Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Ich tue mich sehr schwer damit, wenn man Capcom verteidigt. Sicher ist es übertrieben Dragons Dogma 2 deswegen zu schlecht zu reden. Es ist trotzdem ein hervorragendes Spiel. Allerdings sollte das kein Grund sein Capcom zu verteidigen, deren Geldgier mittlerweile Firmen wie EA in nichts nachsteht

    Was heißt hier 'Capcom verteidigen'. Das ist halt wieder so ein gequillter Müll der hier verzapft wird und auch mituner einer der Gründe warum mich halt die Thematik so Grundsätzlich aufregt, weil andauernd Leute gibt die in ihrer blinden Wut und blinden Hass die ganze Thematik wieder so verdrehen, damit es zur eigenen Narrative passt. Das gerne bewusst gelogen wird oder Fehlinformationen verbreitet werden die so nicht stimmen, weder zu Leuten die sich dazu äußern, noch zum Spiel selber oder wie die MTX wirklich funktionieren.


    Hauptsache mit dem Social-Media-Hate-Mob mitschwimmen, vielleicht weil man aktuell nicht's anderes hat worüber rummaulen kann, anstatt einmal sein Hirn wirklich einzuschalten und das ganze etwas sachlicher und vorallem richtiger zu betrachten. Und vorallem auch nicht immer alles anders auslegen als andere hier wirklich schreiben.


    Es sagt keiner das MTX in Spielen vorallem Singleplayer-Spielen ein Problem sind, vorallem wenn man im Kontext auch noch Umsetzung und nutzen herzieht. Leute schreiben hier einfach das für Dragon's Dogma 2 'spezifisch' das ganze kein Problem ist, weil die MTX einfach faktisch nicht Relevant sind und keinen Einfluss haben auf das Spielgefühl, ob sie nun existieren oder nicht. Was 'ironischerweise' weniger eingreifend und problematisch ist als bspw. reine kosmetischen Sachen in Monster Hunter.


    Hätte Social-Media das Thema nicht laut gemacht und keiner von den MTX somit erfahren, und dafür lege ich meine Hand ins feuer, hätte der Großteil der Leute die jetzt mit Mistgabel und Fackeln sowohl auf das SPiel als Spieler als auch Capcom losgehen überhaupt wie ein Hahn gekräht, weil es einfach im Spiel überhaupt nicht auffällt, das irgendwie MTX drinn sein sollten. Das ist einfach so Absurd das es diese MTX aus dieser Position heraus gibt, weil du einfach keinen Vorteil daraus ziehst. Müsste man hier bspw. eine Debate darüber starten, wo das Problem liegen könnte wenn sich jemand da etwas von kauft (mal ab von evtl. dem Musik-Pack wo man Dragons Dogma 1 Musik / Soundeffekte im Spiel haben kann), wäre hier schonmal nicht das Problem das man MTX Praktiken unterstützt, sondern weil man wirklich Geld für etwas aus dem Fenster wirft, was man im Spiel durchs völlig normale zocken bekommt. Das ist das Level der NUTZLOSIGKEIT von dem man hier spricht. Und da könnte man dann schon soweit gehen und argumentieren. WENN es zwanghaft MTX geben muss und man die Wahl hat, wäre Dragons Dogma 2 'eigentlich' noch eines der Kundenfreundlichsten Varianten, weil sie einfach völlig EGAL sind. Sie geben keinen wirklichen Mehrwert. Und das Spiel wurde deswegen FAKTISCH nicht ins schlechte verändert oder sonst was.

    Das es noch in's negative abdriften KANN - das sagt man hier auch nicht und da ist es natürlich GUT das man Grenzen setzt, aber AKTUELL sind die MTX einfach nichtigkeiten. Vorallem weil eben auch weil reines Singleplayer-Spiel.


    Weshalb das Argument hier ist, das es erstmal wesentlich problematischere Beispiele geben würde, bei denen es wesentlich wichtiger wäre das anzukreiden, als auf ein Spiel unnötig draufzuboxen wo es keinen Einfluss hat. Und das es einfach verdächtig ist, das in anbetracht wie 'norm' das ganze ist, das man ausgerechnet jetzt anfängt drama zu stiften und nicht halt eben schon vorher mit bpsw. DMC5 oder Monster Hunter World & Rise.

