Umfrage der Woche: Wünscht ihr euch mehr Smartphone-Spiele von Nintendo?

  • 15:00 - 24.03.2024
  • Software
  • Smart Device
Nintendo Smartphone
Umfrage
© Nintendo

Der Sonntag läutet unsere Umfrage der Woche ein und wie gewohnt nennen wir euch eine spannende Frage zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein. Auch heute haben wir ein interessantes und möglicherweise auch kontroverses Thema für euch vorbereitet. Doch bevor wir mit dem neuen Thema starten, blicken wir zunächst auf das Ergebnis der Umfrage der vergangenen Woche.


Umfrage der vergangenen Woche


Prinzessin Peach erhielt in dieser Woche ein eigenes Spiel und somit fragten wir euch, welche Videospielcharaktere ebenfalls ein eigenes Spiel verdient haben. In der Umfrage haben wir euch keine Auswahlmöglichkeiten gegeben, sondern eurer Kreativität freien Lauf gelassen. Oft genannte Antworten sind beispielsweise Bowser, Zelda, Waluigi oder auch Rosalina. Die Vorschläge findet ihr hier.


Umfrage der Woche


Nintendo ist in Sachen Smartphone-Spiele ziemlich ruhig geworden, denn seit Pikmin Bloom (2021), welches ohnehin von Niantic entwickelt wurde, und davor Mario Kart Tour (2019) ist kein weiteres Smartphone-Spiel von Nintendo erschienen. Lediglich The Pokémon Company veröffentlicht von Mal zu Mal Smartphone-Applikationen. Nintendo hat den Bereich, der mal hoch angepriesen wurde, aktuell ziemlich vernachlässigt.


In der heutigen Umfrage möchten wir daher wissen, ob ihr an weiteren Smartphone-Spielen von Nintendo interessiert seid oder ob dieser Bereich euch ohnehin nicht interessiert. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten und die interessanten Diskussionen im Kommentarbereich.

Wünscht ihr euch mehr Smartphone-Spiele von Nintendo? 350

  1. Ich habe absolut kein Interesse auf meinem Smartphone Spiele zu spielen. Die Ressourcen sollte Nintendo in die Konsolenspiele stecken. (210) 60 %
  2. Das ein oder andere Spiel kann ich mir schon vorstellen, danach schreien tue ich allerdings nicht. (62) 18 %
  3. Eigentlich interessieren mich die Spiele nicht, vielleicht ist eins dabei, was mich vielleicht doch in den Bann ziehen könnte. (30) 9 %
  4. Ein Free-to-Play-Spiel kommt nicht auf mein Smartphone. Wenn Nintendo eine Premium-App (einmaliger Kauf, ohne In-App-Käufe) entwickelt, dann bin ich dabei. (24) 7 %
  5. Ja, ich will auch abseits von der Konsole von Nintendo unterhalten werden! (20) 6 %
  6. Ich habe eine andere Meinung, die ich in den Kommentaren listen werde. (4) 1 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 63

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ich habe absolut kein Interesse an Smartphone Spielen. Mir sind "echte" Spiele lieber.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Ich hab absolut 0,00000% Interesse das Nintendo noch mehr Smartphone Spiele macht.

    Nintendo soll ihre Spiele auf ihre Konsolen lassen,egal ob Stationär oder Handheld.


    Da gehören Nintendos Spiele hin.

  • Taske

    Turmheld

    Wer auf seinem Smartphone daddelt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;)

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Bin auch der Meinung, dass die Spiele auf den Konsolen bleiben sollten. Am besten auf Modul.

  • megasega2

    Meister des Turms

    Ja, gerade sowas wie Captain Toad, Links Crossbow Training oder Picross wären fürs Handy perfekt. Für 10€ wie bei Mario Run sicher eine gute Sache.

  • HeyMarii

    Turmknappe

    Gerne her damit!


    Die Handyspiele werden ohnehin von anderen Abteilungen produziert, also stehen den Konsolenspielen nix im Wege.


    Hauptfokus sollte die Switch sein..

