Mario Kart 8 Deluxe rast über die Ziellinie

Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, dass Nintendo den Booster-Streckenpass für Mario Kart 8 Deluxe angekündigt hat. In Wirklichkeit sind seitdem fast zwei Jahre vergangen, in denen wir immer wieder neue Strecken, später auch Fahrer und Kostüme für den Dauerbrenner auf der Nintendo Switch erhalten haben. Nun ist schließlich auch die sechste und letzte DLC-Welle verfügbar und Nintendo kann den mehr als neun Jahre alten Fun-Racer endlich in die wohlverdiente Rente schicken. Zuvor schauen wir uns aber mit euch an, wie gut die finalen Zusatzinhalte geworden sind und ziehen ein letztes Resümee.


Eichel-Cup


Den Anfang vom Ende macht eine Adaption von Rom-Rambazamba, der italienischen Stadtstrecke aus Mario Kart Tour. Wie aus vorangegangenen Kursen des Mobile-Ablegers bekannt ist, führt uns ein sich ändernder Rundenverlauf durch die verschiedensten Ecken der Stadt. Das atmosphärische Nacht-Ambiente und die historischen Sehenswürdigkeiten machen diese Strecke für mich zu einem der schönsten Städtetrips im Spiel. Auch spielerisch können die Rennen in Rom glänzen, so finden sich hier einige einzigartige Hindernisse und noch dazu sorgen Überschneidungen im Streckenverlauf für spannende Situationen.


Durch diesen Sprung gewinnt Diddy einen ordentlichen Vorsprung

© Nintendo

Als Nächstes geht es zu einem echten Klassiker, der von euch in unserer großen Mario Kart-Umfrage zur besten Strecke aller Zeiten gewählt worden ist. Ich spreche natürlich von DK Bergland, bekannt aus Mario Kart: Double Dash!! und später Mario Kart Wii. Nachdem euch die ikonische DK-Fasskanone auf den zornigen Berg gefeuert hat, geht es zwischen herabstürzenden Felsen und gegnerischen Items im Slalom hinunter, bis ihr eine wackelige Hängebrücke zur Ziellinie überquert. Die legendäre Abkürzung ist intakt, das holprige Terrain bringt euch ins Schleudern, Rampen und Half-Pipes sorgen für Action. Ich liebe es!


Von den übrigen Strecken, die man aus Mario Kart Wii hätte nehmen können, ist Daisys Piste gewiss nicht die schlechteste, aber auch nicht die spannendste. Passend zur orangenen Signaturfarbe der Prinzessin erstrahlt der Kurs im schönsten Sonnenuntergang und hat einen traumhaften Remix erhalten, der mehr an einen entspannten Sommerurlaub als an hitzige Rennen erinnert. Ich bin großer Fan der für Daisy-Strecken charakteristischen „Feel-Good-Vibes“ und daher recht froh über die Inklusion von Daisys Piste. Ergänzungen wie Rampen und Turbostreifen werten die Strecke auf, ohne ihren vertrauten Aufbau zu verändern.


Mit der Piranha-Pflanzen-Bucht kommen wir zum Abschluss des Eichel-Cups noch einmal in den Genuss einer „neuen“ Strecke, welche in Wahrheit aber bereits in Mario Kart Tour aufgetaucht ist. Wie bei Stadtstrecken ändert sich hier mit jeder Runde der Kursverlauf, was euch an neue Abschnitte der versunkenen Tempelruinen bringt. Anders als bei den Städten empfinde ich die sich ändernden Wege hier aber natürlicher an die Umgebung angepasst. Biegt ihr ab, erstrecken sich nicht einfach nur weitere Straßen, sondern mal eine Höhle, mal ein anderer Tempelpart, mal geht es tiefer hinab. Hier lässt es sich gut fahren.


Stachi-Cup


Unser nächster Stopp ist die Stadtrundfahrt Madrid, die sich ihren Namen wirklich verdient hat. Kaum eine andere Stadtstrecke hat mir auf diese Weise den Eindruck vermittelt, in so kurzer Zeit so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten zu Gesicht zu bekommen. Vergleichsweise viel spielt sich hier in Gebäuden ab. Wenn ihr nicht durch einen Markt oder ein Einkaufszentrum saust, dann besucht ihr eine Kunstgalerie und crasht ein Fußballspiel im rappelvollen Stadion. Ein Streckenhighlight ist für mich auch die typisch europäische Außen-Gastronomie, wo sich zwischen den Tischen eine Abkürzung versteckt – äußerst charmant.


