• Die kann noch so schnell wie du willst, wenn der Ping hoch ist, haste trotzdem Lags.


    Ich habe auch 50mbit, bei mir im Haushalt hängen noch 4-5 weitere Personen dran, habe aber einen Ping von 30-40 - nie lags.


    wo wird bei splatoon die ping angezeigt? kann man das in den Optionen einstellen? oder muss ich dazu sowas wie wireshark laufen lassen?

  • ein lag ist eine erhöhte Verzögerungszeit. dass informationen von a) nach b) müssen und auch wieder zurück, und dass dabei Zeit verstreicht ist jedem klar.


    Anscheinend nicht.


    Sätze wie "Warum tut Nintendo nichts?" sind albern. Nintendo kann nichts tun. Wenn ein Paket fehlt, dann kann Splatoon genau zwei Dinge tun.


    a) gar nichts, bis Daten kommen.
    b) das Spiel anhalten, bis Daten kommen.


    b) ist die Option die Smash nutzt. Darum wird es bei Lagg langsammer. Spass macht das nicht.
    Also bleibt a). Wenn keine Daten kommen, werden die nochmal nachgesendet. Das dauert halt noch länger. Darum erscheint keine Farbe wenn man schiesst oder man sieht Leute erst Sekunden später sterben. Genau da liegt das Problem. In diesen Sekunden denkt der andere Spieler noch er lebt, weil seine Konsole den Tod noch nicht mitbekommen hat. Also sieht man oft das man von einer Leiche erschossen wird, oder das man hinter einer Wand stirbt. Ich bin auch schon mal von einem TintenTitan erschossen worden. Nett ist auch wenn der Sprungring einer Person auf den man zielt plötzlich auf den Turm springt.


    Fehlen zu viele Daten einer Person, wird diese disconnected, weil ein sinnvolles Spiel nicht mehr möglich ist.


    Andere Spiele wie Mario Kart haben das Problem nicht. Ein Auto das mit vollgass geradeaus fährt, wird einfach weiterberechnet. Kommen neue Positionsangaben, dann liegt die echte Position und die falsche meist nicht so weit auseinander. Gleiches gilt für die Waffen.


    Was also soll Nintendo tun, wenn Spielinformationen gar nicht oder nur spät ankommen? Sie können nichts machen.


    Also sind "Fixt eure Server!" aussprüche ehr sinnfrei. Es müßte heißen "Kauft euch einen LAN Adapter!".


    Wo Nintendo nachbesser muß sind die sinnlosen Fehlermeldungen. "Es konnte keine Verbindung zu deinem Spielpartner aufgebaut werden." ist total bescheuert, wenn man gerade alleine gegen zufällige Gegner spielt. Da sollten sie einfach automatisch nochmal versuchen und nix melden.


    Gleiches gilt übrigens bei Rangkämpfen. Das macht gar keinen Sinn. "Dein Rang hat sich geändert du kommt in die Lobby zurück." Das ist nicht einmal ein Netzwerkproblem. Warum sucht das Spiel nicht einfach neue Spieler zu meinem Rang und hält die Fresse.


    DAS sind die echten Probleme in Splatoon.


    Dazu noch etwas matchmaking. Wenn man mit einem Team aus B,B+,C und A immer wieder Teams mit 3xS+ und einem S bekommt, dann hat man auch keine Lust mehr. Da habe ich dann nicht mehr gespielt.

  • Es müßte heißen "Kauft euch einen LAN Adapter!".


    meistens langt es schon sich nen wifi kanal zu suchen, dessen frequenzbereich nicht maßlos überfülllt und gestört ist:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-en.svg/720px-NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-en.svg.png]


    einfach ausprobieren, was bei einem daheim am besten funktioniert. wenn natürlich in meinem eigenen 54mbps wlan noch 10 andere clients sind, nutzt das nix, weil im wlan sich alle die 54mbps teilen.


  • meistens langt es schon sich nen wifi kanal zu suchen, dessen frequenzbereich nicht maßlos überfülllt und gestört ist:


    Nein! Wifi ist nicht für fehlerfreie Kommunikation ausgelegt. Jede kleine Störung im Funkband verursacht lagg. Weil Daten neugesendet werden müssen.


    Das kann vom anspringenden Kühlschrank bis zur blinkenden Leuchstoffröhre alles sein. Und wenn der Nachbar gerade Leute mit Handys zu besuch hat, ist schon wieder alles anders, weil die alle Wifis abklappern.


    Bei Videostreaming und beim Surfen ist das egal. Selbst bei Skype oder ähnlichem ist das egal. Da gibt es halt mal nen paar Brocken oder ein Zwitschern im Audiosignal, aber beim Spielen gibt es eben Verzögerungen.


    Wenn jetzt noch die Telekom in den nächsten Jahren mit ihrem "Wir nutzen das Wifiband als Mobilfunkfrequenz"-Zeugs ankommt wird es richtig schlimm.


    Die Störquellen kannst du nicht kontrollieren. Dazu müßtest du schon auf freiem Feld wohnen.


