Umfrage der Woche: Was gefällt euch an der Donkey Kong-Serie am meisten? (inkl. Gewinnspiel)

  • 16:40 - 22.04.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Umfrage der Woche: Was gefällt euch an der Donkey Kong-Serie am meisten? (inkl. Gewinnspiel)
Umfrage

Ich heiße euch ganz herzlich willkommen zurück bei der Umfrage der Woche hier auf ntower. Traditionell jeden Sonntag knöpfen wir uns ein neues, brisantes Thema aus der Videospiel- und Nintendo-Welt vor und bieten euch eine Plattform für hitzige Diskussionen oder einfach nur einen Ort, um euren Senf abzugeben. Je mehr Leute an den Umfragen teilnehmen, desto aussagekräftiger das Ergebnis und spannender die Diskussion – deshalb freuen wir uns riesig über eure überwältigende Resonanz bei der vergangenen Umfrage. Kaum kam es zuvor vor, dass so viele User ihre Stimme abgegeben haben. Vielen Dank dafür! Ohne weitere Umschweife wollen wir dann auch gleich zur Besprechung eben dieser letzten Umfrage kommen, bevor wir etwas Aufregendes für euch in petto haben.


Umfrage der letzten Woche:


Thema vor sieben Tagen war – manche würden es einen Lückenfüller nennen, aber doch ist es auch heutzutage noch von größter Relevanz – die leidige Frage "physisch oder digital?", die wir euch dieses Mal im Zusammenhang mit der Nintendo Switch gestellt haben. Unglaublich, aber wahr: 563 Stimmen kamen zusammen und so sieht das Ergebnis aus:

  • Physisch! (380) - 67%
  • Physisch und digital halten sich bei mir die Waage. (105) - 19%
  • Digital! (66) - 12%

Die Mehrheit von 67 % aller Stimmen, was eine absolute Anzahl von 380 bedeutet, sprach sich für physische Spielversionen aus. Ihnen geht es vor allem darum, ihre Spielesammlung fein im Regal sortiert stehen zu haben, darunter möglicherweise sogar die ein oder andere Limited Edition, die digital nur schwer umsetzbar sind. Der Großteil findet, es sei wichtig etwas Greifbares zu besitzen und nicht darum bangen zu müssen, dass die Spieldaten irgendwann hinüber und nicht mehr herunterzuladen sind. Bei anderen 105 Personen halten sich die physischen und digitalen Spiele hingegen die Waage, wie aus unseren Umfrage-Ergebnissen hervorgeht. Schließlich gaben noch 66 Personen an, digitale Spielversionen zu bevorzugen. In unserem Fall eindeutig die Minderheit. Alle weiteren Meinungen und Kommentare findet ihr bei der vergangenen Umfrage.


Umfrage der Woche:


Es dauert gar nicht mehr lange, dann lässt sich die weltberühmteste Affenbande auch auf der Nintendo Switch blicken. Am 4. Mai bringt Nintendo das von der Presse und den Spielern gefeierte Donkey Kong Country: Tropical Freeze auch auf die aktuellste Nintendo-Konsole, nachdem der Titel ursprünglich im Frühjahr 2014 für die Wii U erschienen war. Das Jump 'n' Run-Abenteuer rund um die Kong-Familie und ihre Mission, ihr Zuhause zurückzuerobern, war der zweite Titel, der in Zusammenarbeit mit der texanischen Spieleschmiede Retro Studios entstanden ist. Woran das geschätzte Entwicklerteam seitdem arbeitet, bleibt weiterhin ein Mysterium. Wer ihren letzten Coup vor einigen Jahren allerdings verpasst hat, der hat nun die Chance in die bunten, dynamischen Welten von Donkey Kong Country: Tropical Freeze abzutauchen und dabei der hochgelobten Musik des Star-Komponisten David Wise zu lauschen.


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Solltet ihr am Spiel interessiert sein, dann seid ihr bei uns richtig gelandet. Heute wollen wir nämlich in Zusammenarbeit mit Nintendo dreimal je eine Spielkopie von Donkey Kong Country: Tropical Freeze für die Nintendo Switch verlosen. Alles, was ihr tun müsst, um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist es, an unserer dieswöchigen Umfrage teilzunehmen, indem ihr uns in einem Kommentar erklärt, was euch an der Donkey Kong-Serie am meisten gefällt. Ist es der knackige Schwierigkeitsgrad, für den besonders die älteren Titel gefürchtet werden? Oder doch das außergewöhnliche Charakter- und Weltendesign? Vielleicht kann euch ja der Soundtrack besonders imponieren? Oder seid ihr einfach ein Fässer-Fanatiker? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern zufällig ausgewählt.


Wir wünschen euch viel Glück!


Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel:
Teilnahmeberechtigt ist jeder, der seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz hat und mindestens 12 Jahre alt ist. Die Gewinner werden in Textform über eine Persönliche Nachricht auf ntower benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Nicknamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 29.04.2018, 10:00 Uhr. Mitarbeiter sowie Angestellte von ntower und Nintendo of Europe dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 253

  • Mayday

    Großmeister

    Das 2D spiele und Charakter Design. Auch die verschiedenen Ideen für die Levels machen unheimlich freue. Mit dem Schwierigkeitsgrad stehe ich auf Kriegsfuß aber das ja meine Meinung

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Am meisten gefällt mir tatsächlich die Musik, einfach toll, was für großartige Tracks diese Spielereihe bereits hervorgebracht hat. Weiters gefällt mir der hohe Schwierigkeitsgrad und die abwechslungsreichen Level.

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    Der knackige Schwierigkeitsgrad und die Musik haben mich immer sehr angetan :)

  • eXpanda

    Piii-chu

    Dass Donkey Kong eine Krawatte trägt... Und sonst nichts!

  • NiklasN12

    Here we go!

    Ganz klar der DK Rap von DK 64. Ich hatte nie das Spiel. War aber auch vor meiner Zeit. Und Gerade weil ich es zur aktuellen Zeit nicht miterlebt habe kommt er mir unglaubig trashig rüber. Und gerade das gefällt mir :D . Aber auch das Main Theme von Donkey Kong bleibt nach einer Runde Smash immer wieder im Kopf. Die ist einfach unglaublich gut.


    Ich wollte jetzt sowieso mit DKC Tropical Freeze ins DK Universum einsteigen. Soll ja ein kleines Meisterwerk sein. Allerdings bin ich nicht bereit Vollpreis für einen Port hinzulegen. Dann wird es sich halt erst als Select Titel geholt ;( . Preisverfall gibts ja bei Big N kaum.

  • WEC Falcon

    Mario Kart Suchti

    An der DK Reihe, mag ich zum einen den Soundtrack sehr und zum anderen die coolen Level, vor allem die Lorenlevel und ähnliche ^^ .

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Am Liebsten mag ich das abwechslungsreiche Leveldesign, welches einen im Gegensatz zu den Super Mario Spielen auch fordert. Außerdem ist die Musik ein Ohrenschmaus und vermittelt einem ein gewisses Gefühl.

  • Firemg93

    Drachenliebhaber

    Ich liebe die klassische Trilogie der DK Country Serie. Die Level waren anspruchsvoll und hatten immer tolle Musik. Die Thematiken waren auch immer richtig abgedreht, ich meine, wo sieht man mal verkrüppelte Krokodile in einem Lavagebiet umherhumpeln? Heutzutage gesehen vllt. zu merkwürdig, aber als Kind hat das nicht gestört und ich find's auch jetzt noch geil. Am lustigsten fand' ich immer die Gegner, die so einen "Rülps"-Sound von sich gaben, wenn man sie besiegte.

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    BANANEN! ^^ --- Spaß beiseite. Den hohen Schwierigkeitsgrad finde ich super - ich liebe Herausforderungen!

  • TheJoker

    Turmheld

    Am besten gefallen mir die Kongs und die extrem gute Musik!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Puh das ist schwierig zu beantworten...
    Mir gefällt das Gesamt-Paket :love:
    Die Charaktere sind toll, die Level schön gestaltet, die Musik passt hervorragend, das Gameplay macht Spaß und bietet auch etwas Abwechslung durch Loren-Fahrten, die Reit-Tiere etc
    Jetzt wo ich so schreibe: Ich glaube am besten gefallen mir mit die Gegner :thumbup: Die sind herrlich designed und durchdacht.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    An den alten Teilen besonders die Erinnerung wie beeindruckt ich war, was das SNES plötzlich da an 3D Grafik raushaut. Und die Erinnerung wie wir damals als Kinder davor gesessen haben und am Schwierigkeitsgrad verzweifelt sind. Rufe ala "Das kann man gar nicht schaffen! Das Level geht nicht!" waren da ganz normal. :D


    An den neueren hat mir besonders bei Returns gefallen, dass ich so gepackt war das Spiel zu 100% zu schaffen das ich einige Level wo ich Probleme hatte später regelrecht blind spielen konnte bis zur Stelle wo ich das Problem hatte.
    Und zu guter letzt wie dämlich ich mich mit nem Kumpel bei Tropical Freeze anstelle. Wir spielen das immer ab und an wenn wir uns sehen (auf der Wii U) ein zwei LEvel und weil wir im Co Op weit schlehcter sind als alleine haben wir in mehreren Jahren noch immer grad mal die Hälfte geschafft. :ugly:
    Es ist wieder genauso wie zu Kindertagen wo die Level wieder gar nicht zu schaffen sind. :D

  • Gast

    Die DKC Reihe ist wesentlich besser als alle 2D Marios. Bessere Musik, schöner, die Atmosphäre ist genial und die Bossfights sind wesentlich besser & schwerer. Generell empfinde die DKC Reihe als schwer, aber fair. Sie motiviert mehr als 2D Marios oder andere 2D Jump n Runs.


    DKC ist für mich die einsame Spitze, was 2D Jump n Runs angeht!

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Es ist wirklich sehr schwer sich auf eine Sache festzulegen. An der Donkey Kong Country-Reihe gefällt mir persönlich alles sehr gut. Das Leveldesign ist einwandfrei und es spielt sich wirklich super. Die Musik ist fantastisch und hat sogar echtes Ohrwurmpotential. Vor allem Donkey Kong Country 2 und Tropical Freeze beinhalten meiner Meinung nach die besten Tracks in der ganzen Videospielgeschichte. Der Schwierigkeitsgrad rundet alles noch ab. Es ist einfach toll, dass man gefordert wird und es von Level zu Level anspruchsvoller wird.


    Die Donkey Kong County-Reihe ist definitiv die beste 2D-Spielserie. Mit jedem Teil wird grandiose Arbeit geleistet.


  • buburoi

    Turmritter

    Ich liebe 2D-Jump´n´Runs seit meiner Kindheit und was die Donkey-Kong-Reihe dabei so besonders für mich macht, ist die rasante Action und das tolle Charakterdesign. Nicht nur die die affigen Hauptdarsteller sind einzigartige Charaktere, auch die zahlreichen Nebenfiguren und Feinde können überzeugen. Zudem bleibt sich die Serie immer treu und schafft es dennoch, durch kleine Innovationen frisch zu bleiben. :love:

  • Mona_

    Turmknappe

    Die Musik ist mega und die lets play davon sind immer lustig. Ausserdem mag ich die level dazu sehr.

  • Zenitora

    Dass diese Reihe bis heute seiner Linie treu geblieben ist und man es nach wie vor mit einem gehobenen Schwierigkeitsgrad assoziieren kann. Vor allem in einer Zeit bei der diverse Reihen verändert werden und nicht mehr das ausstrahlen wie damals (Mario Party, Paper Mario, Banjo, Spyro usw.) oder einfach liegen gelassen werden und in Vergessenheit geraten (F-Zero). Dafür spreche ich auch Dank an Nintendo aus.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich finde die Serie einfach toll. Das Design aller Charaktere ist super. Donkey Kong und seine Sippe ist ein liebenswürdiger Haufen, und das Design der Widersacher ist ebenfalls hervorragend.


    DKC TF ist für mich das beste Jump'n Run der letzten Jahre!

  • Basti

    Basti

    Super, dass bald ein Donkey Kong Spiel für die Switch erscheint.
    Mir gefällt der Soundtrack sehr, da er irgendwie diese einzigartige Atmosphäre schafft, an die ich seit meiner Kindheit gewöhnt bin :) :dk:

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Das ist eine leichte Frage. Was DK Country im Vergleich zu Mario, Yoshi und Kirby so viel besser macht, ist für mich das abwechslungsreiche, kreative und fördernde Leveldesign. Jedes Level ist ein Highlight für sich. Man erinnere sich nur mal an Welt 3 auf Tropical Freeze.

  • Linnea

    △○╳□

    Am besten gefällt mir an den Donkey Kong Spielen der Abwechslungsreichtum der Level.
    Das ist zwar bei fast allen Nintendospielen so, aber dennoch ist es der Punkt, wieso mir die Nintendo Jump and Runs am meisten Spaß machen.


    Es ist einfach super motivierend die Level mit allen Sammelitems zu vervollständigen!

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Was mich an den Donkey Kong Spielen so fasziniert, ist eine Kombination aus mehreren Aspekten! Allem voran kommt bei mir aber der Humor, der immer wieder hervorgehoben wird wenn z.b Dixie Kong in DKC2 am Ende von einem Level plötzlich eine E-Gitarre hervorholt und in die Saiten haut ;) Aber es ist für mich wirklich nicht genau zu sagen, da es einfach das Zusammenspiel von moderner Grafik mit gutem Gameplay einen genialen Soundtrack und dem mir erwähnten Humor ist!

  • Sakura

    Kirschblüte

    Am genialsten ist einfach die Musik :)

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    Diddy Kong. .

  • Casualatical

    Casublume

    Die Musik - besonders von Dkc2.
    Insgesamt ergibt sich aber auch eine Perfektion, weil die Spiele in allen Punkte perfekt ineinander greifen, was ein unbeschreibliches Spielegefühl hinterlässt.

