Mario & Luigi RPG 3: Bowser's Inside Story

  • Entwickler: Alpha Team
    Publisher: Nintendo
    Release: Herbst 2009
    Genre: Rollenspiel


    Also ich fand schon die ersten beiden Titel Klasse und freue mich dementsprechend auf Teil 3 der Mario & Luigi Reihe. Die Story von Mario & Luigi 3 ist mal wieder typisch Nintendo verrückt. Mario & Luigi werden geschrumpft und Bowser verschluckt sie. Nun gilt es, sich einen Weg durch Bowsers Innereien zu bahnen. Dabei geraten sie in einige "empflindliche" Situationen. Mal wird Bowser speiübel, mal frisst er einen Gegner, gegen den die zwei Brüder in seinem Inneren kämpfen müssen.


    Das Spiel ist im selben Stil wie die Vorgänger gehalten und auch der Slapstick scheint ähnlich lustig zu sein.


    Was haltet ihr von Mario & Luigi: Bowser's Inside Story?

  • Wird sicherlich funny wie die beiden Vorgänger und auch gut wie die Vorgänger.
    Wird sicherlich gekauft

  • Ich werde wohl verzichten. Es ist mit Sicherheit wieder ein gutes RPG, aber irgendwie mag ich die Kombination Mario und RPG nicht. Beim ersten Teil und beim Mario RPG für den SNES ist mir mit der Zeit die Lust ausgegangen, da mir die Motivation gefehlt hat und die entsteht bei mir bei einem RPG in erster Linie durch die Story. Und die ist mir bei Mario ein wenig zu banal.

  • Ich werde wohl verzichten. Es ist mit Sicherheit wieder ein gutes RPG, aber irgendwie mag ich die Kombination Mario und RPG nicht. Beim ersten Teil und beim Mario RPG für den SNES ist mir mit der Zeit die Lust ausgegangen, da mir die Motivation gefehlt hat und die entsteht bei mir bei einem RPG in erster Linie durch die Story. Und die ist mir bei Mario ein wenig zu banal.

    Das ist bei vielen RPG's halt so dass es eher langsame und sich in die Länge ziehende Spiele sind.
    Aber bei Mario und Luigi hat man immer was zu lachen und die Kämpfe sind nicht so rundenbasiert actionarm wie sonst

  • Das ist bei vielen RPG's halt so dass es eher langsame und sich in die Länge ziehende Spiele sind.
    Aber bei Mario und Luigi hat man immer was zu lachen und die Kämpfe sind nicht so rundenbasiert actionarm wie sonst


    Genau so sieht es aus. Die Story der Mario & Luigi Reihe glänzt nicht durch epische Storywendungen, sondern durch den Humor und den Slapstick.
    Das Kampfsystem ist das actionlastigste, das ich in Runden Rollenspielen bislang gespielt habe. Statt schnödem "Auf den ATB Balken warten", hat man es durch Geschicklichkeits Einlagen selbst in er Hand, wieviel Schaden der Gegner erleidet.
    Dass Mario & Luigi langweilig ist, halte ich für ein Gerücht. 8|


    Außerdem ist die Storyidee von Teil 3 lustig, dass Mario & Luigi den armen :Bowser: von Innen heraus schikanieren. :ugly

  • Anfangs ging das Konzept auch bei mir auf. Das Kampfsystem und den Humor find ich ja gut, aber mit der Zeit hab' ich die Lust verloren, da storymäßig nichts großes passiert und deshalb komm ich ja zum Schluss, dass für mich Mario und RPG nicht zusammenpassen. Jeder hat halt andere Schwerpunkte und bei mir ist es die Story und darin kann es halt nicht punkten.

  • Struppi war so nett und hat mir das Spiel ausgeliehen....hab es gute vier Stunden gespielt und bin an der Stelle, wo ich die Burg besiegt habe. War ganz schön funny. Aber bisher ist es echt top. RPG und Mario. Besser geht's gar nicht.

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Struppi war so nett und hat mir das Spiel ausgeliehen....hab es gute vier Stunden gespielt und bin an der Stelle, wo ich die Burg besiegt habe. War ganz schön funny. Aber bisher ist es echt top. RPG und Mario. Besser geht's gar nicht.

    Ich habe sicher 20min für den letzten Boss gebraucht und 20h für die Hauptquest.

  • Also ich als Bowser-Fan finde den Titel einfach Super. Ein RPG in dem die böse Riesenechse mal als Hauptfigur ist, wollt ich schon immer mal haben. Weiß man eigentlich schon die europäischen Verkaufszahlen?

