Umfrage der Woche: Was gefällt euch an der Donkey Kong-Serie am meisten? (inkl. Gewinnspiel)

  • Mir gefällt an der ganzen Donkey Kong Country Reihe am meisten die Grafik und das Gameplay. Ich habe mit Donkey Kong Country 1 für die SNES angefangen und fand es als 5 Jähriges Kind richtig geil das ich 2 Affen steuern kann und das begleitet mich bis heute. Ich finde die Grafik noch von der SNES Zeit richtig geil weil ich immer das Gefühl hatte wirkliche einen Gorilla/Schimpanse zu sein. Das letzte Donkey Kong Country was ich gespielt habe war Donkey Kong Country Returns für den 3DS und ich finde auch dort die Grafik noch verdammt geil für 3DS Verhältnisse. Auch der Schwierigkeitsgrad finde ich perfekt, da ich dann immer ein Spiel habe was ich geniessen kann und meine Familie nur schwer spielen kann, da die Donkey Kong Spiele für sie zu schwierig sind.

  • Sehr vieles. Ich liebe das Charakter Design und die Musik. Die ist einfach super.
    Außerdem gefällt mir sehr das Spielprinzip und der Schwierigkeitsgrad. Im Gegensatz zu Mario fordert das Spiel einen auch. Ich liebe Mario, aber es ist sehr beständig und einfach :)
    Da ist Donkey Kong abwechslungsreicher und macht mir persönlich auch deswegen viel mehr Freude.
    Es fordert einen und fesselt :D
    Mein Spielerherz ist immer wieder in Flammen und will es unbedingt schaffen :D

  • Bei mir ist es eindeutig das Character und noch mehr Welten-Design. Ist halt einfach was ganz anderes als Mario & Co, obwohl ich diese auch genial finde. Aber mit Donkey Kong bekommt man einfach was anderes präsentiert.

  • Es sind einfach sehr geniale Jump N Runs, die vor allem auch heute unter Retro Studios ihre Schwierigkeit beibehalten haben. Die Level Designs sind immer abwechslungsreich und bieten auch gerne mal Überraschungen. Mein persönlicher Favorit ist ja Dixie Kong, daher war ich wirklich froh als sie in Tropical Freese zurück gekehrt ist. Die Story ist ja meistens eh völlig Banane, aber wer braucht das schon wenn er eine der Besten Jump N Run Reihen direkt vor sich hat. Besonders die K Level haben es Immer in sich. Alles in allem habe ich Serie in mein Herz geschlossen und werde auch sofort einen Nachfolger lieben.

  • Natürlich der Schwierigkeitsgrad, besonders die KONG-Level, welche in einem Durchlauf ohne Speicherpunkt abgeschlossen werden müssen.


    Die sammelbaren Items machen die regulären Level auch zu einer Herausforderung, aber es macht Spaß am Abschluss des Spiels dran zu bleiben.

    Listen to my story...

  • Definitiv das kreative Leveldesign und die geniale Musik!


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • Irgendwas hervorzuheben, was mir besonders gefällt fällt mir echt schwer... Musik, Level/Charakter-Design und natürlich der nicht zu lasche Schwierigkeitsgrad sind alles Dinge die Donkey Kong einfach nur gut machen...


    Erinnere mich jedenfalls sehr gerne an die GameBoy Zeiten zurück... mein blauer GameBoy mit der GELBEN Donkey Kong land Cartridge sah einfach bombe aus! ;)

  • Die Donkey-Kong-Reihe ist für mich immer etwas Besonderes gewesen. Auf dem SNES war seinerzeit der technische Sprung von Donkey Kong Country eine Offenbarung, nie zuvor hätte man so etwas auf einem 16Biter für möglich gehalten, zumal Playstation und Saturn an den Start gingen. Dazu dieser wunderbare Synthie-Soundtrack (gerade diese sphärische Musik in den Unterwasserleveln bleibt für mich bis heute unerreicht). Ich erinnere mich an den Hype im Sommer/ Herbst 1994, wieder und wieder habe ich mir die damalige Promo-VHS angesehen und konnte es kaum erwarten. Weihnachten 1994 ist für mich daher bis heute unvergesslich, da DAS Spiel - die Krone der damaligen 16Bit-Schöpfung - unterm Weihnachtsbaum lag und ich mit meinem Bruder sofort losgesuchtet hatte, um auch jede Ecke zu erkunden. Ich habe das Modul heute noch spielbereit mit einem 101%-Spielstand, auf den ich ob des gesalzenen Schwierigkeitsgrades und fernab von Google & Co. sehr stolz bin.


    Die aktuellen Teile stehen genau in dieser schönen Tradition und begeistern mich nicht minder. Die Grafik mag nicht mehr so revolutionär sein wie damals, aber wunderhübsch anzusehen ist sie allemal. Die Musik ist klasse wie eh und je, es gibt viel zu entdecken und die Steuerung ist präzise wie bei Mario, was den für heutige Verhältnisse angenehm hohen Schwierigkeitsgrad gut ausgleichen kann. Einzig die Levels im fliegenden Fass bringen mich manchmal um den Verstand. :) Auch schön, dass man gleichzeitig zu zweit spielen kann, leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage. Grad meine kleine Tochter liebt es, mit Dixie auf meinem breiten Donkey-Rücken die Level zu erkunden und mitzuhelfen.


    Ich hoffe auf noch weitere Titel dieser Reihe, verdient hätte es sich die wilde Affenbande auf jeden Fall.

