Nintendo Switch 2 – Analysten erwarten Launch der Konsole in 2024

  • Die aktuelle Switch ist dermaßen ausgelutscht, dass nun endlich was neues, innovatives her muss.

    Der e-shop wird mit Indies geflutet und Leute, da ist wirklich totaler Schrott dabei...

    Man weiß auch hier nicht mehr was man noch anbieten soll also werden die alten neo-geo Titel aus der Rumpelkammer gekramt und "definitive" oder "deluxe"-version genannt...


    Zur aktuellen Switch:

    Controller seit Beginn mehr schlecht als Recht.

    Leistung schwach

    Grafik so lala

    Internet nur WLAN, ewige Downloadzeiten

    Usw.


    Wenn Nintendo keine Marktanteile verlieren will, sollten sie sich was gescheites einfallen lassen...

    Wieso eigentlich kein VR für das Nachfolgemodell?


    Das wäre was! VR für sie bekannten Nintendo Spieletitel.

    Zelda oder Mario kart mit VR --> MEGA

  • ruffy85

    Ich glaube man unterschätzt gerne, wie wichtig das DVD Laufwerk zu der damaligen Zeit war. Auch wenn die PS2 natürlich hauptsächlich eine Spielekonsole war, hat sie als erste multimedia Ansätze gehabt und das zocken vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer gebracht (zumindest teilweise). Es war auch eine der ersten Konsolen die mit Singstar und Eye Toy(richtig geschrieben?) auch Spiele für ich nenne sie mal "nicht Gamer" rausgebracht hat. Dazu kam ein großer 3rd Party Support und Exklusiv Titeln wie GTA und Final Fantasy (damals richtige Bretter).


    Nicht falsch verstehen, du hast natürlich völlig Recht, das es auch wichtig war, daß die PS2 eine der damals Leistungsstärksten Konsolen war aber den Konsolen Krieg gewonnen haben sie deshalb glaub ich nicht. :)


    Ein "Steam Deck" auf Steroide klingt natürlich gut! Bin mal gespannt was draus wird. Ob wir viele Ports bekommen hängt wahrscheinlich davon ab, ob sich die Konsole gut verkauft und das hängt wahrscheinlich von der Software ab die Nintendo raus haut. Mal schauen, noch ist ja nix angekündigt.


    Ich weiß auch nicht welches Gimmik kommen soll, ich hoffe ja etwas das ich noch nicht auf dem Schirm habe. VR fände ich cool, schließe ich aber leider aus, weil zu teuer.

  • Wenn Nintendo keine Marktanteile verlieren will, sollten sie sich was gescheites einfallen lassen...

    Wieso eigentlich kein VR für das Nachfolgemodell?

    VR 😄 ,wieviel kostet die Brille bei Sony alleine?

    Dazu die benötigte Rechenleistung .


    Die werden durch ihre Marken schon keinen großen anteile verlieren denn wer Nintendospiele spielen will braucht Nintendo Hardware .


    Und auch das Steamdeck wird in 2 Jahren alter Käse sein mit dem unterschied das Nintendo weiter Spiele für seine Konsole rausbringt und anpasst ,das werden die PC Spiele wahrscheinlich aber nicht machen denn da brauchts immer Potente Hardware .

  • Toolfreak


    Gerade bei der Software weiß ich gerade noch nicht, welche Erwartungen ich die nächsten 1-3 Jahre an eine neue Konsole haben soll. Eigentlich bräuchte es ja einen richtigen Hit um die Verkäufe zu pushen, wie damals Zelda für die Switch. Von den noch angekündigten Titeln fällt mir noch am ehesten Metroid 4 ein aber die gleiche Strahlkraft wie ein Zelda hat es ja auch nicht. Da müsste Nintendo noch irgendwas in der Hinterhand haben.


    Ich bin mir auch nicht so richtig sicher was danach kommen soll. Es werden sicher wieder Mario Card, Smash Brothers und Party kommen. Die habe ich aber schon alle auf der Switch, nur für eine bessere Grafik muss ich die auch nicht haben, da müssten schon mehr Features kommen. Ich denke mal ein 3d Mario ist realistisch und Pokemon wird 2025 bestimmt Gen 10 rausbringen. Alles solide Sachen, reicht mir aber noch nicht für eine Fahrt im Hype Train.


    Wenn die Verkaufszahlen der Switch 2 ausbleiben, gibt es auch keine/kaum Ports.

  • Bladesource

    Sofern die neue Hardware potent genug ist, könnten Microsoft, EA & Co. den Switch-Nachfolger mit Ports wie EAFC25, Baldurs Gate 3, CoD, GTA V (VI?), Diablo IV, Final Fantasy XVI zusätzlich anschieben.


