Little Nightmares III: Supermassive Games verzichtet bewusst auf einen Couch-Koop-Modus

  • Im kommenden Jahr entführen Bandai Namco Entertainment und Supermassive Games die Spielerschaft mit Little Nightmares III erneut in gruselige Gefilde. Erstmals in der Geschichte der Spielreihe können die Spieler auch gemeinsam die kommenden Abenteuer von Alone und Low mitverfolgen und durch die düsteren Umgebungen der Spirale reisen – diesbezüglich gibt es nun Neuigkeiten.


    Little Nightmares III ohne Couch-Koop


    Obwohl das gruselige Abenteuer mit einem kooperativen Spielmodus daherkommen wird und in vielen Passagen auch darauf ausgelegt wurde, bestätigten die Entwickler von Supermassive Games in einem Interview mit unseren Kollegen von GamesRadar, dass es in Little Nightmares III keinen Couch-Koop-Modus geben wird. Zwar haben die Entwickler daüber nachgedacht, auch aufgrund der vielen Wünsche aus der Community, möchten am Ende aber den Fokus auf das volle Spektrum an Atmosphäre und Immersion legen. Durch das gemeinsame Erleben der Geschichte an einem Bildschirm könnte die Atmosphäre von Little Nightmares III verloren gehen.


    Durch den fehlenden Couch-Koop-Modus kann Little Nightmares III somit alleine oder gemeinsam an unterschiedlichen Konsolen mit einer aktiven Onlineverbindung gespielt werden. Es ist bisher nicht bekannt, ob es in Little Nightmares III ebenfalls einen „kostenlosen“ Freunde-Pass, beispielsweise wie in It Takes Two, geben wird, mit welchem die Besitzer des Spiels einen weiteren Freund einladen und gemeinsam das Abenteuer bestreiten können, oder ob beide Spieler jeweils ein Exemplar des Spiels benötigen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald uns hierzu Details vorliegen.


    Unsere Vorschau zu dem kommenden Grusel-Abenteuer


    Little Nightmares III erscheint 2024 im Nintendo eShop sowie als Handelsversion für die Nintendo Switch – ein genaues Erscheinungsdatum gibt es bis dato noch nicht. In unserer Vorschau haben wir einen genaueren Blick auf Little Nightmares III geworfen und unsere Eindrücke von der gamescom-Live-Vorführung mit euch geteilt – schaut bei Interesse doch gern einmal vorbei!


    Habt ihr auf einen Couch-Koop-Modus gehofft oder hattet ihr eh vor, die gruselige Atmosphäre von Little Nightmares III für euch alleine zu genießen?

    Quellenangabe: GamesRadar
  • Ok, schade... Spiele generell Spiele eigentlich lieber alleine, aber wenn bin ich eher ein Freund von Couch-Coop, online wenn nur bei sowas wie Splatoon. Macht mir einfach mehr Spaß, meine Freunde direkt bei mir zu haben und auch so mit jemanden direkt kommunizieren zu können.
    Ich kann den Grundgedanken zwar nachvollziehen, aber tja, werde das Spiel dann wohl eher Solo genießen. Wüsste auch niemanden, der mit mir sowas Spielen würde bzw. sich auch ein exemplar holen würde (wenn nicht ein zweites bereitgelegt wird). Da wäre dies zu zweit auf einer Konsole eigentlich auch entspannter, wenn man dann doch jemanden zu besuch hat...

  • Finde auch, dass hier die kreative Intention etwas übertrieben ist. Klar, alleine (oder alleine, aber Koop über online getrennt) ist es definitiv gruseliger, aber dafür den Couch-Koop zu verbieten anstatt als Option anzubieten, geht etwas weit. Verstehe die kreative Intention, aber das ist doch doof. Außerdem gruseln sich einige doch trotzdem, auch nicht alleine. (Ich 😅)

  • Sollten die Charaktere sich während des Spiels von einander trennen, wäre ein Split Screen tatsächlich eher immersionsbrechend und störend für mich. Vielleicht kann Supermassive damit spielen und beide Spieler parallel in "verzwickte" Situationen bringen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Couch coop in diesem Fall eine Limitierung darstellen kann und es müssen sich ja nicht alle Spieler auf dem selben Screen befinden.


    Andererseits schaffen es andere Spiele auch mit einem Split Screen, It Takes Two zum Beispiel. Dennoch empfinde ich einen Split Screen eher als störend.

  • Das ist für mich tatsächlich ein Killer... Ich weiß nicht, ich würde lieber nen Couch-Koop haben, als rein online beschränkt zu sein, da ich das mit meiner Freundin spielen wollte.

    Mal abwarten ob's vielleicht sonst im Gamepass landet. 2 mal den vollen Preis bezahlen wollte ich nicht 😅

  • Dann setzen sich 2 Switch spieler halt zusammen auf die Couch.


    Was ein bescheuertes Argument.


    1. natürlich verkauft man damit mehr Kopieren


    2. beim Couch Coop ist die Implementierung deutlich komplexer. Entweder wegen Split-Screen oder dynamischen Zoom der aber bei einem Spiel wie LN nicht zu viel zeigen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!