Nintendo Switch 2 – Analysten erwarten Launch der Konsole in 2024

  • 20:30 - 03.01.2024
  • Hardware
  • Nintendo Switch 2
Nintendo Switch (OLED-Modell) - Lifestyle © Nintendo

Zum Jahreswechsel hat gamesindustry.biz mal wieder einige Industrieexperten und Analysten darum gebeten, ihre Einschätzungen und Prognosen für das bevorstehende Gaming-Jahr abzugeben. Eine häufig genannte Vorhersage für 2024 ist dabei neue Hardware von Nintendo. Dr. Serkan Toto von Kantan Games wird hier noch etwas konkreter. Der Branchenkenner erwartet einen Launchpreis von 400 US-Dollar sowie eine Erhöhung des Standardpreises von Software-Titeln auf 70 US-Dollar. Laut seiner Einschätzung werde es Nintendo sicher spielen und das Hybridkonzept weiterverfolgen – also Evolution statt Revolution. Ein wichtiger Grund hierfür sei das Pokémon-Franchise, welches mit Handheld-Gaming in Verbindung gebracht werde und Nintendo so dazu dränge, die mobile Komponente beizubehalten.


Werdet in den Kommentaren doch einmal selbst zu Analysten und verratet uns, wie eure Prognose für den Nintendo Switch-Nachfolger lautet.

Quellenangabe: gamesindustry.biz

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 76

  • Parodin

    Turmbaron

    Die Switch 2 kommt! Und wenn man den Aufkleber mit der 2 auf dem Karton abknibbelt, kommt das „Pro“ zum vorschein :troll:

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Bin auch fest der Meinung das Nintendo sicher 2024 den Switch Nachfolger Releasen wird.

    Das Nintendo auf Hybrid Konzept beibehält ist wünschenswert <3

    Das die Spielepreise auf gut 70€ steigen werden,das denke ich wird passieren.

    Switch Nachfolger gehe ich mit einem Startpreis von 400€


    Hauptsache es wird Abwärtskompatibel zur alten Switch.

    Hoffe wir müssen nicht mehr lange auf die Ankündigung warten :)

  • Phil46

    Turmbaron

    Da würde ich mich sehr freuen wenn sie dieses Jahr raus kommt, auf jeden Fall Day one kauf.

  • SuperDavid

    Turmritter

    irgendeine innovation müssen sie aber machen, am besten wieder einen zweiten bildschirm wie beim 3ds oder so ähnlich, so die art wird es werden bestimmt

  • Persona non grata

    Gast

    Das Pokemon Franchise gibt also die Richtung vor? Das klingt ja eher nach einem Downgrade bei der Hardware, denn je schlechter die Leistung, desto weniger müssen sie sich vorwerfen lassen nicht einmal diese auszureizen und ein mieses Produkt abzuliefern. Kann sie daher verstehen, die Grafik der Pokemon-Spiele ist auf einem TV auch kaum zu ertragen.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Klingt alles glaubhaft. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Pokémon der allerwichtigste Grund dafür ist, das Konzept so weiterzuführen, aber ist auch egal.


    Das Seltsame bei mir ist, dass es mir sch***egal ist, wann die Konsole erscheint.. ich will einfach nur, dass sie endlich vorgestellt wird :D
    Ich hoffe, dass das bald passiert, obwohl ich momentan überhaupt keinen Bedarf an einer neuen Konsole habe und aktuell auch nicht das Geld dafür locker hätte.

  • megasega2

    Meister des Turms

    Also ein Handheld mit Streamingfunktion wie beim Steamdeck. Mal gucken, was es letztendlich wird, aber eher Pro als Switch 2, das wird also dann Nummer sicher wenn das Gerücht stimmt.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Mir egal. Entscheident sind die Titel, die im Release-Zeitfenster erscheinen und darüber hinaus. Außerdem bin ich mit Switch Titeln noch für Jahre ausgelastet.


    Da es noch niemand schrieb, analyste ich auch mal: Starttitel für den Switch Nachfolger ist weder Mario, Zelda oder Metroid. Es ist logischerweise die nächste Generation Pokemon!

  • FloF

    Turmritter

    Ich vermute auch, dass das hybrid Konzept bleibt, was auch wünschenswert wäre. Dazu leicht angepasste Controller und etwas mehr Leistung. Etwas komplett neues erwarte ich nicht, was aber auch für mich vollkommen in Ordnung wäre. Die Option, dass ich sie überall mit hinnehmen kann, ist für mich ein wichtiger Punkt.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Ich hoffe es so sehr


    Aber ich bleib dabei 2025 wird das Switch Next Level Up Jahr

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Uff, das sind ja mal stolze Preise. Mal das Line Up abwarten. Ich steige dann vielleicht wie bei der Switch mit einiger Verspätung mit ein.

  • jinkang

    Turmritter

    Also ich spüre den Bedarf nach einer neuen Konsolengeneration irgendwie auch nicht. Aber falls eine Switch 2 kommt, hoffe ich sehr, dass sie das Grundprinzip beibehalten und einfach nur verbessern. Bitte kein Schnickschnack, nur um innovativ zu sein, wie es bei Wii U (zumindest aus meiner Sicht) der Fall war, mit dem unnötigen Gamepad...


    Aber vielleicht überzeugt mich die neue Konsole ja doch. Eine große Ankündigung wär's auf jeden Fall :D

  • Fluffyshepherd

    Turmheld

    Es wird also eine Iteration der Switch wie schon vorher gemunkelt :D Switchkonzept läuft halt gut und bin sehr gespannt. Ich sag ja immernoch das sie sehr bald angekündigt wird und entweder im März oder im Sommer released wird ,denn es wird wirklich mal Zeit :D Außerdem wird Safe Metroid 4 ein Crossgen Titel dieses Jahr. Zu beachten sind auch die kleinen Titel die noch für die Switch kommen ,war genauso beim 3Ds damals. Es wiederholt sich alles :kirby_happy: Niemand will noch ein weiteres Jahr mit so ner alten Dampflok zocken xD Ich mag die Switch ja auch aber so langsam nh.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Ich bin gespannt, ob sie sich treu bleiben und jetzt wieder ein Flop kommt 😅

  • Ande

    Meister des Turms

    Eigentlich war Nintendo ja immer am erfolglosesten, wenn sie nur wenig Innovation brachten.

