Gamecube Games für Wii U

  • Und ein GC-Controller müsste auch vorausgesetzt werden. Von den ca 12 Mio WiiU-Besitzern würde bestimmt nicht jeder GC-VC-Spiele kaufen. Wie viele WiiU-Besitzer haben auch noch einen GC-Controller? Und wie viele von denen die auch einen GC-Controller haben würden auch GC-VC-Spiele kaufen? Das sind zusätzliche Faktoren, die zum Entwicklungsaufwand berücksichtigt werden müssen. Ohne GC-Controller kann man die GC-Spiele nicht ohne Probleme zocken. Schon gar nicht Metroid, Super Mario Sunshine oder F-Zero GX.


    Für Nintendo lohnt es sich wohl nicht und ist auch nachvollziehbar. Hätte der WiiU-Controller analoge Trigger würde ich es aber anders sehen.


    Das noch größere Problem ist wohl, dass höchstens 4 Millionen Wii U Besitzer einen Gamecube Controller Adapter (Anzahl der Smash Wii U Käufer) besitzen. Und in der Realität besitzt wahrscheinlich nur ein geringer Bruchteil der Smash Wii U Käufer auch diesen Adapter.

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Darf ich mal fragen, was die Leute, die sich Gamecube-Spiele wünschen, damals mit ihrer rückwärtskompatiblen Wii oder ihrem Gamecube gemacht haben? Waren ja nur so etwa 10 Jahre. :D Natürlich ist das kein Argument gegen eine Gamecube VC, aber das würde ich doch schon interessant finden.


    Über Homebrew kann man Gamecube-Spiele auf der Wii U spielen, jup, die Wii U kann ja eine Wii vollständig emulieren. Und eine Wii kann Gamecube-Spiele abspielen. Normalerweise werden die alten Spiele in ein Stück Software, nämlich die VC, eingebunden und angepasst, Ausnahme sind da die Wii-Spiele, die werden einfach im Wii-Modus gestartet. Theoretisch könnte man jetzt meinen, dass man das gleiche mit Gamecube-Spielen machen sollte, wobei man dann das Problem hat: Eine Wii speichert die Spiele auf der Memory Card und erwartet angeschlossene Gamecube-Controller. Was technische Anpassung bedeutet, weshalb da eine Gamecube-VC wohl besser wäre (+ man hätte Zugriff auf Miiverse etc.). Zudem eben das übliche Problem mit den fehlenden zweistufigen Schultertasten. Ich sehe eine Gamecube-VC nicht wirklich kommen und hab auch keine seit Wii U-Ankündigung kommen sehen. Wahrscheinlich würden viele der besten Gamecube-Spiele nicht einmal erscheinen, weil nur Nintendo ihre paar großen Spiele veröffentlichen würde.

  • Ich hatte alle Nintendo-Konsolen außer dem Gamecube und der Wii. Die Wii-Spiele lassen sich ja total unkompliziert nachholen, um einige der Gamecube Spiele tut's mir schon leid, weshalb ich mich schon sehr freuen würde, wenn man die nun in der VC anbieten würde. Meine Hoffnung dahingehend ist aber recht gering :-/

  • Gamecube Spiele sind teuer wie Hölle geworden ^^.An sich wär Gamecube auf der WiiU zu spielen kein Problem.Ich bezweifel aber das diese Gamecube VC noch kommt.Ich frag mich bis heute warum man sie angekündigt hat ohne irgendwas draus zu machen.Müssten ja mittlerweile 2 Jahre sein seit Ankündigung.Der Gamecube hat ne Menge Klassiker aber selbst wenn es ne VC gibt solltet ihr nicht viel mehr Erwarten als die Nintendo Spiele.Sowas wie Tales of oder andere Rpgs von Thirds könnt ihr abhacken.Das sieht man ja an der aktuell sporadischen Virtual Console.Ich weiß auch nicht was die Thirds gegen Geldverdienen haben ^^.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Vielleicht will sich Nintendo die ganzen Gamecube Hits als Remakes aufheben? Das sind nämlich eine Menge abnormal kranker Spiele :


    Jedoch würde ich eine VC für die NX sehr begrüßen..
    Ich hab ja die Hoffnung das Nintendo mit MyNintendo und NX uns eine Universelle VC präsentieren wird mit einem einzigartigen Betriebssystem das sich wie IOS bei Apple auf alle Nintendo Produkte erweitern wird:)