    Tatsache ist, dass Capcom ein sehr gutes Spiel schlechter gemacht hat als es sein musste und das nur um Aktionäre zu befriedigen und noch zusätzliches Geld für ein schon teures Vollpreisprodukt aus den Fans herauszuquetschen

    Welche Tatsache?! Es gibt viele Leute die haben davon nicht gewusst und das Spiel gefeiert. Ich habe sogar wegen Neuseelandtrick schon einige Stunden am DO auf dem Tacho wo ich halt nicht von den MTX wusste und FR hier gleich geschrieben wie geil ich Spiel finde und auf Vank84man reagiert bezüglich "Capcom liefert einfach gute Spiele ab." das ich allgemein ihm Recht gebe, ABER ich schon so aspekte an Capcom habe wo ich etwas Angst bekomme was sich politischer Natur bspw. tut, aber vorallem auch monetäre. Ich habe das selber (du kannst das nachkucken in meiner History) an Capcom kritisiert. Und zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht mal das DD2 MTX hatte, ich wäre da nicht mal davon ausgegangen erst cia 30 minuten später habe ichs im PS5 thread gelesen.


    Weil ich gehe nicht in jedes Spiel rein und checke erstmal obs MTX hat, - ne ich spiele es erstmal, oftmal wird dir das sowieso einfach in die Fresse geklatscht, UND es gibt dann auch immer wieder mal Beispiele wo Merkbar etwas nicht stimmt, dann schaut man in den Shop und dann erklärt sich es. Das hast du aber bei DD2 nicht!! Es fühlt sich einfach richtig an wie ein völlig normales Spiel. Nicht wie etwas das bewusst schlechter gemacht wird um MTX zu verkaufen. Das ist ja auch der Grund warum Leute wie ich hier Vehement widersprechen, weil das einfach falsch ist.. und es vorallem deshalb nervig ist, das diese Behauptungen gerne von Leuten aufgestellt wird, die es selber NICHT gespielt haben. Sondern nur alles nachplappern und teil davon sind warum es soviele Fehlinformationen gibt. Wie bspw:

    Auch andere Spiele haben Kritik bekommen, weil ihnen Komfortfunktionen fehlten. Wenn man ein kundenorientiertes Unternehmen bzw Entwickler ist und eben nicht Capcom, kann man so etwas als kostenloses Update nachreichen.

    Das schon, aber da müsste man A: Schonmal anmerken das nicht jedes Spiel Komfortfunktionen haben sollte, (auch nicht in Form von MTX by the way) weil es den Kern eines Spiel zerstören kann. Und auch hier glaube ich müsste nvon mir noch alte Beiträge rumliegen wo ich vom Orginal Dragons Dogma so schwärme, weil ich die Erfahrung geliebt habe das dieses Spiel so auf vorbereitung setzt, dich eben NICHT mit schnellreise zuscheißt und du wirklich überlegt agieren musst, das predige ich schon seit JAHREN an Dragons Dogma noch bevor die Entwickler dieses Interview vor ein paar Wochen rausgehaut haben. Und ich habe es auch schon ewig kritisiert das der Endlos-Reisestein in Dark Arisen hinzugefügt wurde, weil der diese Erfahrung etwas kaputt macht (und wenn dieser mal in DD2 MTX dazu kommt werde ich das auch noch kritisieren. (Und nein - dieser Zielkristal ist das nicht - eben genau eines der lügen / fehlinformationen die gerne verbreitet werden). Dragons Dogma 2 macht nicht nur das genau richtig, sondern haben die Erfahrung weiter ausgebaut und das ganze noch authentischer gemacht, sogar weitere Ansätze eingebaut die Speilerisch hammer sind, die das fördern und man das 'traditionelle' Schnellreise auch nicht mehr wirklich braucht. Bspw. das mit den Camps und den Ochsenkarren.