    NES lief leicht besser als das SNES welches wiederum deutlich besser lief als N64 und Gamecube. Mit der Wii hatte man einen Höhenflieger und mit der Wii U einen krassen Absturz. Das innovative Switch-Konzept war dann wieder ein Renner. Handhelds ebenso, nach dem Gameboy ging es mit Gameboy Colour und Gameboy Advance abwärts, aber der Nintendo DS lief wieder super und 3DS/2DS konnten nicht mithalten.

    Klar ist für mich, dass man die Namensgebung klar überdenken muss. Die Wii U wurde nicht als eigene Konsole wahrgenommen und auch der 3DS hatte seine Probleme. Als ich mal im Regal im Elektromarkt gestöbert habe hat mich ein älterer Herr gefragt, wo denn die 2DS-Spiele seien. Er fand nur DS- und 3DS-Spiele, aber der Enkel habe einen 2DS.

    Also: nicht Switch U, nicht Switch Advance, nicht Switch + [neues Gimmick im Namen] und auch nicht nicht Switch 360, One oder Series S|X (ernsthaft Microsoft, was soll das?)! Wenn man das Konzept beibehalten will, dann macht man es wie Sony und hängt eine 2 dran. Ist zwar nicht kreativ, aber bei Switch 2 versteht dann auch wirklich der letzte Vollidiot, dass es eine neue Konsole ist.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Ich steige dann vielleicht wie bei der Switch mit einiger Verspätung mit ein.

    Das sei dir genehmigt.
    Sofern du versicherst, in dieser Zwischenzeit dich nicht von ntower zu distanzieren :lakitu: und hier weiterhin regelmäßig vorbeizuschauen :S

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Dieses Jahr ist auch ein guter Zeitpunkt. Die Frage ist eher...wann? Ich gehe mal von September bis November 2024 aus. Mal schauen, wann dieses Jahr die Ankündigung kommen wird. Aber bei Nintendo sollte man nie mit dem frühesten Zeitpunkt rechnen.


    Mir wäre es auch lieber, wenn sie dieses Mal keine großen Risiken eingehen.

  • Yami-Silver

    Turmfürst

    Ich bleibe dabei. 15.November 2024


    Der Preis ist mir egal. Auch bei den Spielen.

    Denke erste Infos gibts im Juni bis September.

  • CopyCat

    Turmknappe

    Wird spannend, vermutlich gegen Ende des Jahres werden wir mit der neuen Konsole rechnen können. Aber schauen wir erstmal, was der Februar noch für mögliche Hinweise darauf mit sich bringt (Nintendo Direct, Pokémon Presents). ;)

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Die Switch 2 wird in einem Doppelpack bestehend aus zwei Nintendo Switch Konsolen ausgeliefert. Diese werden im SLI Verbund kombiniert und so die 1,3 Fache Leistung einer gewöhnlichen Switch erreicht. Damit soll eine Zukunftsfähige Leistung erreicht werden, damit die nächsten 10 Jahre ohne Probleme Ports von PS4 und Xbox One gewährleistet werden können. 8)

  • Schraubsel

    Gaming Veteran

    Ein großer Grund dafür sei das Pokémon-Franchise, welches mit Handheld-Gaming in Verbindung gebracht werde und Nintendo so dazu dränge, die mobile Komponente beizubehalten.


    Dieser Satz jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken und sollte das stimmen wäre das Machtgefüge bei Nintendo extrem gestört. Es ist IHRE Konsole und IHRE Entscheidung wie diese aussieht und funktioniert. GameFreak hat sich daran anzupassen und wenn sie das nicht können (Spoiler: Sie können es nicht) dann ist das deren Problem und sie können gerne vor die Hunde gehen.


    So genug aufgeregt. Das Nintendo mit der nächsten Konsole das Rad nicht neu erfinden wird nachdem die Switch so extrem erfolgreich war sollte klar sein. Aber es wäre völlig Nintendo untypisch wenn sie einfach eine langweilige Switch 2.0 veröffentlichen. Die Konsole soll bitte eine konsequente Weiterentwicklung des Grundkonzepts mit sinnvollen neuen, innovativen Ideen sein.

    Und ich würde mir auch wünschen dass sie nicht Switch 2 heißt da auch das sehr langweilig und Nintendo untypisch wäre. Entweder Super Nintendo Switch oder, und das wäre sehr genial, Nintendo Switch NX. Letzteres wäre unmissverständlich da NX für Next also die nächste Generation stünde und es gleichzeitig eine nette Anspielung auf den Projekt Namen der Switch wäre.


    Ach und natürlich soll sie dieses Jahr erscheinen.

  • nommtoleft

    Turmheld

    Und für diese Prognose brauchen wir einen Analysten? Das wussten wir alle vorher schon...


    Vielleicht "Superswitch" wie das Super Nintendo

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Ich hab echt den falschen Beruf. Dann spiel ich auch mal Analyst :D


    - Release November 2024

    - 400 Dollar glaub ich nicht, ich sag 399. Klingt besser

    - Mit Preiserhöhung der Software ist zu rechnen. Ich befürchte fast es wird mehr werden und sage 75 Dollar/Euro pro Game

    - Hybrid Konzept wird beibehalten, würde ich übrigens auch sehr begrüßen...

    - ... dass dies aufgrund der Pokemon Franchise passieren soll, da wiederspreche ich meinen Kollegen

    - Technisch wird es wohl wirklich mehr Evolution statt Revolution.

    Mir persönlich aber fast relativ. Solange BigN sicht nicht hinstellt und verkündet, dass wir einen HighTech Nachfolger bekommen, frage ich mich woher die ganze Erwartungshaltung kommt und die damit verbundene Enttäuschung im nachhinein :S

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Ich schwimme mal extrem gegen den Strom und denke die neue Konsole kommt erst frühestens 2025. Da Nintendo mit der Switch bei jedem Verkauf Gewinn macht und die Konsole trotzdem sich immer noch relativ gut verkauft, wird Nintendo das weiter ausreizen. Gerade bei den Zahlen in den Top 3. Vielleicht möchte Nintendo die 155 Millionen knacken. :D

    Was ich mir vorstellen kann, die Switch kriegt noch eine kleine Schwester. Eine Switch Mini oder ähnliches. Oder vielleicht doch eine Pro? :D

    Wer weiß. Auf jedenfall glaub ich nicht an einen Release diesen Jahres. :)

    Und je nach Technik wird sie zwischen 350 und 450 € kosten. Und das ohne Subventionen. Somit darf sich niemand über die Hardware dann beschweren. Abwärtskompatibel wird sie auch sein. Davon bin ich überzeugt. Die Switch Bibliothek ist dafür zu groß. :saint:

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Alles genau so, wie ich es seit über einem Jahr geraten habe:


    Release: Ende 2024

    Konsolenpreis: 399€/399$ (ohne Spiel)

    Erhöhung der Spielepreise auf 69,99€/69,99$


    Ich gehe noch weiter, und sage, dass Nintendo Switch Online im Preis erhöht wird, und zwar von 19,99€/19,99$ auf 29,99€/29,99$ und in Europa die Mitgliedschaft mit Erweiterungspaket auf 49,99€ angehoben wird.


