Meine Top 10 Nintendo Wii U-Spiele

Willkommen zu einer neuen Topliste! Nach zwei der erfolgreichsten Konsolen folgt nun eine der erfolglosesten Geräte aus dem Hause Nintendo: die Nintendo Wii U.


Es war eine wirklich kuriose und dementsprechend sehr kurze Ära gewesen. Vielversprechend wurde die Wii U auf der E3 2011 offiziell enthüllt, mit einem wahnsinnig guten Trailer zu einer Zelda-Techdemo. Was allerdings danach passierte, lässt sich nur mit einem schwerwiegenden Marketingfehler beschreiben. Der Name wirkt wie eine weitere Revision für die Vorgängerkonsole, Corespieler wurden kaum abgeholt durch die Werbungen und alles wirkte irgendwie nicht gut geplant. Lange Lücken im Spielkalender konnten nicht geschlossen werden, viele Verschiebungen und fast alle Dritthersteller sprangen nach einem Jahr schon ab.


Auf der anderen Seite gab es den besten Spielkatalog mit der Virtual Console und vielen wirklich guten Perlen, die später auf die Nintendo Switch portiert wurden. Zudem gab es das Tablet, welches viel Potenzial hegte und wie ein Prototyp für die Nachfolgekonsole wirkt. Und das beliebte Miiverse darf man natürlich auch nicht vergessen!


Vorab kann ich schon mal verraten, dass The Legend of Zelda: Breath of Wild nicht dabei ist, weil ich es etwas mehr als Nintendo Switch-Spiel ansehe. Hier kommt ansonsten jetzt mein persönliches Ranking der Software:


Platz 10: Super Smash Bros. for Wii U


Für mich ist das Wii U Smash Bros. ein wenig das schwarze Schaf der Familie. Nachdem Melee und Brawl zu meinen liebsten Spielen gehört hatten, wusste ich bei diesem Spiel erst nicht so recht, was ich von halten soll. Man vermisste den Storymodus, die Grafik wirkte glatt geleckter als bei der Wii-Version. Der Smash Tour-Modus war recht einzigartig und kurzweilig. Es wirkte wie so ein Übergangsspiel zu Smash Bros. Ultimate.

Nichtsdestotrotz muss ich das Spiel loben, weil es viele neue Charaktere brachte, die mir ans Herz gewachsen sind. Allen voran Shulk, Corrin und Cloud Strife (wie geil?). Die Amiibo wurde super eingebunden und waren für mich neben dem optischen Mehrwert der Hauptgrund sie zu kaufen.


Platz 9: Yoshi's Woolly World


Mit Kirby und das magische Garn aus dem Jahr 2011 hatte sich japanische Entwicklerstudio Good-Feel sich erstmalig in meinen Blickpunkt gespielt. Eine zuckersüße und einzigartige Grafik, gepaart mit kreativen Spielideen. Genau dieses Prinzip haben sie anno 2015 auch mit Yoshi getan und eines der schönsten Jump 'n' Runs auf der Nintendo Wii U geschaffen. Vor allem auch die vielen Skins für Yoshi und das Leveldesign hat mir sehr gut gefallen.


Platz 8: The Legend of Zelda: Twilight Princess HD


Auf der Gamecube gehört es eindeutig zu den besten Spielen. Auf der Wii U bin ich mit ähnlichen Erwartungen hereingegangen, wurde aber besonders an einer Stelle stark enttäuscht. Zu den positiven Dingen zählen die Story und die Spielewelt generell. Es ist unglaublich düster und atmosphärisch, nach Majoras Mask bin ich großer Fan dieser Stilrichtung. Es wurden Anpassungen gemacht wie größere Rubintaschen, Stempel oder einen Heldenmodus, allerdings wurde die Wolf-Link-Amiibo furchtbar eingebaut. Diese ist wie eine 20 Euro Paywall gewesen, wenn man einen optionalen Dungeon betreten wollte. Ansonsten ist das Spiel schwerstens zu empfehlen und hoffentlich zukünftig auf der Nintendo Switch!


Platz 7: Super Mario 3D World


Als einer der ersten großen Verkaufsschlager erschien Super Mario 3D World an meinem Geburtstag in 2013. Ich besaß damals leider keine Wii U, habe das Spiel aber wie so viele in der Liste später nachgeholt. Das Gameplay finde ich absolut super, gerade durch die verschiedenen Charaktere mit ihren individuellen Bewegungsmustern. Vielen neuen Gegnertypen, kreative Bosskämpfe und hallo Rosalina war spielbar. Lediglich ein Online-Mehrspieler hat gefehlt, der aber später auf der Switch nachgeholt wurde.