  • Was ich an Donkey Kong besonders liebe ist die Liebe zum Detail. Die Level sind immer wunderbar und farbenfroh gestaltet. Zu den tollen Details gehört aber zum Beispiel auch, dass Donkey immer die neueste Nintendo-Handheld-Konsole dabei hat und auf dieser ne Runde zockt wenn er gerade nicht gebraucht wird xD
    Der knackige Schwierigkeitsgrad spricht mich auch an. Gerade schwierigere Level spornen mich persönlich besonders an sie abzuschließen. Ich kann mich zwar noch dran erinnern, dass es in Country Returns bockschwere frustrierende Level gab, aber selbst dieser Frust lässt einen nicht los und man möchte das verdammte Level endlich schaffen :D

    Blasting through with Sonic speed! :sonic:

  • An der Donkey Kong Country Reihe schätze ich den harten Schwierigkeitsgrad. Es ist immer ein wahnsinnig gutes Gefühl, nach sehr vielen Versuchen die Passage endlich zu meistern, nur um dann an dem nächsten Problem erneut zu verzweifeln. Nichtsdestotrotz bleibt es jedoch immer fair.


    Hinzu kommt das schöne Leveldesign mit den Ohrwurm verursachenden Soundtracks. Das alles ist einfach ein stimmiges Ergebnis.

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • Da gibt es vieles, was mir gefällt. Zum einen die interessante Level-Thematisierung und der gute Verlauf dieser, jedes Level erzählt irgendwie eine kleine Geschichte, ein Dschugel übersät von Insekten, die am Ende en masse die Affen verfolgen, eine Fabrik, in der beim Durchlaufen immer größere Roboter gebaut werden, eine ruhige Vulkanlandschaft, wo dann am Ende alles ausbricht..
    Richtig gut ist auch der knackige Schwierigkeitsgrad, der einen auf Trab hält, aber immer fair bleibt.
    Und auch die vielen Collectibles, die zum Erkunden anregen und mit Artworks und neuen Level belohnen.
    Der phänomenale Soundtrack passt besonders dann zum Rest des Spieles und schafft eine grandiose Atmosphäre.
    Ja, ich bin ein Fan von der Reihe und würde mich sehr über diesen Ableger für Switch freuen ^^'

  • Was mir an der Donkey Kong Reihe besonders gefällt??
    Das wäre zuerst einmal Dixie Kong, welche viel präsenter in Nintendospielen sein sollte. Zusammen mit Diddy Kong ist sie einfach die coolste im Dschungel.
    Besonders DKC2 ist daher nicht zu unrecht eines, wenn nicht das beste SNES Spiel.


    Außerdem besticht die DKC Reihe durch ihr unglaublich tolles Leveldesign, liebe zum Detail und einem unglaublich fordernden, aber immer fairen Schwiereigkeitsgrad.


    Insgesamt eine mittlerweile (zu unrecht) unterschätzte Marke, die ihre große Zeit leider wohl schon längst hinter sich hat.

  • Das ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Ich würde allgemein sagen, dass mich die Atmosphäre der Spiele jedes Mal beeindruckt. Vor allem das clevere Level Design und die grandiose Musik tragen dazu bei. Der Schwierigkeitsgrad ist ein weiters besonderes Merkmal, was Donkey Kong Country klar von beispielsweise New Super Mario Bros. absetzt. Er ist fordernd, ohne stark zu frustrieren und kann dadurch sogar eher motivieren. Alles in allem eines meiner Lieblingsvideospielserien.

  • Was mir an der Donkey Kong Serie am meisten gefällt?
    Ganz klar die Verbindung mit meiner Kindheit. Ich erinnere mich ganz genau daran wie ich jeden Tag zu meinem Freund gegangen bin und mit ihm Donkey Kong Country Returns gespielt haben. Er hat immer erst weitergespielt, wenn ich wieder da war. Ich wollte unbedingt auch eine Wii und hab sie dann auch bekommen. Das heisst ich bin so auch zu Nintendo gekommen. Mir hat schon damals die Musik und das Design gefallen ich hab mich immer wieder beim mitsingen erwischt.
    Und deshalb möchte ich die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Dass 100% Gaming ohne mir aus Frust solche dummen Walktroughts anzuschauen. Ich möchte so wie damals die 100% in einem Donkey Kong schaffen. Zusammen. Man kann sich gegenseitig helfen. Ohne dieses YouTube. Das gab es damals nicht für mich/uns. Daher hoffe ich sehr dass ich gewinne, denn das Geld ist leider schon für Labo draufgegangen. Also Daumen drücken!
    Für die Wii U habe ich es mir übrigens nie geholt und daher ist das DIE Chance schlecht hin!
    Viel Glück an alle anderen!

    Lol

  • Am meisten gefallen mir die Musik und das Charakterdesign in den Spielen.


    Die Donkey-Kong-Country-Serie gehört zu meinen ersten Spielerfahrungen überhaupt, weil meine Oma damals ein SNES hatte und sie hat es immer gespielt. DKC 2 war immer mein Lieblingsspiel. Deshalb hat es mich um so mehr gefreut, dass DK es auf die Wii und Wii U geschafft hat und ich wieder das Spielgefühl von damals erleben durfte. DKC:TF ist ein tolles Spiel und ich empfehle es allen Jump'n'Run-Fans, die es auf der U verpasst haben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!