    Beim internen Speicher tippe ich auf 128GB.


    Der nächste Pro Controller wird 79,99€/79,99$ kosten.



    Ich denke, das sind alles Vermutungen, die ziemlich realitätsnah sind, da nicht schwer zu raten.


    Wirklich schwer zu erraten wird das Lineup sein. Mein Gefühl sagt mir, dass Nintendo nichts anbrennen und im ersten Jahr aus allen Zylindern feuern wird. Ich kann mir vorstellen, dass es im ersten Jahr Mario Kart 9 und ein Super Mario 3D geben wird. Mario Party kommt dann, wie bei der Switch, im zweiten Jahr. Spannend wird es, wann das nächste Poke'mon-Spiel erscheint. Vielleicht sehen wir es schon im ersten Weihnachtsgeschäft. Ich tippe auf ein Remake von Schwarz / 2 und Weiß / 2 oder ein neues Let's go und im zweiten Jahr ein neuer Main-Teil.


    Ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Fire Emblem, Starfox, Donkey Kong 3D, RingFit 2, Splatoon 4, Luigi's Mansion 4, Warriors-Titel und Remaster zu Twilight Princess, The Wind Waker, dem ersten Paper Mario, Yoshi's Woolly World und Xenoblade Chronicles X in Arbeit und/oder geplant sind.


    Vielleicht erscheint auch noch eine Collection mit New Super Mario Bros. DS, Wii und New Super Mario Bros. 2, leicht überarbeitet.


    Ein weiteres Remake eines 2D-Zelda halte ich auch für möglich. Außerdem währen Ocarina of Time und Majora's Mask wegen der 3DS-Remakes auch gut portierbar mit ein paar grafischen Anpassungen.


    Ansonsten würde ich es gar nicht so übel finden, wenn Nintendo eine komplett überarbeitete Wario Land-Collection veröffentlichen würde, die auch "The Shake Dimension" beinhaltet, sowie die GameBoy und GBA-Titel.

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Ich bin ehrlich gesagt mit der Switch bestens zufrieden und versorgt für die nächsten Jahre. Ich gönne allen anderen natürlich einen baldigen (echten) Nachfolger. Viele haben DER Gerät ja schon seit 2017, da kann ich den Wunsch verstehen. Hoffen wir mal auf eine Ankündigung in der nächsten Zeit.

  • Fang

    Turmfürst

    400€ wären für mich ok. Die Erhöhung der Spielpreise wird wohl auch unvermeidlich sein.

    Dass Pokemon die Hardwarerichtung angibt halte ich aber für Unsinn.

    Dass Nintendo beim Hybridkonzept bleibt wird wohl einfach den Grund haben dass noch nie ein Handheld von ihnen gefloppt ist.


    So wirklich überzeugt dass die Nachfolgekonsole dieses Jahr erscheint bin ich aber auch nicht. Wünschen würde ich es mir natürlich schon.

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Schraubsel yo Nintendo hat die exclusiv Rechte an Pokemon, GameFreak sitzt im Nintendo Headquarter und 4 Pokemon Titel haben über 15 Mio. Einheiten verkauft.


    Da sage ich ey Pokemon Company und GameFreak seht zu, wir machen unser Ding euer Problem 😄

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Fluffyshepherd Ich sag nur: Wii U. Bei uns war der Release am 30. November 2012. Ende 2024 finde ich nicht unrealistisch. Nintendo hat da keinen großen Druck bisher.

    Zu März: Ankündigung kann sein, Release ist ausgeschlossen. Eine Konsole braucht mehr Zeit für Marketing. Der Abstand wäre viel zu kurz.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Der Grund mit Pokémon ist gut :D. Man könnte auch einfach nüchtern festhalten, dass sich Handhelds in der Regel für Nintendo besser verkaufen lassen und diese dann auch gleichzeitig die Begründung für die geringere Leistung sind. Also Nintendo kann dadurch mehr Geräte absetzen und kann die Performance-Schwäche im Vergleich zur Playstation und XBox marketingteschnisch begründen. Und das nächste Pokémon-Spiel wird sehr sicher nur auf der Switch erscheinen.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Dieses Jahr wird es soweit sein. Der Meinung bin ich auch.

  • Schraubsel

    Gaming Veteran

    Schraubsel yo Nintendo hat die exclusiv Rechte an Pokemon, GameFreak sitzt im Nintendo Headquarter und 4 Pokemon Titel haben über 15 Mio. Einheiten verkauft.


    Da sage ich ey Pokemon Company und GameFreak seht zu, wir machen unser Ding euer Problem 😄

    Ok und hohe Verkaufszahlen die man mit einem gesunden Verstand nicht erklären kann bei der unterirdischen und schlicht inakzeptablen Qualität rechtfertigen dass ich als Publisher dieser Machwerke und Hersteller der Plattform mir einfach so auf der Nase rumtanzen lassen soll? Also willst du dass GameFreak Nintendo vorschreibt wie sie ihre Konsolen zu designen haben? Ok dann kann Nintendo ja einfach den Game Boy wieder verkaufen mit dem kommt GameFreak ja klar.

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Sind das dieselben Analysten die der Switch keinen Erfolg nachgesagt hätten oder dass die Switch die 100 Millionen Marke niemals knacken wird? Ich hoffe nicht.

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    November 2024 wäre am passendsten, aber Pokémon 2024 erscheint vorher für Old Gen

    Mein größter Wunsch ist Abwärtskompatibilität und möglichst 60 FPS und 1080p > 4K-Auflösung

    Wenn sie dann noch den eShop verbessern, bin ich glücklich

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Es gibt kein „in“ 2024 im Deutschen.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Mamagotchi


    Genau so ist es. Sie können dadurch die schwächere Hardware begründen und einen massenmarkttauglichen Preis anbieten und trotzdem pro verkaufter Konsole einen Gewinn einfahren. Darüber hinaus konkurrieren sie damit nicht direkt mit Microsoft und Sony. Auch lässt sich mit so einer Konsole eine Menge Zubehör verkaufen (Pro Controller, Taschen, Schutzfolien, Speicherkarten).