  • Danilo0311

    Turmheld

    Könnte mir ein Mario Party für Smart-Phones gut vorstellen.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Spiele nie auf dem Handy. Ist mir mit dem Touchscreen zu fummelig und die Spiele sind in der Regel billige Abzocke. <X

  • Animaniac

    Turmfürst

    Auf keinen Fall !!!

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Taske Was für eine bescheuerte Aussage. Es gibt Leute, die wollen sich keine zusätzliche (mobile) Hardware kaufen und nur mal ab und zu eine kleine Runde zocken. Sehe daran nichts Verkehrtes. Gerade für Kinder und Geringverdiener sind Smartphones eine gute Möglichkeit, unterhalten zu werden.

    Ich bleibe auch bei meinen Konsolen, aber gönne jedem seinen Spaß - egal auf welcher Plattform.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das ein oder andere Spiel kann ich mir schon vorstellen, danach schreien tue ich allerdings nicht.


    Mario Kart Tour und Mario Run spiele ich ganz gerne zwischendurch und Fire Emblem hab ich auch ne ganze Weile gern gespielt, bin also durchaus offen für mehr aber ein MUSS ist es nicht.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Ich habe absolut kein Interesse. Auf Smartphones spiele ich nichts.

    (nur in den ersten Jahren Pokémon Go teils genutzt, was ich aber nur bedingt als ein "klassisches Spiel" angesehen habe)


    ABER: ich finde es trotzdem gut, dass Nintendo für andere etwas anbietet, wenn es Sinn ergibt. Glaube nicht, dass da bisher "zu viele" Ressourcen dafür draufgehen. Vor allem, wenn man Partnerschaften dafür knüpft.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Kein Interesse an Smartphone Games in jeglicher Form. Dann nehme ich lieber einen kleinen neuen Titel wie Captain Toad 2

  • Mani86

    Turmbaron

    Brauch ich nicht…

    Ich zock nicht mehr auf Handy.

    Hab lange viel Zeit mit dem Handy totgeschlagen, aber seit dem meine Tochter da ist fehlt mir irgendwie die Zeit.

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Hab auch kein Interesse an Smartphone Games von Nintendo. Ich weiß war nie Nintendos Absicht da richtig Fuß zu fassen, sollte eher nur anlocken und zu einem Switch Kauf bewegen.


    Aber Super Mario Run ist garnicht schlecht, klar kein Vergleich zu Wonder aber für 5,99 Euro wenns im Angebot war ein absolut fairer Preis und sein Geld allemal Wert. Kann ich nicht verstehen wie das Ding garkein Erfolg hatte aber F2P Smartphone Games Milliarden umsetzen ...


    Nintendo hats aber verstanden, dass da nicht wirklich viel zu holen ist. Auch eben, weil Mario Kart Tour sowie das Animal Crossing Spiel nicht wirklich laufen und auch das Pikmin Spiel nix reißt aber auf der Switch gehen diese Ableger komplett steil. ^^

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Die Beziehung Smartphone und Videospiele ist so brüchig wie die Beziehung Mario und Bowser. Also nein, kein Interesse! Danke.

  • Taske

    Turmheld

    Taske Was für eine bescheuerte Aussage. Es gibt Leute, die wollen sich keine zusätzliche (mobile) Hardware kaufen und nur mal ab und zu eine kleine Runde zocken. Sehe daran nichts Verkehrtes. Gerade für Kinder und Geringverdiener sind Smartphones eine gute Möglichkeit, unterhalten zu werden.

    Ich bleibe auch bei meinen Konsolen, aber gönne jedem seinen Spaß - egal auf welcher Plattform.

    Gerade für Kinder sind "Smartphone"-Spiele das reinste mentale Gift. Heutzutage auf jeder Familienfeier bzw. jedem Kindergeburtstag zu beobachten.


    Und ... b.t.w. es zeugt nicht zwingend von guter Kinderstube - oder Mut- andere (aus sicherer Distanz heraus) als "bescheuert" zu bezeichnen.

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Null Interesse dran, da ich noch nie mit den Smartphone gezockt habe und es wohl auch nie tun werde.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Smartphone ist zum telefonieren da. Internet ist noch ganz nett, aber spielen? Nein!

