Nintendo möchte Nintendo Switch Online-Dienst mit weiteren Inhalten im Laufe des Jahres füllen

  • HeBe Achso… ja gut. Wieder was Neues gelernt! Das heißt, besitzen würde ich sie nur, wenn sie quasi NFts wären? 😅 Wobei es da ja auch wieder Probleme gibt… 🙈

    Nunja, es gibt aber ja keinen Grund, weshalb sie das jemals tun sollten. Daher ist es ja quasi das Gleiche, mit Besitzen meine ich in dem Fall einfach nur das Behaltenkönnen ohne zeitliche Begrenzung. Ich bin kein Fan von Abos, wenn es nicht Einmal-Erfahrungen sind, bei Filmen ist es bei mir zum Beispiel eher so. Die Spiele möchte ich wieder einlegen und spielen können, ist bei einem interaktiven Medium für mich einfach anders.


    Und wenn die Konsole irgendwann vom Internet geht… können sie an sich nichts mehr machen, nicht? Die Spiele können zwar verloren gehen durch defekte Hardware, aber sonst…

  • Achso… ja gut. Wieder was Neues gelernt! Das heißt, besitzen würde ich sie nur, wenn sie quasi NFts wären? 😅 Wobei es da ja auch wieder Probleme gibt… 🙈

    Nein man könnte das auch ohne NFT so lösen, dass du das komplett besitzt und mit NFT könnte man es auch so lösen, dass du es dennoch nicht besitzt.


    Das liegt einfach an den AGBs. Dort steht halt, dass du nur ne Nutzungslizenz kaufst, um das Spiel auf unbestimmte Zeit zu benutzen, welche aber auch von Nintendo jederzeit widerrufen werden kann. Man könnte das auch anders regeln. Es hat auch seinen Grund warum das so ist.

    Und wenn die Konsole irgendwann vom Internet geht… können sie an sich nichts mehr machen, nicht? Die Spiele können zwar verloren gehen durch defekte Hardware, aber sonst…

    Das kommt darauf an. Wenn die Spiele so eingestellt sind, dass du sie offline spielen kannst und du dann vom Netz gehst, dann können sie nichts machen. Man könnte es aber auch so einstellen, dass du dich online auf einem Server verifizieren musst, bevor das Spiel selbst (dann wiederum ohne dass eine Online-Verbindung notwendig ist) starten kannst. Dann würde dir das nichts bringen. So ähnlich ist es ja bei Steam, wenn du nicht den Offline-Modus eingestellt hast.


    Daher ist es ja quasi das Gleiche, mit Besitzen meine ich in dem Fall einfach nur das Behaltenkönnen ohne zeitliche Begrenzung. Ich bin kein Fan von Abos, wenn es nicht Einmal-Erfahrungen sind, bei Filmen ist es bei mir zum Beispiel eher so. Die Spiele möchte ich wieder einlegen und spielen können, ist bei einem interaktiven Medium für mich einfach anders.

    Das dachte ich mir schon. Das geht ja den meisten Leuten so, die lieber kaufen statt Abos zu machen. Daher war das nur als Information am Rande gedacht, anstatt als ne Wahrnung, dass da wirklich massenhaft was negativ eintreten wird. :)


    Nunja, es gibt aber ja keinen Grund, weshalb sie das jemals tun sollten.

    Genau. Im Regelfall betrifft das den Normalkunden nicht. Die machen das halt, um auf Nummer sicher zu gehen. Zum Beispiel, wenn irgendwas in dem Code wäre, weswegen die das zurücknehmen müssten. Zum Beispiel, wenn ein Programmierer von Nintendo Urheberrechtsverletzung begeht, wenn in einer Zwischensequenz anstößige Inhalte sind (wie die Sex-Szene im Hintergrund eines Disney-Films die da in der Post von Mitarbeitern reineditiert wurde)... dann hätten das Recht das Spiel direkt wegzunehmen ohne dich finanziell zu erstatten.


    Oder bei manchen PC-Spielen (GTA IV oder der Re-Release von Crazy Taxi) ist es so, dass die Lieder in dem Spiel nur für ne gewisse Zeit lizensiert). Als die Lizenz ausgelaufen ist, mussten die Lieder raus. Auch bei den digitalen Versionen, die man schon gekauft und runtergeladen hat. Wenn man die Spiele bei Steam gekauft hat, wurden die dann mit einem Patch automatisch entfernt.