    B: Vorallem dann nicht rechtfertigt wenn diesbezüglich gelogen / unwahrheiten / fehlinformationen verbreitet werden. Weil es wird ja nicht nur nach Komfortfunktionen gefragt sondern es wir ja auch behauptet das Capcom / Devteam aktuell bewusst ihr Spieldesign sabotiert, um besagte Komfortfunktion zu verkaufen, was faktisch - vorallem wenn man das Spiel gespielt hat und das spielkonzept versteht, einfach nicht der Fall ist. Leute behaupten es MTX hebeln das Schnellreise-System aus und ich habe mir das genauer im Detail angeschaut, auch im Spiel und ich will nachweivor wissen wo?! Wo kannst du dir mit den aktuellen MTX unendlich oft schnellreisen. WO?! Kein Mensch gibt darauf eine ehrliche Antwort, es wird nur gaslighting und strohmänner betrieben und um den Heißen brei geredet.... oder gleich direkt angegriffen. Details dazu als Antwort bekomme ich eigentlich nicht. Der eine Zielkristall der verkauft wird?! Also solches alleine vollkommen irrelevant und nutzlos. Du kannst dir einen davon kaufen und hast damit auf der Map einen einzigen Spot mehr zu dem du zielgerichtet hinteleportieren kannst. Du brauchst aber für den Zielkristall immer noch die Portal-Steine die du nur im Spiel findest, genug das du nicht völlig eingeschränkt bist, aber wenig genug (zum glück) das es nicht das Reisen trivialisiert und es auf die Spielerfahrung setzt. Aber ein Zielkristal mehr, eine Location mehr wo man sich hinteleportieren kann, bringt dir da auch nicht viel... und würde es auch nicht mal wenn du dir 100 davon kaufen könntest. Nicht in dem Kontext das es eine Komfortfunktion ergänzt und dir Schnellreisen ermöglicht wie es manche gerne auslegen.


    Also über was diskutieren wir da hier eigentlich?! Das du dir heute für ein paar Euronen nutzlose Cheats kaufen kannst, die früher mal im Spiel mit einer Tastenkombi im Spiel enthalten sind. Kann man darüber streiten das sowas vielleicht nicht Teil der Branche sein sol. Okay... aber dreht nicht die Narrative so hin das man hier bewusst Kundenunfreundlich sein wollte und das Spieldesign vermurkst hat um MTX zu verkaufen weil das ist in DD2 einfach NICHT der fall. Sondern hier waren merkbar passionierte Entwickler die halt ne Vision zu einem Spiel haben, die auf eine Spielerfahrung setzen wollten die schon im ersten Teil der Kernidentität war... und das höchste Maß das man hier kritisieren kann das wieder die obrige Etage des Management MTX reinklatschen wollten. Und ein Kundenfreundliches Entwicklerteam ist jetzt auch nicht (so mal am Rande) ein Sklave der sich für jeden Spieler bücken und springen muss weil er sich dies und jenes wünscht und man hat auchs chon genug Spiele in der Vergangenheit gesehen dei genau deshalb scheitern weil sie es allen recht machen müssen, anstatt mal bei ihren Konzept und Vision zu bleiben. Nur dann wiederum finde ich es eh unehrlich diese ganze Dramatik jetzt auf Komfortfunktion zu reduzieren. Manche Leute sind halt angefressen weil MTX in SP Game, vermutlich auch weil DD2 grade so populär und das halt das nicht vorher besser kommuniziert wurde... und jetzt redet man sich an diversen stellen raus oder sucht nach Kritikpunkten (oder spinnt sich / lügt sich punkte zusammen) nur damit man noch härter draufhaun kann.


    Aber wiedereinmal ein Beweis das ich hier erstmal das Forum meiden sollte, weil wieder so ein Unsinn kommt. War wohl ne gute Entscheidung den Thread deabbot zu haben und werd mich auch jetzt wieder verziehen (und auch nicht mehr wie heute reinlurken in der Hoffnung etwas vernünftigeres hier zu lesen). Kein Bock....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Naja Capcom liefert auch saugute Spiele ab momentan.

    Ob Resident Evil oder Monster Hunter oder Street Fighter usw usw...

    Spiele sind super,und auf das Thema um es abzukürzen wie ihr es tut MTX geh ich nicht mehr darauf ein.

    Wurde genug dazu geschrieben und kann da jeden diesbezüglich auch verstehen.

  • Ich hoffe hier schiebt ein Mod einen kleinen Riegel bezüglich des Themas, damit wir wieder normal miteinander agieren und dem Ps5 Thema nicht immer mehr abweichen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Aber wiedereinmal ein Beweis das ich hier erstmal das Forum meiden sollte, weil wieder so ein Unsinn kommt. War wohl ne gute Entscheidung den Thread deabbot zu haben und werd mich auch jetzt wieder verziehen (und auch nicht mehr wie heute reinlurken in der Hoffnung etwas vernünftigeres hier zu lesen). Kein Bock....