  • Ness

    Turmbaron

    Taske


    gewagte Äußerung zu diesem Thema.

  • Ely

    Turmbaron

    Nintedo-Spiele gehören auf eine Nintendo-Kiste und sonst nirgendwo hin.


    Ich spiele generell auf dem Handy nicht.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Taske Ich habe dich nicht als bescheuert bezeichnet, sondern deine Aussage. So steht es da ganz klar.


    Du hast hingegen alle, die Smartphone-Spiele konsumieren als Menschen bezeichnet, die ihre Kontrolle übers Leben verloren haben. Mehr Selbstreflexion wäre hier angebracht.


    Es liegt in der Verantwortung der Eltern, zu beaufsichtigen, was ihre Kinder spielen und wann. Es gibt sicher genügend Spiele, die perfekt auf Kinder zugeschnitten sind.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Ich möchte lieber das Nintendo sich auf die Konsolen fokussiert, aber wenn mal was interessantes kommen sollte schaue ich es mir an. Da die meisten Handyspiele nur mit Internet funktionieren und ich prepaid habe kann ich sowas nur zu Hause benutzen und da ist mir die Zeit zu kostbar. Da verbring ich viel lieber an Konsolen/PC meine Zeit. Es gibt eine Ausnahme und das sind die 3 Games um Punkte im MyNintendo zu verdienen (Animal, Mario & Fire Emblem) damit ich mir was holen kann wenn denn mal was feines an Merchandising kommt.

  • General McCreevous

    Turmheld

    einfach die Switch spiele Porten, die heutigen Smartphones sind schnell genug und Nintendo braucht keine extra spiele dafür entwickeln, sondern einfach die vorhandene nehmen

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Taske Ich habe dich nicht als bescheuert bezeichnet, sondern deine Aussage. So steht es da ganz klar.


    Es l

    Nimms bitte nicht persönlich, aber ich finde eigentlich deine Aussage nicht ganz logisch. Zunächst Mal sollte man Kinder vor dem Smartphones schützen, weil man auf dem Ding weit mehr aus machen kann als nur Zocken.

    Und zum anderen sollte man nicht noch mehr Anreize bieten für die tagtäglich und längere Nutzung für Smartphones.

    Egal wo du unterwegs bist, Bus oder Bahn oder auf der Straße, jung und alt starren wie Zombies meist auf ihre Smartphones. Und das nervt allgemein.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Ich sehe Smartphones als Chance für Nintendo, darüber kleinere Marken (mit) zu vertreiben oder diese zu bewerben.


    Gerade Advance Wars, Hotel Dusk, Last Window, Another Code und Co. wären meiner Ansicht nach gut auf Smartphones aufgehoben. Es würde der Konsole auch nicht schaden, da diese IPs ohnehin vielleicht jeweils an 2-3% der Verkaufszahlen eines Mario Kart 8 Deluxe heran reichen.


    Ansonsten sehe ich in Smartphones eine große Chance für Nintendo, ihre IPs zu bewerben. Jedenfalls hat Poke'mon Go höhere Umsätze bei mutmaßlich weniger Aufwand generiert als alle Switch-Poke'mon-Teile zusammen gerechnet. Und erstrecht Fire Emblem lässt die Umsätze der Spiele auf der Switch alt aussehen.


    Heißt nicht, dass ich auf dem Smartphone spiele oder für diese Entwicklung bin. Aber ich sehe Smartphones eben als Chance, dass Nintendo hier den ganzen toten IPs eine zweite Chance gibt durch kleinere Spiele(reien). Dann kann Nintendo immer noch abwägen ob das Interesse an einem Konsolen-Titel zum Vollpreis groß genug ist.

  • Hitsugaya Taichou

    Turmbaron

    habe noch nie in meinem Leben ein Smartphone spiel gespielt und möchte es auch nicht, ich versuche die Dinger so wenig wie möglich zu benutzen, kann damit nichts anfangen. Solange es aber nicht Einfluss auf die Entwicklung von "richtigen" spielen nimmt soll es mir egal sein.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Dark~ExxzoN Ich finde an meiner Aussage, nachdem ich sie nochmal geprüft habe, nichts Unlogisches.