    Und der allergrößte Vorteil: Es ist ein gewissermaßen persönliches Gerät, dadurch gibt es mehrere Switch-Konsolen in vielen Haushalten.


    Dark~ExxzoN Analysten sind eben auch keine Hellseher und der Videospielmarkt ist unberechenbar. Ein Animal Crossing z.B. hat auf dem GameCube niemanden gejuckt und verkauft sich heute über 40 Millionen Mal.


    Enstprechend fassen Analysten lediglich die bisher bestehenden Umstände und Fakten zusammen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Meine Schätzung für die Switch lag anfangs auch bei 60 Millionen, aber eben nur anhand der Fakten, die es Anfang 2017 gab. 2018 ging ich von 60-80 Millionen aus. 2019 habe ich 100 Millionen für möglich gehalten und 2020 120-130 Millionen.


    Die PS4,- PS5-, und Xbox One sowie Series-Verkaufszahlen waren dagegen viel einfacher zu deuten.


    Schraubsel Es ist eine auf Finanzen beruhende Partnerschaft, das eine kommt zum anderen. Poke'mon ist für Nintendo das größte Zugpferd und verkauft Konsolen, was wiederum die Verbreitung der Plattform enorm beschleunigt, was anderen Spielen, Mitgliedschaften, Zubehör und Merchandise zugute kommt.


    Die Qualität ist natürlich für solch eine große IP mies, man darf aber nicht vergessen, dass Legenden: Arceus ein gutes Spiel war, Let's go solide und Karmesin/Purpur immerhin noch ganz spaßig. Das reicht scheinbar vielen Spielern heutzutage (leider) aus. Auch darf man nicht vergessen, dass viele Kinder sich Poke'mon von ihren Eltern wünschen. Als ich ein Kind war, hätte mich die Qualität nicht gestört.


    Nico.98 Muss ja. Der Umsatz ist um 16% zurück gegangen und ich denke, das wird sich dieses Jahr beschleunigen. Für uns Spieler hört sich das nicht schlimm an, aber so ein börsennotiertes Unternehmen will den Umsatz/die Gewinne steigern, auch wenn das Niveau schon sehr hoch ist.


    Das Lineup 2024 deutet auf jeden Fall schon mal darauf hin, dass die Switch sich im Winter ihres Konsolenlebens befindet. Auch das nächste Call of Duty möchte Nintendo haben, und das kommt Ende 2024.


    Und sonst hat Nintendo so ziemlich alles abgegrast, was auf der Switch möglich ist und sich gut verkauft. Auch die Third-Party-Entwickler haben alles geportet, was möglich war.


    Ich glaube ganz fest daran, dass Nintendo mit der neuen Hardware den Weg für ein GTA V, RDR 2, Assassin's Creed, Need for Speed, Cyberpunk, Tekken, Final Fantasy VII Remake / 16, Resident Evil 2/3/4 Remake und 7 sowie 8 und Co. frei machen möchte. Auch Elden Ring, Dead Space, Star Wars Jedi, Fallout und Co. sind dann möglich.

  • Sunboy

    Gamer

    Wird sicher einige Überraschungen geben, sie kann alles was die Switch kann. Zeitgemässer angepasst an die Bedürfnisse der Spielerschaft. Ein Gerät das sich jeder Wünscht. Für mich auch bin diesmal am Start dabei.

  • Shinta

    Turmheld

    Ein Release in 2024 wäre sehr nice, bin schon heiß auf die offizielle Vorstellung und die ersten Infos.


    Der Preis für die Konsole und die Games, der Name, die Optik, Abwärtskompatibilität, das Konzept - mir alles tatsächlich egal, Nintendo-Hardware wird traditionell sowieso safe Day1 gekauft. Die einzige Ausnahme wäre, wenn es eine rein digitale (Streaming) Konsole werden sollte, was ich aber nicht glaube.


    Also bitte einfach weiterhin auf Offline-Gaming und Retail setzen und ich bin 100% dabei. :)

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Uff, das sind ja mal stolze Preise. Mal das Line Up abwarten. Ich steige dann vielleicht wie bei der Switch mit einiger Verspätung mit ein.

    Die Konsole geht ja ,was eher reinhaut sind die Spielepreise ,liegen die jetzt Stabil bei um die 50€ .

    Würden die dann Stabil bei 70€ liegen und alle Schaltjahre mal ein Sale bei 50€ .


    Im Gegensatz zu anderen Konsolen bekommt man eben kein Spiel nach 1 Jahr für 20€ .


    Die 50€ waren für mich immer vertretbar bei Toptiteln .

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ich hoffe doch sehr, dass wir in diesem Jahr die neue Konsole bekommen. :thumbup:

    Bei den Preisen sehe ich keine großen Probleme. Eine 330 € Switch aus dem Jahr 2017 würde heute inflationsbedingt umgerechnet 405 € und ein 60 € Spiel würde knapp 74 € kosten.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Klingt recht realistisch und sind Sachen die schon lange von vielen vermutet werden.

    Ich hätte zwar nichts dagegen wenn Nintendo sich wieder ein "Gimmick" ausdenkt (darin sind sie sehr gut) aber ich wüsste jetzt auch nichts spezielles was ich mir wünschen würde.

    Ich denke im Startzeitraum wird Mario Kart und vielleicht ein 3D Mario erscheinen.

    Das erste Pokemon wird entweder ein Remake oder Crossgen erscheinen - Switch 2 only kann ich mir noch nicht vorstellen.

  • casablanca

    Turmritter

    Ja der Release ist sicher für Herbst/Winter 2024 geplant. Könnte jedoch immernoch zu einer Verschiebung kommen. Bei N64, Gamecube und Wii u hatte Nintendo das Problem, das die Hardware fertig war, aber die Spiele noch nicht und es daher zu Verzögerungen kam. Dies wurde ja in deiversen Interviews erwähnt. Da es hoffentlich einen guten Leistungssprung geben wird, besteht die Gefahr bei der Switch 2 leider auch. Aber hoffen wir das Beste!

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Oh, wow, dann bin ich ja auch ein Analyst, ab jetzt bekommt ich das Experten-Label wenn ich mal interviewt werden sollte. Ob ich's verdient hab oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.. 8X

  • Brommel

    Turmfürst

    Persona non grata

    Sehe ich so ähnlich. Wenn das technisch stets revolutionäre Pokémon der Maßstab ist dann gute Nacht :fu:

  • sCryeR

    Turmfürst

    Schaut euch doch einfach an wie die Konsolenhersteller znd vor allem Nintendo bei jedem bevorstehenden Generationswechsel agiert haben, da muss mam nicht spekulieren oder ein Anslyst sein. Der Nachfolger kommt zu 1000% im nächsten Jahr, darauf kann man problemlos wetten oder Aktien kaufen.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Ganz ehrlich, das wäre doch genau das was sich die meisten wünschen würden, mich eingeschlossen.