  • es geht nicht darum, dass es im wlan keine störsignale gibt, sondern nur darum, dass dieses "kauf dir lan adapter" gerede schlichtweg überflüssig ist. wir reden hier vom online gaming , was meinst du wieviele pakete da überhaupt übertragen werden?!


    wlan reicht defitniv aus für sowas. möchte man die lags, koste es was es wolle, so gering wie möglich halten, gebe ich dir recht, da hat man über ein geschirmtes kabel weniger störsignale. worauf ich hinaus wollte: für die meisten anwender reicht es absolut aus, es mal mit nem anderen wifi-channel zu probieren, anstatt sich jetzt durch das ganze haus ein kabel zu legen, bis ich beim nächsten switch bin.


    der unterschied ist einfach zu vernachlässigen....

  • Ich hab diese Problematik mal mit jemand diskutiert, der viel mehr Ahning hatte als ich. Fazit war, dass es erstens am Ping liegt, zweitens an der größe bzw. Anzahl der Datenpakete und drittens (nach seiner Meinung der Entscheidene Faktor) peer to peer System. Vermutlich kostet diese Art des Datentauschs einiges an Perfomance. Besser wäre wohl das Match auf einem Server zu platzieren.
    Aber bitte nicht steinigen, wenn das Bullshit ist. Ich werfs halt einfach mal in die Diskussion.

  • wir reden hier vom online gaming , was meinst du wieviele pakete da überhaupt übertragen werden?!


    Ja und was die Leute nicht verstehen ist, das hier nicht die Position eines Spielers und ein paar Kugelkoordinaten übertragen werden. In Splatoon ändert sich mit jedem Schuss der Level und nicht nur ein wenig. Da kann man auch nichts raten wie bei Rennspielen. Der Level muß bei allen Spielern nach jedem Schuss gleich aussehen.


    Dazu kommt noch die Tinte in der Luft. Das ist kein Punkt im Raum. Das ist eine 3 Dimensionale Fläche die sich im Flug auch noch verformt und wie oben geschrieben beim Auftreffen auf Objekte deren Farbe ändert (oder eben nicht wie bei Folien).


    Wenn da ein Paket fehlt, dann ist das eine Menge. Dann hat ein großer Teil des Levels die falsche Farbe. Oder ein Spieler hat andere Farben als der Rest. Das darf nicht passieren, aber wifi ist das egal. Daher muß die komplette Oberfläche bei allen Spielern abgeglichen werden.


    Splatoon dürfte deutlich mehr Daten verschicken als andere Shooter. Das zusammen mit den Asynmetrischen Netzwerken die wir hier haben, kann zu einem Problem werden. DSL1000 reicht nicht aus für Splatoon und wenn der Bruder gerade ein Foto macht und in die Cloud schießt, dann ist der Upload blockiert. Lagg oder gar Disconnect. Selbst mit optimalem WLAN.


    Aber WLan ist immer noch die größte Störungsquelle. Ich wohne auf dem Land in einem Einfamilienhaus und bin von ebensolchen umringt. Beim letzten Test konnte ich 17 (!!) Accesspoints der Nachbarn sehen. Meine 4 APs nicht eingerechnet. Wenn ich mir jetzt eine Hochhauswohnung vorstelle, dann gute Nacht. Wenn ich meinen 8 Antennen Netgear-AP auf den Dachboden stelle, dann habe ich auch noch zwei Straßen weiter mein Heimnetz.


    Und wenn ich meinen FBAS Funkübertrager einstecke hat keiner im Umkreis mehr WLAN. Hier im Netz hängen über 30 Geräte und selbst ich weis nicht wann welches Gerät sich im Internet Daten oder ne neue Firmware holt.


    Nintendo kann da gar nichts daran machen. P2P oder Server ist egal. Wenn das Spiel auf dem Server laufen würde, dann würden die Leute die Probleme haben selbst gestört. Aber trotzdem werden Spiele abgebrochen. Das passiert bei Smash und MK8 etc ja auch, obwohl die komplett andere server/client Techniken verwenden.

  • auch bei splatoon werden dann keine Texturen über die Leitung gejagt, sondern n paar Metadaten. ich muss nicht mehr über tragen als Position, waffenart, Ziel richtung, Zeit. wie die Farbe auf der Fläche dann aufgetragen ist, errechnet sich jeder client anhand eines Algorithmus.

  • auch bei splatoon werden dann keine Texturen über die Leitung gejagt, sondern n paar Metadaten. ich muss nicht mehr über tragen als Position, waffenart, Ziel richtung, Zeit. wie die Farbe auf der Fläche dann aufgetragen ist, errechnet sich jeder client anhand eines Algorithmus.


    Das ist schon klar, aber es ist immer noch mehr als nur eine Kugel und deren Richtung. Wenn die bei einem anderen Shooter später eintrifft, dann gibt es vielleicht einen verstäteten Tod. Hier ist aber der Level auch noch falsch. Der Gegner kann sich in der feindlichen Farbe schnell bewegen etc. Das ist mehr als nur unfair. Noch besser, wenn man selbst in der eigenen Farbe feststeckt. Das macht keinen Spass.


