Die Farbe untersucht – Analyse der Splatoon 2 Global Testfire-Demo durch Digital Foundry

  • (Kommentar ist nicht erwünscht)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Taneriiim
    Ich geb dir nicht unrecht. Allerdings verwundert es mich stark, dass Splatoon 2 trotz Mehrleistung der Switch nur gleichwertig läuft wie die WiiU. Da hab ich schon mehr erwartet.

  • Eines möchte ich allgemein noch loswerden. Mir geht es bei Videospielen selten um die Grafik. Gameplay und Atmosphäre stehen für mich im Vordergrund. Hier geht es mir nur darum, die Nintendo Spiele auf der Nintendo Switch in der dort bestmöglichen technischen Qualität zu spielen. Deshalb ist mir die Optimierung auf der Switch sehr wichtig. Zelda ist nicht gut für die Nintendo Switch optimiert worden, da wäre mehr drinnen gewesen u.a. eine stabile Framerate (sollte kein Patch mehr kommen). Deshalb ist es mir jetzt wichtig, dass Nintendo und alle anderen Entwickler versuchen, das ganze technische Potential aus der Nintendo Switch herauszuholen! Framedrops, Ruckler und stark veraltete Texturen reißen einen etwas aus der Atmosphäre heraus und erinnert daran, dass man "nur" ein Videospiel spielt.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Was meckern hier alle jetzt schon wieder wegen der Auflösung rum? Das Spiel sah in der Testfire schön aus (sowohl auf meinem Monitior, als auch im Handheld-Mode), läuft butterweich und macht Spaß. Das ist doch die Hauptsache...

    Klar sieht es in den meisten Fällen gut aus. Keine Frage. Jedoch sollte man schon etwas zukunftsorientiert denken. 1080p würden auf einem 55 Zoll (4K-) TV eben noch knackiger und klarer aussehen als in 720p. Es geht einfach darum, dass Nintendo nicht zu weit zurückfällt und irgendwann komplett den technischen Anschluss verliert.
    Jedoch ist aber alles zwischen 720p und 1080p ist noch komplett legitim. Die Framerate ist wichtiger, deshalb stößt mir die Performance bei Zelda eben etwas negativ auf! ;)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Ich habe ja ausgiebig schon Splatoon 1 auf der U gezockt und da gab es keine Einbrüche der Framerate und das Spiel sah dort schon gut aus. Nun habe ich am Testfire auch Teil genommen und auf mich wirkte alles gestochen scharf und super flüssig, definitiv ständig 60fps. Das einzige Manko ist das fehlende Antialiasing in der Startsequenz, wenn die Mappe lädt, aber beim Spielen selbst ist mir das nicht mehr aufgefallen.

  • @Peinigar


    Sorry, aber wenn Du bei Splatoon keine Framerate Einbrüche mitbekommt, dann bist du wohl sehr tief im Spiel drinn. Denn wenn Du die Situation hast, dass zum Beispiel bei Herrschaft 6 Spieler auf die Zone gehen, zwei davon ein Multi Klecksbomben-Regen starten und dann noch einer ein Tinteninferno zündet, bricht die Framerate mehr als deutlich ein. Gefühlt unter 20 fps.

  • Zur Info an den Autor: Machwerk ist eine Abwertung eines Films, Buchs und diesem Fall eines Spiels


    Ich weiß ja nicht, ob dies beabsichtigt ist, aber eigentlich gilt Splatoon nicht als Machwerk.

    Naja ist richtig aber es kann auch einfach nur Erzeugnis bedeuten. Zwar eher veraltet und heute nicht mehr geläufig (gebe ich zu) aber wenn ich Machwerk lese, denke ich nicht immer gleich was negatives.

  • @Peinigar


    Sorry, aber wenn Du bei Splatoon keine Framerate Einbrüche mitbekommt, dann bist du wohl sehr tief im Spiel drinn. Denn wenn Du die Situation hast, dass zum Beispiel bei Herrschaft 6 Spieler auf die Zone gehen, zwei davon ein Multi Klecksbomben-Regen starten und dann noch einer ein Tinteninferno zündet, bricht die Framerate mehr als deutlich ein. Gefühlt unter 20 fps.

    wenn es wirklich ultimativ kracht und knallt und alle alles zünden kann man A: sowieso nix machen und B empfinde ich solche "Hänger" aufgrund der Gewaltigkeit eher als stylisch.
    Mag sein, dass das daran liegt dass ich das von früheren PC- und Konsolenzeiten einfach gewohnt bin dass dann der Sound kratzte und die Frames runter gingen.


    Aber so ist das nunmal, wenn alles munter weiterläuft hat man doch eher das Gefühl, dass es künstlich wirkt. Genau wie scharf-gestochene Hihg-Res texturen in Spielen wie Gothic wo alles dreckig ist, aber nicht so wirkt weil die Texturen so sauber sind...

  • @H. Ray


    Nostalgisch wirkt es definitiv und das meine ich jetzt nicht negativ. Es kommt tatsächlich ein Gefühl wie früher auf. Um nicht zu trashig zu werden, werde ich nicht die Hardware aus der Zeit nennen, sonst bekomme ich nen Bombenhagel ab. :troll:


    Aber tatsächlich hab ich das Gefühl in einem solchen Feuerwerk nicht optimal steuern zu können. Mein Inkling macht dann nicht genau das was ich möchte und in einer Verlängerung hatte ich schon Angst um mein Wii U Gamepad. Ich habe es schon ein paar mal an der Wand gesehen und mich doch zurückhalten können. :diddy:

  • @Smith


    Das mit dem Controller und der Wand kenne ich :D


    Eine der positiven Sachen die mit dem Alter kommen, weniger Contoller-Verschleiß. :P

  • Ich finde es auch gut, dass es stabile 60fps gibt und das ist mir auch wichtiger als die schönste Optik. Allerdings kommt an zweiter Stelle der unerwünschten Dinge bei mir Kantenflimmern und unsaubere Bilddarstellung. Das hasse ich wie die Pest, weil man davon Kopfschmerzen kriegen kann. Ist in Splatoon jetzt nicht der Fall. Aber wenn es zu extrem wird, dann kann ich auch mit 30fps leben, wenn ich dafür auch eine saubere Bilddarstellung hab.

  • Naja ist richtig aber es kann auch einfach nur Erzeugnis bedeuten. Zwar eher veraltet und heute nicht mehr geläufig (gebe ich zu) aber wenn ich Machwerk lese, denke ich nicht immer gleich was negatives.

    Das ändert nichts an der Bedeutung.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!