    Ich hoffe sehr, daß es zum Launch eine Art Abwärtskompatibilität sowie grafische Updates zumindest für Nintendos Eigenentwicklungen geben wird. Zelda mit höherer Auflösung und 60 FPS wäre schon lecker :D


    Und was ich mir wirklich wünsche, wäre ein schönes Gen10 Pokemon, welches dem kommenden Jubiläum 2025 gerecht wird.

  • Haby

    Blackmaster

    Es ist durchaus davon auszugehen das die Switch (2) im Jahr 2024 erscheinen wird.

    Der Name der Konsole ist mir egal! / Beim Preis ist defenitiv mit 399 € alias 400 € zu rechnen.

    – Das Nintendo auch seine Softwaretitel für 70 € anbietet, genauso wie es die Konkurrenz macht; damit war zu rechnen und wäre eh demnächst vollzogen worden.


    Für mich sind nur zwei Dinge bei den Switch Nachfoler wichtig:

    Zum einen die Abwärtskompatibilität zur Switch und zum anderen das er genügend Power mitbringt um wenigstens PS4 Pro Niveau zu erreichen.


    Nintendo wird sicherlich irgendwas Innovatives auch bei der Switch (2) bringen; ansonsten wäre ich schon vom Innovator Nummer Eins Nintendo entäuscht.


    Rechne mit dem Release der Switch (2) im Oktober / November; und das Metroid Prime 4 ein CrossGen–Titel zum Lauch ist. Die ersten richtigen großen Exclusiven Games für die Switch (2) wird es aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 möglicherweise geben.


    Bin sehr gespannt auf den Lauch, sowie die Lauch Verkäufe der neuen Konsole.

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Switch 2. Einfach deutlich mehr Leistung, mehr Akku und verbesserte Bedienung und das Ding wird sich verkaufen wie nichts.


    Alles andere wäre verrückt, da man beim Steam-Deck sicherlich auch an der Hardware kurbelt und nur auf die Specs wartet.


    Für mich an der Stelle auch nur eine Entweder-Oder-Entscheidung.


    Ein weiterer Faktor wird für mich die Abwärtskompatibilität sein: Wenn es die nicht gibt, bin ich mit Nintendo fertig, weil ich die Games nicht für jede neue Plattform aufgewärmt neu kaufe. Dann wird die Switch mit nem frischen Akku versehen und Ende.

  • Tommy123

    Turmritter

    Das Hybridkonzept ist ein Gimmick das ich gar nicht nutze. Hätte demzufolge auch nichts dagegen wenn die Switch 2 nur noch ein Handheld wäre. Werde dann wohl eh warten bis eine Lite-Version wie schon bei der ersten Switch kommt.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Das Hybridkonzept ist ein Gimmick das ich gar nicht nutze. Hätte demzufolge auch nichts dagegen wenn die Switch 2 nur noch ein Handheld wäre. Werde dann wohl eh warten bis eine Lite-Version wie schon bei der ersten Switch kommt.

    Und ich hätte auch nichts dagegen wenn es eine reine Stationäre Konsole sein würde .


    Dann könnte man sich so Dinge wie Bildschirm und Akku sparen ,auch könnte ein Leistungsfähiger Chip verbaut werden weil man die Kühlung größer auslegen kann und über eine Laufzeit muss man sich auch keine gedanken machen .


    So gibt entweder mehr Leistung für das gleiche Geld oder aber für weniger Geld die gleiche Leistung .

  • Knoso

    sTÜRMER

    Naja, erwarten kann man ja Vieles. Und spekulieren ist erlaubt. Nur hat das halt nichts mit der Realität zu tun, und die ist bisher: kein Switch Nachfolger angekündigt - wenn auch nicht dementiert.

    Die wichtigste Frage ist im Moment nicht jene nach einem Preis, Leistung oder Konzept, sondern die der Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release.

    Wenn sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen soll, muss die Konsole spätestens im März angekündigt werden. Das wären 6 Monate und vor Ende des Nintendo-Geschäftsjahres Ende des Monats. Damit würde Nintendo aber offiziell das Rennen um die meistverkaufte Konsole aller Zeiten aufgeben, ziemlich knapp vor dem Ziel.

    Mir sind diese Titel egal, auch eine technisch bessere Konsole. Mit der jetzigen bin ich vollkommen zufrieden. Der einzige Grund, wieso ich eine neue wollte, wären dann neue Titel der großen Franchises, allen voran Zelda, aber auch ein 3D Super Mario, ein Mario Kart, Kirby usw.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Naja, erwarten kann man ja Vieles. Und spekulieren ist erlaubt. Nur hat das halt nichts mit der Realität zu tun, und die ist bisher: kein Switch Nachfolger angekündigt - wenn auch nicht dementiert.

    Die wichtigste Frage ist im Moment nicht jene nach einem Preis, Leistung oder Konzept, sondern die der Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release.

    Wenn sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen soll, muss die Konsole spätestens im März angekündigt werden. Das wären 6 Monate und vor Ende des Nintendo-Geschäftsjahres Ende des Monats. Damit würde Nintendo aber offiziell das Rennen um die meistverkaufte Konsole aller Zeiten aufgeben, ziemlich knapp vor dem Ziel.

    Mir sind diese Titel egal, auch eine technisch bessere Konsole. Mit der jetzigen bin ich vollkommen zufrieden. Der einzige Grund, wieso ich eine neue wollte, wären dann neue Titel der großen Franchises, allen voran Zelda, aber auch ein 3D Super Mario, ein Mario Kart, Kirby usw.

    Ich bräuchte auch keine neue ,einfach ein Mario 3D auf dieser raus bringen 😂 .


    Da bleiben auch die Gamepreise auf jetzigem Stand.

  • SixMillion

    Der XI.

    Deutlich mehr Leistung würde mir als Innovation schon genügen

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Toolfreak

    Die Leistungsfähigkeit eines Chips in Verbindung mit der Kühlleistung hängt vor allem von der Effizienz der Chip-Architektur zusammen. Ein MacBook Air mit M1-Prozessor rennt/rannte bei Veröffentlichung den klassischen Intel-Prozessoren davon und das bei deutlich niedrigerer Leitungsaufnahme (Waren es 30 Watt?) und komplett passiver Kühlung bei im Akkubetrieb mehr als stabiler Laufzeit.