    Ich habe im Kontext Kinder und Geringverdiener genannt und das macht für mich auch weiterhin Sinn. Denn z.B. diese Kundengruppen erhalten so kostengünstigen (eigentlich kostenlosen) Zugang zu Videospielen.


    Sonst war es schon immer die Verantwortung der Eltern, den Medienkonsum der Kinder zu beaufsichtigen und diese vorher aufzuklären / mit ihnen zu reden. Schon damals bei Comics und Spielzeug, dann Fernsehen, dann Videospiele, dann das Internet. Gleiches gilt für Filme und Musik.

    Aber das ist ohnehin ein völlig anderes (Neben-)Thema, das ich gar nicht ansprach.


    Ich sprach allgemein davon, dass Smartphone-Spiele für bestimmte Menschen eine Chance sind und es war im Kontext meine Antwort auf einen Kommentar, der besagte dass alle Menschen die Smartphone-Spiele spielen, "die Kontrolle über ihr Leben verloren haben".

  • Ben10061987

    Turmbaron

    Taske


    Der Satz des Tages :P

  • Haby

    Blackmaster

    Ich bin froh darüber das Nintendo den Smart-Devices Games Markt verlassen hat und nur noch wenige bestehende Apps supportet. / Wobei ja die Nintendo Smart-Devices Games eh speziell separierte Apps extra für die mobilen Geräte waren, und hierfür auch umgesetzt worden sind.


    Und trotz das, das Handy die Spieleplattform Nummer Eins ist; und in der Zukunft eine immer größer werdende Rolle einnimmt; braucht es keine weiteren Nintendo Games für diese Plattform.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Die Umgrage zeigt Deutlich was ich denke wie Nintendo es aus meiner Sicht machen sollte

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich habe absolut kein Interesse auf meinem Smartphone Spiele zu spielen. Die Ressourcen sollte Nintendo in die Konsolenspiele stecken.

  • Butterkeks

    Turmritter

    Colors Life am Tablet wäre toll, da hat man die größere Malfläche und den besseren Stift. Ansonsten wünsche ich mir eher remoteplay, oder eine Switch als 11“ Tablet.

    Außer es werden ganze Spiele, wie Mario Run. Die man einmalig zahlt und abschließen kann, ohne nach 6 Jahren trotz täglichem spielen entweder immer noch bei weitem nicht fertig zu sein, oder wehmütig zurückzublicken was man so an Inhalten versäumt hat… Wie in meiner Farm App. Es macht gar keinen Sinn jemals was neues anzufangen, weil das alte keinen Abschluss bekommt und im neuen ja genauso dann viele Jahre braucht bis man ansatzweise was aufgebaut hat. Die ganzen Goldpässe nerven auch, etwas zahlen um eine Belohnung für die man echtes Geld reinstecken soll, zusätzlich viel Zeit und Mühe erarbeitet um die gekaufte Belohnung dann auch wirklich zu bekommen. Ein ganz schlechtes, ungerechtes geben-nehmen, meiner Meinung… Man muss da tagtäglich viel spielen, um die Pässe fertig zu bekommen und das trotz Geld… Das passt einfach nicht zusammen.

    Animal Crossing Pocket Camp und Miitomo habe ich lange gespielt… Es ist immer wieder zu beneiden, was für schöne Möbel Sets und Kleidungen in Pocket Camp stecken, die im Hauptgame mehr nutzen hätten. Die ganzen Glückskeks Artikel, sind Wunder wunderschön.

    Vielleicht ein Spiel wo man die Touch Bedienung zunutze macht interessant. So wie sie am 3ds ihren nutzen hatte. Vielleicht ein mobiles Nintendogs, oder ein Mode spiel wie Fashion Boutique… passend zur vorherigen Umfrage mit neuen eigenen Spielen von Nintendo Charakteren, Daisys Boutique und dann stylt sie sämtliche Nintendo Charaktere für eine Modenshow und zusätzlich kann man ihr ein kleines Zimmerchen einrichten xD

    Okay erstmal genug fantasiert schönen Sonntag noch allen ^^

  • Ness

    Turmbaron

    Klare, sachliche Darstellung. Finde ich gut.

