Kurios: Ein Softlock-Glitch in Super Mario Sunshine wurde jahrzehntelang übersehen

  • Nachdem Super Mario 64 auf dem Nintendo 64 zeigte, wie ein 3D-Plattformer auszusehen hat, konnte Super Mario Sunshine, welches erst einige Monate nach der Erstveröffentlichung des GameCubes erschien, nicht alle überzeugen. Unbestritten ist es jedoch ein weiterer wichtiger Meilenstein, der zur Entstehung von Super Mario Galaxy beitrug.


    Während Super Mario Sunshine eine Vielzahl an Glitches aufweist, die gerade von Speedrunnern ausgenutzt werden, führte keiner dazu, dass das Spiel sich „aufhängt“. Wie sich nun herausstellt, existiert so ein Fehler aber und ist extrem einfach auszulösen. In der Welt „Playa del Sol“ gibt es relativ am Anfang ein Schild, mit dem ihr interagieren könnt. Spielt ihr den Titel nun auf Italienisch, stürzt das Spiel beim Anklicken der zweiten Textbox ab. Der Fehler dürfte einigen Fans aus Italien seinerzeit sicherlich aufgefallen sein, dokumentiert wurde das Ganze jedoch nie. Das führt dazu, dass der Bug auch in Sammlung Super Mario 3D All-Stars noch zu finden ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr schon einmal selbst Bugs und Glitches in Spielen entdeckt?

  • Cyron Verstehe, hab die andere News erst jetzt gesehen! Dabei dachte ich Super Mario Sunshine gäbe es schon für die Switch... hab grad extra recherchiert. Aber bei "Super Mario 3D All Stars" scheint es sich nicht um vollwertige Remakes zu handeln. Da hofft ihr wohl, dass sich Nintendo mehr Mühe gibt, wie z.B. bei Wind Waker HD (2013)... Ich drück euch die Daumen! Aufgrund des Ports geh ich aber von der nächsten Gen aus bzw. nicht, dass es noch für die Switch kommt.


    PS: Was mich vergleichbar triggern würde wie euch, wären vermeintliche News zu einem neuen 3D-Rayman-Titel, aber da kann ich (so wies bei Ubisoft aktuell aussieht) wohl noch länger warten... :notlikethis:

  • Ich mag Super Mario Sunshine total und hab es sogar ausgiebiger gespielt, als die Galaxies.
    Ist auch eines der Spiele, auf das ich immer wieder Lust bekomme, es nochmal zu spielen.

    Irgendwie macht mir dieser Glitch das Spiel jetzt noch sympathischer :D :D  <3
    Weil es so absurd klingt, dass es den immer noch gibt.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!