Oceanhorn: Wind Waker-Klon für iOS

  • Hallo zusammen!


    Ich bin grade durch einen Artikel bei Mobiflip.de auf das Spiel Oceanhorn für iOS gestoßen, dass zumindest gewisse Parallelen zu TLoZ: The Wind Waker besitzt. Hier das aktuelle Gameplay-Video, damit ihr euch eine Meinug bilden könnt: (besonders interessant wird es ab 4:36)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :?: Was haltet Ihr davon? Ist es gut, dass ein Spiel im Zelda-Stil in den App Store kommt, weil Nintendo das selber nicht macht oder ist Oceanhorn einfach nur ein dreister Klon?

  • Wow das ist schon extrem dreist. Wie gut/schlecht verkaufen sich eig diese ganzen Klone?


    EDIT: oh man die Youtube Kommentare smh...

  • Jedes erfolgreiche Spiel wir mal geklont, ist ja nichts schlimmes.


    Mir fehlt persönlich die Stimmung bei dem Spiel,
    sehe nur zu viele Treppen, Brücken,etc. rauf und runter gehen beim Video (bei 20 hab ich aufgehört zu zählen).
    Was mich wundert ist, das ich keine Gegner im Dungeon sah nur außerhalb,
    kann sein weil es nur das erste Dungeon war.


    Glaube schon das sich einige das Spiel kaufen werden,
    ich werde es mir auch mal angucken später.
    Vielleicht überrascht das Spiel noch, aber an Zelda wird es definitiv noch nicht ran kommen.

  • Was haben eigentlich immer alle damit, dass solche Spiele dreist kopiert seien? Hat Nintendo ein Patent auf die Merkmale von Zelda, Mario, etc.? Ich denke mal nicht! Ist doch völlig legal. Ob es "moralisch verwerflich" ist oder nicht, bleibt einem selbst überlassen, aber "juristisch verwerflich" ist es wahrscheinlich nicht.
    Achtung: Beitrag kann gewisse juristische Bezeichnungen der Serie "Verklag mich doch!" enthalten.

  • Man kann vor allen nicht von einer dreisten Kopie sprechen. Das Spiel ist zwar an Zelda WW angelehnt aber bietet eigene Welten scheinbar und wirkt auch komplett anders. Selbst die Grafik ist nicht dreist 1:1 und die Kamera erst recht nicht. Da gab es viel dreistere Klone wo man wirklich das komplette Spiel kopiert und eigene Charaktere einbaut.

  • Das Spiel lässt sich ganz offensichtlich von WW inspirieren, als dreisten Klon würde ich es jedoch nicht bezeichnen.
    Die Musik des Spieles stammt sogar von niemand geringerem als Nobuo Uematsu (Final Fantasy, Fantasy Life) und weil das nicht reicht, ist auch Kenji Ito (Seiken Densetsu aka Secret of Mana) an Bord. Solange der Klon gut gemacht und mit eigener Identität aufwartet, bin ich dabei. Habe es jedenfalls auf meine Wunschliste gesetzt ^^

  • Das Spiel ist Klar ein Zelda/WW klon.Es ist zwar kein dreister Klon aber verdammt nahe einer zu sein


    Ich meine mit einem Boot 3Emblems zu suchen,Geld in Gras Schieberätzel,Krüge,Herzen,Und mit Schwert und schild zu Kämpfen,dazu noch Dungeons wo man in einer Truhe einen Schlüssel findet!Man kann es schon als dreister Klon bezeichnen


    Edit von Uncle BenZ: Noch einmal: Bitte achte in Zukunft darauf, Beiträge zu editieren, anstatt Doppelposts zu verfassen, danke!

  • Inzwischen ist das Spiel auch für den PC erhältlich und kann daher mit Gamepad-Steuerung gespielt werden. Weiterhin verlautbarten die Entwickler im März, dass sie das Spiel gerne auch auf die Konsolen portieren würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!