Nintendo Switch 2: Spekulationen um Release sorgen für Sinkflug auf dem Aktienmarkt

  • MartinM_91 Der Artikel steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Erstens ist die Aktie 2023 stark gestiegen. Zweitens ist die Aktie hoch bewertet (KGV von ca. 30). Unternehmen mit dem Wachstum, wie es Apple hat, haben normalerweise ein deutlich geringeres KGV. Außerdem, wie gesagt, kauft Apple eigene Aktien zurück, und zwar in sehr großen Mengen. Dadurch verbessert sich die Einnahmen, die auf jede Aktie anfallen. Das muss man aber heraus rechnen, sonst würde man den Gewinn doppelt berechnen. Darüber hinaus gibt es ein durchschnittliches von Analysten erwartetes Ergebnis, in dem alle Schätzungen einfließen. Diese werden konservativ berechnet. Was die einzelnen Anleger erwarten, ist etwas anderes.


    Die Zahlen von Apple sind so ungefähr vom Markt erwartet worden.


    Außerdem steht im Artikel auch:


    "

    Unsicherheitsfaktor Politik

    Während diese Aussichten eher rosig sind, gibt es doch einen Unsicherheitsfaktor in Apples kommenden Monaten und Jahren. Es kann sein, dass die Politik dem Unternehmen nämlich einen Strich durch die Rechnung macht und dessen Geschäftsmodell vom Kopf auf die Füße stellt; auch dies sage ich nicht zum ersten Mal. In der EU, den USA, Australien, in Russland – es gibt viele Standorte, an denen Apple mit zunehmend mehr Widerstand rechnen muss. Dies muss man weiter beobachten."



    Bei Apple ist es, wie gesagt so, dass es keine neuen ausschlaggebenden Geschäftsfelder gibt, es fehlt die Wachstumsfantasie. Darüber hinaus ist Apple stark auf den chinesischen Markt angewiesen. Dieser ist immer ein Risiko und hart umkämpft. Das geht auch Volkswagen so.


    Unter dem Strich ist die Apple-Aktie, wie gesagt, sportlich bewertet und für Kurssprünge müsste das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld erschließen, so, wie es Microsoft und Amazon mit den Cloud-Diensten getan haben.


    Was sich bei Apple über die Jahre auf jeden Fall geändert hat, ist, dass man dem Unternehmen ein höheres KGV zuspricht, was der Stärke der Marke und der Beständigkeit geschuldet ist. Und eben, weil Apple ein sehr aktionärsfreundliches Unternehmen ist, das seine Finanzen sehr gut verwaltet, wie eben durch hohe Aktienrückkäufe.


    Microsoft, die wesentlich stärker wachsen und im Bereich Cloud, AI und Co. noch absurde Wachstumsraten aufweisen, und immer weiter expandieren, sind mit einem KGV von ca. 35 bewertet.


    Daher sehe ich keinen Widerspruch zwischen meiner Aussage und dem Artikel. Und Analysten schätzen die Apple-Aktie ebenfalls eher Richtung "Halteposition" ein. Während Microsoft auf 97% Kaufempfehlungen kommt, sind es bei Apple 54%.

  • AndreasJapan

    Für mich spielt es in diesem Fall keine Rolle. Natürlich ändert sich der Wert einer Aktie ständig. Dennoch wurde meine ursprüngliche Aussage durch den Artikel bestätigt. Apple hatte die Erwartungen übertroffen, aber dennoch ging die Aktie nach unten. Ich habe nicht mehr und auch nicht weniger gesagt. Apple war zudem auch nur ein Beispiel.

  • Ich sehe es jetzt nicht so eng ob ende dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr habe eh noch genug zum zocken. Und ich finde die spiele auch sehr gut was dieses Jahr raus kommt. Ich hoffe nur das mal bald ne Ankündigung macht für den Nachfolger und Bilder zeigt dazu. Wenn mal guckt in den Amazon charts ein Mario Odyssey ist auf Platz 7.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!