Habt ihr einen Pilz oder ähnliches, könnt ihr vor dem Ziel eine neue Abkürzung nutzen

© Nintendo

Zieht euch warm an, denn als Nächstes geht es auf Rosalinas Eisplanet. Die Strecke stammt ursprünglich vom Nintendo 3DS und wurde für den Booster-Streckenpass liebevoll modernisiert. Die Lichteffekte und -reflexionen sehen hier ziemlich hübsch aus, besonders auf der Zielgeraden, wenn ihr an einer Version von Rosalinas Sternwarte vorbeifahrt. Mein liebster Abschnitt ist die spiralförmige Kurve zu Beginn, da es immer eine nervenkitzelnde Herausforderung ist, auf der Strecke zu bleiben. Die neu hinzugefügten Half-Pipes danach sind auch spitze, so kann deren Boost euch in späteren Runden auf die Eisfläche helfen.


Es ist fast schon kriminell, dass Mario Kart 8 (Deluxe) in all seiner Zeit nur eine einzige Bowsers Festung zu bieten hatte. Das ändert sich nun endlich mit Bowsers Festung 3 vom SNES. Die Strecke wurde so aufwändig neu aufgelegt, dass die flache Vorlage des Serieneinstands kaum wiederzuerkennen ist. Lava und Festungsmauern so weit das Auge reicht, dazu eine rockige Neuinterpretation des klassischen Themes, die hervorragend zum modernen Bowser passt. Wie es sich gehört, gibt es optionale Wege, die euch zusätzliche Items bescheren, doch mit einem Risiko verbunden sind. Besser hätte die Strecke kaum sein können.


Wie beendet man eine fast zweijährige Erweiterung für den verkaufsstärksten Titel im eigenen Line-up? Nintendo hat die Antwort gefunden, die wohl die meisten Fans – mich inklusive – zufriedenstellen kann: Es geht zurück auf den Regenbogen-Boulevard von Mario Kart Wii. Mit seinem Bezug zu Super Mario Galaxy und dem typisch herausfordernden Design steht er bei vielen hoch im Kurs. In dieser Umsetzung kommt tatsächlich viel vom Extremsport-Gefühl des Originals herüber, doch Puristen werden sich ärgern, dass zusätzliche Banden und Hilfen hinzugefügt wurden. Für mich jedenfalls ein gelungener Abschluss.


Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt


Fassen wir einmal zusammen. Für 24,99 Euro oder „für lau“, wenn ihr Abonnent/-in von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket seid, kriegt ihr hier 48 zusätzliche Strecken, 8 neue Charaktere sowie 17 weitere Mii-Fahrer-Outfits. Das ist mehr Inhalt, als ihr normalerweise in einem neuen Serienteil finden würdet. Es ist aber nicht immer auf dem Qualitätslevel, den man von Mario Kart-Spielen gewohnt ist. Nintendo fährt hier klar Quantität über Qualität, konnte sich im Verlauf der Erweiterung aber stellenweise bessern und hat wenn nötig sogar manches nachgereicht wie im Fall der Autos auf der Kokos-Promenade.


Am Ende des Tages ist der Booster-Streckenpass trotz mancher Mängel ein guter Deal und so wie schon die ursprünglichen DLCs für Mario Kart 8 auf der Wii U eine der wertigsten Erweiterungen, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Wer sich nach einem neuen Mario Kart sehnt, wird mit den Zusatzinhalten ganz klar nicht hundertprozentig zufriedengestellt, aber zumindest eine Zeit lang bei Laune gehalten. Solange warten wir weiter auf den nächsten vollwertigen Ableger, der hoffentlich für den Nachfolger der Nintendo Switch erscheinen und eine gänzlich neue Spielerfahrung bieten wird. In dem Sinne: Wir sehen uns auf der Piste!