Platz 6: Mario Kart 8


Mario Kart 8 hätte schon auf der Nintendo Wii U mein Lieblingsteil werden können, wäre der Schlachtmodus damals nicht verkorkst worden. Der neue Blickpunkt war das Anti-Gravitationsfeature, mit dem man an Wänden entlang fahren kann. Das stellt wortwörtlich das Spielprinzip auf den Kopf! Eine große Auswahl an neuen und alten Strecken trifft auf viele verschiedene Charaktere, wobei davon zu viele aus der Familie von Bowser stammen. Mir hat das Spiel besonders online sehr viel Spaß gemacht und war sehr froh, dass sie eine ultimative Fassung noch auf die Nintendo Switch gebracht haben.


Platz 5: Super Mario Maker


Ich glaube Super Mario Maker ist das Wii U-Spiel, was ich am allermeisten auf Youtube geschaut habe damals. Das Spielprinzip war einzigartig und genau zum richtigen Zeitpunkt, als die New Super Mario Bros.-Spiele zu eintönig wurden. Man konnte seiner kreativen, manchmal auch sadistischen, Ader freien Lauf lassen und zeigen, dass nicht nur Nintendo gute Designer für ihre Level haben. Toll fand ich auch, dass Elemente aus Spielreihen wie Zelda oder Metroid miteingebaut wurden, zudem war ich wieder Fan von der amiibo-Einbindung. Alles in allem ein Grundstein für eine sehr gute Nebenreihe von Super Mario.


Platz 4: Xenoblade Chronicles X


Auf der Nintendo Wii ist Xenoblade Chronicles mein Lieblingsspiel. Der "Nachfolger" ist eher wie etwas Eigenes zu verstehen, ernstere Zukunftsszenarien werden hier aufgegriffen. Der Planet Erde steht vor der Auslöschung durch zwei befeindete Alienrassen im Orbit des Planeten. Die verbleibende Menschheit schreitet in alle Richtungen des Weltraums aus, um die Spezies am Leben zu halten und zu kolonialisieren. Dabei finden sie einen Planeten, der der Erde ähnelt und nennen ihn "Mira" (jap. Welt). Hier taucht man in eine riesige Open World ein, mit einer sehr guten Grafik und brachialen Monstern. Abseits der spannenden Story kann man die eigene Stadt auch ausbauen, ähnlich wie bei Kolonie 6 in Xenoblade Chronicles. Als Schmankerl am Ende sind noch die Skells zu erwähnen, eine Art Kampfroboter zum Steuern. Mit ihnen kannst du kämpfen oder auch durch die Welt fliegen, aber musst auf den Treibstoff achten.

Platz 3: Donkey Kong Country Tropical Freeze


Der beste Platformer der Konsole gehört dem bananenliebenden Affen Donkey Kong. Das Spiel ist knackig schwer, erinnert aber an die besten SNES-Zeiten und ist im Gameplay einfach so zartschmelzend wie Butter. Unglaublich gutes Leveldesign, Objekte zum Sammeln, verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Besonderheiten, geile Bosse. Für mich übertrifft es auch das spaßige Rayman Legends um einige Meter.


Platz 2: Splatoon


Auf einer erfolglosen Konsole eine neue Marke zu etablieren, das ist eigentlich absolut unmöglich. Und doch hat Nintendo hier das Wunder vollbracht, eine der beliebtesten Spielereihen in Japan zu erschaffen (und natürlich auch bei uns). Das Spielprinzip ist so simpel, dass es mich fast schon wundert, weswegen sich niemand die Idee geschnappt hatte. Wer die meiste Fläche mit seiner Farbe beanspruchen kann, gewinnt die Runde. Egal ob Sieg oder Niederlage, man wird mit Erfahrungspunkten belohnt. Großer Fokus auf Online-Mehrspieler, aber auch eine Kampagne. Verschiedene Ranked-Modi sowie einprägsame Grafik und Charaktere. Dieses Spiel war einfach eine 10/10 auf der Wii U.


Platz 1: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD


Das beste Spiel der Wii U ist ein HD-Remaster. Es klingt kurios, ist aber meine Realität nach ausführlichem Nachdenken geworden. Ich liebe Wind Waker sehr und HD brachte die schönste Grafik, die ich mir vorstellen konnte. Das Siebenmeilensegel war schon vorher ein großer Wunsch, ein Heldenmodus für mehr Herausforderung und viiiele kleine Verbesserung im Detail, ich kann hier nicht alle aufzählen. Aber wann kommt es für die Nintendo Switch?


