Als der Nintendo 2DS angekündigt worden ist, dachte sich jeder Nintendo-Fan, was das soll. Spiele auf diesem System mussten ohne 3D-Feature auskommen, man konnte ihn nicht zusammenklappen und vieles mehr. Bis zu seinem Erscheinen musste sich Nintendo einiges an Spott anhören. Als er dann erschienen war, wusste man, wer die Zielgruppe war. Kinder. Der Nintendo 2DS war sehr robust aufgrund der fehlenden Scharniere und der Preis war ebenfalls für Eltern akzeptabel. Für viele Kinder war der Nintendo 2DS das erste Spielsystem.
Dennoch dachten nur die wenigsten, dass Nintendo einen Erfolg erzielen würde. Nintendo hat im Zuge der Investoren-Konferenz eine Grafik veröffentlicht. Sie zeigt den Anteil der Nintendo 2DS-Verkäufe innerhalb der gesamten Nintendo 3DS-Verkäufe pro Region, im Vergleich zur Vorperiode.
Man sieht, das sich die Zahlen im Kalenderjahr 2016 in Europa und Nordamerika fast verdoppelt haben. In Japan hingegen ist der Nintendo 2DS erst im September vergangenen Jahres erschienen.
Des Weiteren konnte Nintendo eine Zunahme der weiblichen Spielerschaft verbuchen, aufgrund der weiten Verbreitung des Nintendo 2DS und dessen niedrigen Preis.
Quelle: Nintendo