  • TourianTourist

    Golden Fanboy

    Bevor die große Ära des Home Office anbrach, habe ich tatsächlich eine Zeit lang auch ganz gut mein Telefon zum Zocken genutzt. Von Nintendos Smartphone-Ablegern fand ich da aber nur zwei gut: Super Mario Run und Fire Emblem Heroes. Beide habe ich auch noch auf meinem Handy installiert und spiele sie gelegentlich.


    Mario Run kauft man sich halt einmal und ist damit eine Weile bedient. Und Fire Emblem ist so ziemlich das eine Nintendo-Franchise, was auf dem Smartphone sich wirklich gut spielt und auch für den ganzen free-to-play-Schund prädestiniert war mit seinen 1000 Charakteren. Ich mag es persönlich sogar mehr als die Hauptspiele, weil es einfach kurzweiliger ist und man jetzt nicht eine Stunde für ein Kapitel einplanen muss (oder so)...


    Der Rest ging entweder an mir vorbei oder war einfach schlecht. Animal Crossing: Pocket Camp zum Beispiel fand ich zu vereinnahmend, weil das ja wirklich mehrmals am Tag gespielt werden will, und hatte ein grauenhaft überladenes UI mit hunderten Ausrufezeichen überall... Oder Mario Kart Tour war für mich spielerisch nicht so geil, wo ich es echt super fand, dass Nintendo dann die wichtigsten Strecken und Charaktere nach Mario Kart 8 Deluxe portiert hat. Das hätte ich auch gerne bei Animal Crossing gesehen.


    Also, grundsätzlich braucht es für mich hier nicht mehr und ich würde lieber von Nintendo sehen, dass sie gewisse Hauptspiele, wo es sich anbietet, länger supporten.

  • Katsuno221

    Turmbaron

    Taske warum? Mein Smartphone hat ein größeres Display wie die normale Switch, der Akku hält länger und dank gerforce now mehr Power dabei wie ne ps5 liefert. Dank Xcloud immer nen Haufen spiele und dank ps Remoteplay immer meine ps5 spiele in der Tasche. Dazu gesellt sich Amazon Luna, was mir auch Zugriff auf meine Ubisoft spiele die ich für pc gekauft habe gibt und bald auch auf meine GOG spiele. Alles auf meinem Smartphone 🥰 viele Indie spiele die auf Konsolen gefeiert werden, machen auf dem Smartphone übrigens ebenso viel Spaß, wovon einige von Netflix zur Verfügung gestellt werden.

    Im Grund spielt man auf nem Display, welches dies ist sollte erstmal recht egal sein.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Ja, ich will auch abseits von der Konsole von Nintendo unterhalten werden!

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    HeyMarii die Entwicklung ja, aber der Vertrieb, Werbung und was sonst noch alles dazuzählt macht Nintendo denke ich selbst und da gehen somit schon Ressourcen und Zeit drauf

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Ich finde durchaus, dass Nintendo den Smartphone-Markt bedienen kann. Ist ja nicht so, dass dadurch andere große Spiele nicht entwickelt würden.

    Von dem her: wenn ne Idee vorhanden ist, sollte man sie auch umsetzen.

  • Ardyn

    Turmritter

    Hab nichts dagegen am Handy irgendwas zu zocken aber Nintendo hat dafür halt einfach kein Händchen gute Handy Games zu machen und die die ein gefallen könnten würden zu 10000% Gacha Spiele sein 🤷🏻

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ardyn was definitiert über ein gutes Handy Game? ist ein gutes Handy Game nicht einfach ein gutes Game? nur auf einem handy. Ich würde sagen Nintendo hat in der Hinsicht im grunde nichts anderes abgeliefert wie die meisten "guten" Handygames.

  • Tillmann

    Here we go!!!

