Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • @blither


    Trotzdem bleibt es Jaguar und ein dicker Flaschenhals. Man hat es soweit angepasst, damit der Flaschenhals nicht extrem ist, aber er ist da.


    Echter Ryzen in der One X und man hätte fast von Generationssprung sprechen können. So musste man einiges anpassen, eben weil man GPU stark erhöhte und es ein Gleichgewicht geben muss. Nur starke GPU und schwache CPU ist Horror, also muss man alles erhöhen.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Schnurres
    Wie genau die CPU verarbeitet ist, weiß nur MS, weil AMD nicht daran beteiligt war. Ob es ein Flaschhals ist, wird sich zeigen, wenn die nächsten Konsolen auf dem Markt sind.

  • @blither


    Da gibt es genug Aussagen und Analysen. Das ist nun auch keine ultrakrasse Custom-Sache. Sondern man hat eben das bestehende gepimptund so weit gepimpt, dass die Nachteile etwas verkleinert werden.


    So sehr ich die One X schätze, so sehr ist die eben einfach das, was man technisch ein Jahr nach der PS4 Pro machen kann, wenn man weiterhin auf Jaguar-Basis arbeiten muss.


    Die nächsten Konsolen haben dann Ryzen und der fegt jeden Jaguar ob Custom oder nicht, weg.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Dazu müsste man die Hardware ganz genau kennen um das genauer vergleichen zu können.
    Aber eine Konsole ist für mich eine Konsole und kein PC, da es deutliche Unterschiede in der Bedienung gibt und genau diese macht für mich persönlich auch den Unterschied aus.

    So groß ist der Unterschied in der Bedienung gar nicht. Zumindest nicht bei der PS4. Auf dem PC schließe ich auch den Controller an, starte das Spiel und lege los, wenn die Installation und das Update durch sind. Nur das OS ist auf dem PC natürlich um Welten besser.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • OS auf dem PC ist um Welten schlechter ;) Trotz Fenstermodus.


    Vor 1 Jahr machte ich mal den Test und mich nervte PC im Wohnzimmer aufgrund der Bedienung so ab, dass ich Konsolen wieder mehr schätze. Es ist definitiv besser und praktikabler als vor 10 Jahren. Aber nicht gut genug für mich.


    Am Ende bevorzuge ich dann doch einen Store, eine Umgebung und um nicht so viel anderes kümmern. Und nicht zwischen Steam, Origin, GoG und co wechseln und ärgern, wenn ein Spiel nicht an gamepad gut angepasst ist... oder die Schrift mal wieder viel zu klein.


    Was schade war, da ich ja einen Monster-PC mit 2TB SSDs und co zusammen hatte, quasi schon mehr Power als in der PS5 sein wird und das 2017 ;)

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • ich würde mir nur wünschen sie würden dann die zusatz-power nicht nur an grafische Verbesserungen "verschwenden", sondern auch mehr physikalische Spielereien einbauen. soetwas macht die spielwelt gleich um ein vielfaches authentischer! sei es in rennsimulationen ein gescheites schadensmodell (wer beamNG kennt, weiß was ich ungefähr meine), oder auch ähnlich wie in zelda botw. vereinzelt gibt's solche Sachen ja bereits, jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf der Optik. irgendwo auch verständlich.
    naja, mal schauen was noch so auf uns zu kommt.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Guybrush


    „Für mich bleibt Playstation nur eben was die exlusiven angibt unantastbar“
    Unantastbar heißt für mich das Kritik nicht angebracht ist. Soviel also dazu. Du betonst MS „Konsolenexclusivität“ bei den Spielen, dabei ist MS einfach nur ehrlicher in der Kommunikation als Sony, denn die Verschweigen Zeitexclusivität gern. Sonys Exclusive Lineup, also Spiele die es nur auf der PS4 gibt, ist sehr dürftig.

  • Daher hatte ich ja in den Beispielen ja auch Horizon erwähnt. Die optische Brillanz eines Horizon mit Physik und ohne die unsichtbaren Grenzen... wow.


    Physik war ja mal ganz groß (Half-Life 2) und kerhte nun in Hintergrund, wohl auch als Kompromiss.


    Achso und wegen Vergleich von PS4 Pro und Xbox One X:


    https://www.eurogamer.net/arti…one-x-processors-compared


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Flaschenhals bleibt Flaschenhals.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Schnurres
    Die Komponenten sind soweit auf einander abgestimmt, dass es keinen Flaschenhals geben soll. Irgendwann reicht auch nicht mehr die GPU-Leistung, und dann ist es relativ egal, wie stark die CPU ist.


    Gibt ja kaum Spiele, die die CPU enorm fördern. Meist liegt es an mangelnder Optimierung. AC Unity war wohl eines der Spiele, dass eine starke CPU gefordert hat, aber die Entwickler gehen ja eher wieder in die andere Richtung und bringen die GPU an ihre Grenzen.


    Und bei Battle Royal Spielen, oder z.B. Star Citizen, hängt die Performance oft von der Schnittstelle bzw. dem Datenträger ab. Irgendwann werden SSD-Platten zur Pflicht, um die großen Daten ausreichend schnell transportieren zu können.

  • Physik war ja mal ganz groß (Half-Life 2) und kerhte nun in Hintergrund, wohl auch als Kompromiss.

    half life hab ich dabei auch immer im Hinterkopf.
    bei der aktuellen Generation kann ich es auch verstehen, dass man die verfügbare Hardwareleistung hauptsächlich für die Optik nutzt. gerade bei der pixelzählerei zu beginn.
    daher liegt meine Hoffnung bei ps5 bzw bei was auch immer es von MS nach der one x geben wird.
    Gerüchteküche spricht ja von Cloud-basierten Systemen (mal wieder). dem würde ich vermutlich erstmal sehr skeptisch entgegenstehen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Zelda hat gezeigt, dass Physik in Spielen auch mit einer schwächeren Hardware gut möglich ist. Die meisten Spiele haben nicht mal ansatzweise eine solch gute Physik-Engine.

