Neue PETA-Kampagne fokussiert sich auf Pokémon - Gotta Free 'em all

  • Mit ein bisschen Fantasie kann man sich schon denken, wie Tiere teils misshandelt werden. Allerdings ist Pokemon ein Spiel für kleine Kinder. Solche Bilder können nicht nur wachrütteln sondern auch traumatisieren. Ich wünsche keinem der Kinder das sie solche Bilder sehen müssen.

  • Zitat von Gingo

    Die PETA an sich ist irgendwie eine richtige Troll-Gemeinde, haben die nichts besseres zu tun, als jedes gewöhnliche Videospiel, in dem auf irgendeiner Art Tiere (in den neusten Ablegern von Poké sogar Kronleuchter, Mülltonnen und Flaschengeister :ugly ) auftauchen wegen irgendeinem Mist zu kritisieren?


    War ja schon zu erwarten, dass die Mehrheit diese Satire wieder nicht erkennen wird (was nicht heißen soll, dass ich sie gelungen finde, im Gegenteil) und dann muss man unter den Kommentaren auch wieder diesen Mist lesen. :facepalm:


    Immer dieses sinnlose 5thGen.-Gehate! 1. sind Unratütox und Deponitox Mülltüten und keine Mülltonnen und 2. wird sich NIE über schwebende Magneten mit einem Auge (Magnetilo, Magneton, Magnezone), lebende Schlammhaufen (Sleima, Sleimok), lebende Steine (Kleinstein, Georok, Geowaz und viele mehr) etc. aufgeregt, aber wenn neue Pokémon nach diesem Schema auftauchen, dann werden sie verteufelt. Was an FlaschenGEISTERN so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht, denn FlaschenGEISTER sind auch nur eine andere Form von Geistern, welche es auch bereits seit Gen.1 gibt. Unratütox und Deponitox (sind aufgrund von chemischen Industrieabfällen zum Leben erwacht) sind auf jeden Fall logischere Pokémon, als z.B. Sleima und Sleimok (Schlamm der, weil er vom Mond beschienen wurde, zum Leben erwacht ist) aber über die wird sich nie aufgeregt. :dafuq:


    Dann nochmal @Topic:
    Einfach ignorieren und fertig. Hab' das Game mal kurz durchgezockt und es ziemlich langweilig gefunden. Lediglich die Tatsache, dass ich mein Floink "PETA sucks" genannt habe, hat mich erheitert. XP

  • bluezealand
    Ich hab gar nicht die Daseinsberechtigung der PETA in Frage gestellt. Und ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht mit den vielen Vorwürfen und Skandalen um die PETA beschäftigt (Z.B. Peta tötet Tiere). Wie gesagt geht es mir nur ums Mittel.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass nur Gamer die Zielgruppe sind - denn dann würde ich den Aufwand für solche Kampagne als Überdimensioniert sehen. Oder wird jeden Gamer mittlerweile auch Tiermisshandlung unterstellt?


    wie gesagt, 'hauptsächlich'. Leute, die keine Videospiele spielen, werden eher nicht auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Und es geht ja auch nicht um die einzelne Person, sondern um die Gesellschaft in der wir leben. Die ist so aufgekauft, dass indirekt fast Jeder an Tiermisshandlung beteiligt ist, ob er will oder nicht.


    Zitat

    Ich verstehe nicht warum man Satiere gegen ein Unternehmen das nichts mit Tieren zu tun hat startet - im Gegenteil: Pokémon oder Nintendogs versucht sogar Zuneigung und Respekt zu Tieren aufzubauen. Satire ist halt immer gerichtet, und in der Regel prangert man Missstände beim Ziel an.


    Die Satire richtet sich nicht gegen Nintendo. Das ist einfach nur ein Mittel zum Zweck um gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen. Pokémon bietet sich dafür auch überaus gut an, weil man durchaus Parallelen zum realen Umgang mit Tieren ziehen kann. Vordergründig werden Pokémon in der Serie zunächst bekämpft, gegen ihren Willen gefangen genommen und zu Kämpfen mit anderen Pokémon gezwungen.


    EDIT: Dann noch zu der Homepage, die du verlinkt hast. Die ist von einer Organisation names "Center for Consumer Freedom" und das sagt wikipedia dazu:

    Zitat

    Der größte Teil der Ausgaben des CCF erfolgt für größere Werbekampagnen (Ausgaben 2005 laut IRS Form 990: 2,2 Millionen USD) wie etwa Plakaten auf zentralen Plätzen und Werbeanzeigen in großen Medien wie der New York Times. Rund 850.000 USD wurden nach den Angaben 2005 für die Betreibung der Webseiten ausgegeben.[8]


    Ein wesentlicher Teil der Veröffentlichungen des CCF behandelt Themen rund um Nahrungsmittel, so wird etwa die Auffassung vertreten dass viele Lebensmittel großer Nahrungshersteller sehr gesund seien und dass auch bei der Verwendung von Pestiziden keine Gesundheitsgefahr bestehe. Die Aktivitäten von einigen Organisationen das zunehmende Übergewicht in der Gesellschaft und das damit verbundene Gesundheitsrisiko durch bessere Ernährung zu senken seien unpatriotisch und gegen die Freiheit gerichtet. Ein weiterer Teil der Aktivitäten konzentriert sich auf die Kritik an Verbraucherschutzorganisationen und Gesundheitsbehörden (z.B. eine Kampagne gegen die Centers for Disease Control and Prevention), die nach Darstellung des CCF Gesundheitsgefahren zu sehr regulieren und demnach laut dem CCF mit den gesetzlichen Vorgaben zu erlaubten Höchstwerten von gesundheitsgefährdenten Stoffen die Freiheit verletzen würden. Richard Berman, der Leiter der hinter dem CCF stehenden PR-Agentur Berman and Company, machte darauf aufmerksam, dass Verbraucherschützer das Konsumentenverhalten in Bezug auf z. B. Fett, Zucker und Tabak beeinflussen. Daher sei es wichtig, die Glaubwürdigkeit entsprechender Organisation zu diskreditieren


    Um es klar auszudrücken- Es handelt sich um einen Lobbyverein der Tabak- und Lebensmittelindustrie, der durch diese finanziert wird.

