Ich finde das man Serien wie Stranger Things und Star Wars gar nicht vergleichen kann. Ich halte es für schwer hier überhaupt irgendeine Einordnung zu machen welche Serie qualitativ besser sein soll als die Andere.
Also für mich persönlich ist das relativ einfach.
Eine sehr gute Serie, egal welches Genre, erzählt nach meinem Geschmack eine gute und interessante Story, bietet interessantere Charaktere und Emotionen und/oder Spannung.
Boba Fett hatte davon mMn nahezu gar nichts und Mando recht wenig davon.
Mando erzählte in der 1. Staffel nahezu gar keine durchgehende Story und seine einzelnen Abenteuer wirkten innerhalb des SW-Universums absolut banal. Die größten Momente waren meist Auftritte bekannter SW-Figuren, die halt reiner Fanservice waren. Wenn das die großen Momente so einer Serie sind, dann sagt das mMn eh schon einiges aus.
Und die eigentlichen Charaktere der Serie waren mMn alles recht flach und meist auch nicht wirklich sympathisch.
Auch der Antagonist kam dann plötzlich gegen Ende der Staffel aus dem Nichts und hatte dadurch überhaupt keine Zeit Tiefe zu bekommen.
Staffel 2 war das um einiges besser, aber auch da hat man mMn bei weitem nicht das Potenzial anderer großer Serien erreicht.
Boba Fett war dann mMn ein Totalausfall. Ich kenne auch niemanden, der die Serie wirklich gut fand.
Bei beiden Serien fehlte nach meinem Geschmack auch die SW-Magie.
Ich stelle halt an eine SW-Serie mit der IP und dem Geld dahinter den Anspruch mit den aktuellen Topserien halbwegs mithalten zu können. Eine erzählerisch nur durchschnittliche Serie mit ein bisschen Fanservice ist mir da nicht genug,
Alleine wenn ich das z.B. mit Narcos, wo ebenfalls Pedro Pascal mitspielt vergleiche.
Ich, und auch die SW Fans in meinem Umfeld, waren mit Mando und Boba sehr zufrieden. Sie erzählen ihre Geschichten in einem angenehmen Tempo, die Charaktere sind sympathisch und teil auch mit einer gewissen Tiefe (nicht alle natürlich), der Erzählstil ist angenehm und entspricht dem wie viele Romane zu SW geschrieben sind, und generell wird die Welt auf eine schöne Art und Weise ausgebaut.
Da muss ich nochmal einhaken. Welcher der Charaktere war denn bitte sympathisch oder hatte Tiefe?
Stranger Things bietet mMn halt alles was ich oben aufgezählt habe, aber soll nur ein Beispiel für eine mMn sehr gute Serie sein.
Ich hoffe halt echt, dass man mit Obi Wan ganz andere Wege geht.