    Dazu wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues 3D Mario & Mario Kart im ersten Jahr geben. Ob ein neues Zelda bereits in Entwicklung ist, weiß man nicht.


    Mit Nintendo verbundene Studios werden auch entsprechende Spiele in der Entwicklung haben.


    Toll wäre es, wenn die gesamte eShop Bibliothek kompatibel bleibt und bereits gekaufte Spiele auf der neuen Konsole gespielt werden können.


    Bspw. mit stabilerten Framerates oder weniger Downscaling.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • ruffy85

    Ich rechne nicht damit, das der Switch Nachfolger mehr Power als eine PS4 haben wird. Ich wäre sogar schon positiv überrascht, wenn standardmäßig eine SSD verbaut ist.

    Das macht Ports von aktuellen Top Titeln zwar möglich aber noch relativ aufwendig. Ich denke nicht das wir das zum Release erwarten können, sondern glaube das diese Titel eher 3-4 Jahre nach Release nachziehen werden. Vorstellen könnte ich mir eher etwas ältere Titel die noch Cross Gen erschienen sind, wie FF7 Remake oder Read Dead Redemption 2. Vielleicht auch Diablo 4 oder Call of Duty (dank des Microsoft Deals).


    Ein Zelda kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da Tears of the Kingdom noch kein Jahr alt ist. Ich schätze eher das wir da in 4-5 Jahren das nächste bekommen.


    Ich weiß leider nicht, wie lange 3d Mario normalerweise angekündigt werden, die kann ich mir aber am ehesten vorstellen. Mario Card 9 interessiert mich leider noch garnicht, wird vielleicht besser wenn ich den Trailer sehe.

    Ich würde auch ein richtig gutes 3d Donky Kong oder Star Fox richtig feiern, das ist aber genau so wahrscheinlich wie ein neues F-Zero.


    Die Accounts sollen ja bestehend bleiben, das ist ja schonmal gut. Falls es nicht abwärtskompatibel ist, würde ich mir zumindest eine Überarbeitung des E-Shop wünschen.

  • Bladesource ein neues Donkey Kong ist doch so wahrscheinlich wie nie! Es gab mal Leaks bezüglich der E3 2021 und da wurde von einem neuen 2D Donkey Kong Country Game gesprochen vom Leaker Zippo. Die weiteren Games waren ein neues Mario Party, ein neues Fire Emblem und ein neues 2D Metroid ...


    https://www.inverse.com/gaming…leaks-e3-2021-predictions


    Wie man nun weiß kam der Mario Party Titel, Metroid Dread und Fire Emblem Engage (ist bestätigt das eher geplant war und nicht für 2023) tatsächlich raus.


    Nun bekam Super Nintendo World auch die Donkey Kong Country Erweiterung, also Tot ist Donkey Kong bei Nintendo noch nicht.


    Es kann natürlich sein das Zippo reingeschissen hat und er Donkey Kong mit Super Mario Bros. Wonder verwechselt hat.

    Ich glaube aber ein neues Donkey Kong Country steht bevor und wird ein Launchtitel werden! Ich habe es irgendwie im Gefühl das Zippo da keine Scheiße erzählt hat keine Ahnung warum 😄 Aber sooo unnormal unwahrscheinlich ist Donkey Kong garnicht wegen dem Freizeitpark und einem nicht ganz an den Haaren herbeigezogener Leak ...

  • Bladesource

    PS4 wäre schon unerwartet viel Leistung für eine portable Konsole, die nicht die neueste Technik einsetzt.


    Um die maximale Leistung sollte es auch nicht gehen, eher um die Balance zwischen Leistung und Akkulaufzeit. Klarer Schwachpunkt der vielen Nachahmer.


    Und manche Spiele wie "The Witcher" oder "Doom" waren überraschende Portierungen der PS4 Generation, die mit visuellen Abstrichen überraschend gut laufen.


    Sowas sollte auch der Nachfolger bieten. Dafür braucht's Speicherbandbreite bei entsprechend viel RAM und schnellen UFS 4.0 oder NVME Flash-Speicher.