  • Mahado

    Malte Harms

    Hach... direkt mal eine mega coole Idee und perfekt zum schwärmen... also, fangen wir mal an!Was mich an den Donkey Kong Country Spielen so fasziniert und begeistert, ist zu mal dieser wahnsinnige Detailheitsgrad. In sonstigen 2D Spielen hat man kaum etwas zu bestaunen wenn man in den Hintergrund schaut. Bei Mario ist es z.B. so, dass es für eine Welt nur 2-3 verschiedene Hintergründe gibt. Bei Donkey Kong ist es immer wieder ein neuer und man möchte in dieses Level einfach reinsteigen und es erkunden. Das funkelnde Wasser, der saftig grüne Busch und der riesige Baum an dem dicke Früchte dran hängen. Es ist einfach unglaublich entspannend sich dem eine Zeit lang zu widnem... aber aufgepasst, denn dazu gibt es meist nicht so viel Zeit! Der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne, aber er ist ideal! Gerade in der letzten Zeit wurden Spiele immer einfacher (siehe Super Mario 3D World oder Super Mario Bros. U), aber nicht so Donkey Kong. Ein knackiger Schwierigkeitsgrad für etwas erfahrenere Spieler! Das Leveldesign, welches stets nicht nur eine, sondern oftmals mehrere neue Ideen mit einbringt, ist einfach grandios! Der atemberaubende Soundtrack, welcher dazu noch einfach gewaltigen Umfang besitzt, ist die perfekte Abrundung. Die ruhige mystische Musik, sobald man die tiefen des Ozean erkundet, begleitet von leuchtenden kleinen Fischen. Eine Stadt, voll mit Windmühlen und mit einem gigantischem Ausblick hinunter in ein Tal, wird mit einer fröhlichen Musik untermalt. Und die Savane, mit Tieren jeglicher Art, tanzenden Bäumen, Sonnenuntergang und typisch afrikanischen Bildern und Figuren wird perfekt mit einer schönen Melodie abgerundet, in der jedoch der Gesang im Vordergrund steht und der ganzen Situation einfach eine unbeschreibliche Atmosphäre verleiht!
    Donkey Kong schafft es mit atemberaubenden Welten und Leveln, tollem Detailheitsgrad, perfektem Schwierigkeitsgrad, neuen Ideen und einem unfassbar gutem Soundtrack ein 2D Jump 'n Run zu erschaffen, welches es nur einmal gibt. Eine solche Erfahrung, wie mit der Donkey Kong Country Reihe wird man bestimmt nicht noch mal so erleben dürfen!

  • rongar

    Turmfürst

    Donkey Kong Spiele vermitteln irgendwie immer Urlaubs Flair. Die Grafik, die Musik - alles so herrlich locker und beschwingt. Dazu das fantastische 2D-Gameplay mit dem ganzen Sammelkram und als Belohnung dafür gibts neue Levels. Fazit: An den DK Spielen liebe ich einfach Alles!

  • Mythra-The-Aegis

    Fels von Torna

    Mir gefällt persönlich das man DK mit anderen zusammen Spielen kann, und die schönen ausgearbeiteten Leveldesign.

  • LuigiSeinSohn

    Turmknappe

    Ich finde die Donkey Kong- Serie ist eine der letzten Serien, die immer noch einen anständigen Schwierigkeitsgrad haben, was ich z.B. bei Mario Odyssey bis zu den Bonus Leveln am Ende ein wenig vermisst habe. Dazu ist der Soundtrack eigentlich immer Super

  • sCryeR

    Turmfürst

    Das beste an der Serie ist für mich klar der Schwierigkeitsgrad.
    Ein Spiel indem zumindest in einer kleinen Anzahl von Leveln wirklich etwasabverlangt wird.


    Zudem gehört das Bossdesign und die Musik mit zum besten auf dem Markt.


    Wirklich schade, dass der Port so überteuert ist.

  • MrPaperLuigi

    Turmknappe

    Das Leveldesign ist einfach nur großartig. Es ist toll, in jedem Level neue Elemente zu entdecken, die durch den hohen Schwierigkeitsgrad ausgiebig studiert werden müssen. Aber ich denke, das Beste bleibt der Soundtrack. Schon in der Original-Trilogie war er großartig, aber in Tropical Freeze hat sich David Wise nochmals übertroffen. Ich denke es ist die Kombination all dieser Elemente, welche die Reihe ausmachen, was sie einfach großartig macht.

  • DLC-King

    Für mich ist es der Soundtrack da er bei den Donkey Kong Country Spielen die Seele des Spiels ist.
    Ich höre bis heute den Soudntarck aller DKC Ableger.


    Allein der Soundtrack hat es geschafft mich zu einem Donkey Kong Fan zu machen.
    Was nicht bedutet dass die anderen Sachen schlecht wären im Gegenteil.


    Aber der Soundtrack werde ich immer ganz extrem loben müssen.

  • DerHennek

    Turmritter

    Die Bananen natürlich!

  • Rennpfanne

    Turmheld

    die Grafik finde ich total klasse und auch der rest ist nicht von schlechten Eltern,aber der hohe Schwierigkeitsgrad zum teil hat mir viele frustriere Momente beschert

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nix, ich mochte die SNES Spiele, konnte selbst DK64 noch was abgewinnen, aber alles danach fand ich echt nicht gut. Keine Ahnung, find die neuen Spiele von der Steuerung "schwammig". Obwohl ich Jump N Runs mag, muss ich leider sagen, dass die vielleicht objektiv besten Spiele mir gar nicht zusagen.


    Edit: Ich will nix gewinnen.

  • Tanja

    Farming-Girl

    Mir gefallen besonders die vielen verschiedenen Items, die man in den Levels finden und sammeln kann. Die Buchstaben KONG sind meist besonders schwer zu finden, doch die Freude, wenn man in einem Level irgendwann alles gefunden hat, ist besonders groß :D

  • Octave

    Every puzzle has an answer

    Also an sich kann ich die Faszination an der DK Reihe nicht verstehen, da ich persönlich kurze Jump n´ Runs, welche perfekt für das immer schnellere durchspielen sind, bevorzuge. Jedoch finde ich die Musik der DK Spiele ziemlich ordentlich, auch wenn diese wiederum nicht an die eines Mega Man heranreichen. Auch die Schwierigkeit sagt mir zu, jedoch nicht so sehr, dass ich darüber schwärmen könnte. Die DK Spiele sind für mich einfach nur ,Nice to Have´ aber auch nicht mehr, sodass ich zwar die Spiele, wenn diese mal günstiger zu haben sind, gerne nachhole, jedoch auch nicht aus dem Häuschen bin, wenn ein neues DK angekündigt wird.

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    An DK gefällt mir das herrlich verrückte Gegnerdesign zusammen mit den stimmigen Leveln und der markanten Musik. Das ein Spiel eine Herausforderung darstellt, ist auch nicht verkehrt. Hoffe irgendwann aufbeine Donkey Kong Returns Collection,, inkl. drittem 2,5 D Teil :)


    Und jetzt her mit d m Spiel!

  • SirFenael

    found his fates

    Für mich ist es der im Vergleich zu den 2D Mario Spielen etwas höhere Schwierigkeitsgrad. Es ist immer wieder schön endlich ein knackiges Level zu schaffen, nachdem man dort etliche virtuelle Leben gelassen hat :)

  • Tinti

    Swimming with pigs

    Die 2Dimensionalität und die Musik sind wie für mich gemacht.
    Der Schwierigkeitsgrad...ähm...hust...
    Aber wenn ich skilltechnisch so limitiert bin ...
    mein Problem.
    Bin trotzdem auf der Switch wieder dabei

  • DarkStar6687

    DK ist vom Leveldesign, der Grafik, der Musik und dem fordernden Schwierigkeitsgrad her einfach das beste Nintendo 2D Jump n Run.

  • paul

    Turmknappe

    Ich hab Donkey Kong damals auf dem Gameboy gespielt und fand es eine tolle Abwechslung zu Mario.

  • QM9001

    Turmbaron

    Ich liebe 2D jump and runs und DK ganz besonders da es bockschwer aber nie unfair ist.
    Die WiiU Version von DKCTF hab ich geliebt.
    Solche Spiele gehören auf die Switch.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Dass er genau so ein gamer ist. Er besitzt einen 3DS und jetzt sogar eine Switch. Ob auf der Switch mit sich selber spielt? ^^

  • Bas

    Turmritter

    Ich habe als aller erstes Donkey Kong 64 gesehen. Meine Eltern haben es damals auf dem Nintendo 64 gespielt und bis heute ist es einer meiner liebsten Jump'n'Runs neben Banjo-Kazooie und Mario.
    Donkey Kong Country habe ich leider erst mit der Wii kennen gelernt und direkt gehasst, weil Returns so schwer war. Als Tropical Freeze dann erscheinen sollt, wollte ich es nochmal wissen und habe vor Release den Wii Teil reingeschmissen und an einem Wochenende durch gedaddelt :D
    Warum gerade zu dieser Zeit mir erst dieses Spiel gefallen hat ist mir ein Rätzel, denn ich bin wahnsinnig Glücklich damit. Direkt die Cutscenes, die Levelgestalltung, die Gegner und natürlich die Affenbande selbst ... all das ist so sympatisch und ermutigt immer wieder auf das nächste Level zu drücken und wieder los zu gehen! Eines der besten Sachen des Spieles ist immer noch die Musik. Es geht fast nichts über die bezaubernde Musik der Nintendo Spiele und DK haut so viele Ohrwürmer raus, das ich tagelang nichts anderes mehr hören konnte.
    Bis heute habe ich fast jeden Country Teil gespielt und freue mich auf mehr in der Zukunft. Retro haben Rares Arbeit so herrlich weiter geführt und ich könnte mich immer nur bei ihnen bedanken :)

  • Ben10061987

    Turmbaron

    Das Leveldesign ist überragend und das Spiel ist an einigen Stellen unfair schwer, gerade wenn man es zu zweit spielt, das ist aber die Herausforderung.


    Viele Spiele sind heutzutage zu leicht.

  • Pe0021

    New Horizons

    Mir gefällt die Musik sehr gut und die DK Spiele sind im Gegensatz zu den meisten anderen Nintendo Spielen auch nicht sehr leicht. :D

  • MissKaktusse

    Turmknappe

    Naja, die Frage ist so schwierig wie sie einfach ist :D
    Ich habe um ehrlich zu sein, nicht gerade viele Teile von Donkey Kong gespielt, aber die die ich kenne wecken in mir jedes Mal Nostalgie. Es ist nicht nur ein Element was mich fasziniert, es ist alles kombiniert. Die Musik, die Spielewelt die in jedem Teil ihre ganz eigene Atmosphäre mitbringt, als auch die (leicht) verrückten und damit super symphatischen Charaktere selbst. Donkey Kong ist für mich Vergangenheit und mit den neuen Spielen auch wieder Gegenwart.


    Ich habe meinem Freund schon öfter beim zocken auf der Wii U zugesehen bei Donkey Kong Country Tropical Freeze, und es selbst für die Nintendo Switch zu gewinnen, wäre natürlich eine super Gelegenheit das Spiel wieder neu zu entdecken und eventuell wieder etwas nostalgisch zu werden :)

  • xxx

    Turmbaron

    Definitiv der Schwierigkeitsgrad und das Leveldesign. Da sollte man sich mit anderen Serien mal ein Beispiel dran nehmen. Da konnten die letzten 2D Mario Teile leider nicht mithalten.

  • Bazoo-Kazoo

    Schimpfpanse

    Am meisten gefällt mir definitiv Diddy Kong. Immerhin ist er einer meiner Lieblings-Charaktere von Nintendo.
    Ansonsten gefallen mir noch die Musik, die immer Laune macht und stets zur Umgebung passt, sowie die Loren-Level.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Einfach kurz und knapp. Vielleicht die beste Jump and Run Serie überhaupt. Sehr kreative Leveldesigns, immer neue Ideen, verschiedene Charaktere die sich unterschiedlich spielen und eine herausragende Musik.


    Die Komposition stimmt und ist einfach ein Hochgenuss!

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Für mich sind 2 Dinge prägent. Zum einen der Soundtrack, der wirklich einen hohen Wiedererkennungswert hat und mich zum mitsingen einlädt. Zum anderen war DKC2 für den Gameboy (gelbes Modul) eines meiner ersten Spiele und ich hab ea bis heute nicht durch. Ich hänge immer noch im "Wolkenland" fest und so langsam gibt das Modul seinen Geist auf X/ . Aber ich habe mich mit diesem Spiel so lange beschäftigt und auch, dass ich nach jedem "Game Over" immer wieder von vorne beginnen musste, finde ich nach wie vor toll! Und insgesamt ist das Setting von Donkey Kong einfach ein Stück cooler als das Pilzkönigreich :saint: .

  • Skerpla

    任天堂

    Der unverkennbare Soundtrack. Manche Charaktere sind jedoch auch faszinierend. Allgemein ist das Feeling auch sehr gut gelungen.
    Neben Super Mario Sunshine ist dies das einzige Spiel, in dem man schon fast ein Urlaubsgefühl bekommt.
    Und das mit dem N64 Expasion Pack, diese Story war was echt interessantes.

  • Mockingtide

    Mir gefällt, dass DK abseits von Mario auch noch seine eigenen Perlen hat und nicht nur, wie die meisten anderen, in irgendwelchen Spin-Offs auftaucht.

  • Dentendo

    Turmheld

    Die DKC-Reihe ist einer meiner liebsten Franchises. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig und die Spiele sind herausfordernd, ganz anders als die New Super Mario Bros Teile, die von Teil zu Teil immer einfacher werden. Das Leveldesign ist einfach viel innovativer und abwechslungsreicher. Die Loren, Raketen und Silhouetten Level sind sehr innovativ und machen die Spiele so besonders, da Sie eine gewisse Challenge beinhalten und diese Level heben sich nochmal etwas von den normalen Leveln ab. Bei den DKC's hat man sich immer wieder was getraut und man hat immer was neues erfunden (Jahrmarkt Level, Honig, Fabrik, Savannen, Alpen, Klippen Level). Ganz anders als bei den NSMB Teilen, wo sich jeder Teil fast gleich anfühlt (Grasland, Wüste, Schnee, Grasland Wüste, Schnee...) Und die Musik ist sowieso Weltklasse. David Wise hat so unfassbar krank geniale Tracks rausgehauen wie kein anderer. Z.b. Aquatic Ambience oder Stickerbrush Symphony stechen besonders hervor. Und durch diese Musik wurde halt immer eine einzigartige Atmosphäre erzeugt. Was man auch bei den Retro Studios Teilen sagen kann, ist, dass jedes Level nicht nur ein oder zwei neue Ideen, sondern gleich mehrere enthalten, wodurch die Level nie langweilig werden und nie an Spielwert verlieren. Die Tierischen Helfer sind auch so eine Sache, die das Leveldesign und auch das Gameplay um einiges bereichern. Zwar ist es traurig, dass Sie fast nicht mehr in den neuen Teilen eingebaut wurden, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Dafür haben wir im neuesten Teil Tropical Freeze neue Kong Mitglieder wie Dixie, Cranky und Funky dazugewonnen, die mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten glänzen.