Unser Fazit

Meinung von Daniel Kania

Hier kann man wirklich kaum meckern. Welle 6 beendet den Booster-Streckenpass mit einem starken Line-up an Strecken, darunter so manche Fan-Favoriten. Ich freue mich, die Kurse nun in modernisierter Fassung rauf und runter spielen zu können, auch wenn sich Mario Kart 8 Deluxe so langsam wirklich abgenutzt anfühlt. Die Zusatzinhalte haben dem Nintendo Switch-Dauerbrenner definitiv nochmal mehr Leben eingehaucht, ich bin aber auch froh, dass das Ganze nun hinter uns liegt und wir dieses Kapitel der Seriengeschichte schließen können. Ich kann kaum abwarten, zu sehen, wie Nintendo die Marke fortführen wird. Der sich ändernde Rundenverlauf, so manches in Mario Kart Tour eingeführte Item und ein Live-Service-Modell wären ein paar spannende Überlegungen. Bis dahin überbrücke ich die Zeit mit den neuen DLC-Strecken.
Mein persönliches Highlight: Dass wir nochmal vier neue Fahrer dazubekommen, war eine echte Überraschung. Danke, Nintendo!

Meinung von Maik Styppa-Braun

Was war das nur für ein Abenteuer mit Mario Kart 8 Deluxe. So viele Strecken, Charaktere und Inhalte machen das Ganze zu einem einmaligen Erlebnis für alle Fans der Serie, auch wenn Höhen und Tiefen im Booster-Streckenpass auszumachen sind. Dennoch bin ich überglücklich über den Fan-Service, welcher an vielen Stellen zu spüren ist, denn noch einmal mit Funky Kong meine Runden zu drehen, war ein lange gehegter Wunsch, der endlich in Erfüllung ging. Ich blicke daher optimistisch in die Zukunft der Reihe und bin gespannt, was Nintendo bereithält.
Mein persönliches Highlight: Die Auswahl an ikonischen Nintendo-Charakteren

Bestelle dir jetzt Mario Kart 8 Deluxe über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit Multiplayer-Hit NTA 23 - Bester Support NTA 22 - Bester Support

Die durchschnittliche Leserwertung

161 User haben bereits bewertet

Kommentare 14

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    Bowsers Festung 3 wurde richtig geil umgesetzt :thumbup: Für mich die beste Strecke der letzten Welle.

    Rosalinas Eisplanet macht gar keinen Spaß und ist gerade auf 200ccm kaum vernünftig zu fahren.


    Jetzt reicht es aber auch mit MK8 und es wird Zeit für was neues….hoffentlich…

  • Jackkeule

    Turmritter

    Man sollte auch Updates mit in die Wertung einfließen lassen. Bei jeder "Welle" wurde Mario Kart kapital, unspielbar verändert. Ich poche auf den Nachfolger ohne "Dauer-Update", so dass das Spiel nicht alle paar Monate wie ein völlig anderes, "neues" Game. daherkommt. 💣🎮

  • Cartman

    Turmheld

    Jetzt reicht es aber auch mit MK8 und es wird Zeit für was neues….hoffentlich…

    Mario Kart 8 Ultimate :troll:

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Die letzte Welle ist echt extrem gut da ist echt Bedarf an mehr. Nochmal 48 Strecken wäre ich sofort dabei.

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Also ich finde, dass es eine nette Sache war, zusätzliche Strecken rauszubringen. Nur kommen diese vom Spielspaß nicht unbedingt an das Hauptspiel heran.


    Bin auch ehrlich gesagt froh, dass es ein Ende hat und man dafür in der nächsten Direct keine Sendezeit vergeudet. :whistling:

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    Wer hätte 2014 gedacht, dass das Spiel erst in 2023, also fast 10 Jahre später, seinen letzten aktiven Support erhält?

  • try

    Turmbaron

    Schade haben sie nicht das Fake Fragezeichen zurückgebracht

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Jackkeule

    Würde doch keinen Sinn machen, den DLC deswegen abzuwerten, denn dadurch würde suggeriert werden, dass der DLC diese Änderungen beinhaltet, was er nicht tut. Eher müsste dann das Hauptspiel abgewertet werden. Tut es aber nicht, weil die Änderungen irrelevant fürs Spielerlebnis sind und die Bezeichnung "unspielbar" überzogen ist.

