Nintendo Switch 2 – Analysten erwarten Launch der Konsole in 2024

  • Die Switch 2 wird in einem Doppelpack bestehend aus zwei Nintendo Switch Konsolen ausgeliefert. Diese werden im SLI Verbund kombiniert und so die 1,3 Fache Leistung einer gewöhnlichen Switch erreicht. Damit soll eine Zukunftsfähige Leistung erreicht werden, damit die nächsten 10 Jahre ohne Probleme Ports von PS4 und Xbox One gewährleistet werden können. 8)

  • Ein großer Grund dafür sei das Pokémon-Franchise, welches mit Handheld-Gaming in Verbindung gebracht werde und Nintendo so dazu dränge, die mobile Komponente beizubehalten.


    Dieser Satz jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken und sollte das stimmen wäre das Machtgefüge bei Nintendo extrem gestört. Es ist IHRE Konsole und IHRE Entscheidung wie diese aussieht und funktioniert. GameFreak hat sich daran anzupassen und wenn sie das nicht können (Spoiler: Sie können es nicht) dann ist das deren Problem und sie können gerne vor die Hunde gehen.


    So genug aufgeregt. Das Nintendo mit der nächsten Konsole das Rad nicht neu erfinden wird nachdem die Switch so extrem erfolgreich war sollte klar sein. Aber es wäre völlig Nintendo untypisch wenn sie einfach eine langweilige Switch 2.0 veröffentlichen. Die Konsole soll bitte eine konsequente Weiterentwicklung des Grundkonzepts mit sinnvollen neuen, innovativen Ideen sein.

    Und ich würde mir auch wünschen dass sie nicht Switch 2 heißt da auch das sehr langweilig und Nintendo untypisch wäre. Entweder Super Nintendo Switch oder, und das wäre sehr genial, Nintendo Switch NX. Letzteres wäre unmissverständlich da NX für Next also die nächste Generation stünde und es gleichzeitig eine nette Anspielung auf den Projekt Namen der Switch wäre.


    Ach und natürlich soll sie dieses Jahr erscheinen.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Und für diese Prognose brauchen wir einen Analysten? Das wussten wir alle vorher schon...


    Vielleicht "Superswitch" wie das Super Nintendo

    Einmal editiert, zuletzt von nommtoleft () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nommtoleft mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab echt den falschen Beruf. Dann spiel ich auch mal Analyst :D


    - Release November 2024

    - 400 Dollar glaub ich nicht, ich sag 399. Klingt besser

    - Mit Preiserhöhung der Software ist zu rechnen. Ich befürchte fast es wird mehr werden und sage 75 Dollar/Euro pro Game

    - Hybrid Konzept wird beibehalten, würde ich übrigens auch sehr begrüßen...

    - ... dass dies aufgrund der Pokemon Franchise passieren soll, da wiederspreche ich meinen Kollegen

    - Technisch wird es wohl wirklich mehr Evolution statt Revolution.

    Mir persönlich aber fast relativ. Solange BigN sicht nicht hinstellt und verkündet, dass wir einen HighTech Nachfolger bekommen, frage ich mich woher die ganze Erwartungshaltung kommt und die damit verbundene Enttäuschung im nachhinein :S

  • Ich schwimme mal extrem gegen den Strom und denke die neue Konsole kommt erst frühestens 2025. Da Nintendo mit der Switch bei jedem Verkauf Gewinn macht und die Konsole trotzdem sich immer noch relativ gut verkauft, wird Nintendo das weiter ausreizen. Gerade bei den Zahlen in den Top 3. Vielleicht möchte Nintendo die 155 Millionen knacken. :D

    Was ich mir vorstellen kann, die Switch kriegt noch eine kleine Schwester. Eine Switch Mini oder ähnliches. Oder vielleicht doch eine Pro? :D

    Wer weiß. Auf jedenfall glaub ich nicht an einen Release diesen Jahres. :)

    Und je nach Technik wird sie zwischen 350 und 450 € kosten. Und das ohne Subventionen. Somit darf sich niemand über die Hardware dann beschweren. Abwärtskompatibel wird sie auch sein. Davon bin ich überzeugt. Die Switch Bibliothek ist dafür zu groß. :saint:

    Nintendoliebling

  • Alles genau so, wie ich es seit über einem Jahr geraten habe:


    Release: Ende 2024

    Konsolenpreis: 399€/399$ (ohne Spiel)

    Erhöhung der Spielepreise auf 69,99€/69,99$


    Ich gehe noch weiter, und sage, dass Nintendo Switch Online im Preis erhöht wird, und zwar von 19,99€/19,99$ auf 29,99€/29,99$ und in Europa die Mitgliedschaft mit Erweiterungspaket auf 49,99€ angehoben wird.