    Ich bin bei Leibe kein Hardware-Experte, aber die Größe eines Systems schließt ordentliche Leistung oder Kühlung nicht aus, wenn sie einfach nicht so heiß läuft und das Gehäuse wie bei unseren Smartphones die Hitze mit verteilt.

  • AnimalM

    SR388 Cleaner

    Ja. Wird Zeit. Will endlich Elden Ring zwischendurch spielen können. Danke.


    Ach ja, und dann bitte auch direkt Metroid Prime 4 dazu.


    Das war's auch schon.

  • ruffy85

    Turmbaron

    Hoffentlich wird der Switch Nachfolger NICHT auf den Tegra Orin (T239) setzen. Seine ARM Architektur ist heilos veraltet und im Vergleich zu aktuellen ARM SoC wie SD 8 Gen. 3 / Apple M3 viel zu langsam und ineffizient.


    Toll wäre es, wenn ein BIG.little Setup von Nvidia speziell für Nintendo entwickelt wurde, welches aus beispielsweise 2x ARM X3 für Max-Leistung sowie 2x A715 für Leistung und 4x A515 für Effizienz besteht.


    Toll fände ich es auch, wenn der Touchscreen durch Trackpads wie beim Steamdeck ersetzt wird. Das dürfte auch Kosten sparen. Dazu analoge Schultertasten und Hall-Sticks.


    Die Kühlung darf dieses mal auch die gesamte Tablet-Fläche einnehmen und leiser ausfallen.


    Ansonsten 900p30 handheld und 1080p60 docked. Ob DLSS implementiert wird?! AMDs FSR wurde bereits für die aktuelle Switch umgesetzt, zumindest gab es News, dass einige Spiele den FSR Code besitzen.


    Schneller Atbeitsspeicher und NVME SSD (64 / 256?) sind sicher must-haves um kurze Ladezeiten und große Texturen zu ermöglichen.

  • Aki

    Turmknappe

    Finde ich gute wenn sie das beibehalten. Das Konzept ist für mich super. Weil ich auch oft unterwegs spiele. Klar mehr Power. Und gute Spiele. Und ich bin zufrieden.

  • Bladesource

    Turmheld

    Ich weiß nicht aber irgendwie holt mich das Konzept nicht richtig ab und ich wäre auch nicht überrascht, wenn der Erfolg ausbleiben würde. 2017 war das Hybrid Konzept neu und die Switch Konkurrenzlos, jetzt würde man ja eine Konsole rausbringen, die nicht unbedingt besser ist als das Steam Deck.


    Ich benutze die Switch eigentlich nur im Hend Held Modus und höchstens wenn ich mal ne Runde Mario Card oder Mario Party spielen will, schließe ich die Konsole mal an.

    Ich würde mir auf dem Fernseher schon eine höhere Auflösung wünschen, bin aber eigentlich nicht dazu bereit dafür 400€ + das Geld für neue Spiele auszugeben.

    Für den Hand Held bin ich nicht sicher ob ich hier dringend mehr Power brauche, ich bin hier eigentlich relativ zufrieden. Wichtiger wäre mir eine gute Verarbeitung, ich will keinen Joy Con drift mehr und würde auch ein OLED Display nicht missen wollen. Dann wäre ich ja bei der Leistung und Verarbeitung ca. auf Steam Deck Niveau, dann wird es aber wahrscheinlich mit dem Preis eng.


    Damit ich auf die Konsole umsteigen würde bräuchte ich dringend noch ein richtig starkes Spiel, ich bin aber gerade überfragt was das sein soll. Pokemon wäre ja wieder dran aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es Switch 2 exklusiv wird, ich denke dann erreicht Game Freak die Verkaufszahlen nicht. Ein 3d Mario könnte klappen, mal abwarten.


    Ich bin nicht ganz sicher ob ich ni ht lieber eine neues Gimmik für die Konsole hätte und dafür bereit wäre auch auf Abwärtskompatibilität zu verzichten. Ich kaufe keine neue Konsole, um meine alten Spiele zu zocken.

  • ruffy85

    Turmbaron

    Bladesource

    Was machte eine PS2 besser als die PS1 bzw. die jeweiligen Nachfolger?


    Und dennoch verkauften sie sich wie geschnitten Brot, sofern verfügbar.


    Eine "Switch 2" wäre ein Steamdeck und wie sie alle heißen "auf Steroiden". Alle Spiele der PS5/XBSX portabel und dazu Nintendos Exklusivtitel.


    Außer 3D - wie beim 3DS - oder VR fällt mir aktuell kein Gimmick ein, was den Switch-Nachfolger einzigartig machen könnte.


    Vielleicht die Rückkehr von IR basierten Pointer, etwas was der Switch definitiv fehlt und für weniger Präzision als auf der Wii führt.

  • Echtjetzt

    Turmknappe

    Die aktuelle Switch ist dermaßen ausgelutscht, dass nun endlich was neues, innovatives her muss.

    Der e-shop wird mit Indies geflutet und Leute, da ist wirklich totaler Schrott dabei...

    Man weiß auch hier nicht mehr was man noch anbieten soll also werden die alten neo-geo Titel aus der Rumpelkammer gekramt und "definitive" oder "deluxe"-version genannt...


    Zur aktuellen Switch:

    Controller seit Beginn mehr schlecht als Recht.

    Leistung schwach

    Grafik so lala

    Internet nur WLAN, ewige Downloadzeiten

    Usw.


    Wenn Nintendo keine Marktanteile verlieren will, sollten sie sich was gescheites einfallen lassen...

    Wieso eigentlich kein VR für das Nachfolgemodell?


    Das wäre was! VR für sie bekannten Nintendo Spieletitel.

    Zelda oder Mario kart mit VR --> MEGA

  • Bladesource

    Turmheld

    ruffy85

    Ich glaube man unterschätzt gerne, wie wichtig das DVD Laufwerk zu der damaligen Zeit war. Auch wenn die PS2 natürlich hauptsächlich eine Spielekonsole war, hat sie als erste multimedia Ansätze gehabt und das zocken vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer gebracht (zumindest teilweise). Es war auch eine der ersten Konsolen die mit Singstar und Eye Toy(richtig geschrieben?) auch Spiele für ich nenne sie mal "nicht Gamer" rausgebracht hat. Dazu kam ein großer 3rd Party Support und Exklusiv Titeln wie GTA und Final Fantasy (damals richtige Bretter).