    Ein bisschen übertrieben finde ich deine Reaktion schon. Ein bisschen emotionaler Abstand würde dir da eventuell gut tun.

  • Aber wiedereinmal ein Beweis das ich hier erstmal das Forum meiden sollte, weil wieder so ein Unsinn kommt.

    MTX in Singleplayer Games zu kritisieren als Unsinn abzustufen, sagt eigentlich alles. :rolleyes:


    Btw wird DD2 zurecht auch wegen der miserablen Performance auf Konsolen und PC kritisiert.

  • Wollte an dieser Stelle einmal erwähnen, dass ich nach rund anderthalb Monaten und dreieinhalb durchgespielten Titeln (Demon's Souls, AC: Origins, RE2 Remake, aktuell das erste Uncharted) sehr zufrieden und glücklich bin mit meiner PS5 Slim, die gleichzeitig meine erste Playstation überhaupt ist (seit Game Boy/Super Nintendo besaß ich ausschließlich Nintendo-Konsolen). Hat man die vorherige Konsolengeneration intensiv begleitet und mitgemacht, besteht sicherlich die Möglichkeit, dass man vom bisherigen Output etwas enttäuscht ist. Für jemanden wie mich, der viele bekannte Titel und moderne Klassiker nun in sehr guter Qualität nachholen kann und das genießt, ist die Konsole allerdings echt lohnenswert.

  • https://www.play3.de/2024/03/2…is-trial-fuer-die-ps5-an/


    CD Projekt Red lässt uns Cyberpunk 2077 über Ostern gut 5 Stunden lang spielen.


    Der Start der Trial erfolgt passend zum langen Osterwochenende am Donnerstag,den 28 März 2024 um 16 Uhr. Anschließend geht die Demo bis Montag,den 1 April 2024 um 8:59 Uhr endet die 5 Stunden lange Demo.


    Nett für alle die es noch nicht gespielt haben. Ich hab es mittlerweile zwei mal durchgespielt…Einmal zu Release auf der PS5 und mit dem DLC noch mal

    per Cross Progression auf PS5, PC und ROG Ally.


    Kann es nur wärmstens empfehlen wenn man auf gute Storys steht.

  • Wollte an dieser Stelle einmal erwähnen, dass ich nach rund anderthalb Monaten und dreieinhalb durchgespielten Titeln (Demon's Souls, AC: Origins, RE2 Remake, aktuell das erste Uncharted) sehr zufrieden und glücklich bin mit meiner PS5 Slim, die gleichzeitig meine erste Playstation überhaupt ist (seit Game Boy/Super Nintendo besaß ich ausschließlich Nintendo-Konsolen). Hat man die vorherige Konsolengeneration intensiv begleitet und mitgemacht, besteht sicherlich die Möglichkeit, dass man vom bisherigen Output etwas enttäuscht ist. Für jemanden wie mich, der viele bekannte Titel und moderne Klassiker nun in sehr guter Qualität nachholen kann und das genießt, ist die Konsole allerdings echt lohnenswert.

    Ich denke du wirst das auch nicht bereuen, sich aus ideologischen gründen auf eine Plattform zu versteifen führt nur dazu, dass man an viele sehr gute spiele im Zweifel verpasst :) hab weiterhin viel spaß damit.

  • Mit Rise of the Ronin werde ich wohl nicht warm werden. Ist einfach nicht mein Kampfsystem. Auch wenn mir der Rest sehr gut gefällt, aber das ist hier leider Entscheidend.


    Was ich ansonsten gesehen habe ist aber durchaus eine 80/100. Nur leider nichts für mich.

  • Nach anfänglicher Euphorie ist bei mir bei Rise of the Ronin die Luft raus.

    Ich merke das Open World für mich echt nur in Ausnahmefällen funktioniert, was bisher nur Elden Ring und Zelda war.

    Die ganze Welt langweilt mich einfach zu sehr, als das ich Interesse hätte mich auf den Weg zu den Hauptmissionen umzusehen. Ich gehe direkt von a nach b und auch die Story drück ich mittlerweile weg.

    Das Kampfsystem macht nach wie vor Spaß, gerade bei den Bossen.

    Glaub aber nicht das ich es noch lange spielen werde.