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Ganzen klar: die Musik! Die ist so großartig, dass es mir gar nichts ausmacht, mir die Zähne an dem Spiel auszubeißen und ein Leben nach dem anderen zu verbraten. :)

  • Valhallatin

    Turmknappe

    Mir gefallen die Donkey Kong Titel am meisten einfach wegen der Nostalgie, schon als kleiner Junge hab ich die alten Donkey Kong Country Titel geliebt, Donkey Kong 64 war meiner Meinung nach auch unglaublich, würde mir davon mal einen Nachfolger wünschen. Donkey Kong County Returns auf der Wii hat mich dann dank meiner Vergangenheit mit den DK Country Titeln unglaublich gefreut.
    Hab aber leider nie die Chance bekommen auf der Wii U Tropical Freeze zu spielen :( :diddy:
    Aber vielleicht wird's ja jetzt noch was an der Switch ;)

  • Player 1

    Indica < Sativa

    An Donkey Kong Country gefällt mir am meisten, dass es mich an meine Kindheit erinnert. Das war damals auf Super Nintendo mein absolutes Lieblingsspiel neben Super Mario World. Ich weiß noch wie ich damals von der Grafik völlig geflasht war. Ähnlich wie bei Star Fox mit dem Fx-Chip war das auf einmal grafisch eine ganz neue Welt. Seitdem liebe ich Donkey Kong Country!

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Die Donkey Kong Country Serie vereint quasi die traditioneller Stärken der Nintendo Jump‘n Runs, also perfekte Balance aus Flow mit wunderschöner 2(,5)D Optik, grandiosem Sound und, und das macht den Unterschied im positiven Sinne, garniert das ganze mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad.


    Für mich ist Tropical Freeze immernoch die absolute Spitze des Genres!

  • 59Famo

    Mir gefällt an der Reihe tatsächlich der Schwierigkeitsgrad! Während ich bei Mario fast schon durch springen kann, brauchte ich bei paar Leveln von Donkey Kong Country Returns riiichtig lange und das gefiel mir richtig gut :D
    Besonders, weil man immer Spaß am Level findet, weil die Musik und das Design klasse sind :)

  • Adlez

    SSB #hypebrigade

    Donkey Kong ist einfach super, viel mehr muss man dazu nicht sagen.
    Aber beim neusten Ableger gefällt mir die Grafik.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Dass Rare es geschafft hat diese ganzen Charaktere auszudenken und dabei so "Nintendo-esque" wirken zu lassen. K. Rool ist so cool und sie bringen ihn einfach nicht zurück.


    Ansonsten natürlich der göttliche David Wise Soundtrack.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Ich find es gut, dass die Serie weiterhin auf 2D und einen eher knackigeren Schwierigkeitsgrad setzt.

  • Cristiano

    Das Level-Design ist die größte Stärke von DKC. Die Level sind schön abwechselungsreich und hart aber niemals unfair gestaltet.
    Die Level sind auch immer mit einem wunderbaren Soundtrack untermalt (DKC2 und DKC:TF sogar mit einem der besten Soundtracks allerzeiten).
    Auch die Charaktere sind nicht zu vergessen: die Kong-Familie hat sehr einzigartige Charaktere und harmonieren alle wunderbar miteinander. Speziell in der alten DKC-Trilogie hat mir der britische Humor und die Slapstick-Einlagen der Kongs sehr gefallen. Und natürlich sind auch die Gegner kult: allen voran die Kremlinge um King K. Rool (wann kommt er wieder zurück :( ) haben es mir angetan.


    Also zusammengefasst: Level-Design mit fairer Schwierigkeit > Soundtrack > Kongs > Kremlinge

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Mir gefällt am meisten, dass der Schwierigkeitsgrad im Gegensatz zu der Mario-Serie ein gutes Stück höher liegt und die Abwechslung, jedenfalls im 2D-Bereich, meiner Meinung nach mehr gegeben ist.
    Nichtsdestotrotz würde ich ein neues 3D-Donkey-Kong willkommen heißen, da er bisher leider nur eine Chance hatte dort zu glänzen.

  • Yompom

    Turmknappe

    Die Musik wäre wohl der größte Faktor.
    Schon auf dem Snes war der Soundtrack eine echte Granate. :love:

  • Andiworks

    Children of WiFi

    Mir gefallen an den Donkey Kong-Spielen, besonders denen der Country-Reihe, am Besten sowohl das exzellente Leveldesign als auch der atmosphärische Soundtrack.


    Meiner Meinung nach ist das Design der einzelnen Level denen der Mario-Hauptreihe tatsächlich überlegen. Das zeigen am eindrucksvollsten Donkey Kong Country 2 - Diddy´s Kong Quest und der aktuellste Teil, Tropical Freeze. Hier stimmt einfach alles, jeder Abschnitt besitzt so einen gewissen "Flow" und eine Einzigartigkeit. Jeder Gegner, jedes Objekt, jedes Hindernis und simpel jede Designentscheidung sitzen hier perfekt.


    Der Soundtrack ist, mit Ausnahme des relativ schwachen Returns-Ablegers, immer eine Wucht und gehört zum Besten im Bereich der ganzen Industrie! Danke, David Wise! Besonders die Melodien mit einem etwas düsteren, melanchonischen oder bedrohlichen Vibe sind unübertroffen, vor allem für das eher für fröhliche Melodien bekannte Jump´n Run-Genre.


    Deshalb würde ich mich über einen Gewinn freuen. Denn wie man liest: Ich liebe die Reihe abgöttisch! ^^

  • Ensinger Buddha

    Turmknappe

    Mir gefallen die Spiele aufgrund ihres famosen Sounds die einem immer irgendwie aufmuntert und handwerklich nahezu perfekte jump n run kost

  • tribo

    Turmknappe

    Mir gefällt am meisten die detailreiche Umsetzung, die tolle Musik und der etwas schwierigere Schwierigkeitsgrad.

  • Ande

    Meister des Turms

    Das erste DKC auf dem SNES fand ich einfach super! Die Grafik und der Sound waren damals ein wirkliches Highlight auf dem SNES. Es gab immer wieder Sachen zu entdecken (ohne Internet war es viel schwieriger Geheimräume oder alle KONG-Buchstaben zu finden, liebe Kinder) und inzwischen kann ich sogar mit dem grummligen Cranky Kong mitfühlen. Alles in allem hatte man an den Spielen schon ordentlich zu knabbern, und da es damals von meinen Eltern nur zu Weihnachten mal ein Spiel gab, musste ich mir ein Spiel holen welches nicht schon an einem Nachmittag durchgespielt war. Es musste schwer sein und mich möglichst lange beschäftigen.

  • m00vin

    Turmheld

    Am meisten gefällt mir der Schwierigkeitsgrad alles auf 100% zu bekommen. In anderen Jump n Runs kann man einfach so durchlaufen hust*Mario*hust und bei Donkey Kong muss man alles im Level ganz genau untersuchen

  • BountyX

    Turmheld

    Für mich sind es ganz klar die durchdachten Level, die bestenfalls einen einmaligen Flow erzeugen und die man immer wieder spielen kann, ohne das es langweilig wird. So oft wie die Donkey Kong Reihe habe ich keine Spielreihe neu angefangen.

  • 1232ditto

    Turmheld

    Das Design von allen Affen. Andere Affen, die in Filmen oder Serien auftreten, gefallen mir alle nicht.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Auf dem SNES hat mich damals besonders die Grafik beeindruckt. Nach Teil 2 habe ich dann leider keinen mehr gespielt. Aber vielleicht kann ich ja Tropical Freeze demnächst nachholen? :dk:

  • Weird

    Turmfürst

    Mir gefällt am Besten zum Einen der tolle Soundtrack. Es macht einfach immer viele Freude Donkey Kong zu spielen und dabei dem stets tollen Soundtrack zu lauschen. Es versprüht einfach son eigenen Charme, wie ich finde. Zum Anderen aber einfach die Chars selber. Die sind einfach so sympathisch und charmant umgesetzt. Solche einzigartige sympathischen Chars, die einem wirklich langanhaltend in Erinnerung bleiben, ist definitiv eine von Nintendos größten Stärken, möchte ich hier mal behaupten^^
    Ach nun hab ich Lust Donkey Kong zu spielen^^


    Und ein riesiges Dankeschön für das tolle Gewinnspiel! :)

  • wonderboy

    Turmfürst

    optik und leveldesign waren schon auf dem SNES famos.. lorenfahrt und unterwasserwelt sind meine favoriten!


    auch sound ist brilliant und die Protagonisten werden gut vertont..


    freu mich auf das kommende Spiel!

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Gameplay und das der Zauber der alten Snes Teile immer noch weiter vorhanden ist, obwohl ein anderes Studio inzwischen die Teile erstellt.

  • Chefe13524

    Turmheld

    Bei mir sind es wohl drei Dinge: Die wunderbare Musik, das abwechslungsreiche, detaillierte und knackige Leveldesign und Cranky Kong.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Der Schwierigkeitsgrad, wobei ich Tropical Freeze auf der U innerhalb von 40 std zu 200% gespielt hab xD

  • kaputten10

    Turmbaron

    Ich Liebe einfach das Charackter Design, den meistens genialen Soundtrack und den etwas anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrad. Habe Tropical Freeze noch nicht gespielt, hätte schon Bock drauf.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Die Musik ist immer wieder aufs neue wunderschön!

  • Allno

    Turmheld

    Der Nostalgische Effekt wenn ich die Spiele spiele. Vor vielen Jahren habe ich gerne DK gezockt und habe um ehrlich zu sein seid DK für den GBA keinen Teil angefasst. Darum ist für mich DK ein Kindheitsspiel, und dieses Gefühl beim zocken zu haben ist echt angenehm

  • Squall1990

    Nintendo Gamer Since 1994

    Ich spiele Donkey Kong seit dem ersten Donkey Kong Country für das Super Nintendo. Und gerade an der Country Reihe gefällt mit der Schwierigkeitsgrad am besten. Jeder Teil ist eine Herausforderung, vor allem die Kong Level. Aber das Spiel ist an keiner Stelle unfair. Auch, wenn es einem bei den Kong level manchmal so vorkommt.


    Gerade bei diesen Level packt mich der Ehrgeiz immer und immer wieder. Er packt mich dann vor allem, wenn ich immer an der selben Stelle scheitere. Das fuchst mich dann und keiner möchte mich dann hören, wie ich mich aufrege :D. Aber man lernt mit jedem Schritt den man weiterkommt dazu und irgendwann schafft man diese Level doch. Und dann ist man schon stolz auf sich selber.



    Aber auch der Humor in Donkey Kong finde ich super. Gerade die gradlinigen und ehrlichen Sprüche von Cranky sind immer wieder zu schießen.


    Auch die Charaktere wachsen einem ans Herz. Jeder hat seinen eigenen Charm. Und gerade mit den Charakteren hat DK64 nochmal ein drauf gesetzt. Nicht nur das man 4 spielen kann, die allesamt einfach genial sind (vor allem Lanky Kong finde ich zu schießen witzig). Aber auch die Nebencharaktere wie Funky oder Candy Kong sind super.


    Und DK64 zählt bis heute mit zu meinen liebsten Spielen ever. Coole Charaktere die sich alle anders spielen. Dann diese coolen Waffen und die Instrumente. Und vor allem das erkunden einen 3D-Welt ist super. Und natürlich unvergesslich ist der DK-Rap.

  • Mariospieler

    Nintendo-Fan seit 2006

    Die Donkey Kong Country Reihe ist meine Lieblings-2D-Jump'n'Run Reihe, da anders als bei Super Mario die Level bis ins kleinste Detail optimiert und designt wurden und es die NSMB-Titel wie lieblos hingeklatschte Baukastenelemente erscheinen lässt. Auch die Musik tut ihr übriges zur grandiosen Gesamtdarbietung.

  • Randomdragon

    Herr der Katzen

    Es sind einfach der Soundtrack und die Tatsache das es knackige 2D Plattformer sind. Das reicht schon damit ich die Spiele mag!

  • MaxiHut

    Hüter des Turms

    Ich mag an der Serie vieles. Zum einem die Musik... Sie ist so... lustig(?). Die Charaktere sind auch schön. Einen Affe mit Sonnenbrille (Funky Kong) sieht man auch nicht in jedem Spiel. Der Schwierigkeitsgrag ist... okay. Manchmal sind die Level so schwer, dass man am liebsten aufgeben würde, manche sind sehr leicht.


    DAS sind die Gründe, weshalb ich DK so toll finde.


  • olliko

    Turmheld

    Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Grafik, Animation, Musik und Soundeffekte (die Samples der Affenbande - genial), die Spielideen und die nahezu perfekte Steuerung. Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich etwas happig, aber dafür gibts jetzt ja den Funky Mode.

  • Linse1

    Turmritter

    Mir gefällt am meisten die Affige Musik ,ein echter Ohrwurmmmmmm.

  • Ethylamid

    Turmritter

    Ich bin leider erst relativ spät in Kontakt mit der Donkey Kong Serie getreten, doch sie hat mir sofort gefallen. Die Level sind sehr innovativ und bieten eine überragende Herausforderung, selbt für geübte Plattformer Spieler. Ich hoffe mich kann die Serie auch künftig auf der Switch fesseln. :)

  • ruffy85

    Turmbaron

    Die Mischung aus abwechslungsreichen Leveln, tollem Soundtrack und präziser Steuerung zeichnen die DKC-Reihe für mich als Referenz im 2D Jump'n'Run Genre aus

  • Skulltula

    Mitglied der Retail-Sekte

    Die Donkey Kong Spiele sind mein Lieblingsgenre mit der symapthischsten Affenbande der Welt kombiniert, die mich seit dem Release von Donkey Kong Country auf dem Super Nintendo mein ganzes Leben begleitet hat.


    Donkey Kong ist für mich nach Mario meine zweitliebste Nintendo Spieleserie (wobei es nur einen hauchdünnen Vorsprung vor Zelda hat).


    :dk:

  • Daki

    Twitch: Daki097

    Mir gefällt am meisten, dass der Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll ist.
    Die Musik ist toll, das Sammeln ist dabei auch immer spaßig.