    Nicht falsch verstehen, du hast natürlich völlig Recht, das es auch wichtig war, daß die PS2 eine der damals Leistungsstärksten Konsolen war aber den Konsolen Krieg gewonnen haben sie deshalb glaub ich nicht. :)


    Ein "Steam Deck" auf Steroide klingt natürlich gut! Bin mal gespannt was draus wird. Ob wir viele Ports bekommen hängt wahrscheinlich davon ab, ob sich die Konsole gut verkauft und das hängt wahrscheinlich von der Software ab die Nintendo raus haut. Mal schauen, noch ist ja nix angekündigt.


    Ich weiß auch nicht welches Gimmik kommen soll, ich hoffe ja etwas das ich noch nicht auf dem Schirm habe. VR fände ich cool, schließe ich aber leider aus, weil zu teuer.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Wenn Nintendo keine Marktanteile verlieren will, sollten sie sich was gescheites einfallen lassen...

    Wieso eigentlich kein VR für das Nachfolgemodell?

    VR 😄 ,wieviel kostet die Brille bei Sony alleine?

    Dazu die benötigte Rechenleistung .


    Die werden durch ihre Marken schon keinen großen anteile verlieren denn wer Nintendospiele spielen will braucht Nintendo Hardware .


    Und auch das Steamdeck wird in 2 Jahren alter Käse sein mit dem unterschied das Nintendo weiter Spiele für seine Konsole rausbringt und anpasst ,das werden die PC Spiele wahrscheinlich aber nicht machen denn da brauchts immer Potente Hardware .

  • Bladesource

    Turmheld

    Toolfreak


    Gerade bei der Software weiß ich gerade noch nicht, welche Erwartungen ich die nächsten 1-3 Jahre an eine neue Konsole haben soll. Eigentlich bräuchte es ja einen richtigen Hit um die Verkäufe zu pushen, wie damals Zelda für die Switch. Von den noch angekündigten Titeln fällt mir noch am ehesten Metroid 4 ein aber die gleiche Strahlkraft wie ein Zelda hat es ja auch nicht. Da müsste Nintendo noch irgendwas in der Hinterhand haben.


    Ich bin mir auch nicht so richtig sicher was danach kommen soll. Es werden sicher wieder Mario Card, Smash Brothers und Party kommen. Die habe ich aber schon alle auf der Switch, nur für eine bessere Grafik muss ich die auch nicht haben, da müssten schon mehr Features kommen. Ich denke mal ein 3d Mario ist realistisch und Pokemon wird 2025 bestimmt Gen 10 rausbringen. Alles solide Sachen, reicht mir aber noch nicht für eine Fahrt im Hype Train.


    Wenn die Verkaufszahlen der Switch 2 ausbleiben, gibt es auch keine/kaum Ports.

  • ruffy85

    Turmbaron

    Bladesource

    Sofern die neue Hardware potent genug ist, könnten Microsoft, EA & Co. den Switch-Nachfolger mit Ports wie EAFC25, Baldurs Gate 3, CoD, GTA V (VI?), Diablo IV, Final Fantasy XVI zusätzlich anschieben.


    Dazu wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues 3D Mario & Mario Kart im ersten Jahr geben. Ob ein neues Zelda bereits in Entwicklung ist, weiß man nicht.


    Mit Nintendo verbundene Studios werden auch entsprechende Spiele in der Entwicklung haben.


    Toll wäre es, wenn die gesamte eShop Bibliothek kompatibel bleibt und bereits gekaufte Spiele auf der neuen Konsole gespielt werden können.


    Bspw. mit stabilerten Framerates oder weniger Downscaling.

  • Bladesource

    Turmheld

    ruffy85

    Ich rechne nicht damit, das der Switch Nachfolger mehr Power als eine PS4 haben wird. Ich wäre sogar schon positiv überrascht, wenn standardmäßig eine SSD verbaut ist.

    Das macht Ports von aktuellen Top Titeln zwar möglich aber noch relativ aufwendig. Ich denke nicht das wir das zum Release erwarten können, sondern glaube das diese Titel eher 3-4 Jahre nach Release nachziehen werden. Vorstellen könnte ich mir eher etwas ältere Titel die noch Cross Gen erschienen sind, wie FF7 Remake oder Read Dead Redemption 2. Vielleicht auch Diablo 4 oder Call of Duty (dank des Microsoft Deals).


    Ein Zelda kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da Tears of the Kingdom noch kein Jahr alt ist. Ich schätze eher das wir da in 4-5 Jahren das nächste bekommen.


    Ich weiß leider nicht, wie lange 3d Mario normalerweise angekündigt werden, die kann ich mir aber am ehesten vorstellen. Mario Card 9 interessiert mich leider noch garnicht, wird vielleicht besser wenn ich den Trailer sehe.

    Ich würde auch ein richtig gutes 3d Donky Kong oder Star Fox richtig feiern, das ist aber genau so wahrscheinlich wie ein neues F-Zero.


    Die Accounts sollen ja bestehend bleiben, das ist ja schonmal gut. Falls es nicht abwärtskompatibel ist, würde ich mir zumindest eine Überarbeitung des E-Shop wünschen.

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Bladesource ein neues Donkey Kong ist doch so wahrscheinlich wie nie! Es gab mal Leaks bezüglich der E3 2021 und da wurde von einem neuen 2D Donkey Kong Country Game gesprochen vom Leaker Zippo. Die weiteren Games waren ein neues Mario Party, ein neues Fire Emblem und ein neues 2D Metroid ...


    https://www.inverse.com/gaming…leaks-e3-2021-predictions


    Wie man nun weiß kam der Mario Party Titel, Metroid Dread und Fire Emblem Engage (ist bestätigt das eher geplant war und nicht für 2023) tatsächlich raus.


    Nun bekam Super Nintendo World auch die Donkey Kong Country Erweiterung, also Tot ist Donkey Kong bei Nintendo noch nicht.


    Es kann natürlich sein das Zippo reingeschissen hat und er Donkey Kong mit Super Mario Bros. Wonder verwechselt hat.

    Ich glaube aber ein neues Donkey Kong Country steht bevor und wird ein Launchtitel werden! Ich habe es irgendwie im Gefühl das Zippo da keine Scheiße erzählt hat keine Ahnung warum 😄 Aber sooo unnormal unwahrscheinlich ist Donkey Kong garnicht wegen dem Freizeitpark und einem nicht ganz an den Haaren herbeigezogener Leak ...

  • Bladesource

    Turmheld

    BriViewRadon

    Das könnte sein aber am liebsten hätte ich ein echtes 3d Donkey Kong im Stil von DK 64. Ich glaub da stehen meine Chancen nicht gut :D

  • Rookie

    Turmritter

    Ich glaube die eigenen Spiele bleiben bei ca. 60€


    Diese 70€ Grenze motiviert mich persönlich auf den Sale zu warten.

