butter bei den Fischen. TemTem erfindet das Rad nicht neu, es hat noch weniger Innovation als noch ein Sonne oder Mond oder ein SwSH, sondern könnte straight aus der Blau, Silber, Diamant rausgerissen worden sein... dann noch eine Optik die zwar sehr Charmant umgesetzt ist, aber dennoch das Budget eines Indie-Titel spührt und weit entfernt davon was SwSH bietet, geschweige denn überhaupt wirklich irgendwo etwas Hardware-Technisch ausreizt... weder eine Switch, geschweige denn von einem PC oder andere Leistungsstärkeren Hardware. Ein Breath of the Wild-Verschnitt mit zich Innovationen etc ist es halt absolut nicht, sondern das exakte Gegenteil, recht Innovationsarm, da hat selbst Let's Go mehr geliefert.


    Nur an Kleinigkeiten wie am Kampfsystem wurde gewerkelt, die zwar durchaus Spass machen aber bei weitem nicht Pokemon überlegen sind. Höchstens etwas anders. Da hilft auch das Argument mit dem "Zufall" nichts, weils irgendwo lächerlich ist wenn man bedenkt, das Pokemon ursprünglich halt auch ein japanisches ROLLENSPIEL ist, und zufall (würfel etc) zu den Urwurzeln des Genres und das schon in der Pen & Paper Form zurückgeht. Das es Leute gibt die dadurch den etwas "strategischeren" Ansatz bevorzugen kann ich zwar durchaus verstehen, aber man soll sich wirklich diesen peinlichen Schein von Überlegenheit in der Hinsicht mal sparen. Und Anspruch? Ernsthaft? Das was wir bisher erlebt haben war eine Balancing-Hölle. Ein Ganki dominiert im ersten Gebiet sogut wie alles, bekommst du dein erstes Nessla mit der Passiven das ich elektroskills heilen kannst du und dein kumpel permanent Kettenblitz (Donnerschock der auf 3 temtem überspringt... also 2 gegner einen von deinen) spammen und bekommst dauerheal. Dafür fisten dich 6-8 unterlevelte Gegner mit normalen Attacken oder gar reduzierten 1/2 attacken weg, während du selber mit so einem Level unterschied oftmal blöd aus der Röhre schaust und geoneshottet wirst. Und die gebiete haben auch überhaupt keine Levelkurve. Du rennst in einen Bändiger rein, der plötzlich ein 35er Vieh raushaut nur um dann bei den nächsten zwei gegen 18er zu kämpfen wo man selber schon wieder zu hoch ist. Das wir noch keinen einzigen Kampf verloren haben, sondern nur immer wieder mal einfach so irsinnige dmg. spikes vorhanden sind sollte dann "erklären" wie Anspruchsvoll das Spiel ist. Die Zeiten wo ich und mein Kumpel angespannt durch die Gegend vorsicht "wandern" ist dann auch meist nur aus Angst, das wir halt irgendwo wieder so einen kompletten Ausreißer haben und wir uns sollte dann doch irgendwann mal eine Niederlage passieren, wir weder ewig lange rumlaufen müssen, weil halt die ganzen Center & Stuff echt weit außeinander sind, dann aber sobald du ein Surfbrett hast plötzlich 2 direkt nebeneinander stehen. Über Technische Probleme bspw. Server-Probleme, Asynchronen Co-op etc lass ich jetzt mal außen vor. Allerdings lustig wenn man sich über die 400 Pokemon echauffiert wenn man bedenkt das TemTem "gerade" mal 161 TemTem hat, das aber auf einer wesentlich größeren Welt und mal wirklich lange immer diesselben TemTem sieht. Da hatte Pokemon schon immer eine bessere Dichte und mehr Abwechslung... und nicht das man in dem nächsten Abschnitt der Map kommt nur um erneut über ein Saipat, Kaku oder sonstiges übern weg zu laufen. Wo also TemTEm wirklich glänzt ist im Co-op, weils einfach ne Gaudi ist, aber stellt euch trotzdem mal drauf einen ordentlichen Extra-Grind ein da beide Spieler nur jeweils 3 aktiv in den Kampf mitnehmen könnt, wird da viel herumgewechselt oder mal eine Zeit geplannt wo man erstmal 1-2 Stunden grindet, weil nicht wirklich viel EXP gibt, selbst wenn man gegen TemTem kämpf die etwas höher sind vom Level als das TemTem das man leveln will. Und für alle Leute für denen die Evolutionen ein Highlight darstellen, stellt euch darauf ein das ihr da auch erstmal lange spielen und grinden müsst, weil alleine schon bei den Starter kannste 27 Level warten bis die Evolution stattfindet. Und anders als bei Pokemon sind das keine feste Level wo TemTem sich weiterentwickeln, sondern feste level-ups die du machen musst. Heißt egal ob du jetzt das Starterpokemon auf level 5 bekommst oder später mit level 30 fängst, du musst immer die volle 27 Level leveln. Zumindestens wirken die Monster-Designs aber nicht so lieblos und generisch wie die zich Mobile / Smartphone Copy and Pasta von Pokemon (wobei Nexomon auf dem PC gar nicht mal sooo schlecht ist...)


    Versteht mich nicht falsch ich mag das Spiel, und wer ein sehr Pokemon-Lastiges Monster-Catching Alternative sucht der wird außer TemTem nichts besseres finden, da einige der Kritikpunkte vorallem Balancing& Technik noch ausgebessert werden (können), das Spiel ist immerhin noch in der Early Access. Und es wird auch sicher noch einiges an Ergänzung finden in Punkto Features etc. Aber wenn ich schon lese wenn hier Leute raushauen das TemTem das "rundere Spiel" ist, und es das macht was Pokemon hätte machen sollen, dann muss ich einfach nur den Kopf schütteln.