  • Jackkeule

    Turmritter

    Hemmy

    Selbstverständlich sind die kapitalen Änderungen relevant. Jede einzelne Welle beinhaltete unzählige "Updates".

    Demnach existieren via "Updates" 8 verschiedene Mario Kart 8 Deluxe'.

    Es wurde dermaßen in das Fahren eingegriffen, das es in dieser Form abolut unspielbar ist. Dabei ist Mario Kart fast 7 Jahre alt. Das Spiel zum Ende hin so dermaßen zu verändern/verzerren, ist der absolute Witz. Wie sind jetzt die Weltrekorde zu werten? 8 unterschiedliche "Mario Kart 8 Deluxe-Update-Weltrekorde?! 🥴

    Sollte beim Nachfolger ähnlich eingegriffen werden, bin ich raus und genieße nur noch das Original Super Mario Kart auf dem Super Famicom, als fortlaufende, unspielbare, sich immer wieder verändernde, unfertige "Dauer-Updates" . 🎮

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Im Competitive-Bereich spielt das vielleicht eine Rolle. Aber 99,9% aller Spieler interessiert das ja nicht und ob die Änderungen gut oder schlecht sind, ist jedem selbst überlassen. Noch dazu sind so Sachen wie "Items spawnen schneller" oder "Karts haben etwas andere Werte" nun wirklich nicht die Welt mMn

  • Jackkeule

    Turmritter

    Das hat doch mit Competitive nichts zu tun. Es geht darum, dass das Spiel komplett unfahrbar, durch gescriptete, vorsätzlich implementierte Updates, wurde. Das gab es es so noch nie bei einem Mario Kart. Und ich bin seit 1992 dabei. Die Veränderungen der Karts, die du erwähnst, gewichten sich in der Summierung mit am Schlimmsten. Mindestens 90 % würden durchdrehen, würde es ein Special über die darüber geben.

    Natürlich bemerkt es niemand, der das Game erst jetzt zockt.

    Update-Kart!!!

    Ist in meinen Augen der größte SKANDAL in der Mario Kart Historie.

    Road to Mario Kart 9/10... 🎮

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Das hat doch mit Competitive nichts zu tun. Es geht darum, dass das Spiel komplett unfahrbar, durch gescriptete, vorsätzlich implementierte Updates, wurde.

    Du hast doch was von Speedrunnern bzw. Weltrekordhaltern geschrieben und das sind doch die Einzigen, die das wirklich beeinflusst. Ich weiß nicht, was an den Updates unspielbar sein soll. Das das Balancing in Spielen mal angepasst wird, ist jetzt auch nicht der verrückteste Skandal

  • Jackkeule

    Turmritter

    Hemmy

    Ich denke, du bist 20 - 30 Jahre jünger wie ich... Dann verstehst du's nicht.

    So einen Schmarrn wie es heuer gehandhabt wird, gab es früher nicht. Es ist mittlerweile der Gipfel der Verarsche. Mario Kart 8 Deluxe soll jetzt "fertig/komplett" sein nachdem es über 2 Jahre, das Spiel war bis Dato knapp 5 Jahre auf dem Markt, unspielbar geupdated wurde?!

    Und mit Update sind keine Bugs oder Fehlerbehebungen gemeint sondern kapitale Eingriffe in der Spielphysik.

    Das beste im letzten "Update"... Itemboxen erscheinen mittlerweile beinahe sofort für den Nachfolger, wenn man diese durchfahren hat. Dabei wurde das Erscheinen der Itemboxen in 2 Updates zweimal verkürzt. Beim Auftauchen durchfahrener Münzen ebenso. Alleine nur dieser Eingriff macht das Spiel zu einem völlig anderen Game.

    Auf "Statistik-Änderungen" einzelner Fahrer gehe ich lieber erst gar nicht ein. Das würde das Fass zum Überlaufen bringen...

    Ich würde sagen, Peace, ich bin raus... 🎮

  • BlueWhiteWizard

    Turmritter

    Ich spiele MK vom ersten Teil an, bis auf 3DS alle Ableger. Es ist total spielbar!