  • Fritten_Flo

    Turmritter

    Es gibt so vieles was mir an den DK Games gefällt. Zum einen das tolle Gameplay welches klassische 2D jump n' Run Action immer wieder mit frischen Elementen wie z.B. den Reittieren, den Schussfasspassagen, den Lorenfahrten oder auch den Raketenlevel der letzte Teile verbindet, und das auf einem durchweg hohem Niveau, hier können sich die 2D Mario Ableger auf jeden Fall eine Scheibe von abschneiden.
    Den Schwierigkeitsgrad finde ich auch immer sehr passend gewählt, so gut wie immer fordernd aber nie unfair... Auch wenn man die Spiele"nur" durchspielt und nicht alle Collectibles sammelt und die Geheimlevel spielt bieten die Spiele eine gute Herausforderung für geübte Spieler und sind denk ich Mal auch für Gelegenheitsspieler machbar.
    Design, Grafik und Sound haben mir auch immer richtig gut gefallen.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Was gefällt euch an der Donkey Kong-Serie am meisten?


    Die Frage müsste eigentlich Cranky beantworten;)





    [Blockierte Grafik: http://s2.quickmeme.com/img/0d/0d0962254ad04fb4892753e2613e8ed1cae90469061830bf716e363e97cc708b.jpg]

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    Es gibt einfach keinen besseren Platz für Donkey Kong, als auf der Switch. Freu mich drauf!

  • Finkae

    Turmritter

    Ich pflege eine Hassliebe zu den -K Levels. Da ich zwar jump & runs liebe, aber nicht der Beste darin bin, brauche ich jeweils um die 50 bis 100 Versuche um eines der Levels zu meistern. Der Frust steigt nach wiederholtem Scheitern. Ist es aber schlussendlich geschaft, herrscht Freude pur!

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Bei den Donkey Kong Spielen gefallen mir am Meisten die Levels an sich, weil sie immer sehr abwechslungsreich und fordernd sind. Dazu noch die tollen Charaktere und der grandiose Soundtrack. :thumbup:

  • holzshoe

    Turmritter

    Ich habe zu Super Nintendo Zeiten die ersten drei Teile gespielt, die mich vor allem durch das tolle Level Design begeisterten! Die Spiele waren fordernd aber nie unfair, wahnsinnig abwechslungsreich und einfach sympathisch. Toll waren auch die versteckten Bonusräume, Ballons und Icons zu suchen, der Soundtrack ist ja eh überragend!

  • MichiP

    Videogamer

    Beim SNES war es die Grafik, beim n64 die 3D Welten. Bei allen spielen aber, dass es einfsch spass macht.

  • Sayoru

    Turmamazone

    Mir gefällt am meisten das Leveldesign, denn das ist wirklich spitze! Für 2D Spiele bin ich IMMER zu haben ^^ Oh, und die Musik, aber das ist doch schon von vorneherein klar, oder? ;)

  • Rudelgurke

    Turmknappe

    Zu der Donkey Kong Serie allgemein kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie eins gespielt habe. Aber alleine von den Trailern finde ich die Musik echt cool und das Charakter- und Weltendesign gefällt mir auch echt gut! Sonst habe ich bisher nur Mario Titel gespielt und deswegen fände ich es echt mal cool DK ausprobieren zu können! :P

  • DerKing 3000

    Turmknappe

    Ich mag ja persönlich in dem Spiel, vor allem das Weltendesign und die Verschmelzung von Dschungel und Eis. Was die hohe Schwierigkeit angeht, bin ich eher kein Fan, da ich in Jump `n` Run - Spielen nicht so gut bin, aber durch den neuen Funky-Modus kann ich mir vorstellen, dass auch ich darin gut sein könnte, dies würde ich gerne herausfinden und vor allem gefällt mir in Donkey Kong Country- Spielen die Musik sehr gut und bekomme davon immer solche Ohrwürmer. Dies ist meine Meinung und ich hoffe, dass ich gewinnen werde, wie wohl jeder andere auch der teilnimmt und daher wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und den SIegern dann auch am Ende viel Spaß:)

  • Asobi

    Turmheld

    Ich finde das Leveldesign von Donkey Kong Country ist einfach nur grandios.
    Vorallem in Tropical Freeze, wo z.b. im ersten Level, das Level so aufgebaut ist, dass man ins Wasser fällt an einer Stelle, damit der Spieler merkt "Achso, Wasser ist nicht mehr tödlich".
    Solche subtilen Tutorials find ich mega intressant und Donkey Kong macht sowas super.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Die geilen Beats und das vorzügliche 2D Jump'n'Run Gameplay! Find allgemein die ersten beiden und die 2 neuen Teile so genial :)

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Hmmm, das ist schwer zu sagen, was mir am besten gefällt, weil natürlich der Soundtrack echt gut ist, der Schwierigkeitsgrad durchaus ordentlich und sorgte schon in der Verrgangenheit für so manchen Rage Moment aber...
    Am besten gefallen mir wohl...


    Jetzt ernsthaft, als Collectable sind sie perfekt geeignet, thematisch wirklich cool und es hat mir unglaublich viel Freude und Spaß bereitet, die Dinger zu sammeln. Mehr als die Münzen in Mario, mehr als die Ringe in Sonic mochte ich die Bananen irgendwie immer am meisten und sind das, was ich mit Donkey Kong bis heute wohl am prägnantesten verbinde.

  • PrimeTime

    MetriodPrimeHasGotNowHisTime

    Die Donkey Kong Country Spiele haben mir es schon immer sehr angetan.


    ~Erfahrungen:
    Mein allererstes Donkey Kong Spiel war DK64 was einfach überragend war aber für mich als Kind auch höllisch schwer, dann hatte ich die ersten Erfahrungen mit den Gameboy Donkey Kong teilen und war auch dort komplett überfordert, da ich meinen Lieblingsaffen ganz anders gewohnt war. Doch irgendwann hatte ich einen GC und hatte dafür die coolen DK Bongos mit DKJB was auch ganz cool war, aber auch anstrengend :P Aber ich war auf dem GC trotzdem enttäuscht von DK aber dann kam ja die wundervolle Wii Ära mit DKCR, was ich erst letztens wieder mal mit 100% beendet habe, doch dann kam die Wii U die mir aber ein bisschen zu teuer war, sodass ich mich freue das jetzt für die Switch kommt.


    ~Soundtrack:
    Der Soundtrack war am Anfang von der DK Ära mittelmäßig bis göttlich :saint: , trotzdem gab es immer wieder himmlische Tracks wie "Treetop Rock" oder " Discor Train" um zwei von meinen Lieblingstracks zu nennen, aber David Wise ist ja auch ein Genie was Spielsoundtracks angeht.


    ~Gameplay:


    Rare bzw. RetroStudios haben sich immer cool neue Ideen einfallen lassen wie z.B. die Schattenlevel, was mir wiederum in den Mario Spielen fehlt., aber auch die Sammelgegenstände und die Staturen die man bekommt in DKCR sind super. Das Gamrplay ist immer schön knackig, sodass man nicht durchrasen kann wie in SM Spielen, aber das ist nur meine Meinung.


    Meinung:
    Besonders als kleines Kind fand ich die DK Spiele sehr schwierig gegen Super Mario Land 6 Golden Coins, aber ich als kleiner Knirps konnte motorisch halt noch nicht viel, aber ich hatte meinen Spaß. Die Spiele die ich besaß also: DKL 1, 2 und 3, sowie DK64, als auch DKJB, aber auch DKCR und nicht zu vergessen die Mario gegen DK Teile waren für mich qualitativ immer hochwertig und umfangreich.


    ~Fazit:


    Die Spiele sind einfach nur Top, mehr kann man nicht dazu sagen :ddd:


    Die Donkey Kong Spiele faszinieren mich und werden es auch immer, nur leider fehlt mir gerade das nötige Geld für DKCTF :dk:

  • Glimmer

    im Blinkermodus

    Ich liebe die Musik und das Gameplay am meisten einfach zeitlos gut

  • Evoli

    Turmamazone

    Donkey Kong spiele ich seit dem allerersten Donkey Kong Country und an der Reihe gefallen mir viele Elemente, unter anderem das abwechslungsreiche (und noch dazu hübsch anzuschauende)Leveldesign, die herausfordernden (aber fairen) Hüpfereien, die coole Soundkulisse und der Humor, z.B. im Charakterdesign.

  • Splatommy

    Turmheld

    Also ich mag die Serie wegen dem Schwierigkeitsgrad. Bin eher ein Fan von einem hohen Schwierigkeitsgrad, weshalb ich z.B New Super Mario Bros 2 nicht so mochte.

  • Balkanboy000

    Turmknappe

    Die level sind abwechslungsreich und alle einzigartig viel lebendiger wie zb bei den Mario Bros. spielen und das Charakter Design ist einfach nice :moneylink:

  • Lord Rupee

    Ich finde einfach die MIschung gut. Super Musik, fantastisches Leveldesign und auch eine recht witzige Welt mit coolen Charakteren!

  • wishmaster

    Turmknappe

    Ich mag die Musik, die Dschungel levels und dass es nicht so einfach ist.

  • Pheen!x

    Turmheld

    Bei DKC ist es halt doch schwer sich zu entscheiden, da es ja gerade das Gesamtpaket ist das definitiv überzeugt.


    Deshalb würde ich eher eine Rangliste präsentieren:


    • Leveldesign/-aufbau mit den ausgefallen verstecken und wieviele collectibles es gibt
    • Soundtrack, der könnte auch gut und gerne an erste Stelle stehen
    • Character-, Weltendesign und die Art direction
    • Der knackige Schwierigkeitsgrad und die damit verbundene Herausforderung
  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich mag den Artstyle des Games und den knackigen Schwirigkeitsgrad gerade in dem Kong Leveln zudem mag ich 2D Jump&Runs wesentlich lieber als in 3D.

  • MGderderGamesspielt

    Hobbycamper

    Mir persönlich gefällt der Soundtrack am meisten! David Wise hat wirklich gute Arbeit geleistet. Besonders Snowmads Theme aus dem neuesten Ableger Tropical Freeze hat mich richtig gefesselt ;)

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    Ich liebe das Leveldesign aller DK-Spiele... aber wirklich abgeholt wurde ich erst mit DK64, das hat mich damals als Jugendlicher unheimlich geflasht und bis heute erinnere ich mich sehr gern an diese Zeit zurück!

  • Marc-S04fan

    Turmritter

    Ich mag es einfach da ich früher Donkey Kong auf dem SNES gespielt habe.Die Musik ist kult.Das Game ist super gemacht.Ich hatte auch keine Wii und Wii U deswegen freue ich mich sehr auf Donkey Kong.Unterwegs mit der coolen Musik ist doch super!

  • KarniMarc

    Turmfürst

    Die charmanten Details bei Charakteren und Levelgestaltung sowie die Musik. Wenn, z.B. die Kongs zu einer Boombox oder Gitarrensound abzapplen, ihnen fast die Augen herausfallen, weil sie etwas Schockierendes sehen oder die Kremlings wild gestikulieren, dann wirkt Alles einfach spaßig. Man merkt auch, wie in diversen Leveln man richtig abwechslungsreiche und teils schräge Aufgaben gestellt bekommt. Ist dann teils lustig, teils schon ein wenig einschüchternd.
    Die Musik ist außerdem immer sehr stimmungsvoll und macht nicht nur Laune, sondern auch Entspannung hier und da.

  • Finn Schneider

    Turmknappe

    Ich habe zwar noch nie ein Donkey Kong Spiel gespielt und bin auch nicht sehr gut aber ich liebe die Musik und Jump n runs :dk:

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Der teileweise krasse Schwierigkeitsgrad hat mich zu SNES Zeiten ehrlich gesagt schon manchmal mehr gefrustet als zu motivieren. Von den Heimcomputern war ich halt bei schweren Games immer Cheats und Trainer gewohnt... jaja, ich bin ein Weichei! ;)


    Trotzdem hatte ich Donkey Kong Country 1 dann irgendwann durch und war einfach nur megastolz!
    Von den ersten drei Teilen auf dem SNES ist mir besonders die (nach wie vor) beeindruckende Render-Optik, der beschwingte Soundtrack und das abwechslungsreiche Gameplay positiv in Erinnerung geblieben.
    Zudem hoffe ich immer noch auf einen neuen Teil des Donkey Kong Spin-Offs "Diddy Kong Racing"!!!

  • Lolvin

    Turmheld

    Ich find tatsächlich die Musik am besten :)
    Aber ich finde auch die Leveldesigns gelungen !

  • NicellGamer

    Sternenkrieger

    Mir gefällt das tolle Leveldesign sowie das Ambiente. Jedes Level ist ein Abenteuer für sich.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Ich muss auch sagen, am genialsten ist echt der DK Rap von 64 :D
    Lief immer im Hintergrund bei einer Stage bei Melee.
    Quasi ein dauerhafter Ohrwurm bis heute :dk:

  • SEbi-U

    Stern der irrenden Lichter

    Die Donkey Kong-Serie ist legendär! Es gibt so viele tolle Aspekte, seien es die einzigartigen Charaktere, die Weltenatmosphäre, der Soundtrack, die Grafik oder der anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad. Wenn ich mich aber festlegen müsste, was mir von allem am besten gefällt, würde ich mich für das meiner Meinung nach sowieso wichtigste Kriterium eines Videospieles entscheiden: Das Gameplay! Es ist nahezu perfekt umgesetzt. Speziell auf die neuen Country-Teile bezogen, fällt vor allem die Wichtigkeit der Höhe eines Sprunges, dessen Verbindung mit der Rolle und auch die Lorenfahrten sowie das Klettern auf. Wenn das alles sogar in einem Level erforderlich ist, fühlt man sich wie in einem Action-Film. Grandios!

  • Sven1992

    Turmknappe

    Die Donkey Kong Country-Spiele haben in meinen Augen einen attraktiven Schwierigkeitsgrad, welcher aber nie unfair wird. Für ambitionierte Spieler bieten die Spiele noch Sammelobjekte, welche die Spieldauer und für mich auch den Spielspaß deutlich erhöhen. Weiterhin haben die Spiele stets neue liebenswerte Charaktere eingeführt, aus welchen das grandiose Spinoff Diddy Kong Racing hervorgegangen ist :)

  • Jack88

    Turmknappe

    Den Schwierigkeitsgrad der Level. Vorallem liebe ich die Loren-Abschnitte!