    Es ist halt im Endeffekt auch nicht mehr als eine Copy and Pasta alter Pokemon-Teile, mit einer würze von Online-Features / MMORPGs, was es vorallem super macht für Leute die eine alternative speziell auf dem PC oder PS4 / Xbox suchen. Das - anders als hier behauptet, das ganze auch anders geht und man mit der Pokemon Formel auch was völlig neues und einzigartiges erschaffen kann, das beweisen Spiele wie Persona, Monster Sanctuary oder Re:Legend. Für mich bleibts halt im endeffekt halt eine tolles Co-op Spiel, aber aus meiner Perspektive ist Pokemon, und ja auch SwSH immer noch das bessere Spiel / die bessere Franchise.



    Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass sie viele Dinge im Hinblick auf die Aufmerksamkeit, einen Pokémon-Klon zu entwickeln, kopieren.

    Da muss ich leider aber etwas einharken und TemTem entgegen kommen. Wenn man das Spiel gespielt hat, merkt man schon das das nicht ein weiterer Cashgrab Copy & Pasta ist, sondern das Spiel vermittelt wirklich in seiner Umsetzung das da passionierte Pokemon Fans dahinter sitzen, die gern ihr eigenes Pokemon mit ihrer eigenen Vision liefern wollen. Und endgegen anderer Kritiker hier, finde ich das absolut super.


    Zum einen weil so Subgenres entstehen, zum anderen weil es auch für die Leute alternativen bietet die sich eben nach etwas bestimmtes sehnen aber ggf. das Ursprungsspiel nie liefern kann (oder sollte). Leute die gerne ein Pokemon MMO haben möchten, selbst wenn die funktionalität derzeit noch rudimentär ist, für denen ist TemTem wirklich das Spiel und ich würde mir auch nicht wünschen das man Pokemon zu sowas verschandelt. Dazu kann jetzt "jeder" ein Monster-Catching / Taming Game wie Pokemon genießen unabhängig auf welcher Plattform.


    Das war für mich nicht und wird auch nie das Problem an TemTem sein das sie sich zu sehr an Pokemon orientieren, im Gegenteil. Wenn ich an meine Favoriten Liste in Punkto Hack'N'Slay denke sind meine top 3 alles Spiele die sehr stark an Diablo orientiert sind. Ich mochte andere alternativen die mehr anders machten wie bspw sacred oder titan quest zwar auch, aber sie hatten nie denselben catch für mich wie Diablo oder spiele die sich mehr daran orientiert hat.


    Was mir nur so unglaublich auf den Sack geht ist die Haltung der Community(s), weil man wirklich nicht entspannt entweder Pokemon oder TemTem spielen kann, ohne das irgend solche gestalten und individuen auftauchen die über eines der beiden Spiele penetrant motzen müssen (und das ohne wirklichen Inhalt und Argument) und ggf. auch eine der beiden Lager angreifen. Und im Falle von TemTem spezifisch wie oben aufgezeigt auch noch mit dieser ganz starken brise von heuchelei.


    (Edit: Ich merke gerade wieder, ich sollte mich wieder mehr von Reddit distanzieren, weil genau da die "Gestalten" rumrennen die ich hier meine... Reddit ist bei solchen Sachen immer absolut cancer, und wenns mal nicht so kritisch zugeht dann werden halt Memes gespammt -.-)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @TheLightningYu
    Meine Aussage zielt nicht auf Copy&Paste, aber eben darauf, dass man einen sehr ähnlichen Ausgangspunkt und sehr ähnliche Mechaniken gewählt hat, um damit Aufmerksamkeit zu generieren. Dass trotzdem viel Aufwand und Arbeit in Tem Tem stecken, will ich nicht bestreiten, aber wenn man nicht diesen Weg gewählt hätte, wäre Tem Tem erstmal nur ein weiteres Monster-Catching-Spiel, und kein Pokémon-Klon.


    Sich eine eigene Geschichte auszudenken, einen anderen Mechanismus wie man an das erste Tem Tem kommt, statt 8 Arenen vielleicht nur drei, und diese verändert, etc. wäre nicht die große Schwierigkeit gewesen. Aber man hat mMn bewusst diese Dinge kopiert, um als Pokémon-Klon bezeichnet zu werden.

  • @Torben22
    Ich kann mich irren aber ist Yokai nicht zwar mutiger aber auch verhältnismäßig wenig erfolgreich?
    Das andere sagt mir leider gar nichts. :dk: :troll:


    Ich bin zufrieden mit TemTem, das hat zwar weniger Monster zum fangen aber es ist einfach bequemer und runder zu spielen als Pokemon.
    Wobei mir Pokemon auch wirklich spass gemacht hat!


    Aber es fängt für mich schon bei den Werten nach dem Fangen der Pokemon/TemTem an. Bei TemTem sieht du die Werte ohne groß rumzuklicken und bei Pokemon musst du erstmal bisschen "suchen".


    Die Texte sind schneller zu lesen und wegzuklicken.
    Bei Pokemon stehen manche Texte gefühlt ewig obwohl du den Text schon 1000mal gelesen hast in der Zeit und nicht schneller weggedrückt werden kann, in Kämpfen ist es ein tolles Beispiel.



    So, das waren nur ein paar Beispiele warum ich aktuell TemTem lieber spiele als Pokemon, da geht es nicht zwingend um die Neuerungen. :shigeru:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!