Activision Blizzard: Viele Entlassungen in der Abteilung für Live-Events

  • Der Publisher und Entwickler Activision Blizzard hat gestern eine Reihe von Personen entlassen, die in verschiedenen Sparten des Konzerns angestellt waren. Wie Jason Schreier für Bloomberg berichtet, sind bis zu 190 Angestellte des Konzerns von diesem Schritt betroffen. Vor allem in der Abteilung des Konzerns, die die Organisation von Live-Events wie E-Sports-Veranstaltungen verantwortet, müssen viele Beschäftigte gehen. Laut Bloomberg-Angaben sind hier knapp 50 Angestellte entlassen worden. Ein Sprecher des Konzerns begründet den Einschnitt gegenüber Bloomberg unter anderem mit den Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie. Wörtlich hieß es in der Stellungnahme:


    Zitat

    Die Spieler entscheiden sich zunehmend dafür, unsere Angebote digital zu nutzen, und das E-Sports-Team musste, ähnlich wie die traditionelle Sport-, Unterhaltungs- und Rundfunkbranche, sein Geschäft aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf Live-Events anpassen.


    Die betroffenen Beschäftigten in den USA erhalten neben 90 Tagen finanzieller Unterstützung bis zu ein Jahr Versicherungsschutz im Krankheitsfall sowie „Hilfe beim Jobwechsel“. Daneben bekommen alle Entlassenen einen Gutschein im Wert von 200 US-Dollar für das Battle.net, Activision Blizzards Online-Dienst.


    Denkt ihr, dass die COVID-19-Pandemie dazu beitragen wird, Präsenzveranstaltungen in der Gaming-Branche dauerhaft durch digitale Formate zu ersetzen?

    Quellenangabe: Bloomberg
  • Direkt am Ende der Pandemie sich wieder bewerben.

    Es sieht ja es ist nur wegen der Pandemie.

    Wo keine Live Events sind braucht man auch einfach keine Leute dafür.

    Klare Sache.


    Schade für die Mitarbeiter und man hat sie anscheinend ein Jahr trotzdem mit gezogen.

    Bringt am Ende aber alles nichts wenn man keine Arbeit für dieses Feld mehr hat.

  • Denkt ihr, dass die COVID-19-Pandemie dazu beitragen wird, Präsenzveranstaltung in der Gaming-Branche dauerhaft durch digitale Formate zu ersetzen?

    Ja, denn es ist so gewollt. Kostet weniger, die Inhalte können praktisch sofort online gestellt werden und ein viel größerer möglicher Kundenstamm kann erreicht werden.

    Das Ganze ist eine Frage der Zeit gewesen, Covid 19 ist nun halt der eine Aufhänger, warum es gemacht wird. Geplant ist das sicher schon länger.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • megasega2
    Hm. Unterschätze nicht die WIrkung von Live-Veranstaltungen. Menschenmassen, die anstehen, Hallen füllen, sich verkleiden etc. haben deutlich mehr Marketingwirkung als eine noch so hohe Zuschauerzahl bei irgendeinem Live-Format: sie ergeben nämlich schöne Bilder. Und schöne Bilder können über alle möglichen Formate in die ganze Welt getragen werden, finden sich auch in Tageszeitungen etc. wieder. Und das wiederrum steigert den Bekanntheitsgrad.


    Das fehlt bei Veranstaltungen, die nur Online sind. Denn dort tummelt sich größtenteils nur die bereits gewonnene Zielgruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!