The Edge of Allegoria: Das Retro-Rollenspiel soll für die Nintendo Switch erscheinen – Kickstarter-Kampagne endet in wenigen Stunden

  • Insbesondere kleinere, unbekannte Entwickler nutzen mittlerweile regelmäßig das vielversprechende Angebot von Kickstarter, um ihre Videospiele einem möglichst großen Publikum vorzustellen und um die zeitintensiven Entwicklungen der Spiele finanzieren zu können. Unser neuestes Fundstück ist The Edge of Allegoria des kanadischen Entwicklers Joe. Das Rollenspiel im 2D-Retro-Look erinnert zunächst besonders an die zeitlosen Game Boy-Klassiker wie Pokémon – richtet sich aber dann doch eher an die erwachsene Spielerschaft.


    Drachen, Einhörner – und kanadische Gänse?


    Vor einer sehr langen Zeit stiegen die Sieben Sterne herab, um Allegoria zu erschaffen. Gemeinsam erschufen sie die Berge, füllten die Meere, bedeckten das Land mit Wäldern und bevölkerten es mit den unterschiedlichsten Kreaturen. Der Frieden war jedoch nur von kurzer Dauer: Eine düstere Macht erhob sich und unterwarf die einst friedvolle Welt. Obwohl die Beschützer Allegorias bis zum bitteren Ende kämpften, wurden sie schließlich überwältigt und der Versuch, den einstigen Frieden wiederherzustellen, scheiterte. Im Laufe der Zeit verblasste die Geschichte Allegorias und die Bewohner begannen, sich mit ihren eigenen Problemen zu beschäftigen. Niemand würde vermuten, dass ausgerechnet ein gescheiterter Verlierer mit einer Angelrute und einem Traum im Gepäck derjenige sein würde, der sich aus dem negativen Sumpf befreien will.


    In The Edge of Allegoria streift ihr durch die pixelige Landschaften von Allegoria und stellt euch in rundenbasierten Kämpfen den dort beheimateten Monstern – von Drachen, fleischfressenden Schatzkisten und weitere Fabelwesen. Auffällig ist die ziemlich vulgäre Sprache der Bewohner: Nette Worte gehören scheinbar ebenfalls der Vergangenheit an. Entgegen dem Ersteindruck handelt es sich aber nicht um einen typischen Pokémon-Klon, in welchem ihr die Monster einfangen und in den Kampf gegeneinander schicken könnt – ein einfaches Besiegen genügt. Ihr stellt euch stets persönlich den Kämpfen, sammelt dadurch Geld, Erfahrungspunkte und Ausrüstung. Stets mit dem Ziel im Visier, die Welt von Allegoria wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


    Eine Nintendo Switch-Version ist in Planung


    Euch konnte der kurze Einblick in The Edge of Allegoria bisher überzeugen? Die dazugehörige Kickstarter-Kampagne läuft noch rund 50 Stunden und es fehlen lediglich noch ein paar Taler bis zum Erreichen des Finanzierungszieles. Außerdem gibt es positive Nachrichten für alle Besitzer einer Nintendo Switch: Wir haben mit dem Entwickler gesprochen und eine Veröffentlichung auf der Nintendo Switch ist definitiv geplant. Zwar ist dies noch nicht zu 100 Prozent in trockenen Tüchern, der Entwickler geht zum aktuellen Zeitpunkt aber sehr stark von einem zukünftigen Launch auf der Nintendo Switch aus.


    Zusätzlich steht euch weiterhin eine kostenlose Demoversion bei Steam für den PC und das Steam Deck zur Verfügung. Dort könnt ihr selbst einen Blick auf die Inhalte von The Edge of Allegoria werfen. Ansonsten empfehlen wir euch den folgenden Ankündigungstrailer – direkt unter dem Link zur Kickstarter-Kampagne:


    Hier gelangt ihr zur Kickstarter-Kampagne von The Edge of Allegoria


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Behaltet ihr die Entwicklungen von The Edge of Allegoria im Blick?

  • das letzte von mir auf kickstarter unterstützte spiel (hazelnut bastille) sollte bereits im oktober 2020 erscheinen.

    die wurschteln da jetzt noch vor sich hin... :D


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Das hier sieht aus wie ein Hack der ersten Pokemon-Generation auf dem Game Boy…

    Da zieht Nintendo bestimmt kurzfristig den Stecker.

    Warum sollte Nintendo den Stecker ziehen? Es werden keinerlei Assets oder Inhalte der Pokémon-Spiele verwendet. Es ist ein eigenständiges Spiel auf Basis der GameMaker-Engine. Da hat Nintendo oder TPC so absolut kein Wörtchen mitzureden.


    Wenn es nämlich nach Ähnlichkeiten gehen würde, würde es mittlerweile wahrscheinlich überhaupt keine neuen Spiele mehr geben, wenn sowas rechtlich angreifbar wäre. :D

  • Zitat

    das letzte von mir auf kickstarter unterstützte spiel (hazelnut bastille) sollte bereits im oktober 2020 erscheinen.

    die wurschteln da jetzt noch vor sich hin... :D

    Das habe ich auch unterstützt. Mittlerweile sind die beim Alpha Build, was die erste Hälfte des Spiels sein soll, und haben im Kommentar schon geschrieben, dass das dieses Jahr nichts wird :/ Ich habe die schon abgeschrieben.
    Grundsätzlich sehe ich nicht, warum man bei Kickstarter noch ein Videospiel "vorbestellen" sollte. Ich habe es bei Mina the Hollower gemacht, weil die Entwickler bekannt sind, aber es gibt nicht wirklich einen Vorteil. Zumal die Leute von The Edge of Allegoria 20 CA$ (ca 14 €) verlangen. Das bezahlt man später sicherlich auch, wenn es im Angebot ist. Evtl. sogar günstiger und mit diversen Updates bis dahin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!