The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Director des Abenteuers Hidemaro Fujibayashi schafft es auf die Variety500-Liste

  • Jährlich kürt das Magazin Variety die 500 einflussreichsten Führungskräfte, die den Werdegang der globalen Medienindustrie bestimmen. Doug Bowser und Shuntaro Furukawa von Nintendo schmücken schon länger die Liste der Variety500. Vor weniger als zwei Wochen wurde die Liste für das Jahr 2023 veröffentlicht und auch der Director von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wird erstmalig gelistet. Hidemaro Fujibayashi wird vor allem für seine Arbeiten am jüngsten Abenteuer von Link geehrt und sei dadurch maßgeblich am Erfolg der Nintendo Switch-Konsole beteiligt. Zuvor arbeitete Fujibayashi zwar schon an weiteren The Legend of Zelda-Titeln, diese wurden jedoch von Capcom entwickelt, wie beispielsweise The Minish Cap für den GameBoy Advance. Der Eintrag von Variety500 beschreibt den Werdegang Fujibayashis wie folgt:


    Zitat von Variety500

    Es ist schwer, jemanden zu finden, der für den Erfolg der Nintendo Switch wichtiger ist als Fujibayashi. Er führt derzeit Regie bei den neuen Spielen von Nintendos „The Legend of Zelda“-Franchise und arbeitet dabei im Gleichschritt mit Eiji Aonuma, dem langjährigen Produzenten, der für mehrere der Flaggschiff-Titel verantwortlich war. Fujibayashi arbeitete zunächst an „Zelda“ durch mehrere Handheld-Spiele, die über Capcom entwickelt wurden, bevor er zum Unternehmen kam und 2011 bei „Skyward Sword“ für die Wii Regie führte. Fujibayashi hatte dann das Kommando über den [Nintendo-]Switch-Launch-Titel „Breath of the Wild“ vom März 2017, der sowohl dem Spiel als auch der Konsole sofortigen Erfolg bescherte. Sechs Jahre später gelang dies mit „Tears of the Kingdom“ erneut. Als erstes Nintendo-Spiel mit einem Preis von 70 US-Dollar übertraf die Veröffentlichung im Mai die Erwartungen von Kritikern und Spielern gleichermaßen und verkaufte in den ersten drei Tagen mehr als 10 Millionen Exemplare. Bis Ende September wurden fast 20 Millionen Exemplare verkauft. Damit war es der neuntmeistverkaufte Switch-Titel seit der Veröffentlichung der Konsole und „Tears of the Kingdom“ wurde später bei den Game Awards als bestes Action- und Abenteuerspiel ausgezeichnet.


    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wird mit Ehrungen überschüttet. Was sagt ihr zum Eintrag der Variety500-Liste?

    Quellenangabe: Variety, Nintendo Life

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!