  • ARON

    Entry

    Ich mag die Donkey Kong Spiele, weil der Schwierigkeitsgrad genau richtig ist: schwer, aber nicht zu schwer. Außerdem bin ich mit den Spielen aufgewachsen, also verbinde ich meine Kindheit damit. Die Kongs, die Grafik, das Leveldesign einfach alles an der Spieleserie gefällt mir. Ich hoffe natürlich, dass wir bald einen ganz neuen Teil für Nintendo Switch bekommen.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Also was mir wirklich gefallen hat und ist immernoch genial, ist Donky Kong 64 Tiny Kong, Diddy Kong, Lanky Kong (der beste von allen Kongs bisher. Bringt ein auch echt zum lachen^^) Donky Kong denn wir alle kennen und lieb haben, und Chunky Kong (Epischste von ihn! :ddd: ) einfach wirklich diese Charaktere und der Humor von diesen Spiel, hat doch echt jeder gern. Mag es immer mal wieder mal Spielen! Hätte bloß bock dazu xD


    Auch die Donky Kong Country Reihe ist doch auch jedemanns sache... vorallem die Musik dazu^^ Ich Mag die Kong famillie und werde sie niemals vergessen^^

  • RomanYT_

    Nintendo Fanboy

    Am meisten gefällt mir an der Donkey Kong Serie die Spielmechanik und die Soundtracks die immer gute Laune hervorbringen. :D

  • Andy-since87

    Turmknappe

    Mir gefiel es damals auf der Wii U schon, das Game ganz gut; um so mehr freue ich mich darauf es bald auf der Switch zu haben. Die afrikanische Musik in einigen Levels fand ich besonders schön mit den wunderbaren Sonnenuntergängen im Background

  • nicom94

    Turmritter

    Das einzige Spiel der "Donkey Kong"-Serie, das ich je gespielt habe, war Donkey Kong Country für das SNES. Ich erinnere mich an all die Stunden, die ich damals mit meinem Bruder, meinem Vater und diesem Spiel verbracht habe.
    Und genau das ist es, was mir an der Serie am meisten gefällt: Die Tatsache, dass ich vor vielen Jahren ein Spiel der Reihe gespielt habe und bis heute so viel von diesem Spiel und seinen Levels in meinem Kopf hängen geblieben ist, dass ich mich an fast jeden Moment erinnere.
    Ich habe Tropical Freeze mangels einer Wii U nie gespielt und würde mich sehr über die Gelegenheit freuen, das tolle Leveldesign der Reihe erneut für mich zu entdecken. Vielen Dank für das großartige Gewinnspiel!

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Ich glaube mit am besten finde ich die Charaktere, die schon ganz cool ^^ Und ansonsten auch noch die Musik in den Spielen, ich kenne nicht viel, aber was ich bisher gehört habe gefällt mir gut :D

  • RemZ

    Turmheld

    An Donkey Kong mag ich den angemessenen und fordernden Schwierigkeitsgrad sowie die Grafik. Vorallem bei den älteren Titel, wirklich noch wundervoll anzusehen ! Außerdem liebe ich Bananen ! :dk:

  • masterlink

    Xenoblade = unschlagbar

    Für mich ist es das unfassbare Leveldesign von den alten Teilen, das mich schon heiß auf Topical Freeze macht.
    Leider kam ich nie dazu Tropical Freeze für die WiiU zubholen, aber mit dem Switchteil wird das 100% nachgeholt :thumbup:

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Oh mann. Eigentlich vieles. Die Herausforderung, der klasse Soundtrack, der ungeschlagene Style von DK und der Humor. Ausserdem gibt es nichtmehr viele gute 2D Jump'n'Runs. Das würde mir so spontan einfallen.

  • kraid

    Turmbaron

    Donkey Kong Country hat mich schon zu SNES Zeiten mit seiner wahnsinnig genialen Atmosphäre beeindruckt.


    Nicht nur die für damalige Verhältnisse Affengeile Grafik und das (für Nintendo-Verhältnisse) etwas weniger bunte Design sondern vor allem auch die Musikkompositionen haben es mir sofort angetan.


    An Tropical Freeze gefallen mir besonders die ganzen witzigen Details in den Animationen der Charaktäre und die thematische Gestaltung der Welten.


    Der Zweispieler Modus ist natürlich auch absolut Spaßig.


    Einzig die strikte Begrenzung der Leben finde ich gerade im Zweispieler Modus mit meiner Nichte nicht so toll, da dort alle paar Minuten der Game Over Bildschirm kommt.
    Hier wäre eine optionale Deaktivierung, mehr Leben zum Start oder ein System ähnlich wie bei Mario Odysee (Münzen/Bananen statt Leben) deutlich angenehmer.

  • Matthew1990

    - Knight

    Seit Metroid Prime bin ich ein Freund von Retro Studios.
    Ich mag das Level Design und seit Donkey Kong Country Returns sagt mir die Donkey Kong-Reihe eh viel mehr zu als die New Super Mario Bros.-Reihe.
    Der Musiksoundtrack ist toll, Leveldesign- und ideen gefallen mir. :)

  • Tomcraft

    Turmheld

    Knifflige Welten und ein toller Schwierigkeitsgrad. Dazu kommt das beeindruckende Flair aller Donkey Kong Spiele, weshalb ich sie auch viel besser als die Mario 2D Spiele finde!

  • Yami-Silver

    Turmfürst

    Seit 1994 mag ich die Jump&Run Elemente.
    Und gerade die Retro Studio Spiele bieten ein wenig mehr an Herausforderung.
    Besonders der Koop Modus macht mit Freunden Spaß :)

  • Magaton

    Turmritter

    Ganz klar die Musik ^^

  • Nintendor

    Turmknappe

    Aufjedenfall der Schwierigkeitsgrad und das die versteckten Gegenstände so durchdacht und perfekt in die Spiele Welt mit eingebunden sind. Kein anderes Spiel kriegt es so gekonnt das alles perfekt an seinem Platz ist und es dennoch so fordert und sogar noch schwieriger wird will man alles haben. Hinzu kommt das man mit noch schwereren levels belohnt wird :D aber auch das Design und verschiedene Themen der Welten sprechen für sich. Ich liebe donkey Kong country mit all ihren Facetten :iwata:

  • MarcoSVD98

    Definitiv das Leveldesign das sich exzellent mit dem fantastischem Soundtrack fügt. Da merkt man, wie viel Herzblut in den DKC-Spielen stecken. Zudem sind die Welten deutlich abwechslungsreicher als in den 2D-Marios und auch die Level sind länger und es gibt viel mehr Secrets zum Finden und Sammeln. Dazu der herausfordernde Schwierigkeitsgrad, den man besonders in den K-Leveln zu spüren bekommt und einem zeigt, dass die Entwickler am deutlich längeren Hebel sitzen.
    In der Gesamtkomposition war DKCTF bereits auf der Wii U für mich das beste 2D Jump ‘n‘ Run, das ich bisher spielen durfte!

  • A Link to the Past

    Turmritter

    Mir gefällt die Atmosphäre des Jungels und die Charaktere am besten! Die Musik unterstreicht das ganze noch dazu hervorragend und passt immer genau zur Thematik!
    Ich mag die Donkey Kong Spiele sehr, weil sie dazu einen guten Schwierigkeitsgrad bieten und immer viel Abwechslung dabei mitbringt!


    Schön das es solche guten Spiele noch gibt! :)

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    Gerade bei den alten Spielen war es die Schwieirgkeitskurve, die man meistern musste. Die ersten Levels warn noch recht einfach, aber ab der Mitte wurde es schon richtig knackig bzw. für einen Gelegenheitszocker schon fast unmöglich.


    Gerade die älteren Teile sind aber auch heute noch durch ihre Ideen und die Grafik eine Perle auf dem SNES. Ganz klar sieht man auch, worum es DK wirklich geht -> Bananen

  • Vigy-luigi091016

    Ganz klar der Soundtrack,der mir schon manchen Ohrwurm beschehrt hat.Und gerade die Snes Trilogy fand ich sehr kreativ und abwechslungsreich vom Leveldesign.Die Grafik war zur der zeit auch bombe. :ddd:

  • Knusel

    Turmbaron

    Ich liebe die Serie weil das gesamt werk einfach stimmig ist !
    In Berührung bin ich damals das erste mal mit dem 2. Teil auf dem GB gekommen .
    Ich wahr damals so etwa 10 oder 11 Jahre....
    Und ich wahr hin und weck...
    Der Sound Trek die Grafik der Umfang wahren gigantisch ....
    Ich wahr es gewohnt auf dem GB deutlich geschnittene und kleinere Spiele zu bekommen als es auf dem snes der Fall wahr ... aber hier hab ich ein vollwertiges Game gehabt und hatte viele 100 h Spaß damit .
    Viele der Level hatten einfach eine klasse Musik oder machten mir einfach nur viel Spaß so das ich sie immer und immer wider gespielt habe .
    Damals gab's noch kein Internet und man konnte nicht schnell nachschauen wenn man was nicht gefunden hatte , um so größer wahr das ervolgserlebnis wenn man es dann endlich geschafft hatte.
    Später dann hatte ich die Gelegenheit den 2. Teil auch auf dem snes zu Spiele und wahr nochmals überrascht wie Klever man die beiden Kongs benutzen musste um an Bonus Räume zu kommen oder Münzen zu sammeln ...
    Natürlich habe ich mittlerweile alle Teile der Serie gespielt und finde diese sehr gelungen, aber den 2. Teil konnte kein Spiel ereichen ...

  • Florian McHugh

    Retro-TowerCaster

    Das gelungene und (vor allem für damals) doch sehr schräge Art-Design und vor allem: Cranky Kong und seine Weisheiten :D

  • danshampf

    Turmknappe

    Ganz Klar der Soundtrack! Ich weiß noch wie ich Damals Donkey Kong Country auf dem SNES gespielt habe.. sobald der Soundtrack gespielt wird, fange ich automatisch an zu lächeln. Es bring mich direkt wieder zurück in die gute alte Zeit :thumbup:

  • SirKibble

    Ass-Trainer

    Ich mochte die Donkey Kong-Serie immer schon wegen den Teilweise schweren Leveln und den anspruchsvollen Secrets gespielt. Steuerung, Moveset und das HP-System unterscheiden es von einem normalen 2D-Mario. Donkey Kong 64 war des weiteren einer meiner ersten Schritte ins Gaming. Nun habe ich da ich keine WiiU besaß Tropical Freeze nie gespielt, werde es aber zu 1000 % nachholen. ;)

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Ich fand die unterschiedlichen Fähigkeiten von Donkey, Diddy und Dixie besonders cool. War einfach anders zu spielen als andere Jump'n'Runs. Am besten fand ich dabei Dixies Schweben, das mich vor diversen schlimmen Stürzen bewahrt hat. :thumbup:

  • Nickman

    Turmheld

    Die Charaktere. hohe Anspruch, Coop Modus.
    Früher fand ich die Gegner (King K.Rool & Armee) jedoch besser

  • Space

    Galaktisches Ass

    Für mich sind es die einzigartigen Charaktere, Donkey mit Krawatte, Diddy mit Mütze, Crank mit Krückstock oder Funky mit Sonnenbrille. Jeder hat seinen ganz eigenen Charme und das ist das schönste daran finde ich. :thumbup:
    Achja, über den Soundtrack brauchen wir gar kein Wort zu verlieren. Legendär :P

  • Encore

    Das Leveldesign. Jedes Level beinhaltet neue Ideen und Mechaniken, die immer zum übergreifenden Thema der Welt passen und gehören. Dadurch ergibt sich eine thematische Kohärenz, die es bei Mario-Platformern z.B. nicht gibt. Dazu sind die Level angenehm schwer, die Charaktere lassen sich gut steuern und somit ist es nicht unfair schwer und die Level sind atmosphärisch - vor allem durch die Musik von David Wise - große Klasse. Die DKC-Spiele sind insgesamt meine liebsten 2D-Platformer.

  • Crowdsalat

    Turmheld

    Am meisten gefällt mir, dass DK Generell schwieriger ist als andere Nintendo spiele. Viele Level brauchen Übung und man fällt schnell mal irgendwo rein. Zudem finde ich die Bosse und die "Loren" Level richtig gut!
    Noch besser würde mir gefallen, wenn man wieder ein DK wie DK64 rauskommt ;-D Ich habe es geliebt :)

  • Gast

    Ich hatte bisher kaum Berührung mit Donkey Kong. Von der Hauptserie habe ich keinen einzigen Teil gespielt. Die Charaktere waren halt bei Mario Spielen immer mal dabei. Diddy Kong Racing war das einzige Spiel, was ich mir mal gekauft hatte.
    Das lag vor allem daran, dass es bisher auf jeder Konsole interessantere Spiele für mcih gab. Für die Switch werde ich es aber mal ausprobieren. Vielleichit komm ich doch ncoh auf den Affen. ;)

  • Markus7699

    Turmheld

    Das Leveldesign, Musik und der Schwierigkeitsgrad

  • hsrk1287

    Turmknappe

    Am besten ist die Musik sowie der schwierigkeitsgrad

  • DaMayer

    Turmritter

    Das einzigartige Charakterdesign gepaart mit dem knackigen Schwierigkeitsgrad, dem Leveldesign und dem Soundtrack machen das Spiel zu dem besten 2D-Jump'n'Run. Da kann selbst Mario nicht mithalten ;)

  • Aigi

    Turmknappe

    Ich bin wie im Text erwähnt ein Fässer-Fanatiker. Über das halbe Level zu fliegen mit gefühlten tausend Fässer mit rasanter Geschwindigkeit macht unglaublich viel Spaß.

  • Hans Olo

    Mein Lieblingsteil ist heute noch Donkey Kong Country 3 vom SNES, das hat mich grafisch damals extrem fasziniert, außerdem fand ich die Oberwelt total cool mit all den freispielbaren Secrets.


    Grundsätzlich ist es die Mechanik die mir zusagt, die etwas schwerfällige Bewegung von Donkey Kong ist einfach kombiniert mit dem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad ein Spielerlebnis, das es erst mal zu meistern gilt um es dann richtig genießen zu können.

  • Shoryuken

    Turmheld

    Meine Liebe zur Donkey Kong-Serie begann 1998, als ich zu meinem 8. Geburtstag Donkey Kong Country 1 für's SNES geschenkt bekommen habe. Es sollte nicht lange dauern, bis auch die Nachfolger 2 & 3 den Weg in meine SNES-Sammlung gefunden haben.
    Nach der Schule landete die Trilogie, im ständigen Wechsel, daher sehr oft im Modul-Schacht der Konsole und ja, ich ärgerte mich über manchen Schwierigkeitsgrad doch sehr. Aber es war ein großer Trost, wenn bockschwere Level zumindest mit einem 1A-Soundtrack versehen waren (Toxic Tower in DKC 2!).
    Und da kommen wir auch schon zum wesentlichen Punkt - Die Musik vom Hauptkomponisten David Wise. Während ich heute nicht mehr all zu oft dazu komme die Spiele zu spielen, so begleitet mich zumindest die Musik auf ewig und sie hat auch den Weg in die Playlisten meines Handys geschafft. Dort finden sich Tracks wie: Mining Melancholy, Aquatic Ambience, Stickerbrush Symphony und Fear Factory. :love:


    Und ja, ich fand es toll, mit den neuen Ablegern Donkey Kong Country Returns und Tropical Freeze wieder ein völlig neues Donkey Kong-Spiel erleben zu können, insbesondere wenn musikalische Zitate der Vergangenheit aufgelesen wurden!


