NES-Emulator besteht den Test und wird auf der Xbox One nutzbar sein - UPDATE

  • Ganz schön arm von MS das sie so eine App in ihren Store lassen, auch wenn der Emu an sich legal ist entscheidet immer noch MS selbst was rein kommt und was nicht und mMn ist das den Spiele Entwicklern gegenüber sehr respektlos... Ist aber nicht der erste Emu im Windows Store also wen wunderts? Bei Apple gibt es keine Emus - nein ich bin kein Apple Jünger, ausser einem IPad hab ich nix von denen.

    Ssssssswitch

  • Es gab offizielle Emulatoren für Dreamcast. Mit Bleem konnte man damals Gran Turismo auf Dreamcast spielen.


    Nintendo kann höflich bei MS anfragen, aber ich glaube nicht, dass sie das tun werden. Warum auch? An sich ist so ein Emulator eine gute Werbung für Nintendo.

  • Im Prinzip ist das Teil zwar nicht illegal, befindet sich jedoch in der Grauzone - nicht wegen dem Code oder weil es Orginal-Roms zum laufen bringt, sondern eher weil das Programm (Zumindest in der Windows Version) dir Spiele anzeigt und dich in dem Browser weiterleitet.


    Ps: Die Anwendung ist im Windows 10 Store bereits erhälltlich.

    Das öffnen der Google Suche mit Stichworten alleine macht das Teil nicht wirklich ein Fall für die Grauzone.

    Ganz schön arm von MS das sie so eine App in ihren Store lassen, auch wenn der Emu an sich legal ist entscheidet immer noch MS selbst was rein kommt und was nicht und mMn ist das den Spiele Entwicklern gegenüber sehr respektlos...

    Seh ich nicht so.
    Man hat damals viel Geld für die Spiele ausgegeben. Diese legal zu dumpen ist kein Hexenwerk und auch völlig rechtens. Jemanden zu verbieten seine selbst gedumpten Spiele dort zu spielen wo er es möchte ist kein Stück respektlos.


    Respektlos ist eher die Geiz ist geil Mentalität mancher Menschen, die der Meinung wären ROMs zu ziehen ohne das Original zu besitzen, oder allgemein Produkte die Geld kosten auf schwarzem Wege sich zu beschaffen. Das ist respektlos, ein Emulator ist das aber ganz sicher nicht.

  • Nun verwundern tut mich das jetzt nicht. Es gibt bereits seit Jahrzenten NES und andere Emulatoren für die unzähligsten Geräte, dagegen hat Nintendo noch nie wirklich was unternommen (was bei denen echt verwunderlich ist). Ein Emulator an sich ist auch nicht's illegales, einzig die dafür benötigten ROM's sind eine rechtliche Grauzone. So besteht in den meisten Ländern das Recht auf eine Private Sicherheitskopie solange man das Original Spiel tatsächlich besitzt, in diesem Fall ist die Nutzung dieser ROM's kein Problem. Problematischer wird es, wenn man sich die ROM's aus dem Internet oder Tauschbörsen herunterlädt ohne die Originale zu besitzen. denn heirbei handelt es sich im Prinzip um Diebstahl, was wiederum in keinem Land erlaubt ist.

    Eine Sicherheitskopie ist aber nur dann legal, wenn du sie von dem Cartridge, was in deinem Besitz ist, aus erstellst. Das runterladen einer ROM ist IMMER illegal, ganz egal ob du das Spiel besitzt oder nicht.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Respektlos ist eher die Geiz ist geil Mentalität mancher Menschen, die der Meinung wären ROMs zu ziehen ohne das Original zu besitzen, oder allgemein Produkte die Geld kosten auf schwarzem Wege sich zu beschaffen. Das ist respektlos, ein Emulator ist das aber ganz sicher nicht.

    also nochmal... das der Emulator selbst nicht illegal ist hab ich geschrieben... ABER etwa 90 % wenn nicht sogar mehr nutzen Emulatoren nur für illegale Roms und DAS ist nicht OK.
    Das MS also etwas anbietet bzw durchwinkt was fast ausschließlich für illegales spielen genutzt wird ist sehr wohl respektlos und schadet noch dazu der Spiele-Branche!