    Daran habe ich zu 0% Interesse :thumbdown: , aus dem Grund, das ich Spiele auf der Konsole besser finde :love: :love: :love: und

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Nee kein Interesse. Ich hab viele Jahre auf Handy und Smartphone gespielt, aber brauch ich nicht mehr. Mir reicht meine Switch und mein Notebook. Nintendo sollte sich lieber nur auf Konsolen Games konzentrieren. Fire Emblem Heroes können sie gerne für die Switch portieren und danach den Mobile Sektor abhaken.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Zitat

    Ich habe absolut kein Interesse auf meinem Smartphone Spiele zu spielen. Die Ressourcen sollte Nintendo in die Konsolenspiele stecken.

    Genau so!!!

  • Psychael

    Pizzavernichter

    An sich kein Interesse. Die Ressourcen wären bei richtigen Games besser aufgehoben.


    Reinschauen würde ich in die App aber. Vielleicht bringt es ja doch Bock?

  • GumGumDeno

    Turmheld

    Nein, einfach nein.

    Konsolen vor Smartphones. Es ist nicht 1% das gleiche Feeling. Bin da komplett raus. Mario run damals getestet und nach 1 Sekunde wieder gelöscht. No Way

  • Phil46

    Turmbaron

    Auf dem Smartphone zu spielen ist kein schönes Spiel vergnügen, ich habe da kein Interesse daran.

    Das einzige was richtig gut funktioniert sind Point and klick Adventures auf dem Tablet, bin da dadurch auch auf die Baphomets Fluch Serie gekommen was richtig geil ist <3

  • SirMopen

    mopendopen

    Also bis auf Pokemon Go hat mich der Rest ziemlich kalt gelassen. Karpador Jump hatte ich noch gern gespielt, war auf jeden Fall lustig und perfekt für nebenbei, aber leider viel zu kurz.

    Freue mich auf das Pokemon Sammelkarten Ding, sofern es nicht zu sehr Pay constant to play wird.

  • ShadowBanisher

    Majoras Mondbewohner

    Noch mehr Zeit am Smartphone verbringen?? Auf JEDEN FALL!! Ähmm nö.

    Ich HASSE unsere Smombie-Gesellschaft. Ist das schlimmste, was der Welt passieren konnte. Ich hab zwar so ein Gerät und ich spiele auch zwischendurch mal Sudoku, habe auch Mario Run (ist so määhhh) gespielt, aber eigentlich interessiert es mich null komma …

    Ich bin tatsächlich so jemand, der Leuten nicht aus dem Weg geht, wenn sie permanent während dem Laufen auf ihr Smartphone starren. Sry, aber ich nehme keine Rücksicht auf diese Menschen.


    Videospiele gehören NICHT auf‘s Smartphone, sondern auf Konsolen oder PCs. Alles andere fühlt sich irgendwie doof an.

    Als sie damals ankündigten, dass Square Enix Kingdom Hearts und Final Fantasy auf diese Geräte bringt, war ich fassungslos. Da dachte ich das erste mal richtig darüber nach, wie ich mein Konsumverhalten verändern werde, wenn Videospiele nur noch auf diesen Geräten erscheinen würden. Da war ich froh, dass ich noch alle alten Nintendo-Konsolen besitze. Langweilig wird da einem nicht.


    Aber solange Menschen das gut finden, werden sie den smarten Gaming-Markt weiter bedienen. Kann nur hoffen, dass sie die andere Zielgruppe (PC, Konsole) nicht vernachlässigen.

  • Haby

    Blackmaster

    Butterkeks: Colors Life ist kein Exclusives Switch Game, den Titel gibt es auch für dem PC.

    Daher könnten sie dem Titel durchauch aus auf die Smart Devices Geräte portieren.

    Auch das Suika Game könnte problemlos auch für diese Geräte veröffentlicht werden.


    Bei diesem beiden Games würde ich es sogar begrüßen wenn es sie für den mobilen Einsatz geben würde.