    Auf diese Weise muss jeder Entwickler nur noch für "NintendOS" entwicklen und kann sie dann auf jeder Nintendo Konsole bringen, manche spiele können individuell nur auf manchen Konsolen spielbar sein während andere auf beiden spielbar wären, wie bei IPhone und IPad Beziehung :D


    Auf diese Art und weise könnte Nintendo 3-4 Controller rausbringen mit verschiedenen Features mit denen man dann verschiedene Konsolen spielen kann, in dem Fall dann Gamecube :D

  • Ich hoffe auch wirklich sehr auf Gamecube VC für NX oder vielleicht ein paar Remasters.
    Der lila Würfel hatte schon eine ordentliche Anzahl an richtigen Krachern.


    Für die WiiU glaube ich nicht mehr dran. Wäre ja Unsinn gewesen die bis kurz vor der neuen Konsole unter Verschluss zu halten.

  • Gamecube Spiele sind teuer wie Hölle geworden ^^.An sich wär Gamecube auf der WiiU zu spielen kein Problem.Ich bezweifel aber das diese Gamecube VC noch kommt.Ich frag mich bis heute warum man sie angekündigt hat ohne irgendwas draus zu machen.Müssten ja mittlerweile 2 Jahre sein seit Ankündigung.Der Gamecube hat ne Menge Klassiker aber selbst wenn es ne VC gibt solltet ihr nicht viel mehr Erwarten als die Nintendo Spiele.Sowas wie Tales of oder andere Rpgs von Thirds könnt ihr abhacken.Das sieht man ja an der aktuell sporadischen Virtual Console.Ich weiß auch nicht was die Thirds gegen Geldverdienen haben ^^.


    Welche Gamecube Spiele meinst du den? außer Fire Emblem und Skies of Arcadia und Paper Mario 2 kostet kein Gamecube Spiel auf Ebay und Co mehr als 50Euro, und das geht doch noch unverschämt Teuer ist das nicht.


  • Sowas wie ein Nintendo OS wird sicher kommen, über derartige Pläne hat Iwata ja schon mal gesprochen, aber das wird dann eher dazu dienen, ein Spiel mit wenig Aufwand auf allen aktuellen Plattformen zum Laufen zu bringen. Eben wie bei iOS, da kannst du eine App schreiben und die läuft entweder ohne oder mit minimalen Anpassungen auf iPad und iPhone, wird wohl ähnlich ablaufen, damit man möglichst viel Code und Assets recyceln kann. iOS ist aber nicht wirklich "rückwärtskompatibel", eher das Gegenteil, nämlich ein Desaster, wenn man bei jeder neuen Version quasi noch einmal neu programmieren lernen darf. Diese Generation gab es Monster Hunter, Smash Bros, Mario Kart, Mario 3D Land/World, Lego City, Hyrule Warriors, etc. ja schon auf Handheld und Konsole, die größtenteils unabhängig voneinander entwickelt wurden. Nintendo könnte dann vielleicht das ein oder andere Spiel mehr rausbringen, wenn man sich bei den anderen Spielen nicht so lange aufhalten muss. Mehrere neue Controller halte ich nicht für eine gute Idee, Nintendo Zubehör kostet den Verbraucher auch so schon Unsummen. Entweder ein Controllerr, der darauf ausgelegt ist, wirklich alle benötigten Tasten zu liefern, im optimalen Fall eben der Hauptcontroller und andernfalls wäre das als ein Zubehörteil gerade noch so akzeptabel, oder eben überhaupt keine Spiele.


    Am Ende sind es dann nicht mal so viele Gamecube-Spiele, für die sich die Masse interessieren oder überhaupt kaufen würden. Wenn man mal die beiden Zelda abzieht (Wii U) und Metroid und Pikmin (Wii), dann sind es am Ende ja nur Mario (Sunshine und Paper), Luigis Mansion, Smash Bros und vielleicht die beiden Pokemon RPGs. Klar gab es da noch mehr Spiele wie Star Fox, F-Zero oder AC, aber das sind dann doch nicht die Spiele, die man in den meisten Wunschlisten so liest. Entweder man bringt die paar Spiele als Remake irgendwann heraus oder lässt es, nicht jedes Spiel muss ja immer verfügbar sein - gibt ja soviele Spiele, die man wirklich nur auf einer Plattform erhält.