  • hehe... tolles Spiel, muss ich ganz ehrlich sagen ^^
    besonders die Stellen mit Bowser habens ins sich :D, jedoch hatte ich mir eigentlich mehr erwartet vom Innenleben von Bowser. Die meisten Bereich kommen nur einmal vor und meinem Geschmack nach hätte es vielleicht noch dies eine oder andere Item mehr geben sollen... :S

  • Also ich bin vollkommen zufrieden damit, dass mein Lieblings-Schurke, endlich mal ein Spiel bekommt. Also wenn sogar Peach, die in jedem Mario-J'n'R ca. 3 Minuten zu sehen ist, am Anfang und Ende eben, ihr eigenes Spiel bekommen hat, wurde es für die große Echse ja endlich mal Zeit. Das Spiel ist in allem zusammen einfach das bisher beste RPG gewesen, dass ich je gezockt habe :D

  • Uff, an dem bin ich auch paar mal gescheitert, weil ich es mit dem Pusten auch nicht so drauf habe.
    Wie pustest du denn? Ich weiß auch nicht wirklich wie, aber ich denke es ist am besten dann zu pusten, wenn das Symbol zum Pusten erscheint.
    Außerdem denke ich sollte man nicht übertrieben reinpusten, etwas reicht. Und vielleicht einen guten Abstand von Mund zum DS-Mikro halten.
    Versuchs einfach mit den Tipps nochmal.

  • Dann belebe ich diesen alten Thread mal wieder:


    Nachdem ich seit fast 2 Jahren (bzw. 30 Spielstunden) ewig lang im Pilzpalast steckengeblieben war, hab ich vorgestern wieder mal versucht, weiterzukommen - und puhh, ich hab es diesmal wirklich geschafft, endlich den richtigen Weg zum Endboss zu finden - wieder mal war es eigentlich ein offensichtlicher Weg (

    ), bei dem ich mich jetzt frage, wieso ich da nie zuvor schon draufgekommen bin und 2 Jahre für die Lösung gebraucht habe :ugly


    Blöd finde ich ja, dass unten die Karte nicht automatisch angezeigt wird, sondern nur der Mario/Luigi-Bildschirm, der eigentlich ziemlich sinnlos ist, da man keinen Vorteil daraus ziehen kann, wenn man auf den unteren Bildschirm schaut. Wie gesagt, viel sinnvoller wäre es, wenn die Karte immer unten angezeigt wird und man nicht umständlich die Selcet-Taste drücken muss. Auch eine Verkleinerung/Vergrößerung wäre ganz praktisch gewesen, damit man einen ungefähren Überblick über die Umgebung hat - hätte wohl einiges erleichtert :sleeping:


    Jedenfalls hab ich dann gestern Abend endlich den Endboss besiegt und puhh, das war ja ein richtig harter Brocken, was für ein schwieriger und ewiglanger Kampf 8|
    Eines der Spiele, wo man wirklich richtig froh und stolz ist, wenn man den Endboss beim ersten mal schafft.... musste da ein paar mal (bei Mario/Luigi) reanimieren bzw. (bei Bowser) ein Sternbonbon einsetzten, wirklich unfair ist ja die Heilung von 1000 kp, die er oft durchführt X(
    Zum Glück hatte ich die


    Insgesamt ist es wieder ein super M&L-Spiel, mit viel Humor, viel zu Sammeln, hohem Schwierigkeitsgrad, einigen Minispielen und guter Musik. Besonders cool natürlich für all jene, die unbedingt mal ein Spiel spielen wollen, in dem Bowser die Hauptrolle einnimmt :thumbup:


    Was haltet ihr so vom Spiel?

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Neben Superstar Saga ist es mein Lieblings M&L. Partners in Time fand ich nur ganz gut, und Dream Team Bros. einfach nur schlecht, von einer langweiligen und gestreckten Story hin bis zu einer nur mittelmäßigen Musik (auch wenn es wirklich gute Tracks gibt, die Wüste und der Somnawald(?) sind fantastisch!).


    An BIS gefällt mir vor allem die Musik, die ist richtig gut gelungen. Mir fällt spontan kein einziger Track ein, den ich nicht mag. Meine Favouriten sind Final Battle und Grassland Hills. Ansonsten, die Grafik ist schön, die Welt wurde gut designt. Die Story hat mir persönlich gefallen, aber auch die Mechanics an sich, die Idee mit Bowser fand ich super. Und dann natürlich noch der Humor, der ist so wie immer, spitze. :thumbup:


    Wenn ich das Spiel bewerten müsste, würde ich ihm eine 9/10 geben, aber auch nur, weil ich die Giganten-Kämpfe mal so gar nicht mochte. Nette Idee, aber schlechte Umsetzung, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!