Sega Sammy kündigt Änderungen an seiner Unternehmensstruktur an

  • Sega Sammy, das übergeordenete Unternehmen hinter dem Spielestudio SEGA, hat Änderungen an seiner Unternehmensstruktur angekündigt. SEGA Toys Co., Ltd., das Tochterunternehmen, welches für das Merchandise- und Figuren-Geschäft zuständig ist, wird zu SEGA Fave Corporation umbenannt und übernimmt zudem das Spielautomaten-Geschäft, welches zuvor Aufgabenbereich von SEGA Corporation gewesen ist. Die Spieleschmiede fokussiert sich folglich nur noch auf das Videospiel-Geschäft.


    Im gleichen Atemzug ist bekannt gegeben worden, dass Shuji Utsumi den Posten als Präsident und CEO der amerikanischen und europäischen SEGA-Zweige übernimmt. Der Industrieveteran hat auf seiner Laufbahn einige besondere Leistung zu verzeichnen, so etwa den nordamerikanischen Launch der ersten PlayStation. Noch dazu soll er eine entscheidene Rolle darin gespielt haben, dass sich Disney und Square Enix aneinander annäherten und so die Kingdom Hearts-Reihe erschaffen haben.


    Befürwortet ihr die Umstrukturierungen innerhalb von Sega Sammy?

    Quellenangabe: Nintendo Life, VGC
  • RareFan


    Sehe ich genauso. Sonic ist die Cashcow, aber aus vielen anderen Serien könnte man definitiv auch rentable Serien machen. Man stelle sich zum Beispiel ein GTA-ähnliches Crazy Taxi vor.


    Zumal die Sonic-Spiele, abgesehen von Mania und zuletzt dem Apple Arcade-Exklusiven Sonic Dream Team auch seit 2010 immer weniger gut werden.


    Sega hatte in den 2000ern mal ne Phase, wo sie wirklich alles rausgebracht haben, egal wie verrückt das Konzept war, man erinnere sich an The Rub Rabbids auf dem DS oder Mad World, was wahrscheinlich zurecht indiziert war. Schade, dass kaum eines davon gefruchtet hat, dann hätte Sega heute einen ganz anderen Stand. So hatte man sich fast komplett nur noch auf Sonic, Phantasy Star Online 2 und diverse Lizenzspiele verlegt.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Sega hatte in den 2000ern mal ne Phase, wo sie wirklich alles rausgebracht haben, egal wie verrückt das Konzept war, man erinnere sich an The Rub Rabbids auf dem DS oder Mad World, was wahrscheinlich zurecht indiziert war.

    Die Ära der 2000er Jahre war allgemein die goldene Ära für Unterhaltung, nicht nur im Bereich der Videospiele, da damals noch keine klaren Trends vorgegeben waren. Jeder wagte sich einfach ins Unbekannte, experimentierte und gab sein Bestes. Zwar waren nicht alle Spiele gleichermaßen erfolgreich, aber zumindest wurde der Mut aufgebracht, Neues auszuprobieren: sei es bei Dark Chronicles, Conker's Bad Fur Day, Beyond Good and Evil und vielen anderen. Heutzutage scheint sich kaum noch jemand zu trauen, wirklich innovative Ansätze zu verfolgen, aus Furcht vor einem möglichen Misserfolg. Doch müssen wir als Konsumenten auch anerkennen, dass wir neuen Ideen oft wenig Raum geben, es sei denn, sie werden mit bereits etablierten Marken kombiniert.

  • RareFan


    Leider sind die meisten AAA-Spiele sehr auf Mainstream gepolt, wobei der sich ja auch hätte anders entwickeln können. Ich finde, die Leistung der Konsolen überschreitet oft bei weitem das, was narrativ in einem Spiel geboten wird, Ausnahme Nintendo natürlich. God of war Ragnarök sieht zum Beispiel fantastisch aus, ist aber im Prinzip ein Haudrauf-Heckenslay, was wenig Tiefe bietet. (Sehe mir selbst sehr gern Videos und Wallpaper zu dem Spiel an, weil es echt traumhaft aussieht). Das Gleiche bei The Last of Us, Technik hervorragend, aber Gameplay größtenteils Gewalt und Drama, wie halt in 90 % der Serien und Filme in den letzten 10-15 Jahren. Und ja, habe beide zumindest angespielt.


    Sega hätte mit Shenmue, Phantasy Star und Sega Rally ja durchaus Serien mit Mainstream-Potenzial. Yakuza habe ich mal ausprobiert, war mir aber zu sehr auf Kampf ausgelegt. Sowas wie The Rub Rabbids, Ecco the Dolphin, Billy Hatcher oder auch Sega Superstars Tennis, Sonic & Sega Allstars Racing, sowas waren echt gute Ideen, bzw eigene Takes zu schon vorhandenen Spielen, die gut funktioniert haben.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!