  • lunatic1988

    Wurstkönig

    Seit AFK Arena kann mich kein langfristiges Spiel mehr wirklich ans Smartphone fesseln, hab dafür auch gar keine Zeit und Nerven mehr. Sollte es was kleines für zwischendurch z.B. Richtung Pokemon Shuffle gehen, kann man mal drüber nachdenken. Wirklich warm werd ich mit dieser ganzen Shovelware aufm Handy aber nicht. Hab mir mal neulich die Trends und erfolgreichsten Android-Games so angeguckt, ist alles Schmutz über Schmutz. Wer ernsthaft auf nem Handy zockt tut mir wirklich leid. Gerade viele Kinder und Jugendliche kennens vielleicht auch gar nicht besser aber sowas tut mir wirklich weh. Allein die Eingabemethoden sind nun wirklich nicht mit nem Controller vergleichbar. Sicher gibts auch diverse Controller-Aufsätze etc. aber ich hab noch nie jemanden damit spielen sehen ^^

  • Tomba

    Nein, ich habe genau 1 Spiel auf dem Smartphone und das habe ich nie angefasst. Da ich es lieber für PC gekauft und da gezockt hatte, Lara Croft go. Für Mobil habe ich ja meine Switch und darauf kann ich richtige Games wie The Witcher 3 zocken. Ganz davon zu schweigen dass es nicht ein Free2Play Game gibt, was ich gut finde, ich hatte mich ja schon mal durch probiert - da ich einfach kein passendes für den Gang aufs Klo finde. :D

  • Metzler

    Turmheld

    Ich spiele überhaupt nicht gern am Handy. Aber kann mir schon vorstellen, dass es Spiele geben könnte, die mich dazu verleiten :D

  • Sperlink

    Turmbaron

    Ich glaube ich hätte sogar ein bisschen mehr auf dem Smartphone gespielt, wenn die Spiele kein always online wären.

    Das nervt total, das Spiel, egal ob Mario Run oder Mario Kart, lädt erstmal ewig und wenn ich unterwegs bin, dann zieht es mir auch noch unmengen an Datenvolumen.

    Also ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass Nintendo es extra so unbequem macht, damit man auf der Switch spielt.

  • Butterkeks

    Turmritter

    Haby Suika Game gibt es unter anderem Namen als Smartphone App, glaube schon bevor die Switch Version rauskam. Ist auch typisch App, so ein 3er Match Zeug. Colors Life auf PC? Also ich finde nichts davon. Ich meine das Zeichen-Spiel/Programm. Nicht das du es mit life is strange true colors verwechselst.


    Edit: okay, habs bei Steam unter bald verfügbar, ich denke das ist recht frisch dazu gekommen und ein Datum ist nicht bekannt aber cool. Vielleicht besteht ja wirklich dann eine mobile Chance. Ich denke mehr haben ein Tablet mit Zeichenstift als ein Grafik Tablet. Das kam jetzt sehr überraschend, weil es auf Switch ja schon 2021 rauskam und von anderen Geräten keine Spur war. Bisschen neue Hoffnung :)

  • TheJoker

    Turmheld

    An sich schon, weil ich nicht immer vor der Konsole sitzen kann oder die Switch dabei habe. Super Mario Run in etwas anderer Form und mit mehr Inhalt fände ich schon cool. Aber wenn es am Ende spiele wie Dr. Mario auf dem Handy sind dann verzichte ich gerne.

    Es ist also ein "ich nehme die guten Spiele gerne an aber verschont mich bitte mit Shovelware".

  • Ness

    Turmbaron

    Viele Menschen können es weder verstehen noch akzeptieren, dass jede Generation anders ist. Jüngere und zukünftige Generationen werden vorraussichtlich zu einer klassischen Konsole nicht mehr den gleichen Bezug haben wie ältere Generationen.

    Das ist der Lauf der Dinge. Muss man nicht gut finden dennoch sollte man es akzeptieren.

  • JM79

    Turmheld

    Mir würde es gefallen, wenn man Games mit Smartphone verknüpfen kann.


    Z.b Animal Crossing Pocket Camp mit Animal Crossing New Horizons


    Oder Minigame in einer App, um damit regelmäßige Challenge zu machen, die dann im Hauptgame nutzen kann. Z.b Leben, Iteams etc.