    Das heißt in der Regel wird das dafür gemacht, damit die sich ne Hintertür offen lassen um da noch irgendwie ranzukönnen ohne den Käufer entschädigen zu müssen. Das kann für den Käufer schon einmal ärgerlich sein, aber es ist aber fernab jeder Realität, dass Nintendo jetzt aus Willkür einfach ein digital gekauftes Spiel aus dem Account löscht und den Zugang sperrt. Davon hätten die ja keinen Vorteil, aber den riesengroßen Nachteil, dass sie ihre Kunden grundlos angepisst hätten.

  • Hatte das Abo nur einmal als es neu war und für völlig überflüssig befunden. Bisher kam seitdem nix überwältigendes dazu. Die Erweiterung mit extra Kosten find ich echt albern. Wenn jetzt als einzige Neuerung irgendwelche Game Boy spiele aus den 90ern dazu kommen, juckt mich das genauso wenig.

    Diese ollen Kamellen in dem Abo sind halt teils mehrere Jahrzehnte älter als ich. Das mag für Historiker und damalige Generationen interessant sein, aber ich bekomme davon maximal Augenkrebs. Also wenn die schon neue Kunden locken wollen, dann bitte mit was coolem und nicht dem 100sten Aufguss der Greatest Hits meiner Eltern....

  • Genau. Im Regelfall betrifft das den Normalkunden nicht. Die machen das halt, um auf Nummer sicher zu gehen. Zum Beispiel, wenn irgendwas in dem Code wäre, weswegen die das zurücknehmen müssten. Zum Beispiel, wenn ein Programmierer von Nintendo Urheberrechtsverletzung begeht, wenn in einer Zwischensequenz anstößige Inhalte sind (wie die Sex-Szene im Hintergrund eines Disney-Films die da in der Post von Mitarbeitern reineditiert wurde)... dann hätten das Recht das Spiel direkt wegzunehmen ohne dich finanziell zu erstatten.


    Oder bei manchen PC-Spielen (GTA IV oder der Re-Release von Crazy Taxi) ist es so, dass die Lieder in dem Spiel nur für ne gewisse Zeit lizensiert). Als die Lizenz ausgelaufen ist, mussten die Lieder raus. Auch bei den digitalen Versionen, die man schon gekauft und runtergeladen hat. Wenn man die Spiele bei Steam gekauft hat, wurden die dann mit einem Patch automatisch entfernt.


    Das heißt in der Regel wird das dafür gemacht, damit die sich ne Hintertür offen lassen um da noch irgendwie ranzukönnen ohne den Käufer entschädigen zu müssen. Das kann für den Käufer schon einmal ärgerlich sein, aber es ist aber fernab jeder Realität, dass Nintendo jetzt aus Willkür einfach ein digital gekauftes Spiel aus dem Account löscht und den Zugang sperrt. Davon hätten die ja keinen Vorteil, aber den riesengroßen Nachteil, dass sie ihre Kunden grundlos angepisst hätten.

    Hm, und wieso müssen sie das, eine Hintertür haben? Ich meine, wie ist oder war es denn bei GTA-Games, die nicht digital gekauft wurden dann mit den Songs?


    Oder wenn eine Urheberrechtsverletzung im Retail-Spiel ist, dann können sie das nicht beheben und müssen Strafe zahlen?


    Und sie müssten keine Strafe zahlen bei einem digitalen Spiel, wenn sie das beheben?


    Danke aber für die ausführliche Antwort ^^

  • Florian12


    Naja die Hintertür ist denke ich einfach für den Fall der Fälle. Es gab ja auch bei GTA San Andreas die Hot Coffee Mod, bei der man Sex haben konnte. Das war nicht aktiv im Spiel, aber noch im Code zu finden. Modder haben des freigeschaltet. Das war ein riesen Aufschrei in den USA. Und ich glaube es ist für das Image der Firma besser, wenn man das dann im Nachhinein entfernen kann. Es könnte auch was sein, wo es besser wäre eventuell


    Im Endeffekt ist es ja bei allen Videospielen mit anderen Lizenzen (egal ob es z. B. ein Lizenzspiel zu einem Film ist oder wenn in einem Spiel zum Beispiel ein Musikstück verwendet wurde, für das man die Lizenz braucht) so, dass man für die Verwendung ne Lizenz kaufen muss. Wenn jetzt Lucas Arts ein Star Wars-Spiel macht, dann brauchen sie das nicht, weil sie ja die Lizenzinhaber von Star Wars sind. Wenn Nintendo ein Mario-Spiel macht genauso.