    Ich glaube, dass war nicht im Sinne des Erfinders. :coin: :P

  • ruffy85

    Turmbaron

    Bladesource

    PS4 wäre schon unerwartet viel Leistung für eine portable Konsole, die nicht die neueste Technik einsetzt.


    Um die maximale Leistung sollte es auch nicht gehen, eher um die Balance zwischen Leistung und Akkulaufzeit. Klarer Schwachpunkt der vielen Nachahmer.


    Und manche Spiele wie "The Witcher" oder "Doom" waren überraschende Portierungen der PS4 Generation, die mit visuellen Abstrichen überraschend gut laufen.


    Sowas sollte auch der Nachfolger bieten. Dafür braucht's Speicherbandbreite bei entsprechend viel RAM und schnellen UFS 4.0 oder NVME Flash-Speicher.


    Und vielleicht lässt Nintendo auch Funktionen weg, die bei der Switch wenig genutzt wurden - IR in seiner aktuellen Form, HD Rumble & Touchscreen fallen mir da spontan ein.

  • Bladesource

    Turmheld

    ruffy85

    Das Problem mit der Leistung ist wahrscheinlich, daß man beim Hybrid Modell auch ein ansehnliches Bild (im Idealfall 4k, da die Konsole auch eine gewisse Laufzeit hat) auf den Fernseher bringen muss, dafür wäre es wahrscheinlich schon gut mindestens das PS4 Niveau zu erreichen. Ich könnte mir aber auch vorstellen das die TV Spieler in Zukunft eher vernachlässigt werden. (Fühlt sich jetzt auch schon so an)


    Da bin ich bei der Technik aber ehrlich überfragt, vielleicht hat das auch nix miteinander zu tun und ich erzähle Unsinn :D

  • KarloTM

    Totk Hype

    Echtjetzt Dann setzt du dich doch dahin und überlegt dir ein neues Konzept. Mit dem Konzept der Switch hat Nintendo eine Konsole geschaffen die alles ist Heimkonsole aber auch Handheldkonsole eben eine Hybrid Konsole und um es so kurz wie möglich zu sagen mehr geht nicht. Die Switch hat mit ihrem Konzept Nintendo an die Grenze der Innovation und Revolution bei jeder neuen Konsolen Generation gebracht. Irgendwann ist Schluss und es geht eben nicht mehr mit jeder neuen Konsole den Markt zu revolutionieren und diesen Punkt hat Nintendo mit der Switch erreicht

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Wenn Sie beim Hybridkonzept bleiben, sollen sie vernünftige abnehmbare Controller beilegen. Die JoyCon waren und sind einfach Mist.


    Ich habe wenig Erwartung und glaube nicht, dass Nintendo mit einem komplett neuen Konzept daherkommt.


    Ich hoffe sie verzichten weiterhin auf viel Multimediakram, weil wir dafür ehrlich gesagt doch unsere Smartphones oder Smart Funktion des TVs oder Fire TV etc. haben.


    Insofern glaube ich auch eher an ein sicheres Spiel und Abwärtskompatibilität. Also quasi die vor drei Jahren vermutete Switch Pro 😂.


    Ich persönlich brauche gar keine neue Nintendo Konsole. Bin super happy weiterhin. Nerven tun mich nur Downgrades von Ports anderer Konsolen.


    Die TVs heutzutage können ja selbst schon ganz vernünftig hochskalieren, so dass ich mich nicht mal mehr an der Auflösung groß störe.


    Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die Ankündigungsdirect im Februar :troll:

  • Echtjetzt

    Turmknappe

    Echtjetzt Dann setzt du dich doch dahin und überlegt dir ein neues Konzept. Mit dem Konzept der Switch hat Nintendo eine Konsole geschaffen die alles ist Heimkonsole aber auch Handheldkonsole eben eine Hybrid Konsole und um es so kurz wie möglich zu sagen mehr geht nicht. Die Switch hat mit ihrem Konzept Nintendo an die Grenze der Innovation und Revolution bei jeder neuen Konsolen Generation gebracht. Irgendwann ist Schluss und es geht eben nicht mehr mit jeder neuen Konsole den Markt zu revolutionieren und diesen Punkt hat Nintendo mit der Switch erreicht

    Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten :D 1. Ich muss mir kein Konzept ausdenken, ich verdiene auf andere Art und Weise mein Geld.. 2. Man dachte damals mit den alten Konsolen schon: mehr geht nicht.. und siehe da, es kam die switch... 3. Woher weißt Du, dass es Nintendo an die Grenzen gebracht hat?


    Fragen über Fragen...

    Zudem: ich bin bereit Geld auszugeben, dafür will ich 1. Gute Spiele und 2. Eine gescheite Konsole...

  • ruffy85

    Turmbaron

    Bladesource

    Ich durfte Spider-Man: Miles Morales (PS5) auf meinen 4k OLED spielen. Mein Kumpel hat selbst "nur" einen FHD Fernseher.


    Die Details an sich waren schon beeindruckend, es lief irgendwo um die 30 FPS und war wahrscheinlich ein Upscaling der PS5.


    4k60 ist noch Jahre entfernt bei Konsolen und die Auflösung an sich macht weder ein gutes Spiel noch eine tolle visuelle Darstellung.


    Manchen Spielen wie Luigis Mansion 3 sieht man überwiegend nicht an an, dass sie eine eher geringe Auflösung aufweisen und auf einer Mobil-Hardware aus 2015 ausgeführt werden.

  • Rena

    Turmritter

    Wäre wünschenswert wenn das HUD und Profile ein wenig mehr zu bieten hätten. Muss jetzt nicht Steamniveau haben, aber ein wenig mehr Sachen um sich selbst auszutoben und eventuell dann Freundesprofiele zu besuchen wäre schon nett. Und nicht erst 10+ Tage warten bis man die Spielzeit sieht... und bitte auch nicht nur in 5h schritten. Versteh bis heute nicht was das soll.

  • Super Lakitu 64

    Iwata forever!

    Das glaube ich beim besten Willen nicht. Sicher hat die Switch auch schon ihr Alter und ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass wir in der Septemberdirect auch mit einem Reval oder mit Informationen über die neue Nintendo-Konsole rechnen dürfen. Aber ich glaube keinesfalls, dass sie eine neue Konsole releasen, solange es mit der alten Konsole noch so gut läuft!

Zurück zur Startseite