    Beim internen Speicher tippe ich auf 128GB.


    Der nächste Pro Controller wird 79,99€/79,99$ kosten.



    Ich denke, das sind alles Vermutungen, die ziemlich realitätsnah sind, da nicht schwer zu raten.


    Wirklich schwer zu erraten wird das Lineup sein. Mein Gefühl sagt mir, dass Nintendo nichts anbrennen und im ersten Jahr aus allen Zylindern feuern wird. Ich kann mir vorstellen, dass es im ersten Jahr Mario Kart 9 und ein Super Mario 3D geben wird. Mario Party kommt dann, wie bei der Switch, im zweiten Jahr. Spannend wird es, wann das nächste Poke'mon-Spiel erscheint. Vielleicht sehen wir es schon im ersten Weihnachtsgeschäft. Ich tippe auf ein Remake von Schwarz / 2 und Weiß / 2 oder ein neues Let's go und im zweiten Jahr ein neuer Main-Teil.


    Ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Fire Emblem, Starfox, Donkey Kong 3D, RingFit 2, Splatoon 4, Luigi's Mansion 4, Warriors-Titel und Remaster zu Twilight Princess, The Wind Waker, dem ersten Paper Mario, Yoshi's Woolly World und Xenoblade Chronicles X in Arbeit und/oder geplant sind.


    Vielleicht erscheint auch noch eine Collection mit New Super Mario Bros. DS, Wii und New Super Mario Bros. 2, leicht überarbeitet.


    Ein weiteres Remake eines 2D-Zelda halte ich auch für möglich. Außerdem währen Ocarina of Time und Majora's Mask wegen der 3DS-Remakes auch gut portierbar mit ein paar grafischen Anpassungen.


    Ansonsten würde ich es gar nicht so übel finden, wenn Nintendo eine komplett überarbeitete Wario Land-Collection veröffentlichen würde, die auch "The Shake Dimension" beinhaltet, sowie die GameBoy und GBA-Titel.

  • Ich bin ehrlich gesagt mit der Switch bestens zufrieden und versorgt für die nächsten Jahre. Ich gönne allen anderen natürlich einen baldigen (echten) Nachfolger. Viele haben DER Gerät ja schon seit 2017, da kann ich den Wunsch verstehen. Hoffen wir mal auf eine Ankündigung in der nächsten Zeit.

  • 400€ wären für mich ok. Die Erhöhung der Spielpreise wird wohl auch unvermeidlich sein.

    Dass Pokemon die Hardwarerichtung angibt halte ich aber für Unsinn.

    Dass Nintendo beim Hybridkonzept bleibt wird wohl einfach den Grund haben dass noch nie ein Handheld von ihnen gefloppt ist.


    So wirklich überzeugt dass die Nachfolgekonsole dieses Jahr erscheint bin ich aber auch nicht. Wünschen würde ich es mir natürlich schon.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Fluffyshepherd Ich sag nur: Wii U. Bei uns war der Release am 30. November 2012. Ende 2024 finde ich nicht unrealistisch. Nintendo hat da keinen großen Druck bisher.

    Zu März: Ankündigung kann sein, Release ist ausgeschlossen. Eine Konsole braucht mehr Zeit für Marketing. Der Abstand wäre viel zu kurz.

  • Der Grund mit Pokémon ist gut :D. Man könnte auch einfach nüchtern festhalten, dass sich Handhelds in der Regel für Nintendo besser verkaufen lassen und diese dann auch gleichzeitig die Begründung für die geringere Leistung sind. Also Nintendo kann dadurch mehr Geräte absetzen und kann die Performance-Schwäche im Vergleich zur Playstation und XBox marketingteschnisch begründen. Und das nächste Pokémon-Spiel wird sehr sicher nur auf der Switch erscheinen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • Schraubsel yo Nintendo hat die exclusiv Rechte an Pokemon, GameFreak sitzt im Nintendo Headquarter und 4 Pokemon Titel haben über 15 Mio. Einheiten verkauft.


    Da sage ich ey Pokemon Company und GameFreak seht zu, wir machen unser Ding euer Problem 😄

    Ok und hohe Verkaufszahlen die man mit einem gesunden Verstand nicht erklären kann bei der unterirdischen und schlicht inakzeptablen Qualität rechtfertigen dass ich als Publisher dieser Machwerke und Hersteller der Plattform mir einfach so auf der Nase rumtanzen lassen soll? Also willst du dass GameFreak Nintendo vorschreibt wie sie ihre Konsolen zu designen haben? Ok dann kann Nintendo ja einfach den Game Boy wieder verkaufen mit dem kommt GameFreak ja klar.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Mamagotchi


    Genau so ist es. Sie können dadurch die schwächere Hardware begründen und einen massenmarkttauglichen Preis anbieten und trotzdem pro verkaufter Konsole einen Gewinn einfahren. Darüber hinaus konkurrieren sie damit nicht direkt mit Microsoft und Sony. Auch lässt sich mit so einer Konsole eine Menge Zubehör verkaufen (Pro Controller, Taschen, Schutzfolien, Speicherkarten).


