Jill Braff ist neue Chefin der Bethesda-Mutter ZenimaxMedia

  • Im Xbox-Mutterkonzern Microsoft finden gerade einige Umstrukturierungen statt, die die Ausrichtung der Gaming-Sparte betreffen. Nach dem Abgang des umstrittenen Activision Blizzard-Chefs Bobby Kotick ist jetzt eine weitere Personalie bekanntgeworden. Wie das Tech-Magazin The Verge als erstes berichtete, hat die Xbox-Tochter ZeniMax Media eine neue Leiterin.


    Jill Braff, die zuvor für die Integration der verschiedenen Teilkonzerne in die Microsoft-Infrastruktur zuständig war, übernimmt jetzt die Rolle als Head of Studios des Bethesda-Konzerns. Sie verantwortet damit alle Projekte der diversen Entwicklerstudios von Bethesda, zu denen neben dem Kernentwicklerteam rund um Todd Howard unter anderem Arkane, Tango Gameworks und Machine Games zählen. Der Kauf von ZeniMax Media war ein zentraler Baustein in Microsofts Strategie, die Xbox-Entwicklungsstudios zu verstärken.


    Denkt ihr, dass sich der Kauf von ZeniMax Media und Bethesda für Microsoft ausgezahlt hat?

    Quellenangabe: The Verge
  • Denkt ihr, dass sich der Kauf von ZenimaxMedia und Bethesda für Microsoft ausgezahlt hat?


    Der Kauf hat sich für Microsoft definitiv gelohnt und wird sich mit den Jahren mehr als bezahlt machen.


    Und viel Erfolg für Jill Braff in ihren neuen Job :thumbup:

  • Bin selbst Xbox Fan (bzw. liebe ich Sony und Nintendo und Gaming überhaupt in allen seinen Facetten), aber da muss man sich einfach eingestehen, dass die Exlusives der Series Konsolen bisher eher so semi gut bis richtig schlecht waren, wenn man mal die zugekauften Exclusives von u. a. Bethesda ausklammert, könnte man sogar fast von einer Nullnummer sprechen, da war ja immerhin das geniale Hi-Fi Rush dabei.


    Sehe es nicht ganz so kritisch, da ich die letzten Jahre generell als extrem stark empfand, was den Spiele Output anging, aber wenn ich mir mal vorstelle, dass wir ein Jahr voller Third Party Flaute hätten, dann wäre ich wohl nicht so glücklich mit meinen beiden Series Konsolen und das obwohl die ansonsten einen absolut fabelhaften Job verrichten.


    Ich hoffe MS nutzt seine Ressourcen und konzentriert sich endlich mal darauf, die Studios richtig zu managen und auch mal Abenteuer ala Sony abzuliefern. Klar, ein Sea of Thieves generiert mehr Kohle auf lange Sicht, aber bei der kommenden Next Gen spricht jeder nur darüber, ob ein Last of Us 3 kommt und nicht, ob die Xbox Day One mit einem Halo Infinite Nachfolger releast. Dann braucht sich MS auch nicht wundern, wenn Sony 3 Mal so viele Konsolen verkauft und demnach auch Games im Store.

  • Der Kauf von Bethesda war außerordentlich günstig. Alleine der Legacy-Content dürfte das Geld wieder einspielen.


    Aber für die kommenden Spiele sehe ich schwarz. Starfield scheint bezogen auf die Entwicklungs- und Marketingkosten ein Flop zu sein. Entsprechend denke ich, dass Bethesda aus dem Spiel ein Games as a Service-Titel machen wird wie No Man's Sky, was wiederum intern Ressourcen für andere Projekte weg nimmt.


    Ich bezweifle daher, dass wir in den kommenden Jahren irgendwas Großes von Bethesda sehen werden.


    Auf TES VI und Fallout 5 können wir daher noch laaaaaange warten.

  • ...und wieder der Standard-Bullshit...


    Gehen wir es Mal durch.


    - Starfield hatte nach einem Monat Gold und bereits eine Spielerzahl von 10 Millionen (natürlich durch den GP nicht alles verkaufte Einheiten/Downloads).

    https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/starfield-spieler-zahlen-220923/#:~:text=Der%20Starfield%2DLaunch%20ist%20die,Microsoft%2DSparte%20bekannt%20gegeben%20hat.

    Wie man da von einem Flop sprechen kann ist schon wieder ein Meisterstreich. Aber Hauptsache MS bashen :rolleyes:


    - Starfield ist ein Vollpreis Titel. Nix Games as a Service. Das dafür DLCs kommen ist klar aber bei dem Erfolg, wird sich an dem Konzept nichts ändern, da kann ich dich "beruhigen".


    - TES VI erscheint sowieso frühstens 2026. Wahrscheinlich sowieso später, dafür muss man kein Genie sein. Hat Bethesda selbst angekündigt. Ist auch völlig normal, wenn man sich anschaut was darin steckt. Warum sollten sie auch direkt nach Release eines Mammut Spieles ein neues raushauen? Solange es vor der PS6 und dem darauf erscheinenden erneuten Remakes von TLoU 1+2 (habe ich hiermit geleaked) kommt, bin ich zufrieden.

    ------


    Zum Thema:

    Man wird sehen. Vielleicht erstmal ein positives Zeichen, dass eine Frau das Ruder übernimmt. Hoffentlich hält sie den Laden möglichst skandalfrei. Mit der kreativen Ausrichtung wird sie nicht viel zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLDNS ()

  • Ich denke schon das es sich gelohnt hat auch wenn Starfield nicht so das gelbe vom Ei ist aber vielleicht, erlebt man ein Comeback wie bei No man sky, würde mich freuen.

    Ich bin sehr gespannt was da noch kommt, ein Spin off von Fallout wie New Vegas würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!