    Und vielleicht lässt Nintendo auch Funktionen weg, die bei der Switch wenig genutzt wurden - IR in seiner aktuellen Form, HD Rumble & Touchscreen fallen mir da spontan ein.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • ruffy85

    Das Problem mit der Leistung ist wahrscheinlich, daß man beim Hybrid Modell auch ein ansehnliches Bild (im Idealfall 4k, da die Konsole auch eine gewisse Laufzeit hat) auf den Fernseher bringen muss, dafür wäre es wahrscheinlich schon gut mindestens das PS4 Niveau zu erreichen. Ich könnte mir aber auch vorstellen das die TV Spieler in Zukunft eher vernachlässigt werden. (Fühlt sich jetzt auch schon so an)


    Da bin ich bei der Technik aber ehrlich überfragt, vielleicht hat das auch nix miteinander zu tun und ich erzähle Unsinn :D

  • Echtjetzt Dann setzt du dich doch dahin und überlegt dir ein neues Konzept. Mit dem Konzept der Switch hat Nintendo eine Konsole geschaffen die alles ist Heimkonsole aber auch Handheldkonsole eben eine Hybrid Konsole und um es so kurz wie möglich zu sagen mehr geht nicht. Die Switch hat mit ihrem Konzept Nintendo an die Grenze der Innovation und Revolution bei jeder neuen Konsolen Generation gebracht. Irgendwann ist Schluss und es geht eben nicht mehr mit jeder neuen Konsole den Markt zu revolutionieren und diesen Punkt hat Nintendo mit der Switch erreicht

    Mein Switch-Freundescode: SW-5228-7988-8283

  • Wenn Sie beim Hybridkonzept bleiben, sollen sie vernünftige abnehmbare Controller beilegen. Die JoyCon waren und sind einfach Mist.


    Ich habe wenig Erwartung und glaube nicht, dass Nintendo mit einem komplett neuen Konzept daherkommt.


    Ich hoffe sie verzichten weiterhin auf viel Multimediakram, weil wir dafür ehrlich gesagt doch unsere Smartphones oder Smart Funktion des TVs oder Fire TV etc. haben.


    Insofern glaube ich auch eher an ein sicheres Spiel und Abwärtskompatibilität. Also quasi die vor drei Jahren vermutete Switch Pro 😂.


    Ich persönlich brauche gar keine neue Nintendo Konsole. Bin super happy weiterhin. Nerven tun mich nur Downgrades von Ports anderer Konsolen.


    Die TVs heutzutage können ja selbst schon ganz vernünftig hochskalieren, so dass ich mich nicht mal mehr an der Auflösung groß störe.


    Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die Ankündigungsdirect im Februar :troll:

  • Echtjetzt Dann setzt du dich doch dahin und überlegt dir ein neues Konzept. Mit dem Konzept der Switch hat Nintendo eine Konsole geschaffen die alles ist Heimkonsole aber auch Handheldkonsole eben eine Hybrid Konsole und um es so kurz wie möglich zu sagen mehr geht nicht. Die Switch hat mit ihrem Konzept Nintendo an die Grenze der Innovation und Revolution bei jeder neuen Konsolen Generation gebracht. Irgendwann ist Schluss und es geht eben nicht mehr mit jeder neuen Konsole den Markt zu revolutionieren und diesen Punkt hat Nintendo mit der Switch erreicht

    Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten :D 1. Ich muss mir kein Konzept ausdenken, ich verdiene auf andere Art und Weise mein Geld.. 2. Man dachte damals mit den alten Konsolen schon: mehr geht nicht.. und siehe da, es kam die switch... 3. Woher weißt Du, dass es Nintendo an die Grenzen gebracht hat?


    Fragen über Fragen...

    Zudem: ich bin bereit Geld auszugeben, dafür will ich 1. Gute Spiele und 2. Eine gescheite Konsole...

  • Bladesource

    Ich durfte Spider-Man: Miles Morales (PS5) auf meinen 4k OLED spielen. Mein Kumpel hat selbst "nur" einen FHD Fernseher.


    Die Details an sich waren schon beeindruckend, es lief irgendwo um die 30 FPS und war wahrscheinlich ein Upscaling der PS5.


    4k60 ist noch Jahre entfernt bei Konsolen und die Auflösung an sich macht weder ein gutes Spiel noch eine tolle visuelle Darstellung.


    Manchen Spielen wie Luigis Mansion 3 sieht man überwiegend nicht an an, dass sie eine eher geringe Auflösung aufweisen und auf einer Mobil-Hardware aus 2015 ausgeführt werden.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Wäre wünschenswert wenn das HUD und Profile ein wenig mehr zu bieten hätten. Muss jetzt nicht Steamniveau haben, aber ein wenig mehr Sachen um sich selbst auszutoben und eventuell dann Freundesprofiele zu besuchen wäre schon nett. Und nicht erst 10+ Tage warten bis man die Spielzeit sieht... und bitte auch nicht nur in 5h schritten. Versteh bis heute nicht was das soll.

  • Das glaube ich beim besten Willen nicht. Sicher hat die Switch auch schon ihr Alter und ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass wir in der Septemberdirect auch mit einem Reval oder mit Informationen über die neue Nintendo-Konsole rechnen dürfen. Aber ich glaube keinesfalls, dass sie eine neue Konsole releasen, solange es mit der alten Konsole noch so gut läuft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!