  • Also über was diskutieren wir da hier eigentlich?! Das du dir heute für ein paar Euronen nutzlose Cheats kaufen kannst, die früher mal im Spiel mit einer Tastenkombi im Spiel enthalten sind

    Sowas in der art.

    Nur deutlich komplexer in der wahrnehmung.


    Dein text ist mal wieder viel zu viel um da auf alles eingehen wollen zu können. XD


    An erster stelle sollte einem aber klar sein, das die kritik hier vorallem eben an capcom geht bezüglich solcher dlc und nicht an das spiel an sich.

    Was daraus folgt, muss sich dann halt capcom anschauen.

  • Ich hoffe hier schiebt ein Mod einen kleinen Riegel bezüglich des Themas, damit wir wieder normal miteinander agieren und dem Ps5 Thema nicht immer mehr abweichen.

    Ich sehe hier keinen Grund für einen "Riegel". Wir reden hier über ein aktuell für die PS5 erhältliches Spiel und es muss doch möglich sein auch darüber zu reden, wenn man sich an etwas stört. Ich für meinen Teil, habe das Spiel ja nicht mal schlecht geredet und es sogar als hervorragendes Spiel bezeichnet. Scheinbar ist es selbst schon dann problematisch, wenn man einzelne Aspekte des Spiels (in diesem Fall MTX) kritisiert. Zumal es sich dabei durchaus um ein wichtiges Thema handelt. Die Diskussion darüber ob man MTX akzeptabel oder inakzeptabel findet, muss erlaubt sein. Für mich zerstört die Existenz von MTX schon einen Teil des Spielgefühls. Das kann man genauso sehen, muss es aber nicht. Ich sehe aber kein Problem darin, dass sowohl das eine als auch das andere geäußert werden darf. Da Spiele mit MTX auf der PS5 erscheinen und nicht von Sony untersagt werden, handelt es sich hierbei auch per se um ein PS5 Thema. Ich sehe hier also kein abweichen vom Thema.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Nur muss man das jetzt nicht seitenlang diskutieren wenn schon mehr als die Hälfte sagt das man das Thema beenden will. Und wenn einige halt mal genau die Kommentare lesen würden und nicht alles verdrehen würden ging es allgemein um die Falschinformationen die überall verbreitet werden und nicht um MTX an sich das man die toll findet.


    Wie zbsp das es die Reisefunktion beeinträchtigt oder alles hinter einer Paywall versteckt wird und sich das aufs Spiel auswirkt oder man es wie Glücksspiel behandelt.

    Es wurde schon von Spielern bestätigt das man die Items alle nur einmal kaufen kann also ist da nichts wo man es fördert das Spieler nach und nach immer wieder Geld rauswerfen für das gleiche Item und es hat auch keine beeinträchtigung aufs Spielgeschehen.


    Wenn nicht immer alles zu News gemacht werden würde dann wäre das den meisten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen das es diese Items zu kaufen gibt außer man würde im Store danach suchen.

    Und das traurige daran ist wieder mal das Dank solcher News wieder die Darsteller der Charaktere leiden müssen da durchgedrehte Gamer wieder so in ihren Hass drin sind das sie die Darsteller anschreiben und belästigen.

  • Ja das Thema ist doch wirklich aus erzählt. Es wurde kritisiert und beschwichtigt, falsch Informationen wurde berichtigt. Also ich weiß auch nicht was man da jetzt noch groß zu sagen will.


    Ich liebe DD2 und lass mir den spaß nicht nehmen. Ich für meinen Teil habe da wirklich nichts zu kritisieren. Selbst der technische Aspekt geht mir am allerwertesten vorbei. Jeder wie er will und wie er mag.


    Nur sollte man eben keine lügen unreflektiert teilen ohne zu hinterfragen.


    Könnte DD2 besser laufen? - ja

    Waren MTX notwendig? - nein

    Hat sich capcom einen Gefallen damit getan? - nein


    Kritik ist ja berechtigt.


    @topic:(um das mal in eine andere richtig zu lenken)


    Ich wünsche mir einen neuen PS5 Controller mit deutlich mehr Akkulaufzeit, der Controller ist nahezu perfekt. Wenn das dämlich Akku Thema nicht wäre. Was hat sich Sony denn dabei gedacht? Das fällt mir immer mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!