Und ein GC-Controller müsste auch vorausgesetzt werden. Von den ca 12 Mio WiiU-Besitzern würde bestimmt nicht jeder GC-VC-Spiele kaufen. Wie viele WiiU-Besitzer haben auch noch einen GC-Controller? Und wie viele von denen die auch einen GC-Controller haben würden auch GC-VC-Spiele kaufen? Das sind zusätzliche Faktoren, die zum Entwicklungsaufwand berücksichtigt werden müssen. Ohne GC-Controller kann man die GC-Spiele nicht ohne Probleme zocken. Schon gar nicht Metroid, Super Mario Sunshine oder F-Zero GX.
Für Nintendo lohnt es sich wohl nicht und ist auch nachvollziehbar. Hätte der WiiU-Controller analoge Trigger würde ich es aber anders sehen.
Das noch größere Problem ist wohl, dass höchstens 4 Millionen Wii U Besitzer einen Gamecube Controller Adapter (Anzahl der Smash Wii U Käufer) besitzen. Und in der Realität besitzt wahrscheinlich nur ein geringer Bruchteil der Smash Wii U Käufer auch diesen Adapter.