Angespielt: Disgaea 5 Complete

  • Wer sich als Taktik-RPG-Fan nun bereits darüber aufregen will, dass mit Fire Emblem erst 2018 ein Vertreter seines Lieblingsgenres für die Nintendo Switch erscheint, den können wir nun beruhigen: Disgaea 5 Complete erscheint bereits diesen Frühling für die neue Nintendo Konsole und könnte eine tolle Alternative zu Nintendos Strategiereihe darstellen – oder vielleicht sogar viel mehr. Vergangenen Dienstag konnte ich das Taktik-RPG anspielen – an den taktischen Möglichkeiten des komplexen Strategiespiels habe ich dabei zwar nur gekratzt, meinen kurzen Eindruck vom Spiel will ich euch aber nun trotzdem hier präsentieren.


    Hier gelangt ihr zum Hands-On zu Disgaea 5 Complete!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Danke für den Bericht :) Ich freue mich drauf. Den ersten Teil habe ich auf Steam, glaube den 2. gibt es auch bei Steam, falls sich jemand mal einen Eindruck verschaffen will :) Der 5. wird aber definitiv für die Switch geholt!

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • @wonderboy Woher hast du die Info zur Übersetzung oder ist das als normale Frage gemeint?
    NIS haben nie ein Spiel auf deutsch lokalisiert, da diese zu teuer wäre. Die Spiele kamen bei uns nur auf englisch, was aber immer recht gut verständlich war.

  • das erwähnt David Passau in seinem text! 3. absatz, gegen ende des selbigen lautet:


    "[..]Ich wage es aber noch nicht, mich darüber detailierter zu äußern, da dazu auch die deutsche Übersetzung eine große Rolle spielen wird."

  • @wonderboy Das ist leider keine Bestätigung für eine deutsche Lokalisierung. Es liest sich eher so als würde David das Spiel nur ungerne auf englisch spielen oder auf eine deutsche Lokalisierung hofft. Ich fände es zwar auch gut, aber es ist sehr unwahrscheinlich. NIS hat immer betont, dass ihnen der westliche Markt sehr wichtig ist und die westlichen Fans nicht ausschließen möchte, aber sie sagten damals auch, dass es nur eine englische Lokalisierung geben wird, da eine Übersetzung für den deutschen Markt zu teuer sei. Irgendwie würde aber auch viel vom Humor flöten gehen wenn man die Dialoge ins deutsche übersetzt (subjektiv).
    Bei DIsgaea 5 handelt es sich auch noch um einen Port der PS4-Fassung, welche ebenfalls nur auf englisch erschienen ist. Das wäre quasi eine Premiere wenn es auf der Switch auf Deutsch erscheinen würde. Von daher ist das leider sehr unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!