    Und der allergrößte Vorteil: Es ist ein gewissermaßen persönliches Gerät, dadurch gibt es mehrere Switch-Konsolen in vielen Haushalten.


    Dark~ExxzoN Analysten sind eben auch keine Hellseher und der Videospielmarkt ist unberechenbar. Ein Animal Crossing z.B. hat auf dem GameCube niemanden gejuckt und verkauft sich heute über 40 Millionen Mal.


    Enstprechend fassen Analysten lediglich die bisher bestehenden Umstände und Fakten zusammen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Meine Schätzung für die Switch lag anfangs auch bei 60 Millionen, aber eben nur anhand der Fakten, die es Anfang 2017 gab. 2018 ging ich von 60-80 Millionen aus. 2019 habe ich 100 Millionen für möglich gehalten und 2020 120-130 Millionen.


    Die PS4,- PS5-, und Xbox One sowie Series-Verkaufszahlen waren dagegen viel einfacher zu deuten.


    Schraubsel Es ist eine auf Finanzen beruhende Partnerschaft, das eine kommt zum anderen. Poke'mon ist für Nintendo das größte Zugpferd und verkauft Konsolen, was wiederum die Verbreitung der Plattform enorm beschleunigt, was anderen Spielen, Mitgliedschaften, Zubehör und Merchandise zugute kommt.


    Die Qualität ist natürlich für solch eine große IP mies, man darf aber nicht vergessen, dass Legenden: Arceus ein gutes Spiel war, Let's go solide und Karmesin/Purpur immerhin noch ganz spaßig. Das reicht scheinbar vielen Spielern heutzutage (leider) aus. Auch darf man nicht vergessen, dass viele Kinder sich Poke'mon von ihren Eltern wünschen. Als ich ein Kind war, hätte mich die Qualität nicht gestört.


    Nico.98 Muss ja. Der Umsatz ist um 16% zurück gegangen und ich denke, das wird sich dieses Jahr beschleunigen. Für uns Spieler hört sich das nicht schlimm an, aber so ein börsennotiertes Unternehmen will den Umsatz/die Gewinne steigern, auch wenn das Niveau schon sehr hoch ist.


    Das Lineup 2024 deutet auf jeden Fall schon mal darauf hin, dass die Switch sich im Winter ihres Konsolenlebens befindet. Auch das nächste Call of Duty möchte Nintendo haben, und das kommt Ende 2024.


    Und sonst hat Nintendo so ziemlich alles abgegrast, was auf der Switch möglich ist und sich gut verkauft. Auch die Third-Party-Entwickler haben alles geportet, was möglich war.


    Ich glaube ganz fest daran, dass Nintendo mit der neuen Hardware den Weg für ein GTA V, RDR 2, Assassin's Creed, Need for Speed, Cyberpunk, Tekken, Final Fantasy VII Remake / 16, Resident Evil 2/3/4 Remake und 7 sowie 8 und Co. frei machen möchte. Auch Elden Ring, Dead Space, Star Wars Jedi, Fallout und Co. sind dann möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Release in 2024 wäre sehr nice, bin schon heiß auf die offizielle Vorstellung und die ersten Infos.


    Der Preis für die Konsole und die Games, der Name, die Optik, Abwärtskompatibilität, das Konzept - mir alles tatsächlich egal, Nintendo-Hardware wird traditionell sowieso safe Day1 gekauft. Die einzige Ausnahme wäre, wenn es eine rein digitale (Streaming) Konsole werden sollte, was ich aber nicht glaube.


    Also bitte einfach weiterhin auf Offline-Gaming und Retail setzen und ich bin 100% dabei. :)

  • Uff, das sind ja mal stolze Preise. Mal das Line Up abwarten. Ich steige dann vielleicht wie bei der Switch mit einiger Verspätung mit ein.

    Die Konsole geht ja ,was eher reinhaut sind die Spielepreise ,liegen die jetzt Stabil bei um die 50€ .

    Würden die dann Stabil bei 70€ liegen und alle Schaltjahre mal ein Sale bei 50€ .


    Im Gegensatz zu anderen Konsolen bekommt man eben kein Spiel nach 1 Jahr für 20€ .


    Die 50€ waren für mich immer vertretbar bei Toptiteln .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!