Es gibt natürlich noch etliche andere Spiele, hier eine schlanke Auswahl:


Pikmin 3, Hyrule Warriors, Star Fox Zero, Bayonetta 2, Rayman Legends, Paper Mario: Color Splash, New Super Mario Bros. U, Nintendo Land


Hier findet ihr noch meine anderen Top 10-Auflistungen:

Welche Spiele gefallen euch am meisten? Habt ihr noch eine Wii U bei euch zu Hause? Schreibt es gerne in die Kommentare! :mushroom:

Kommentare 8

  • Für mich war Donkey Kong Country Tropical Freeze die Nummer 1 auf der WiiU.

    Habe auch beide Zeldas nach den ursprünglichen Versionen ein zweites Mal gespielt weswegen ich sie auch nicht unbedingt auf der Switch brauche.

    Mario Kart 8 und Super Mario 3D World waren auch noch dabei und Batman: Arkham City in der Armored Edition.

    Viel mehr hatte die WiiU leider für mich nicht zu bieten.

    Yeah! 3
  • Endlich wieder eine Top 10 Liste von dir.


    Welche 10 Top Liste hast du noch nicht erstellt?


    Ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte Wii U gekauft und habe dazu drei Spiele geholt: Wind Waker HD, Twilight Princess HD und Xenoblade Chronicles X


    Da ich letzteres nur kurz angespielt habe, werde ich nur eine Top 2 Liste erstellen:


    1. Twilight Princess HD

    2. Wind Waker HD


    Beides sind herausragende Spiele. Jedoch bevorzuge ich Twilight Princess HD über Wind Waker HD, da mir die realistischere Grafik und die Bosse besser gefallen.


    Die Zelda-Techdemo hat mich damals sehr gut gefallen. Schade das kein Zelda mit dieser Grafik erschienen ist.


    Kannst du mir sagen, welcher optionaler Dungeon in Twilight Princess HD nur mit einem amiibo betretbar war?


    Ich finde es doch etwas erschreckend, dass Splatoon auf der Wii U das letzte Spiel war, dass eine grosse neue IP von Nintendo hervorgebracht hat. Dies ist nun jetzt dann bald auch schon 9 Jahre her. Ich wünsche mir für die Switch 2, dass Nintendo mehr wagt und sich wieder richtig Mühe mit einer neuen IP macht (1-2-Switch oder ARMS waren keine Titel, wo man es wirklich versucht hat).

    Yeah! 2
    • Das war dieser Dungeon in die Wüste, wo du von Ebene zu Ebene musstest. Weiß jetzt den Namen nicht mehr

      Es fehlen NES, SNES und Game Boy. Aber dort hab ich zu wenig Spiele für gespielt oder gesehen

      Yeah! 2
    • Im letzten Frühling habe ich Twilight Princess HD auf der Wii U gezockt. Ich habe den besagten Dungeon , wo man auf jeder Ebene Monster besiegen muss, bezwungen und konnte ohne ein amiibo (ich besitze keines) betreten. Vielleicht hat Nintendo dies nachträglich gepatched.


      Somit hast du die Reihe beendet, ausser du machst Top 10 Listen von Sony oder Microsoft. Möglich wäre auch eine ultimative Top 10 aller Spiele.

      Yeah! 1
    • Ich habe es nochmal nachgeschaut bei Huebi auf Youtube, der hatte es letztes Jahr im Let's Play. Tatsächlich hab ich es verwechselt, es ist ein separater Dungeon mit verschiedenen Schwierigkeiten, der hinter Wolf-Link-Amiibo versteckt ist. Die sogenannte "Schattenhöhle"

      Theoretisch könnte man auch Ranglisten zu bestimmten Genres machen oder "meine liebsten Singleplayerspiele". Also beendet ist es noch nicht :P

      Yeah! 1
    • Ich habe kurz über die Schattenhöhle recherchiert. Dabei habe ich folgende Informationen gefunden:


      "Die Schattenhöhle ist ein Dungeon, der erstmals in der Neuauflage Twilight Princess HD verfügbar ist. (...) Die Besonderheit ist, dass man sich in der Schattenhöhle nur als Wolf-Link fortbewegen kann, die Transformation zum Menschen ist somit nicht möglich."


      Quelle: https://www.zeldapendium.de/wiki/Schattenh%C3%B6hle


      Ja, da ich gibt es noch viele Möglichkeiten, wie du Ranglisten erstellen kannst.

      Yeah! 1
  • Leider ist die Wii U so Viedeospielearm das es gerade mal nur ein Highlight Titel hier gibt für mich nämlich Pikmin 3. / Schade das die Gamecube HD Zeldas noch auf dieser Konsole versauern!

    Yeah! 2
    • Vielleicht erhalten wir die beiden Gamecube HD Zeldas doch noch dieses Jahr, falls sich die Switch 2 doch erst in 2025 erscheinen sollte ;)

      Schockiert 1 Yeah! 1