    Mario Party. Man würfelt am Handy im Mehrspieler auf jeweils seinem eigenen Handy. Mit Anzeige der Punkte etc.


    Wäre soviel möglich

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Ich finde, dass Apps den Hauptablegern nur schaden.


    Sieht man gut am Beispiel im Vergleich zwischen Animal Crossing: New Horizons und Pocket Camp.


    Letzteres kriegt heute noch neuen Content, die Veröffentlichung war 2017.

    New Horizons kam 2020 raus und wurde 2022 wie eine heiße Flunder fallen gelassen...

    Auch Mario Kart kann man hier als Beispiel aufführen. Ja, letztendlich hat Nintendo nochmal viele Strecken reingeschmissen - aber jahrelang gab es auch hier nur in der App neuen Content.


    Dagegen habe ich aber keinerlei Probleme mit reinen Ports, siehe die Ports der originalen Layton-Trilogie für Smartphones. Das hat schon was und unterstütze ich auch gerne, sofern keine Werbung etc. vorhanden ist.


    Es kommt halt immer auf den individuellen Fall an, aber generell verzichte ich lieber auf Apps - ich bin aber auch sowieso nicht der Typ Mensch, der unbedingt unterwegs was spielen muss.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Ness

    Muss ihm recht geben. Smartphone Games sind Gift. Wenn wir noch weiter gehen sind auch Smartphones an und für sich Gift.

    Und wenn wir ganz ehrlich sind, sind Videospiele zumindest wie sie viele konsumieren definitiv auch Gift.

  • JM79

    Turmheld

    Ness

    Muss ihm recht geben. Smartphone Games sind Gift. Wenn wir noch weiter gehen sind auch Smartphones an und für sich Gift.

    Und wenn wir ganz ehrlich sind, sind Videospiele zumindest wie sie viele konsumieren definitiv auch Gift.

    Es soll ja nicht Konsole ersetzen. Sondern Smartphone in Spiele integrieren.


    Wie ich als Beispiel sagte. Mario Party wo man am Handy würfeln kann oder seinen eigenen Spielstand sehen kann. Wenn man z.b an einer Switch spielt. Nur nur per Handheld. Dann ist eh schon alles klein zu sehen.


    Oder man kann Kartengames wie z.b Uno so gestalten, das man den Tisch sozusagen an der Tisch sieht wo die Karten aufeinander liegen. Aber jeder Spieler sieht z.b in der Nintendo App seine eigen Karten.


    So lassen sich Spiele entwickeln, die es so noch nicht gab.


    Genauso Mario Kart. Im Spitscreen sieht man ja welche Iteams man als Gegner hat.

    Das dann per Handyanzeige. Wo man das Handy so legen kann, das der Gegner nicht sieht was man hat. Aber mit Controller dann aktiveren und im Game einsetzen kann. Macht das Spiel selbst noch interessanter. Weil man nicht sieht, was der Gegner hat und man kann sich z.b nicht drauf vorbereiten.


    Unterstützend fände ich ok.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    nintendofan89

    Zitat

    Muss ihm recht geben. Smartphone Games sind Gift. Wenn wir noch weiter gehen sind auch Smartphones an und für sich Gift.

    Und wenn wir ganz ehrlich sind, sind Videospiele zumindest wie sie viele konsumieren definitiv auch Gift.

    Da hast du Recht, die Dosis macht das Gift!



    Was Kinder angeht.

    Letztendlich gibt's ja auch bei den Smartphone Games gute Lernprogramme für Kids.

    Eltern sollten natürlich allgemein den Inhalt und die Zeit bei allen digitalen Medien im Auge behalten.

  • BIGBen

    Turmritter

    Hin und wieder spiele ich schon noch gerne mal eine Runde Mario Run. Hat mir auch mal einen Krankenhausaufenthalt ziemlich gerettet.

    Also ja, sehr gerne. Aber am liebsten schon auch einfach zum kaufen und durchspielen und nicht mit so nervige Free-to-play Mechanismen, die dann viel zu viel Zeit kosten und wenig spielerisch bieten.

Zurück zur Startseite