TimeSplitters: Mitbegründer Steven Ellis wird wahrscheinlich nicht an einem weiteren Spiel der Serie arbeiten

  • Ende letzten Jahres musste das TimeSplitters-Studio Free Radical Design, was bis dahin unter den Fittichen des Giga-Konzerns Embracer bzw. Plaion stand, seine Pforten schließen. Obwohl das Team bereits einige Jahre an einem weiteren Ableger bzw. an einem Reboot der TimeSplitters-Serie arbeitete, scheint die Serie mit der Schließung nun begraben. Darauf weist der Co-Gründer Steven Ellis in einem neuen Interview mit Gamesindustry.biz hin. Dort sagt er, dass er nicht wisse, was ihn dazu bewegen würde, „das alles noch einmal durchzumachen.“ Die Schließung des Projekts sei eine „große Enttäuschung“ gewesen. Er sagt:


    Zitat von Steven Ellis

    Das ist wahrscheinlich das Ende meiner Beteiligung an TimeSplitters. Ich weiß nicht, ob Plaion oder Embracer etwas damit machen werden. Ich weiß nicht, was mich dazu bringen würde, das alles noch einmal durchzumachen. Es war eine große Enttäuschung.


    Kurz nach der Schließung wurde frühes Gameplay-Material des TimeSplitters-Reboots veröffentlicht. Dabei sah es verdächtig aus wie das berühmte Battle-Royal-Spiel Fortnite. Auch diesen Aspekt adressiert Ellis im Interview und stellt klar, dass nie das Ziel gewesen ist, „Fortnite einfach zu kopieren“. Laut ihm gab es drei verschiedene Konzepte und das gezeigte Material sei nicht das gewesen, woran das Team schlussendlich arbeitete.



    Würdet ihr euch wünschen, dass Steven Ellis der Reihe zusammen mit Embracer eine weitere Chance geben würde?

    Quellenangabe: VGC, Gamesindustry.biz
  • Also eigentlich hat ja Fortnite den TimeSplitters-Stil kopiert. Zumindest der Look war bei TimeSplitters immer eher Cartoonhaft, weit vor dem ganzen Cel-Shading-Stil.

    Über ein gutes TimeSlitters hätte ich mich sehr gefreut. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass Ellis unter diesen Bedingungen erstmal keinen Bock mehr auf so ein Projekt hat. Wenn man mit Herzblut an etwas arbeitet und dauernd das Gefühl hat weiter oben wird es dann eingestampft, dann ist das frustrierend. Dann doch lieber mit einem kleinen Team unabhängig ein kreatives kleines Spiel auf die Beine stellen.

  • Wenigstens ein HD Remaster der Trilogy wäre etwas dass ich mir noch wünschen würde. Danach kann die Serie beerdigt werden. Hab da keine Hoffnung das ein TS4 hat die Qualität von TS2 & FP ran kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!