    In diesem Sinne ...


    DK ist und bleibt cool! :thumbup:

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Mir gefällt an der Reihe die knackige, präzise Steuerung und dass man richtig das Gewicht der Kongs spürt wenn man auf Gegner hüpft, es fühlt sich natürlich an. Zusammen mit dem tollen Level-Design und der Musik entsteht da mit etwas Übung ein flow und das ganze macht richtig Spaß!

  • Ainz Ooal Gown

    Eskaliert gerne

    Ich liebe es die alten Teile im Coop auf der Couch durchzuspielen! Da kommen richtig gute Gefühle auf :) Und auch Tropical Freeze wird auf der Switch mit der Freundin zusammen durchgespielt.. Und ich bin echt wahnsinnig froh darüber den Teil noch nixhtvauf der Wii U gespielt zu haben :awesome:

  • Ascredaris

    Don't blink!

    Der Soundtrack ist zwar super, aber der knackige Schwierigkeitsgrad ist bei mir auf Platz 1. Solch herausfordernde Spiele möchte ich zu 100% durchspielen und meistern. :)

  • Flash_Shumway

    Turmritter

    Das ist eine schwierige Frage. Als Kind hat es mich schon in seinen Bann gezogen. Wahrscheinlich war es einfach diese fantastische Welt mit der schönen Musik zu erleben. Coole Gegner Character und hallo?! Man spielt Affen! :dk:

  • Amber

    Die Charaktere (auch wenn ich finde, dass sie zur Rare-Zeiten mehr Charme gehabt haben), die Musk, das Level Setting und das 2D Gameplay.

  • Sizi

    Turmheld

    Mir gefällt am besten an den Donkey Kong spielen, das Jungleflair und die groovige Musik. Außerdem ist er neben Mario mein absoluter Liieblingscharakter von Nintendo.

  • Wegar

    Turmknappe

    Für mich ist es eigentlich eher das Gesamtpaket. Ich mag den Jungle Stil und die dazu passende Musik. Vor allem aber mag ich an Donkey Kong, dass es sich einfach mal irgendwie anders anfühlt, als die meisten Jump n run Spiele. Außerdem stehe ich sowieso total auf Sidescrolling Jump n Runs.

  • Pilsch

    Tupfenkönig

    Das beste an DK war, dass es früher Rarespiele waren, denn alles was Rare damals angefasst hat, konnte nur genial werden. Die neueren Titel sind aber auch sehr gelungen und natürlich viel zeitgemäßer.

  • Papa_Dragon-SY-4

    Manwe

    Der nahezu perfekte Schwierigkeitsgrad, der in jedem Country Teil herrscht :ddd: Weltklasse

  • Kamikatzz

    Turmamazone

    Die Musik finde ich richtig klasse! Und die Level sind sehr abwechslungsreich, was mich immer total gefesselt hat :)

  • kirmeswelt

    Turmbaron

    Besonders mag ich neben der Musik das die Level lang sind. Und sich entwickeln. Fängt einfach an und die Hindernisse kombinieren sich und eine Geschichte wird nebenher meist auch noch erzählt.

  • car5ten

    Turmknappe

    Ich habe die Gameboy Spiele geliebt und würde mich freuen, mal wieder Donkey Kong spielen zu können und in Nostalgie zu schwelgen.

  • wITCHcrftX

    Turmknappe

    Selbstverständlich war die Musik einfach umwerfend! DK64 war eine Offenbarung und hat viele Games dieser Kategorie in den Schatten gestellt!
    DK ist einfach eine coole Socke und verdient mehr neue Teile!


    Deshal zum Fazit:


    #Musik
    #Feeling
    #Schwierigkeit
    #Donkey Kong himself(coolest Ape on the World)

  • Coyote

    GoombaJäger

    Was das Beste an der DKC Serie ist kann man gar nicht so einfach beantworten.
    Es ist irgendwie die "Gesamtkomposition" aus coolem CharakterDesign (ein Affe mit Krawatte, da können andere pseudocoole Maskottchen einpacken die mit Schuhen von toten Popstars rumrennen) bzw Erneuerung/Neuerfindung einer bekannten Figur und ihrer ganzen Welt (zB das Setting in den Dschungel zu verlegen, die Art wie die Fässer neu ins Gameplay eingebunden wurden etc).
    Dazu die Spielbarkeit (schwer aber fair) und die grandiose Musik. Da stimmt einfach alles.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Das gameplay find ich am besten. Jedes Level hat einen gewissen flow und der Schwierigkeitsgrad ist ordentlich und da auch jeder der Charaktere ein eigenes moveset hat, macht es das gameplay nochmal abwechslungsreicher für mich. Aber was die Spiele eigentlich so gut macht ist das Zusammenspiel von abwechslungsreichem und knackigem Leveldesign, catchy Soundtracks und einer charmanten Grafik.

  • Eiggen87

    Turmbaron

    Ich mag an der Donkey Kong Reihe wirklich vieles. Zum einen sind da die Soundtracks, die ich wirklich immer sehr passend finde.


    Diese nerven mich auch nicht so, wie es bei anderen Spielen der Fall ist.
    Desweiteren mag ich einfach Donkey Kong. Das war mein erster Charakter des Nintendo Universums und auch mein erstes Videospiel damals.


    Daher verbinde ich mit Donkey Kong sehr viel und vorallem schöne Erinnerungen an meine Kindheit.
    Ich mag einfach den „dicken“ Gorilla mit seiner Krawatte :)


    Den Schwierigkeitsgrad fand ich auch immer echt anspruchsvoll aber nie wirklich unfair.
    Daher ist es auch hier ein ganz spezielles Spiel für mich =)


    Ich hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt etwas näher bringen und freue mich auf den Release vom „neuen“ Donkey Kong.

  • Airelcalb

    Turmamazone

    Wie um Himmels Willen soll man sich bei Donkey Kong entscheiden, was einem am besten gefällt? Da gibt's so viel. Was ich aber als besonders positiv herausstellen möchte, ist das Level Design. Vor allem in Vergleich zu 2D Marios bietet Donkey Kong viel mehr Abwechslung, mehr kreative Ideen, und auch die Gegenden sind extrem schön und stimmig gestaltet. Mario, schneide dir davon mal eine Scheibe ab!

  • Ja-Jo

    Turmheld

    An der Donkey Kong Serie gefällt mir am meiste das genaiale Leveldesign, welches sich von den meisten anderen Spielen abhebt.

  • prog4m3r

    Turmbaron

    Der Schwierigkeitsgrad, der der original Teile ist mitunter natürlich fies, aber bei den Titeln der Retro Studios ist dieser weitestgehend angenehm - mitunter etwas zu leicht, was man bei anderen aktuellen Jump'N'Run einfach nicht sagen kann... die sind mittlerweile einfach nur noch langweilig einfach.


    Musik in Tropical Freeze war aber auch grandios.

  • Mani501

    Legendary Heropon

    Für mich ist die Donkey Kong Country Reihe die beste Jump n Run Reihe. Für mich stimmt da einfach alles.
    Es gibt wunderschöne gestaltete Level, die immer mit passender Musik/Beats untermalt werden. Dabei strotzen die Level immer vor innovativen Ideen, damit sich jedes Level, trotz des Weltenthemas, immer anders spielt (beispielsweise die Im Meerland von DKCR: in einem Level ein Strand, im Anderen ein Sturm mit einem angreifenden Kraken). Besonders gut gefallen mir auch die neuen Neon Level in denen sonst alles schwarz gehalten ist. :)
    Zusätzlich bringen die vielen Gefährtentiere und Fahrzeuge noch zusätzliche Abwechslung rein. Die Lorenfahrten oder sich mit Fässern durch die Level zu schießen, sind einfach nur kult.
    In den älteren Teilen gabs dann noch den schön schweren Schwierigkeitsgrad, der einen manchmal zur Weißglut getrieben hat. In den Neueren find ich das sehr angenehm gelöst, damit auch Familien Spaß mit dem Spiel haben können. Die Level an sich sind nicht mehr so schwer, dafür gibt es einige knifflige Sprünge und Passagen, wenn man wirklich alle Puzzleteile und Kong Buchstaben haben möchte. Gerade die Kong Level geben einem die gewünschte Schwierigkeit älterer Teile zurück. Mit dem Speedrun Modus ist DCTF rundum ein super Jump n Run.
    Auch die Spin Offs der Serie sind immer super gemacht. Ich kann mich da noch an die Spiele mit Bongos erinnern, welche ich super gerne gespielt habe, obwohl ich Musik Spiele eigentlich nicht ausstehen kann. :D


    Ich hab jedes der Spiele unzählige Male durchgespielt, war eine tolle Zeit in der Kindheit. Danke dafür Nintendo, Rare etc. :)

  • Dancisfrake

    Turmknappe

    Mir gefallen die Charaktere und die Musik sehr. Viele Grüße an die Redaktion!

  • bartu

    Turmgeist

    Ich fand damals die coole vorgerenderte Grafik richtig schick.
    Die tolle Musik höre ich auf Youtube zwischendurch immer noch.
    Mit jedem Teil hatte man sich was Neues einfallen lassen.
    Von der Oberwelt in DKC 3 war ich besonders angetan. Die mini-Spiele sorgen für viel Abwechslung und die Gegner sind genial.


    Donkey Kong Country: Tropical Freeze habe ich leider noch nicht gespielt.

  • Bloodshed

    Turmknappe

    An der Donkey Kong Serie hat mir vor allem das Zusammenspiel von Grafik und Sound immer gefallen, oder anders ausdrückt: Umgebung und Klang haben für mich immer eine Einheit gebildet.


    Hier ein kleines Beispiel: In Donkey Kong Country 3 gab es diesen traurigen Bären, der Blue hieß und auf ein Geschenk seiner Brüder gehofft hat. Besucht man ihn, dann ist die Musik (ich nenne sie mal das Bärenthema) langsam und traurig, während sie später (sofern er ein Geschenk überreicht bekommt) sich verändert und sich seine euphorisierte Stimmung auf die Musik überträgt.


    Das klingt jetzt vielleicht erst einmal banal, aber genau dieses Zusammenspiel hat die Serie für mich immer sehr sympathisch gemacht. Ich habe diese perfekte Harmonie immer sehr genossen, vor allem natürlich als Kind, aber selbst heute noch schaue ich mir gerne alte Videos an oder spiele selbst eine Runde, um mir die wunderschönen Level bzw. die zeitlose Optik des Super Nintendo zu Gemüte zu führen, während die Klänge ebenso zeitlos und vertraut klingen.


    Jedenfalls kann ich behaupten, dass mir vor allem diese in Erinnerung geblieben sind, obwohl ich die Spiele teilweise über Jahre nicht mehr angerührt habe, was man von aktuellen Titeln eher selten behaupten kann.


    Alles in allem: Es wirkt einfach so, als hätten die Dinge von Anfang an zusammengepasst, als ob es überhaupt keine Entwickler gebraucht hätte, sondern einfach alles so richtig ist, wie es nun einmal ist.


    Noch heute kriege ich eine ganz kleine Form von Panik, wenn King K Rool ansteht, diese nervenzerreisende Musik läuft und seine Laute durch die Boxen dringen, während er im Labormantel und mit dem Jetpack Jagd auf unsere Helden macht. ;)

  • Robert Conan

    Turmritter

    Mir gefällt der höhere Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Mario und die affigen Charaktere.

  • Morrissey

    Turmknappe

    Mir gefällt an Donkey Kong, das er mich schon mein halbes Leben lang begleitet hat. Erst als Bösewicht bei Donkey Kong, später dann als Held auf der SNES mit sämtlichen Donkey Kong Country - Spielen. Da ich die Wii-U-Spiele übersprungen habe, wäre es schön, das jetzt nachholen zu können.

  • JoWe

    Splatoon-Tagger

    Bei der DonkeyCong-Country-Reihe finde ich das kreative Level-Design super! Es ist abwechslungsreich und macht auch von verschiedenen Tiefenebenen gebrauch (Vorder, Mittel- und Hintergrund). Zusammen mit der Musik und der Optik verzeiht man viele Frustmomente auf den schönen tropischen Inselwelten

  • Ghostfrog

    Turmknappe

    Ich habe früher mit einem Freund Donkey Kong Country mit einem Freund zusammen gespielt. Dieses Spiel war damals so schwer!!

  • EisigeLevia

    Eishexe

    Ich persönlich fand immer - neben den gut gelungenen Sounds - die Bananen am tollsten, immerhin entfernen diese sich mal kompeltt von den ständig gewählten Münzen als Sammelitems.

  • Tarik

    Turmbaron

    Die Musik, die Animationen und die vor allem viel variableren Level und Passagen als etwa in den (verglichen damit) recht starren 2D-Mario-Teilen. Donkey Kong wirkt sehr viel kreativer, man weiß nie, was einem im nächsten Level erwartet.

  • Weitch

    Tom Phan

    Könnte ich bitte das Spiel bekommen?


    Dann hätte ich das Spiel jetzt auch für die Switch und könnte die WiiU Version verkaufen und wäre reich.

  • Baku

    Turmknappe

    Die Musik, das Level Design, die Gegner, die Kong Familie, gefühlt alles :D
    Pro Level gefühlt ein einzigartiges Design und neue Musik hat nicht jedes Jump n Run.
    Die Gegner sind verrückt und gut Designt und die Kong Familie ist einfach nur sympathisch, jeder auf seine verrückt Art!

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    Die gut designten und schwierigen Jump & Run Passagen, der gelungene Soundtrack und der Umfang, das macht die Serie für mich so attraktiv!

  • Tobsge

    Turmknappe

    Mir gefällt das ganze Spiel. Die tollen Welten mit der schönen Musik dazu. Dann die coolen Charaktere und der Humor des Spiels. Besonderst das es eigentlich allen Altersgruppen Spaß macht und damit Familien tauglich ist.

  • Pkmnsuchti

    Turmheld

    Der Soundtrack. Es ist David Wise. Mehr muss ich nicht sagen.


    Zudem finde ich es immer beeindruckend, wie jedes Level eine eigene Geschichte erzählt und eine eigene kleine Welt ist.