    Ssssssswitch

  • also nochmal... das der Emulator selbst nicht illegal ist hab ich geschrieben... ABER etwa 90 % wenn nicht sogar mehr nutzen Emulatoren nur für illegale Roms und DAS ist nicht OK.Das MS also etwas anbietet bzw durchwinkt was fast ausschließlich für illegales spielen genutzt wird ist sehr wohl respektlos und schadet noch dazu der Spiele-Branche!

    Du vergleichst zwei Dinge.
    Und nein es ist trotzdem nicht respektlos.
    Wie dadurch der Spiele-Branche ein Schaden entsteht ist mir ein echtes Rätzel. Den das müsstest du erst einmal beweisen und nicht irgendwelche wilden Theorien aufstellen. Zumal die Spiele-Branche aus mehr als nur den Systemen besteht die dieser Emulator versteht.

  • Du vergleichst zwei Dinge.
    Und nein es ist trotzdem nicht respektlos.
    Wie dadurch der Spiele-Branche ein Schaden entsteht ist mir ein echtes Rätzel. Den das müsstest du erst einmal beweisen und nicht irgendwelche wilden Theorien aufstellen. Zumal die Spiele-Branche aus mehr als nur den Systemen besteht die dieser Emulator versteht.

    Die 2 Dinge bauen aber aufeinander auf und auch wenn DU das nicht respektlos findest ist mir das ja egal - ich empfinde es eben doch als respektlos.
    Der Spiele Branche entsteht dabei ein Schaden weil ein Spiele und Konsolen Hersteller mit dem Erlauben eines Emulators den Spielern ein Gefühl vermittelt es sei OK sowas zu benutzen. Wenn es nur legal genutzt werden würde wäre es das auch aber auch wenn du gern versuchen willst das anders hinzustellen wissen wir wohl alle das das nicht so ist, da brauchst du auch nicht versuchen das als "wilde Theorie" hinzustellen.
    Oh und beweisen muss ich hier gar nichts - wem denn? Dir? was denkst du wer du bist? beweis du doch das es nur eine "wilde Theorie" ist...

    Ssssssswitch

  • Ich finde es schon ziemlich frech, wenn da jetzt einfach jemand kommt und einen Emulator verkauft, der ja nachweislich nur illegale Raubkopien von anderen abspielt. Microsoft sollte sich eigentlich nicht darauf einlassen Produkte im Graubereich anzubieten. Und das Argument, dass die Roms ja von anderen Quellen stammen und der Emulator daher legal ist, mag rechtlich zwar verheben, aber gleichwohl ist es ja der angebotene Emulator, der das Ganze erst ermöglicht. Legale Dinge wie Waffen, die illegales wie Mord oder Raub ermöglichen, sind ja auch in anderen Graubereichen strenger reglementiert, aber für den Gesetzgeber ist das Internet oder die Digitalität immer noch zu sehr Neuland und im Gegensatz zur Film- oder Musikindustrie findet die Videospielindustrie in der Politik kaum Gehör (was uns ja auch Vorteile bringt...).

  • Dürfen dann auch Media-Player, mit denen man nicht legal erworbene Medien abspielen kann, nicht angeboten werden?

  • Eine Sicherheitskopie ist aber nur dann legal, wenn du sie von dem Cartridge, was in deinem Besitz ist, aus erstellst. Das runterladen einer ROM ist IMMER illegal, ganz egal ob du das Spiel besitzt oder nicht.

    Das stimmt an und für sich schon, doch egal ob ich ein ROM selber dumpe oder aus dem Netz hole, für den Urheber/Behörden ist es so gut wie unmöglich dessen Herkunft noch zu indentifizieren. Und solange ich physisch das Original noch besitze und auch vorweisen kann dürfte es völlig egal sein von wo ich dieses ROM habe und wie ich es für private Zwecke nutze, es macht keinen Unterschied.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon öfters das ein oder andere mal auf ROMs zurückgegriffen habe von welchen ich die Spiele nicht besitze. Dies meist aus dem einfachen Grund die Spiele mal antesten zu können um herauszufinden ob diese mag, bevor ich Geld für das Original oder Download zum Fenster raus werfe.


    Auf der anderen Seite finde ich es erstaunlich wie gut gewisse freie Emulatoren inzwischen geworden sind. Als nutzer eines MacBook verwende ich mit OpenEmu die wohl beste Emulator Suite die es derzeit gibt. Da können alle offiziellen VC Emulatoren von Nintendo & co. einpacken.

