Die Gute Fabrik: Das dänische Entwicklerstudio schließt vorerst seine Pforten

  • Im Jahr 2024 vergeht keine Woche, in welcher wir nicht über Entlassungen oder Schließungen von Studios sprechen. Nun trifft es Die Gute Fabrik, ein in Kopenhagen ansässiges Entwicklerstudio, das im vergangenen Jahr seinen letzten Titel Saltsea Chronicles auf den Markt brachte. Auf seiner Webseite kündigt Die Gute Fabrik an, die Produktion vorerst zu stoppen. Grund dafür ist die aktuelle Verlags- und Investitionsszene. Durch die aktuellen Umstände sei es dem Studio nicht gelungen, „die Finanzierung für [sein] nächstes Projekt zu sichern, ohne eine Einkommenslücke zu hinterlassen.“


    Am 19. Februar stoppte die Produktion und das entlassene Team bekommt noch einen Monat bezahlte Auszeit, „um zu verschnaufen.“ Auch wenn sich Die Gute Fabrik um weitere Finanzierungsmöglichkeiten bemühen möchte, gibt es nun trotzdem die vorzeitige Schließung bekannt, damit die Mitarbeitenden nach neuen Positionen schauen können. Das gesamte Statement findet ihr hier:



    Wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Die Gute Fabrik alles Gute und hoffen, dass sie bald in neuen Rollen eingesetzt werden können.

    Quellenangabe: Die Gute Fabrik
  • Wie schade! Habe vor kurzem erst Mutazione gespielt, das ja auch von Die Gute Fabrik entwickelt wurde, und es gefiel mir sehr. Da hatte ich natürlich noch auf weitere Titel ähnlicher Art gehofft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!