Nach 15 Jahren wieder Pokémon. Mit welchem Teil starten?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vor 15 Jahren mit Pokémon aufgehört da ich generell keine Videospiele mehr gespielt habe. Jetzt mit 33 habe ich mir heute eine Switch gekauft und möchte gerne wieder Pokémon spiele anfangen zu spielen. Bin also eher ein Fan der klassischen Pokémon Formel und finde das sehr entspannend.


    Welchen Teil sollte ich zuerst herunterladen auf der Switch bzw. Welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen?


    Danke :)

  • Bin ebenfalls 33 und mein letztes Pokemon vor der Switch war Pokemon Platin. Mein persönlicher Favorit ist Pokken Tournament Dx auf der Switch, wobei man wohl eher mit den Let's Go Teilen anfangen sollte (danach Perle oder Diamant, Schwert/Schild, Karmesin/Purpur usw.).

  • Auch wenn die Remakes als Kenner der Originale nicht überragend waren. Meine Empfehlung: Pokémon Strahlender Diamant oder Leuchtende Perle.



    Schwert und Schild großen Bogen drum machen, fürchterlich in jeglicher Hinsicht.


    Karmesin und Purpur sind die aktuellsten Spiele, brechen in vielerlei Hinsicht mit der bekannten Formel, was im Großen und Ganzen auch gelingt. Ich würde empfehlen, erst einmal wieder ein klassischeres Pokémon zu spielen, da man ansonsten evtl. etwas erschlagen wird an Funktionen und Pokémon.


    Lets Go Pikachu ist ganz nett gemacht, für eine Person der alten Schule auch sicherlich nett. Die Präsentation des Spiels ist echt super, aber die Tiefe solala.

  • Pokémon Legenden Arceus gefiel mir ganz gut. Technisch auch nicht über jeden Zweifel erhaben mMn aber trotzdem ein gutes Stück besser als Karmesin/Purpur. Ein weiterer Vorteil ist, dass es nur eine Version gibt, du kannst also ganz ohne zu tauschen alle Pokémon fangen und deinen Pokédex vervollständigen. Das Gameplay wurde hier natürlich stark modernisiert und man hat etwas Open World Feeling in 5 verschiedenen Gebieten kann man sich frei bewegen. Nach langer Gaming-Abstinenz aber eventuell ein Kulturschock.


    Wenn es eher ein Retro-Pokémon sein soll dann am ehesten Strahlender Diamant / Leuchtende Perle oder die Let's Go Pikachu / Evoli-Spiele, wobei ich da auch eher zu Diamant/Perle tendieren würde, weil das doch mehr Umfang hat und auch vom Gameplay etwas komplexer ist, die Let's Go-Teile wirken auf mich sehr stark vereinfacht. Preislich sind die leider alle immer noch ziemlich weit oben.


    Karmesin und Purpur sind die neusten Teile, da laufen aktuell also noch Events und es werden regelmässig Gegenstände verteilt. Für die Raid-Events muss man sich aber bis zum Post-Game durchschlagen was teilweise echt nervig ist. Ich selber habe es mir vor ein paar Monaten günstig geschossen, für den Vollpreis hätte ich es wohl bereut. Es läuft weder technisch sauber, noch sieht es hübsch aus. Aber Grafik bewertet ja jeder anders und dich stört das eventuell gar nicht.


    Bei Schwert und Schild bin ich keine grosse Hilfe, das ging komplett an mir vorbei. Aber auch das sehe ich immer nur zum Vollpreis im Laden, da wirst du wohl mit einem anderen Teil glücklicher.


    Ansonsten im Internet nach Gameplay-Videos suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!