    Ein Ducktales für das NES zum Beispiel wurde aber von Capcom entwickelt und auch waren sie Publisher. Das heißt sie haben die Lizenz für das Spiel von Disney erwoben. Und genauso hat man bei GTA IV die Lizenz für Musikstücke erworben. Und da kommt es halt darauf an, was für einen Vertrag dann Capcom mit Disney bzw. Rockstar mit der Plattenfirma abgeschlossen hat. Und damals hat man oft nicht so weit gedacht. Man hat die Lizenzu dann nur für den Retail-Release erworben und auch auf eine bestimmte Anzahl an Jahren begrenzt, nämlich so lange wie man gerechnet hat, dass die Konsole noch Lebenszeit hat. Mit digitalen Re-Releases Jahre später hat man nicht gerechnet.


    Und da ist dann jetzt oft das Problem. Bei solchen Spielen müssen dann die Lizenzen für Re-Releases neu verhandelt werden. Bei neuen Spielen wird man das dann wahrscheinlich im Vorhinein berücksichtigen, dass das gar nicht erst ausläuft und man es auch auf Dauer digital anbieten kann. Früher hat man das aber nicht bedacht.


    Ich denke bei GTA IV wird es dann zum Beispiel so sein, dass man die Lizenz für alle Retail-Kopien sowie für digital ab einem gewissen Zeitpunkt abgeschlossen hat. Wäre GTA dann ein Spiel, was der Spieler einmal kauft und dann nur noch offline spielt, dann würde das wohl kein Problem geben. Dann könnte Rockstar da ja auch nichts bei den Leuten machen, die es schon vor Lizenzende gekauft haben.


    Wenn man es aber weiter verkauft, muss man dann die Songs dann aber ab einem gewissen Zeitpunkt bei neuen Verkäufen digital wegnehmen. Keine Ahnung, wie es im Einzelfall bei alten digitalen Käufen ist. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Spiel noch aktiv durch Patches gewartet wird und dass es evtl nicht rechtmäßig ist, das Spiel an sich bei den alten Käufern auch mit Patches auf den Neuesten Stand zu bringen, aber dann die Musik drinnen zu lassen. Also beispielsweise bis Version 1.4 des Spiels hat Rockstar die Lizenz und ab Version 1.5 nicht mehr und sobald man als Käufer einer alten Version das Update macht, wird die Musik automatisch entzogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man wenn man GTA IV auf dem PC Retail kauft und dann das Update macht, dass der Song dann auch entfernt wird. Zwar nicht von der Disc aber von der Installation.

  • Florian12

    Retail Spiele zu sperren ist inzwischen so einfach wie nie zuvor. Denn du musst ja immernoch deine Konsole nutzen und die kann im schlimmsten Fall auch Retail Spiele einfach dann verweigern. Denn auch bei Retail unterwirft man sich den selbenp Nuttungsbedingungen wie digital. Du hast nach wie vor bloß eine Nutzungserlaubnis gekauft und die ist durch die Bedingungen begrenzt. Deine Disk ist lediglich das Liefermedium wie der Karton bei Amazon. Mehr Rechte hast du dadurch nicht. Aber auch früher hat man genau genommen nur eine Lizenz erworben und nicht das Spiel. Aber aufgrund der technischen Begrenzung kann dir die eben bis heute keiner einfach so wegnehmen.


    Und in Zukunft wird das noch einfacher. Dass Konsolen verschwinden und komplett gegen streaming ersetzt werden, dürfte selbst der letzte schon gemerkt haben. Laut neuesten Gerüchten von Microsoft ist die aktuelle Konsole auch die letzte.

  • @NiFaBo

    So einfach kann der Hersteller keine Retailspiele sperren. Um das Durchzuführen, müsste die Konsole online sein. Und dann kann er lediglich ein Update aufspielen, das man sehr wahrscheinlich mit dem Zurücksetzen der Konsole rückgängig machen könnte,


    Außerdem wäre das (wahrscheinlich) ein rechtlich angreifbarer Eingriff in fremdes Eigentum.

  • playersdestiny

    Die Spiele sind zu keinem Zeitpunkt dein Eigentum. Du hast ein beschränktes Nutzungsrecht entsprechend der EULA, in denen der Entzug dieser Rechte aber enthalten ist. Bei allen großen Firmen inklusive Nintendo. Ob man das game dann per Update oder online Zwang sperrt, ist egal. Möglichkeiten gibt es einige.