  • @blither


    Der Flaschenhals ist die CPU selbst. Der Takt musste so stark erhöht werden. weil man die GPU so stark erhöhte und alles muss im Gleichgewicht sein. Microsoft hat einen guten Job gemacht, um auf der Basis das bestmögliche rauszuholen. Aber ein gepimpter Jaguar ist noch immer ein Jaguar.


    Die Spiele sind natürlich mittlerweile darauf ausgelegt, dass die damit besser umgehen. Aber Open-World-Spiele würden davon profitieren und wenn wir jetzt mit Physik und co anfangen, sowieso. Oder eben KI.


    Gibt schon Gründe, wieso Far Cry 2 ein besseres Physik-System hat als Far Cry 5. Zelda als Beispiel ist nicht so passend. Es ist ein Unterschied, ob ich sowas mit Hyrule in der Optik mache wie in BotW oder mit Horizon oder Witcher.


    Es ging nicht darum, die One X oder so schlecht zu machen, aber die ist am Ende eben auch nur ne weiter gepimpte PS4 Pro, wo Microsoft dann aber mit Vapor-Chamber und co sich mehr Gedanken machte. Tolle Hardware, aber Zwischen-Gen. Ich hoffe nur, dass Microsoft solche Arbeit in die nächste Xbox steckt.


    Und das Sony auch irgendwann mal drüber nachdenkt, dass leise Konsolen auch ganz cool wären.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @blither
    klar ist es möglich, aber auf der playstation oder xbox hätte das kein Entwickler gemacht, da man ansonsten vermutlich grafische abstriche hätte machen müssen.
    nintendo macht da glücklicherweise sein eigenes ding.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4


    Das ist nicht richtig. Der Grund ist einzig der Aufwand der dahinter steckt. Ein Third Party Publisher muss kosteneffizient arbeiten und das geht bei einem BotW nicht derart einfach. Ein Publisher der alle 4 Jahre ein spiel bringt, der wird nicht lang bestehen. (CDR ist eine Ausnahme weil die vom polnischen Staat gefördert werden)

  • @Mudo
    Spiele die es nur auf der PS4 gibt sind dürftig? So so. Wäre mir neu.


    - Infamous Second Sun
    - The Order 1886
    - Bloodborne
    - Killzone
    - Uncharted 4
    - Uncharted Lost Legacy
    - Until Dawn
    - Ratchet and Clank
    - Gravity Rush 2
    - The Last Guardian
    - Knack
    - Knack 2
    - Kingdom Hearts 2.8 Final Chaper Prologue
    - Tearaway Unfolded
    - Shadow of the colossus
    ...und noch viele mehr.


    Titel die noch kommen:
    - God of War
    - Detroit become Human
    - Death Stranding
    - Days Gone
    - Spiderman
    und und und.


    Ja. Aufjedenfall sehr dürftige Liste. :notlikethis:


    Und nun zählst du die der Xbox One auf oder Nintendo Switch...tja. Wobei bei der Switch ist es nicht fair, die gibt es erst seit kurzem. Aber die Xbox One bietet hingegend nicht annährend so viel.

  • @Guybrush
    Es wäre kein Problem die gleiche Anzahl an Konsolen-exklusiven Xbox-Spielen aufzuzählen.


    Jeder weiß, dass die PS4 (in der Summe) mehr Exklusiv-Titel hat, aber was bringt es, wenn man Halo, Forza oder Gears spielen möchte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Exklusiv-Titel beider Konsolen, PS4 und One, im dreistelligen liegen. Die Listen kann man sich im Internet anschauen.


    Dafür hat die Xbox andere Qualitäten, z.B. 4k-Laufwerk, Abwärtskompatibilität, tolles Dashboard mit vielen guten Apps, sehr gute Multimedia-Features, Crossplay mit Switch ( ;) ), etc.


    Habe gerade im Xbox-Thread einen Artikel mit einer sehr interessanten Sichtweise gepostet. Ganz aktuell zum Erscheinen der neuen Exklusiv-Titel.

  • @blither


    Ich finde diese ewige Diskussion über ne Konsole und "wer hat die besseren Spiele" auch sowas von abgrundtief hart ermüdend...


    Geschmäcker sind halt verschieden. Die Einen können halt absolut nichts mit Titel XY anfangen, die Anderen wieder mit anderem Zeug nich.


    Wenn man geradlinig schaut, kommt das große Ganze für "so gut wie" alle Plattformen. Immerhin und das ist mit das Wichtigste :)

  • @blither


    Die Anzahl sicherlich, ja. Aber ob es die selbe Qualität erreicht, das mag ich zu bezweifeln. Da liegt halt auch das Problem. Hab mir den Artikel durchgelesen. Ich finde es ja schön was die Xbox bietet und die Abwärtskompatiblität wäre ein Traum auf der PS4. Was mir persönlich aber am wichtigsten ist, sind neue Titel. Die bietet die Xbox leider nicht in der vielfalt wie die PS4, ist leider so. Phil Spencer hat es ja selbst zugegeben:
    https://windowsunited.de/phil-…t-an-xbox-one-exclusives/


    Was ich nicht verstehe sind dann wieso Titel wie Scalebound abgebrochen und nicht mehr weiter entwickelt werden. Macht für mich wenig Sinn und ist wieder nur Marketing Gelaber... ||

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!