  • @blither Die sind in manchen Ländern mit einer "Raubkopiesteuer" belegt, deren Erlöse in Kultursubventionen gehen. Und ein Mediaplayer wird im Gegensatz zum Emulator ja auch nicht nur angeboten, um Raubkopien abzuspielen, sondern es gibt legale Bezugsquellen.
    Aber ich gebe schon zu, dass die Trennung von "Normalen" und "etwas, dass etwas illegales" ermöglicht nicht so einfach ist. Dieser Emulator scheint zumindest gratis zu sein, so dass sie nicht damit Geld verdienen, dass die Leute Spielen von anderen illegal spielen können.

  • @Mayru
    Ein Emulator wird auch nicht einfach nur angeboten, um unrechtmäßig kopierte Spiele auszuführen, sie sind ein nicht-entfernbarer Bestandteil der Möglichkeiten, zu was sie fähig sind (nichtmal nur weil selbstkopierte Spiele und anderswoher bezogene Dateien technisch gleichen). Dein Vergleich zerbröckelt schon an der einfachsten Faktenbasis.

  • @Akira Sorry, aber ein Emulator mit dem Namen Nesbox für die Xbox, der auf seiner Homepage mit den Worten "brings your favorite games back" beworben wird, scheint sich doch eher an die Masse zu richten, welche Roms von Originalspielen abspielen möchte und nicht selber Spiele erstellen, hacken oder übersetzen will oder was es da noch für Möglichkeiten gibt, die ich leider mangels Interesse wirklich nicht kenne.

  • Zumal es ja bald auch ein NES classis Mini gibt.Ich find sowas als News zu bringen schon fragwürdig solche Emulatoren stehen doch eigentlich eher auf der geächtet Liste.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Oh und beweisen muss ich hier gar nichts - wem denn? Dir? was denkst du wer du bist? beweis du doch das es nur eine "wilde Theorie" ist...


    Wenn man schon etwas Behauptet und das tust du in dem Augenblick in dem du sagst der Branche ensteht ein Schaden, dann muss man dies auch beweisen können.
    Kannst du aber nicht. Stattdessen lässt du einfach deinen Frust raus, weil MS etwas erlaubt hat das dir nicht passt.
    Ich für mein Teil bin raus aus der Diskussion in der jemand einfach nur das sehen will, was er sehen möchte.

  • MS und gute Beziehungen zu Nintendo?
    Da ist wohl jemand auf das PR geblubber reingefallen.


    Die App-Freigabe erfolgt ja in einer dafür zuständigen Abteilung und erfolgt nach genau festgelegten Richtlinien wie lauffähigkeit der App, potentielle Sicherheitsrisiken, rechtlich unzulässige Inhalte.


    Falls die Entscheidungsträger bei MS überhaupt schon etwas von dem Thema mitbekommen haben, so wird man nur mal schnell die Rechtsabteilung bemühen, ob Nintendo rechtlich etwas unternehmen könnte und bei einem Nein gibts grünes Licht.


    Insgeheim freut man sich dann das man der Konkurenz mal wieder in den Karren fahren kann ohne das man selbst dran schuld ist.

  • Wenn man schon etwas Behauptet und das tust du in dem Augenblick in dem du sagst der Branche ensteht ein Schaden, dann muss man dies auch beweisen können.
    Kannst du aber nicht. Stattdessen lässt du einfach deinen Frust raus, weil MS etwas erlaubt hat das dir nicht passt.
    Ich für mein Teil bin raus aus der Diskussion in der jemand einfach nur das sehen will, was er sehen möchte.

    lol ich hab ja eine Begründung geschrieben, musst du nur mal lesen.
    Aber ist ok die Diskussion mit dir ist eh sinnlos.

    Ssssssswitch

  • Sorry aber der erste Abschnitt liest sich wie ein verkappter Rant gegen die Konkurrenz. Berichterstatter sollten eigentlich über solche Dinge erhaben sein, sonst wirkt das ganze schnell unprofessionell und ich finde das braucht die Seite nicht wirklich. Spaß ab und an ist schon ok, aber verkappter Fanboyzismus unter dem Deckmantel hat eines Newsschreibers zu praktizieren, hat meiner Meinung nach nichts in einer News verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!