  • wie gesagt, 'hauptsächlich'. Leute, die keine Videospiele spielen, werden eher nicht auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Und es geht ja auch nicht um die einzelne Person, sondern um die Gesellschaft in der wir leben. Die ist so aufgekauft, dass indirekt fast Jeder an Tiermisshandlung beteiligt ist, ob er will oder nicht.


    Wie gesagt verstehe ich dann nicht warum die PETA eine Kampagne macht die sich "hauptsächlich" an Gamer richtet.

  • Das wird ja lächerlich. In meinen Augen bei einem solchen Spiel, welches auf Kinder fixiert ist (genau wie bei Mario) fehl am Platz. Da würde es ja mehr bei Black Ops 2 mit den Pferden oder bei den Simpsons zu holen geben. Aber so ein Schrei nach Aufmerksamkeit... die nehme ich doch nie wieder für voll :(

  • PETA macht prinzipiell schon ganz gute Sachen, aber erst das Mario-Spiel und jetzt das mit Pokemon... das macht doch keinen Sinn. Als würden die ganzen Kinder, nur weil sie auf dem DS ein paar Pokemon fertig machen, das auf 'reale' Tiere übertragen und die ebenfalls platt machen.
    Also ich finde, dass PETA schon gute Sachen macht, aber die beiden Sachen sind meiner Meinung nach übertrieben, was ich schade finde, weil man die Organisation dann eben nach und nach immer weniger ernst nehmen kann.
    Aber ich finde es auch ein bisschen übertrieben, wie sich hier alle so aufregen.

  • Wie gesagt verstehe ich dann nicht warum die PETA eine Kampagne macht die sich "hauptsächlich" an Gamer richtet.


    Weil Gamer, oder zumindest die wo sich so nennen, mittlerweile zu den größten Internetgruppen gehören.
    Das ganze ist, wie bereits gesagt, eine Parodie auf Pokemon, ja sogar im Link steht das es eine ist. Eine tiefgründige Message gibt es nicht, aber es dient ja dazu auf Tiermisshandlung aufmerksam zu machen.

  • Wie doof kann man sein?
    Ich denke jetzt nicht das Nintendo mit Pokemon den Kindern beibringen willTiere zu misshandeln.
    So ein Quatsch und yea ich bin neu hier
    edit:Okay ich hab das Spiel gespielt. (so ein Schrott,aber funny)

  • Ich warte immer noch auf eine Animal Crossing Version der PETA Spiele, ich meine da kommen doch soooo viele Tiere vor, dass es zumindest einen Ansatz für die geben müsste, den wir einfach nicht verstehen können. :troll:
    Es ist ja toll, dass die PETA sich für die Tiere einsetzen will, aber sie sollten echt nochmal ihre Methoden überdenken, denn solche Kampagnen stoßen zwar auf Aufmerksamkeit, aber auch auf taube Ohren. Sie sollten einfach mal was anderes versuchen, als Games umzuändern und eine eigene Version davon machen, ansonsten wird die PETA nicht mehr so viele Freunde haben. :P
    Außerdem weiß ich auch, dass das nicht auf Nintendo bezogen sein sollte, aber ich finde mit Pokémon hat man das Thema doch verfehlt, weil für mich eine Satire so aufgebaut sein sollte, dass es was mit dem Konzept o.Ä. zu tun hat, aber Pokémon bietet einfach keinen Ansatz dafür, genauso wenig wie die SMB3 Kampagne von denen. Sie nehmen einfach nur was aktuelles, was auch nur im Ansatz mit Tieren zu tun hat und machen dann sowas wie dieses Spiel hier und repräsentieren einfach ein komplett falsches Bild von der Quelle, was eben den meisten nicht gefällt und sowas ist einfach für mich keine Satire, Parodie oder sonst was, sondern einfach nur ein Versuch Aufmerksamkeit zu erhaschen. Message hin oder her, die PETA sollte wirklich mal ihre Kampagnen überdenken.

  • Naja ich habe das Spiel jetzt auch gespielt (yeah habs durchgespielt inkl.dem Tierquäler Video).Eigentlich ist das Spiel eine witzige Verarsche von Pokemon (bis auf das Video).Ich glaube die von Peta nehmen sich fast garnicht mehr ernst und machen das aus Fun.Ja eig.sind ziemlich viele Aktionen von denen ziemlich gut,aber das mit den Spielen ist doch ein Witz (aber LOL)

  • Darum geht es bei der Kampagne doch gar nicht. :rolleyes:


    Es geht darum, den Leuten Respekt vor Tieren einzutrichtern, was an sich ja eine gute und wichtige Sache ist. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Einstellung durch Pokémon irgendwie beeinträchtigt wird. Das kriegen die meisten Kinder eh schon von ihrer Familie eingetrichter. Wobei, eher das Gegenteil. Aber ich denke, dass wissen die von PETA auch.
    Aber PETA schockt die Leute eben gerne, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sei es die Aktion mit den nackten Aktivisten in den übergroßen Fleischverpackungen, oder die ganzen freizügigen Fotos mit irgendwelchen Promis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!