  • Nintendo kann da gar nichts daran machen. P2P oder Server ist egal. Wenn das Spiel auf dem Server laufen würde, dann würden die Leute die Probleme haben selbst gestört. Aber trotzdem werden Spiele abgebrochen. Das passiert bei Smash und MK8 etc ja auch, obwohl die komplett andere server/client Techniken verwenden.

    Den Punkt versteh ich nicht so ganz. Ich meine bei Shootern aufm PC wie Team Fortress 2 bricht ja auch nicht der Server zusammen oder Spiele werden abgebrochen nur weil n paar Leute mit nem 300er Ping joinen.
    Die Leute laggen dann halt was dazu führt dass se sich entweder durch die Gegend teleportieren oder sonstwas machen.


    Wären Server auf denen die Spiele laufen, dazu mit ner regionalen Beschränkung nicht besser? Also Server für Japaner, für Europäer, für Amis. Wobei da natürlich die Frage ist inwieweit die Spielerzahlen sowas zulassen würden. Ich mein es will ja auch keiner 4 Stunden warten bis auf nem Server mal n Platz frei wird. Von den Kosten nen Server zu betreiben ganz zu schweigen.
    Bei der Frage gehts mir jetzt eher ums grundsätzliche verständnis, weil ich immer dachte: Server > Peer 2 Peer

  • Das Problem bei Splatoon ist, das sich mit jedem Schuss auch das Terrain ändert. Wenn bei normalen Shooter mal eine Position verloren geht, dann passiert nicht viel. Ob es ein Einschussloch mehr oder weniger gibt ist nicht wichtig. Die Spieler teleportieren. Das passiert bei Splatoon auch.


    Bei Splatoon läuft man aber außerdem quasi auf den eigenen Einschusslöchern. Dazu muß aber jeder Spieler den gleichen Level haben. Das heißt zu jedem Zeitpunkt muß die Farbe an jeder Stelle identisch mit der bei den anderen Spielern sein.


    Wenn ein Schuss im Netz verloren geht, dann hat das Spiel ein Problem. Man kann ja sehen wie das Spielintern läuft. Das Spiel gibt sich selbst eine gewisse Zeit um an die fehlenden Informationen zu kommen. Splatoon selber läuft aber normal weiter und produziert mehr Daten, die ggf auch auflaufen. Wird das zuviel, dann bekommt man den Disconnect serviert. Bekommt das Spiel die Daten rechtzeitig, werden alle Farben an Boden und Wänden korrekt umgefärbt und alles geht weiter.

  • Neues Splatfest Thema finde ich mal richtig gut 8)
    Pokemon Rot oder Pokemon Blau


    Das Splatfest soll ab 5 Uhr starten. War das die letzten male nicht immer wesentlich später? :S


    Die einzige Erklärung die ich dafür hätte, wäre, dass das Splatfest ja weltweit ist und man wohl auch gegen Amerikaner und Japaner spielen kann, weshalb man wohl um eine andere Zeit anfängt als sonst. ^^

  • Die einzige Erklärung die ich dafür hätte, wäre, dass das Splatfest ja weltweit ist und man wohl auch gegen Amerikaner und Japaner spielen kann, weshalb man wohl um eine andere Zeit anfängt als sonst. ^^


    Kann natürlich sein, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts über ein jetziges japanisches Splatfest gehört. Vielleicht geht's dieses mal auch nur ein Tag anstatt zwei. ?(

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.


  • Die einzige Erklärung die ich dafür hätte, wäre, dass das Splatfest ja weltweit ist und man wohl auch gegen Amerikaner und Japaner spielen kann, weshalb man wohl um eine andere Zeit anfängt als sonst. ^^


    War auch mein erster Gedanke das das Splatfest diesmal Weltweit ist.
    War zumindest nie die Rede das ein Fest in Japan oder USA wäre.

    Splatoon Fan

  • Laut amerikanischen Seiten, ist dieses Splatfest weltweit. Allerdings kann man nur gegen Spieler aus der eigenen Region kämpfen und die Ergebnisse werden auch aufgeteilt. :thumbdown:


    "This Splatfest will also happen simultaneously around the world. Like any other Splatfest, however, players you get matched with will be from your region, and the results will also be tallied by each Region."

    3DS-Freundescode: 2750-1441-4925
    Nintendo Network ID: Albertinator
    Animal Crossing: New Leaf *_*

  • Laut amerikanischen Seiten, ist dieses Splatfest weltweit. Allerdings kann man nur gegen Spieler aus der eigenen Region kämpfen und die Ergebnisse werden auch aufgeteilt. :thumbdown:

    Siehs positiv: Dafür laggts vielleicht weniger ^^


    Ich find das Thema auf jeden Fall mal klasse. Seit die Amis das Transformers Thema hatten wollte ich auch sowas ähnliches haben. Einfach zu irgendeinem Franchise das mich begeistern kann.
    Endlich is es soweit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!