    Welche Gamecube Spiele meinst du den? außer Fire Emblem und Skies of Arcadia und Paper Mario 2 kostet kein Gamecube Spiel auf Ebay und Co mehr als 50Euro, und das geht doch noch unverschämt Teuer ist das nicht.


    Der Prolog von Baiton Kaitos (also Teil 2) ist auch recht teuer, gibt da aber auch noch paar andere US-Spiele, die echt teuer sind. An sich hast du aber recht, die meisten Gamecube-Spiele gibt es recht günstig und der Gamecube an sich auch, den kriegt man ja schon im Bereich von 20 bis 30 Euro. Und was die Spiele angeht: Selbst wenn da mal ein Spiel wie Skies of Arcadia oder Paper Mario mehr kostet, dann sind die Preise ja auch nicht schlimm, sind ja alles klasse Games, die Neuveröffentlichungen in nichts nachstehen. ;)

  • Können sie behalten, ich habe fast alle GCN Spiele die ich möchte, vor allem die teuren wie Fire Emblem und Paper Mario 2. Eine GCN-VC wäre daher nur bedingt interessant, lieber eine richtige Abwärtskompatibilität oder zumindest so eine wie Microsoft sie bei Xbox360 und XboxOne pflegt... ich kaufe dafür dann auch liebend gerne kabellose GCN Controller :P N64, SNES und NES Controllern wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt :D


    Naja jedenfalls, extra Downloads werde ich mir wohl nicht kaufen, vllt. Paper Mario 2, Mario Kart Double Dash!! und Smash Bros. Melee weil das so Titel sind die bei mir immer gehen und wo es schlicht bequem wäre ohne Disk und Kabel, aber an sich brauche ich überhaupt keine Virtual Console solange sie mir nur Spiele bringt die ich ohnehin schon doppelt und dreifach habe.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Was für ein schönes Glücksgefühl....
    Den Prolog zu Beaten Kaitos Origins besitze ich auch noch;.die beiden Baten Kaitos Titel wären sicher was für den Nintendo NX Virtual Console....
    1. Schon allein um den ersten Teil zum nach holen und
    2. Auch weil der grandiose Prolog leider nicht in unseren Gefilden erschien und so ein schönes Meisterwerk gehört eindeutig nachgeholt!

    Good idea: Ambushing a FOE. Bad idea: picking me as FOE!

  • [quote='prog4m3r','index.php?page=Thread&postID=830321#post830321']ich kaufe dafür dann auch liebend gerne kabellose GCN Controller :P N64, SNES und NES Controllern wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt :D
    quote]



    Ich habe einen Adapter für meine Wii-Remote. Damit kann ich dann die Original NES und SNES anstecken:


    http://www.amazon.de/NES-SNES-…245520&ref_=sr_1_1&sr=8-1



    Funktioniert echt super!!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Können sie behalten, ich habe fast alle GCN Spiele die ich möchte [...].


    Naja jedenfalls, extra Downloads werde ich mir wohl nicht kaufen, vllt. Paper Mario 2, Mario Kart Double Dash!! und Smash Bros. Melee weil das so Titel sind die bei mir immer gehen und wo es schlicht bequem wäre ohne Disk und Kabel, aber an sich brauche ich überhaupt keine Virtual Console solange sie mir nur Spiele bringt die ich ohnehin schon doppelt und dreifach habe.

    Seh ich ganz genauso bzw. ist es bei mir auch so, auch wenn ich jetzt nicht gerade Paper Mario und Fire Emblem hab. Aber ich hab doch noch nen kleinen Haufen GC-Games im Regal stehen. Von daher würd ich weniger mit ner VC anfangen können. Wenn dann würd ich mir schon ganz gern sowas wie Skies of Arcadia oder die beiden Ty - der tasmanische Tiger-Teile wünschen. Die hatte ich damals zu GC-Zeiten einfach noch nicht gekannt. X(


    Ich muss aber einigen zustimmen, dass mir HD Remakes einiger Games eher zusagen würden als das Original für eine mögliche VC.

    Nichts ist wie es scheint. Das war so. Das ist so. Das wird so immer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!