  • giu_1992

    Herzloser

    Tatsächlich war ich nie der große DK Fan, allerdings haben mich die Gameplay Videos zu Tropical Freeze einfach von Anfang an geflashed. Eins meiner Lieblingsspiele, war bisher einfach immer Rayman Legends, aber DK:TR sieht einfach noch viel geiler aus. Die Levelhintergründe sind richtig genial, Kameraperspektiven und auch der Schwierigkeitsgrad haben es mir richtig angetan. Egal ob ich gewinne oder verliere - Anfang Mai, schiebe ich das Game auf jeden Fall in meine Switch :D

  • Jojomaximi

    Turmheldin

    Ich muss sagen außer der bombastischen Grafik, tollen Charaktere, genialen Welt und super kreativen Ideen, ist für mich die Musik einer der bedeutesten Punkte! Nichts kann die Country Serie in Sachen Musik überschalgen! Ich höre es einfach ständig! Besonders ich einfach ein kleiner Musikliebhaber (spiele selbst Instrumente) und da legt man schon man viel Wert darauf :dk:

  • GeheimLeise

    Time Lord

    Donkey Kong. Da ist das Spiel herausfordernd und die Musik hervorragend, keine Frage. Aber das beste ist wohl doch, wie wundervoll die vielen bunten Level ubd Gestalten dargestellt und designet werden.


    Allgemein mag ich es ja, wenn alles etwas cartoonisch-überdreht und farbenfroh ist. Da hat DK auf jeden Fall genug von zu bieten. Jede Figur ist lustig, cool und/oder liebenswürdig im cartoonischen Stil gehalten. Ausgereifte, schön anzusehende Animation -besonders in den neuen Teilen- lässt diese Gestalten dann auch dynamisch und lebendig wirken. Wobei natürlich schon die ersten DKCs mit für ihre Zeit tollen Animationen und Modellen arbeiteten. Und vom wundervollen Leveldesign muss man bei DK gar nicht mehr reden. Ob Dschungel, Mine oder Meer, wundervolle, detaillierte Level und Hintergründe sind immer geboten. Besonders auch die etwas künstlerischen/auf Ästhetik getrimmten Level können-auch mal etwas abseits vom normalen Stil- überzeugen.
    Sonnenuntergang. Savanne.
    Das sollte glaube ich bereits alles sagen.

  • BobbyMC

    Chirurg der Videospiele

    Die Art des Affens. Ich finds einfach sympathisch, wie er alles handhabt. Obwohl, sehr rabiat und animalisch, trotzdem irgendwie liebenswürdig :D

  • Blackstar

    Turmbaron

    Ich habe persönlich keinen großen Bezug an Donkey Kong hab fast alles der Serie verpasst das was ich aber gesehen hab bringt’s mich dazu mir das Spiel mal anzuschauen das Welten Design scheint großartig zu sein und die Geschichte was anderes als nur die Prinzessin zu retten mich würde es sehr freuen, wenn ich die Chance bekommen würde diesen anscheinend großartigen Teil Donkey Kong nach zu holen.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Ich mag die Donkey Kong Reihe hauptsächlich durch ihren Schwierigkeitsgrad der sich eben über dem Nintendo Durchschnitt befindet als auch für den Soundtrack, jedoch finde ich auch das die Spiele den Abenteuer-Flair deutlich besser einfangen als andere Genre Vertreter, die Levels sind wunderbar weitläufig und man ertappt sich wie man jeden Busch untersucht, jede Wand mit Rambi rammt und auch gerne mal in verdächtige Abgründe hopst ob nicht doch ein Bonus Fass zum Vorschein kommt

  • The_Berta

    Turmknappe

    Die Level mit den Loren. Das ist echt das geilste an dem Game.

  • Schueli

    Nintendo & PlayStation-Fan

    Mir gefällt das Charakter-Design sehr gut. Die ganze Affen-Familie und Co. sind schon cool. Der bisher beste Teil war keine Frage Donkey Kong 64. Leider macht Nintendo ja nur noch 2D-Teile. Eine 3D-Fortsetzung wäre ein Traum.

  • Berktendo

    Der Otaku

    Was mir meisten an der Donkey Kong-Serie gefällt ist der Schwierigkeitsgrad :)

  • Ninjido

    Turmritter

    Am meisten gefällt? Candy Kong. ;)

  • Yoshi_Goomba_Swiss

    Turmknappe

    Bei jeder Konsole stellte ich mir die gleiche Frage: Mario oder Donkey Kong Games? Antwort: Donkey Kong! Pflichtkauf für jeden der nur ein bisschen Jump and Run mag.

  • justSanjo

    Turmknappe

    Am besten an Donkey Kong, vor allem an Country Tropical Freeze, ist der Soundtrack. Der Soundtrack ist einfach nur genial!
    Aber natürlich auch die Schwierigkeit und das Level Design im Allgemeinem.

  • theflo

    Switch Reloaded

    Mein Einstieg war Donkey Kong Land 2 für Gameboy, da ich zu der Zeit leider kein SNES mehr hatte (Schule war wichtiger!). Von dem "Reboot" des Donkey Kong Franchise war ich aber bereits zuvor beeindruckt, ich hatte sogar das VHS-Video über Donkey Kong Country (Beilage bei einer Nintendo-Zeitschrift, glaub war bei Fun Vision dabei).


    Alleine die Grafik, die ich dem guten alten SNES nicht zugetraut hatte und natürlich der Soundtrack waren einfach genial.


    Schön ist auch, dass Nintendo die Reihe mit der Donkey Kong Country Returns Reihe weitergeführt hat und nicht verkümmern ließ, wie z. B. F-Zero, und dass die Reihe nicht für "moderne Gamer" weich gespült wurde.

  • Amber

    Wisst ihr, dafür, dass die DKC-Serie (Diddy Kong Racing und DK64 mit einberechnet) so populär ist, so hat die Reihe erstaunlich wenig Spiele hat, verglichen zu Kirby, Metroid oder Animal Crossing.


    Aber ich nehme mal an, dass dies damit zu tun hat, weil die DKC-Serie von westlichen Leuten auf die Beine gestellt worden ist, und die Japaner daher nicht wirklich viel mit der Serie anzufangen wissen.


    Nintendo's Humor, Flair, Charakter-Design und Atmosphäre unterschiedet sich ja stark von dem was Rare versteht.

  • Beckl030

    Bei der Macht von Grayskull!

    Ihr habt es eigentlich schon ganz gut getroffen: Das Design (damals komplett seiner Zeit voraus), der Schwierigkeitsgrad (eben nicht wie Mario Bros. 3 mal eben durchgespielt), die wunderbare Musik, die einen immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert und vor allem der Spaßfaktor! Donkey Kong Country 1 hat mich damals so stark geprägt, dass die Country-Teile zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen. Habe leider keine WiiU gehabt, daher habe ich immer gehofft diesen Titel auch irgendwann einmal spielen zu können. Kann mich noch genau dran erinnern, wie ich als kleiner Fatzke auf meinen Mini-Röhrenfernseher Country 1 gespielt habe und absolut verzweifelt bin, weil ich jedes Mal aufs Neue mit meinen Minenwagen gegen diese dumme Biene gefahren bin! :D Absolute Klasse!

  • Gast

    Donkey Kong 64 war mein erstes Spiel für das Nintendo 64. Ich bekam die Konsole relativ spät und da gab es so eine Bundle-Version...
    Das Spiel wurde gesuchtet, komplett auf 100% und seitdem bin ich mit dem Franchise ziemlich verbunden ohne zu überlegen, woran das genau liegt.


    Bei 2D-Spielen finde ich klasse, dass Nintendo es weiterhin schafft, das Flair von SNES-DKC (das ich deutlich später, über die Wii-U-VC zum ersten Mal, gespielt habe) zu behalten, obwohl es damals von Rare und nicht von Nintendo kam.

  • Khady

    Turmheldin

    Dixis Flugfähigkeit und der Stickerbrush Symphony Soundtrack. Das ist wohl das Einzige an das ich mich noch richtig gut erinnern kann, als ich es als Kind gespielt gabe.

  • Fatrat

    Turmritter

    ganz klarr, dass es eben nicht zu einfach ist und es schon etwas an Content bietet.

  • lucafreak

    Turmknappe

    Mir gefällt der nicht zu leichte Schwierigkeitsgrad und das schöne Leveldesign.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Für mich ist auch die Musik einfach der Hammer. Ich weiß nicht wieso, aber die Musik der Donkey Kong Serie geht einfach echt ins Ohr.
    Der Schwierigkeitsgrad ist echt knackig - das gefällt mir. :thumbup:

  • Nargus

    Turmknappe

    Mir gefiel damals schon das erste VHS Tape, das dem Club Nintendo Magazin beigelegt wurde. Darin wurde das erste Mal umfangreich die Grafik des, meiner Meinung nach besten Teils der Reihe, Donkey Kong Country für SNES, gezeigt. Man hat die Entwickler zu Wort kommen lassen und die Entstehung näher beleuchtet. Sowas hatte ich damals im Nintendo-Universum noch nicht gesehen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Kassette angesehen habe...
    Das Besondere an dem Spiel war einfach der Schwierigkeitsgrad, der bei weiteren Veröffentlichungen stets ein bisschen leichter wurde. Wer auch schon zig Mal in den Loren-Level an der gleichen Stelle abgestürzt ist, weiß was ich meine. Zum Glück konnte man den Controller vom SNES noch vor Wut von sich werfen, ohne dass was kaputt ging und ihn dann, dank Kabel, noch einfach wieder daran zurückholen :D

  • Brutzal

    Turmknappe

    Als der erste Teil frisch veröffentlicht wurde (Anfang der Neunziger dürfte das gewesen sein), reichte das Taschengeld nicht aus und ich bin mehrfach mit dem Fahrrad zum rund 10km entfernten Nachbarort gefahren um mir das Spiel aus der Videothek auszuleihen.
    Was war das ein Fest, als ich das Spiel dann geschenkt bekam (Geburtstag oder Weihnachten, kA).


    Daran hängen echt viele Erinnerungen, tolle Serie und zuletzt noch auf dem Classic SNES Mini durchgespielt.

  • Gimbl

    Turmknappe

    Mir hat am meisten immer das Setting und das Leveldesign gefallen, obwohl ich bei dem ersten Level mit der Lore bei Donkey Kong Country desöfteren geflucht habe, so war es doch eine riesen Erleichterung, dieses Level endlich hinter sich gebracht zu haben :D


    Die Figuren waren auch schon immer sehr lustig und authentisch. Sind einfach schöne Spiele :)

  • Timme09

    Turmknappe

    Witzige und sympatische Charaktere. Ein schon immer schönes und abwechslungsreiches Leveldesign (DKC 2 immer noch eins meiner Lieblingspiele). Toller Soundtrack mit Ohrwurmgarantie :D Viele Collectibles und ein sehr knackiger Schwierigkeitsgrad sorgen auch für entsprechende Langzeitmotivation. In Summe eins der besten Jump`n Runs die es gibt :thumbup:

  • Voodooboom

    Turmheld

    Ich oute mich mal als: "habe-ich-noch-nie-gespielt-Typ".


    Aber:
    Mein Cousin hatte das Donkey Kong Spiel auf seinem SNES und dort hat bereits das zugucken Spaß gemacht. Ich fand das Leveldesign immer sehr cool.

  • GabrieLink

    Turmknappe

    Mir gefällt an der ganzen Donkey Kong Country Reihe am meisten die Grafik und das Gameplay. Ich habe mit Donkey Kong Country 1 für die SNES angefangen und fand es als 5 Jähriges Kind richtig geil das ich 2 Affen steuern kann und das begleitet mich bis heute. Ich finde die Grafik noch von der SNES Zeit richtig geil weil ich immer das Gefühl hatte wirkliche einen Gorilla/Schimpanse zu sein. Das letzte Donkey Kong Country was ich gespielt habe war Donkey Kong Country Returns für den 3DS und ich finde auch dort die Grafik noch verdammt geil für 3DS Verhältnisse. Auch der Schwierigkeitsgrad finde ich perfekt, da ich dann immer ein Spiel habe was ich geniessen kann und meine Familie nur schwer spielen kann, da die Donkey Kong Spiele für sie zu schwierig sind.

  • Summer

    Technik-Nerd

    Sehr vieles. Ich liebe das Charakter Design und die Musik. Die ist einfach super.
    Außerdem gefällt mir sehr das Spielprinzip und der Schwierigkeitsgrad. Im Gegensatz zu Mario fordert das Spiel einen auch. Ich liebe Mario, aber es ist sehr beständig und einfach :)
    Da ist Donkey Kong abwechslungsreicher und macht mir persönlich auch deswegen viel mehr Freude.
    Es fordert einen und fesselt :D
    Mein Spielerherz ist immer wieder in Flammen und will es unbedingt schaffen :D

  • Holgerman

    Turmritter

    Bei mir ist es eindeutig das Character und noch mehr Welten-Design. Ist halt einfach was ganz anderes als Mario & Co, obwohl ich diese auch genial finde. Aber mit Donkey Kong bekommt man einfach was anderes präsentiert.

  • Erdbeere

    ♦Turmbeere♦

    Es sind einfach sehr geniale Jump N Runs, die vor allem auch heute unter Retro Studios ihre Schwierigkeit beibehalten haben. Die Level Designs sind immer abwechslungsreich und bieten auch gerne mal Überraschungen. Mein persönlicher Favorit ist ja Dixie Kong, daher war ich wirklich froh als sie in Tropical Freese zurück gekehrt ist. Die Story ist ja meistens eh völlig Banane, aber wer braucht das schon wenn er eine der Besten Jump N Run Reihen direkt vor sich hat. Besonders die K Level haben es Immer in sich. Alles in allem habe ich Serie in mein Herz geschlossen und werde auch sofort einen Nachfolger lieben.

  • FantasyRose

    Limits are meant to be broken.

    Natürlich der Schwierigkeitsgrad, besonders die KONG-Level, welche in einem Durchlauf ohne Speicherpunkt abgeschlossen werden müssen.


    Die sammelbaren Items machen die regulären Level auch zu einer Herausforderung, aber es macht Spaß am Abschluss des Spiels dran zu bleiben.

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    Definitiv das kreative Leveldesign und die geniale Musik!

  • yoshiio

    Turmknappe

    Irgendwas hervorzuheben, was mir besonders gefällt fällt mir echt schwer... Musik, Level/Charakter-Design und natürlich der nicht zu lasche Schwierigkeitsgrad sind alles Dinge die Donkey Kong einfach nur gut machen...