    Die Karte der Switch Spiele ist keine Gerantie. Rechtlich ist das nur die "Verpackung" deiner Nutzungserlaubnis. Du bist dann zwar Eigentümer der Karte aber nie von der Software.


    Manchmal ist es interessant, das kleingedruckte nicht nur weg zu klicken. 😂😂😂

  • @NiFaBo

    Manchmal sollte man sich mit der tatsächlichen Rechtsprechung beschäftigen. Die Retailspiele sind unmittelbar mit dem Modul verbunden, und das Modul ist Eigentum des Käufers. Kein Hersteller hat da irgendein Recht dir das Modul wegzunehmen.

  • playersdestiny

    Na wegnehmen tun sie den Datenträger nicht. Das Nutzungsrecht der Software kann aber in bestimmten Fällen widerrufen werden. Hauptsächlich natürlich wenn man cheatet oder die Software verändert.

    Klar ist vieles nur rechtlich relevant und Word praktisch nie durchgesetzt. Das heißt aber nicht dass man dadurch mehr Rechte bekommt.

  • playersdestiny

    In den Eula wird genau beschrieben wie das mit dem Nutzungsrecht und geistiges Eigentum ist. Und die gilt für alle Versionen.

    Urheberrecht macht dich niemals zum Eigentümer. Du bist immer Nutzer mit beschränktem Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von NiFaBo ()

  • @NiFaBo

    Das mag für Online-Spiele eine Richtlinie sein, aber nicht automatisch gesetzlich richtig, und schon gar nicht auf Retalspiele übertragbar, die nicht online gespielt werden.

    Das gilt auch für Offline-Spiele, wenn man die Software unerlaubt verändert, Stichwort Mods. Gerade Nintendo ist ja ein Hersteller, der nichts mehr hasst als die Kreativität anderer Menschen.

  • Das gilt auch für Offline-Spiele, wenn man die Software unerlaubt verändert, Stichwort Mods. Gerade Nintendo ist ja ein Hersteller, der nichts mehr hasst als die Kreativität anderer Menschen.


    Wenn das jemand in seinen vier Wänden macht, ohne irgendeinen Einfluss auf jemand anderen zu nehmen, tangiert das Nintendo null. Außerdem kann Nintendo demjenigen trotzdem nicht die Retail wegnehmen.

  • Wenn das jemand in seinen vier Wänden macht, ohne irgendeinen Einfluss auf jemand anderen zu nehmen, tangiert das Nintendo null. Außerdem kann Nintendo demjenigen trotzdem nicht die Retail wegnehmen.

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du bist NIEMALS Eigentümer eines Spiels und auch nie gewesen. Das regeln Gesetze in allen Ländern. Du darfst die Software nutzen. Und zwar gemäß der Bedingungen des Eigentümers. Und diese Erlaubnis kann man dir (wenngleich oft nur in der Theorie) auch entziehen. Bei nem Retail wird keiner an deiner Tür klopfen. Aber technisch kann man sehr wohl auch dein Spiel unbrauchbar machen, egal ob du das moglichweise umgehen kannst (und dich damit strafbar machst).

    Eine Retail Verpackung ist niemals der Kauf eines Spiels. Du kaufst die Nutzung wie bei einem Download. Nur der Transport der Software wird dir eben anders möglich gemacht. Du bist also nur Eigentümer des Datenträgers aber unter keinen Umständen der des Inhalts.

    Wie du mit dieser gesetzlichen Situation umgehst und dich eben lieber ungesetzlich verhalten möchtest, ist deine Entscheidung.

    Genauso wie es die Entscheidung der hersteller ist, was und wen die wie sperren oder eben nicht. Gab ja schon Fälle.

  • @NiFaBo

    Ein Retailspiel ist ein Kauf und damit Eigentum. Die Software auf dem Datenträger ist urheberrechtlich geschützt, aber durch den Datenträger unwiderruflich verbunden, so dass eine Trennung nicht möglich ist. Das Videospiel ist Eigentum, aber trotzdem gelten die Regeln für das Urheberrecht für die Software.


    Man darf das Modul verkaufen, verleihen und verschenken, aber nicht kopieren.


    Gilt sogar für Download-Software, die nicht an einen Account gebunden ist (Steam darf daher den Weiterverkauf untersagen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!