    Erinnere mich jedenfalls sehr gerne an die GameBoy Zeiten zurück... mein blauer GameBoy mit der GELBEN Donkey Kong land Cartridge sah einfach bombe aus! ;)

  • Mjölnir

    Turmknappe

    Die Donkey-Kong-Reihe ist für mich immer etwas Besonderes gewesen. Auf dem SNES war seinerzeit der technische Sprung von Donkey Kong Country eine Offenbarung, nie zuvor hätte man so etwas auf einem 16Biter für möglich gehalten, zumal Playstation und Saturn an den Start gingen. Dazu dieser wunderbare Synthie-Soundtrack (gerade diese sphärische Musik in den Unterwasserleveln bleibt für mich bis heute unerreicht). Ich erinnere mich an den Hype im Sommer/ Herbst 1994, wieder und wieder habe ich mir die damalige Promo-VHS angesehen und konnte es kaum erwarten. Weihnachten 1994 ist für mich daher bis heute unvergesslich, da DAS Spiel - die Krone der damaligen 16Bit-Schöpfung - unterm Weihnachtsbaum lag und ich mit meinem Bruder sofort losgesuchtet hatte, um auch jede Ecke zu erkunden. Ich habe das Modul heute noch spielbereit mit einem 101%-Spielstand, auf den ich ob des gesalzenen Schwierigkeitsgrades und fernab von Google & Co. sehr stolz bin.


    Die aktuellen Teile stehen genau in dieser schönen Tradition und begeistern mich nicht minder. Die Grafik mag nicht mehr so revolutionär sein wie damals, aber wunderhübsch anzusehen ist sie allemal. Die Musik ist klasse wie eh und je, es gibt viel zu entdecken und die Steuerung ist präzise wie bei Mario, was den für heutige Verhältnisse angenehm hohen Schwierigkeitsgrad gut ausgleichen kann. Einzig die Levels im fliegenden Fass bringen mich manchmal um den Verstand. :) Auch schön, dass man gleichzeitig zu zweit spielen kann, leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage. Grad meine kleine Tochter liebt es, mit Dixie auf meinem breiten Donkey-Rücken die Level zu erkunden und mitzuhelfen.


    Ich hoffe auf noch weitere Titel dieser Reihe, verdient hätte es sich die wilde Affenbande auf jeden Fall.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Am meisten gefällt mir echt die Musik und das Ambiente. Damit kann die DKC-Serie immer am Besten auftrumpfen! :D

  • Keginus

    Full speed ahead

    Was ich an Donkey Kong besonders liebe ist die Liebe zum Detail. Die Level sind immer wunderbar und farbenfroh gestaltet. Zu den tollen Details gehört aber zum Beispiel auch, dass Donkey immer die neueste Nintendo-Handheld-Konsole dabei hat und auf dieser ne Runde zockt wenn er gerade nicht gebraucht wird xD
    Der knackige Schwierigkeitsgrad spricht mich auch an. Gerade schwierigere Level spornen mich persönlich besonders an sie abzuschließen. Ich kann mich zwar noch dran erinnern, dass es in Country Returns bockschwere frustrierende Level gab, aber selbst dieser Frust lässt einen nicht los und man möchte das verdammte Level endlich schaffen :D

  • sialso97

    💚❤️💙

    An der Donkey Kong Country Reihe schätze ich den harten Schwierigkeitsgrad. Es ist immer ein wahnsinnig gutes Gefühl, nach sehr vielen Versuchen die Passage endlich zu meistern, nur um dann an dem nächsten Problem erneut zu verzweifeln. Nichtsdestotrotz bleibt es jedoch immer fair.


    Hinzu kommt das schöne Leveldesign mit den Ohrwurm verursachenden Soundtracks. Das alles ist einfach ein stimmiges Ergebnis.

  • Bojangles

    Turmknappe

    Bin fan seit Donkey Kong 64 und somit auch ein fan des DK Rap. Somit ist der Soundtrack schon immer eines der grossartigsten Dinge was es auf dieser erde gibt gewesen!!

  • valmgor

    Turmknappe

    Den im Vergleich zu den Mario Titeln höheren Schwierigkeitsgrad, sowie den Soundtrack und das Design (besonders die Gegner der SNES-Reihe)

  • Florian12

    Turmfürst

    Da gibt es vieles, was mir gefällt. Zum einen die interessante Level-Thematisierung und der gute Verlauf dieser, jedes Level erzählt irgendwie eine kleine Geschichte, ein Dschugel übersät von Insekten, die am Ende en masse die Affen verfolgen, eine Fabrik, in der beim Durchlaufen immer größere Roboter gebaut werden, eine ruhige Vulkanlandschaft, wo dann am Ende alles ausbricht..
    Richtig gut ist auch der knackige Schwierigkeitsgrad, der einen auf Trab hält, aber immer fair bleibt.
    Und auch die vielen Collectibles, die zum Erkunden anregen und mit Artworks und neuen Level belohnen.
    Der phänomenale Soundtrack passt besonders dann zum Rest des Spieles und schafft eine grandiose Atmosphäre.
    Ja, ich bin ein Fan von der Reihe und würde mich sehr über diesen Ableger für Switch freuen ^^'

  • Breezy

    Turmheld

    Was mir an der Donkey Kong Reihe besonders gefällt??
    Das wäre zuerst einmal Dixie Kong, welche viel präsenter in Nintendospielen sein sollte. Zusammen mit Diddy Kong ist sie einfach die coolste im Dschungel.
    Besonders DKC2 ist daher nicht zu unrecht eines, wenn nicht das beste SNES Spiel.


    Außerdem besticht die DKC Reihe durch ihr unglaublich tolles Leveldesign, liebe zum Detail und einem unglaublich fordernden, aber immer fairen Schwiereigkeitsgrad.


    Insgesamt eine mittlerweile (zu unrecht) unterschätzte Marke, die ihre große Zeit leider wohl schon längst hinter sich hat.

  • SenRise

    Turmknappe

    Das ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Ich würde allgemein sagen, dass mich die Atmosphäre der Spiele jedes Mal beeindruckt. Vor allem das clevere Level Design und die grandiose Musik tragen dazu bei. Der Schwierigkeitsgrad ist ein weiters besonderes Merkmal, was Donkey Kong Country klar von beispielsweise New Super Mario Bros. absetzt. Er ist fordernd, ohne stark zu frustrieren und kann dadurch sogar eher motivieren. Alles in allem eines meiner Lieblingsvideospielserien.

  • Jonas !!

    Turmknappe

    Was mir an der Donkey Kong Serie am meisten gefällt?
    Ganz klar die Verbindung mit meiner Kindheit. Ich erinnere mich ganz genau daran wie ich jeden Tag zu meinem Freund gegangen bin und mit ihm Donkey Kong Country Returns gespielt haben. Er hat immer erst weitergespielt, wenn ich wieder da war. Ich wollte unbedingt auch eine Wii und hab sie dann auch bekommen. Das heisst ich bin so auch zu Nintendo gekommen. Mir hat schon damals die Musik und das Design gefallen ich hab mich immer wieder beim mitsingen erwischt.
    Und deshalb möchte ich die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Dass 100% Gaming ohne mir aus Frust solche dummen Walktroughts anzuschauen. Ich möchte so wie damals die 100% in einem Donkey Kong schaffen. Zusammen. Man kann sich gegenseitig helfen. Ohne dieses YouTube. Das gab es damals nicht für mich/uns. Daher hoffe ich sehr dass ich gewinne, denn das Geld ist leider schon für Labo draufgegangen. Also Daumen drücken!
    Für die Wii U habe ich es mir übrigens nie geholt und daher ist das DIE Chance schlecht hin!
    Viel Glück an alle anderen!

  • hundmitklampfe

    Turmknappe

    Am meisten gefallen mir die Musik und das Charakterdesign in den Spielen.


    Die Donkey-Kong-Country-Serie gehört zu meinen ersten Spielerfahrungen überhaupt, weil meine Oma damals ein SNES hatte und sie hat es immer gespielt. DKC 2 war immer mein Lieblingsspiel. Deshalb hat es mich um so mehr gefreut, dass DK es auf die Wii und Wii U geschafft hat und ich wieder das Spielgefühl von damals erleben durfte. DKC:TF ist ein tolles Spiel und ich empfehle es allen Jump'n'Run-Fans, die es auf der U verpasst haben. :)

  • KrisDurrick

    Turmknappe

    Auf jedenfall der Schwierigkeitsgrad und das Art Design der Gegner und Level.

  • Telchar

    Turmknappe

    Mir gefällt die perfekte verknüpfung von Artdesign, Sounddesign und Level Design. Alles passt einfach zusammen und wirkt wie aus einem Guss.

  • LuiGee

    Turmknappe

    Während ich das hier schreibe kommt mir direkt die Musik ins Ohr....super Musik und gibt dem Spiel noch eine ganz spezielle Atmosphäre! Freue mich darauf aber auch auf den neuen surfenden Charakter.

  • Juann

    Turmbaronin

    Ich liebe Donkey Kong weil es lustig ist. Die Musik ist auch cool. Und das Spiel hat sich wenig verändert. Es weckt Nostalgie :love:

  • povat

    Turmknappe

    Der Spielwitz bei Donkey Kong ist einfach großartig. Die Level sind originell, die Charaktere witzig und alles drumherum (Musik etc.) rundet das ganze perfekt ab.

  • MicPlayGaming

    Turmknappe

    Ich habe leider noch nie ein Donkey Kong-Spiel jemals gespielt, aber mein Eindruck ist es, dass das Leveldesign besser aussieht als bei den 2D Mario-Spielen, denn bei den 2D Mario-Spielen sieht es so aus, als würde es dort ganz einfach mit den Bausteinen/Bauklötzen bauend programmiert und bei den Donkey Kong-Spielen sieht es viel lebendiger aus und es sieht so aus, als würden dort die Level mit Herzbut und Mühe programmiert. Allgemein könnte ich sogar sagen, dass die Donkey Kong-Spiele mir mehr gefallen als die 2D Mario-Spiele.

  • Zelda

    Hyrule gehört mir!

    Mir hat schon immer das Charakter,- und Leveldesign in Donkey Kong besonders gut gefallen. Die coole Affenbande hat mich schon auf dem SNES fasziniert und schafft es bis heute mich zu begeistern. Hinzu kommt der Sammelwahn auf die KONG-Buchstaben und Puzzleteile, die man ja alle immer unbedingt finden möchte. :D


    So genau kann ich es also nicht dingfest machen, die Donkey Kong-Spiele sind sich halt in vielerlei Hinsicht treu geblieben und haben durch das Zusammenspiel vieler Faktoren ihren ganz eigenen, typischen Charme. :dk:

  • aurian_28

    Turmknappe

    Bei mir ist es tatsächlich der Schwierigkeitsgrad, viele Spiele sind mittlerweile eher für Schnuffis ;)
    Natürlich spielt auch das gewisse Retro-Feeling eine Rolle dabei


    LG & einen schönen Sonntag, Melanie

  • greySheep

    Turmmaid

    Mir gefallen vor allem die schön gestalteten Levels und der Spielspass :)

  • kalle65589

    Turmknappe

    ich finde es schwierig und brauchte ewig bis ich durch war. Das gefällt mir.

  • xroguex

    Turmheld

    "Donkey Kong" ist das Spiel, das bei mir am meisten Nostalgie hervorruft. Mein Onkel hatte mir vor Jahren das SNES mit dem Spiel geliehen und ich habe es bei meiner Oma gespielt. Ich erinnere mich an der Geruch der kalten Wohnung. Gerüche sollen ja sehr prägend sein. Das Spiel war schon damals anspruchsvoll und mich hat das 3D Leveldesign sehr beeindruckt. Ein ganz neues Spiel habe ich nicht gespielt, da das letzte Nintendo, das ich vor der Switch besaß, Game Cube war. "Diddy Kong Racing" war auf N64 super. Wenn ich mich auf einen Begriff als Antwort festlegen müsste, wäre es der Nostalgiefaktor, weil ich es mit Kindertagen verbinde. Über das Rennspiel für N64 könnte ich viel mehr berichten, weil ich es selbst besaß und am besten kenne.

  • Seraphi

    Turmheldin

    Meinen ersten Kontakt mit der Reihe hatte ich durch DK64. Dort haben mir vor allem das Leveldesign und die vielen, vielen sammelbaren Gegenstände gefallen. Und auch die Tatsache, dass es echt eine bockschwere Nuss für mich als Kind war :)
    Außerdem verbinde ich mit den Affen auch Diddie Kong Racing, insbesondere das Fliegen mit den Flugzeugen. Da ein zweiter Teil oder von mir aus auch eine Neuauflage des ersten Teils wäre wunderbar <3

  • Majos111

    Turmknappe

    Donkey Kong erinnert mich an meine Jugend.
    Donkey Kong und PAC-Man waren mein Einstieg
    zur Spiele-Welt

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Also ich muss sagen, bei mir ist es mehr die Mischung von Allem, welche mir besonders gefällt und die :love: Donkey Kong Reihe :love: zu einer meiner Lieblings-2D-Jump-N-Run-Serien macht.


    Mir persönlich gefallen diese sogar besser als die Genere Vertreter aus der Mario Reihe was hauptsächlich an der Steuerung liegt, welche mir deutlich besser gefällt, sie ist deutlich direkter wie ich es mehr gewohnt bin und nicht so schwammig. Dazu besticht es durch die vielen Gameplay Features wie die Interaktion unter den Mitgliedern der Kong Familie. Die Kong Familie ist dann (bis auf eine Ausnahme Kiddy Kong <X ) auch Stilistisch ganz nach meinem Geschmack, mag ich sehr :love: ...
    Der Dschungel-Stil gepaart mit der guten Musik und auch das Sonstige Level Design ist immer sehr stimmig und sagt mir ebenfalls zu da steckt viel Liebe :love: mit drin (jedenfalls wirkt es auf mich so)....


    Es tut mir leid das ich die Frage nicht konkreter beantworten kann, aber genau dieses Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist es nuneinmal welches mich an der Donkey Kong Reihe begeistert und somit den Pfeiler meiner guten Beziehung :love: zu dieser Spielereihe darstellt...


    Meinen größten Respekt an den der sich die ganzen tollen Beiträge hier unter diesem Gewinnspiel durchlesen darf und ich hoffe ich hab für deinen Geschmack nicht zu viele :love:<3 Herzschenemoticons benutzt...


    Einen wunderschönen Tag und beste Grüße :mariov:


    FloX99 :ddd:

  • realhumans

    Turmknappe

    seit meiner Kindheit spiele ich das, mein erstes Spiel war Donkey Kong Country 1, ich liebe die unterschiedlichen Charaktere und vor allem das Leveldesign

Zurück zur Startseite